Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Potzblitz! - Was für ein Geburtstag

Polly Schlottermotz 5: Hier ist doch was faul!

Polly Schlottermotz ist ein quirliges Vampirmädchen, doch an ihrem Geburtstag läuft alles schief. Zum Glück ist auf Tante Winnie Verlass, denn von der bekommt sie einen verzauberten Reisepass. Was für ein Spaß, denn nun kann sie zu Tante Winnie nach Amazonien reisen! Dort trifft sie auf ein singendes Faultier und macht sich auf die Suche nach dem verlorenen Heuler. Dazu entdeckt sie das Geheimnis ihres vierten Eckzahn, wer hätte gedacht, dass ein Geburtstag so aufregend sein kann.

Für mich war es das erste Abenteuer mit Polly und ich hatte wirklich sehr viel Spaß. Auch ohne Vorkenntnisse hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil ist flott und leicht lesbar, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, die Kapitel sind recht kurz gehalten und haben für Kinder eine gute Länge. Polly ist sehr lebendig und quirlig, da wird es keine Minute langweilig. Ich kann mir gut vorstellen, noch mehr von und über Polly zu lesen.

Polly Schlottermotz bekommt von mir dicke 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein süßer Liebesroman zum Verlieben

Hin und nicht weg

Anabel will einfach nur weg aus Berlin! Sie hat keine Lust mehr auf die ewige Bevormundung und ehe sie sich versieht, findet sie sich plötzlich auf dem Land wieder. Sie kann es selbst kaum glauben, dass sie als Aushilfe bei dem charmanten, aber spießigen Tierarzt Rob gelandet ist, denn der lebt so ein ganz anderes Leben als sie selbst.
Währenddessen bläst Rob Trübsal, denn er muss zusehen, wie seine große Liebe jemand anderen heiratet. Dabei stolpert er über die unkoventionelle Anabel und ist selbst überrascht, als er der Unbekannten einen Job anbietet, das kann doch alles nur im Chaos enden...

"Hin und nicht weg" ist das zweite Buch von Lisa Keil, das den Leser ins beschauliche Neuberg führt, für mich war es allerdings der erste Ausflug. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich nicht das Gefühl, der Geschichte nicht folgen zu können. Ich werde den ersten Teil wohl auch noch lesen, da ich mir das Ganze dann trotzdem etwas runder vorstellen kann.

Der Schreibstil ist locker leicht, so dass ich recht schnell in der Geschichte drin war. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anabel und Rob erzählt, wobei ich mit Rob ein wenig schneller warm geworden bin. Allerdings hat sich Anabel ganz still und heimlich auch in mein Herz geschlichen, so dass ich mich am Ende gefragt habe, warum wir nicht gleich zueinander gefunden haben.

Ich habe mich hier wunderbar unterhalten gefühlt, denn Rob und Anabel sind einfach nur süß! Ich war echt traurig, als ich am Ende angelangt war und so kann das Buch nur 5 Sterne von mir bekommen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Eine gefühlvolle Geschichte um Tod, Freundschaft und die erste Liebe

Für immer und einen Herzschlag

Jonny möchte einfach nur ein ganz normaler Jugendlicher sein, doch dabei stehr ihm sein dummes Herz im Weg, denn er braucht dringend ein Spenderherz. Nia hingegen muss den Tod ihres Zwillingsbruders verkraften, als sie auf Jonny trifft. Allerdings fragt sich Nia, warum Jonny sie unbedingt kennenlernen will.

Am Anfang habe ich ja befürchtet, dass es ein ganz schlimmes Buch werden wird und das wurde es dann auch, besonders der Anfang hat es in sich. In dem Buch ist ödters mal Taschentuchalarm angesagt, gleichzeitig bewahrt sich die Geschichte eine sympathische Leichtigkeit und Humor. Mit viel Gefühl wird die Geschichte abwechseld aus der Sicht von Jonny und Nia erzählt. Obwohl die einzelnen Kapitel eher kurz gehalten sind, habe ich schnell ein Gespür für die beiden bekommen können.
Jonny und Nia durchleben eine Menge Gefühle, die sie erstmal sortieren müssen, denn zu der normalen Pubertät haben die beiden ein großes Päckchen zu tragen, da hat man schon manchmal das Bedürfnis, die beiden einfach mal in den Arm zu nehmen.
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Organtransplantation, kein leichtes Thema, doch angenehm umgesetzt.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, denn trotz des schweren Themas, ist es ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein gelungener Roman, rund um eine beeindruckende Frau

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Im 11. Teil der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" geht es um die mexikanische Malerin Frida Kahlo.

Frida erkrankte als Kind an Kinderlähmung, aber erst ein Unfall veränderte ihr Leben schlagartig und nachhaltig. Nur mühsam erkämpft sie sich wieder einen Weg zurück ins Leben, dabei hilft ihr die Malerei. Mit dem Maler Diego Rivera führt sie ein Leben voller Höhen und Tiefen, doch scheinbar verfügt sie über eine Menge Kraftreserven, denn sie gibt sich niemals auf.

Das Buch versetzt einen nach Mexiko und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das turbulente Leben der Frida Kahlo. Ich habe sehr mit Frida mitgelitten, denn durch ihren Unfall hat sie massive Einschränkungen erlitten und doch wirkt sie so stark, dass man sie bewundern muss.

Mich hat das Buch gut unterhalten, denn es ist ja auch in erster Linie eine Romanbiografie. Ich kenne zwar ein paar Bilder von Frida Kahlo, allerdings war mir kaum etwas über ihr Leben bekannt. Die Reihe "Mutige Frauen" macht mich immer wieder neugierig auf Frauen, die oftmals vergessen wurden oder einfach nicht so präsent sind.

Ich vergebe für das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Heimkehr auf die Insel - und dann?

Träumen am Meer

Greta wollte nie wieder zurück in ihre alte Heimat, doch als Trauzeugin ihrer Freundin Merle, führt sie ihr Weg wieder auf die Insel Amrum. Greta ahnt noch nicht, wie sehr dieser Ausflug in die Vergangenheit ihr Leben verändern wird. Aber nicht nur die Vergangenheit beschäftigt Greta, auch der Trauzeuge Peter bereitet ihr schlaflose Nächte.

Greta war mir von Anfang an sympathisch, ich brauchte mit ihr keine Eingewöhungsphase, ebenso erging es mir mit Peter. Man hatte gleich das Gefühl, dass man sie schon länger kennen würde. Die Geschichte um Greta und Peter ist eine schöne, aber auch tiefgründige Liebesgeschichte mit einem zauberhaften Inselflair. Auch wenn Greta einige Schicksalsschläge verkraften muss, wirkt die ganze Geschichte stimmig und nicht überfrachtet. Am Ende muss ich sagen, ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den beiden verbracht, denn es war einfach zu schön auf Amrum.

In "Träumen an Meer" trifft man auch Figuren aus anderen Büchern der Autorin wieder, allerdings haben die nur kleine Nebenrollen und Vorkenntnisse der anderen Bücher sind hier nicht notwendig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn man kann sich gut in das Gefühlsleben von Greta und Peter hineinversetzen. Es gibt Gänsehaut- und Taschentuchmomente, dafür bekommt die Geschichte von mir 5 Sterne.