schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lektionen oder Langatmig

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Welche Aspekte im Leben muss man beachten um im 21. Jahrhundert durchzukommen?

Harari beschäftigt sich mit den Herausforderungen des 21. Jahrhundert und gibt uns dabei viel zu denken mit.

Mich hat das ...

Welche Aspekte im Leben muss man beachten um im 21. Jahrhundert durchzukommen?

Mich hat das Buch angeregt über viele neue Dinge nachzudenken und mir wieder bewusst zu werden wie die Gesellschaft funktioniert, dabei haben mir viele der Beispiele, die sehr gut recherchiert waren, sehr geholfen.

Leider gibt es in dem Buch auf viele Abschweifungen und er hätte das Ganze auch etwas kürzer halten können und deswegen war es teilweise etwas mühsam.

Das Buch ist eine Leseempfehlung für alle die ihre grauen Gehirnzellen aktivieren wollen.

Niemals Vergessen!

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Das Buch erzählt das tragische kurze Leben der Sophie Scholl, einer Widerstandskämpferin im Nationalsozialismus. Sie und ihr Bruder Hans waren in der Gruppe "die Weiße Rose" aktiv, diese hat Flugblätter mit Widerstandstexten geschrieben und ausgeteilt.

Vinke schafft es in diesem Buch viele Informationen über Sophie zu sammeln und einfach wiederzugeben.
Mir gefällt besonders gut daran, dass er im Buch Zeitzeugengespäche und echte Texte und Briefe mit einbezogen hat, so wird das ganze besonders lebendig.

Ich empfehle dieses Buch von Herzen, da man solch tapfere Menschen nicht vergessen darf.

Nicht Überzeugt

Unterwerfung

In Frankreich werden die extremistischen Parteien immer stärker, als im Jahr 2022 die Muslimische Partei gewinnt kommt das Gleichgewicht im Land zum Schwanken.
Der Professor François hat mit dieser Veränderung ...

Der Professor François hat mit dieser Veränderung zum kämpfen.

Das Buch hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können.
Mir war der Protagonist und Erzähler total unsympathisch und ich habe ihn und seine Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen können, außerdem hat mich die Handlung auch überhaupt nicht überzeugt.

Das Buch ist leider keine Empfehlung von mir.

Der spannende sechste Band

Gilde der Jäger - Engelslied

In New York geschehen unheimliche Dinge, Engel fallen vom Himmel und Vampire bekommen merkwürdige Krankheiten.
Können Elena und Raphael ihre Stadt beschützen?

Engelslied ist bereits der 6. Band von der ...

Können Elena und Raphael ihre Stadt beschützen?

Engelslied ist bereits der 6. Band von der Reihe Gilde der Jäger und ist spannend.
Obwohl der 5. Band für mich schon länger zurück liegt bin ich sofort super wieder hinein gekommen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch auch sicher in einem Sitz durchgelesen.
Elena die Hauptprotagonistin finde ich super sympathisch und ich wäre gerne so mutig wie sie, obwohl sie so viele schreckliche Dinge durchgemacht hat beziehungsweise durchmacht.

Ich finde die Idee, dass in der heutigen Zeit Engel leben die Vampire erschaffen können großartig und man kann sie die Geschöpfe super vorstellen.

Obwohl es eine relativ lange Reihe ist wird die Story nicht langweilig sondern ganz im Gegenteil Nalini Singh schafft es mich immer wieder voll mitzureißen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band.

Wundersame Reise

Nachtzug nach Lissabon

Der Professor Gregorius verlässt das Klassenzimmer plötzlich und ohne Erklärung.

Er will nicht mehr so weiterleben wie zuvor und beschließt nach Lissabon zu fahren um die Spuren eines Autors zu finden, aber kann er sich auch selber finden?

Pascal Mercier schreibt wunderbar und ich habe das Buch voll und ganz genossen.
Der Hauptcharakter Gregorius ist so liebenswürdig und ich würde noch immer viel mehr von ihm erfahren, noch dazu war das Ende sehr offen und würde gerne die Auflösung erfahren, wenn auch das offene Ende seinen Charme hat.
Er trifft auf seiner Suche auf die unterschiedlichsten Menschen, die mir alle auf ihre eigene Art und Weise ans Herz gewachsen sind.
Amadeu Prado, der Autor dessen Spuren Gregorius folgt, ist genauso ein spannender Charakter. Ich würde gerne einmal mit ihm plaudern wenn es ginge ;) Ich habe das Buch echt genossen und ich habe die Welt von Gregorius und Amadeu genossen.
Das ist ein echter von tiefsten Herzen empfundene Büchertipp.