schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erstlingswerk mit Stolpersteinen

Die Insel der drei Völker

Kira wacht plötzlich an einem ihr völlig unbekannten Ort auf und wird von einem komischen leuchtenden Insekt gestochen. Zum Glück findet sie die Lichtelfe Juna und für beide beginnt ein spannendes Abenteuer, wo auch Waldelfen und Meerjungfrauen eine große Rolle spielen.

Der Schreibstil der Autorin ist noch nicht ganz ausgereift, aber trotzdem flüssig zu lesen.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen und waren auch schön beschrieben. Am Besten hat mir Kira gefallen, da sie mich an mich selbst erinnert und auch durch ihre Erfahrungen immer selbstbewusster und mutiger wird. Juna die Lichtelfe hätte ich auch gern zur Freundin, da man sich sicher sein kann, dass sie für einem immer einsteht egal was passiert.
Der Handlungsstrang war mir meistens ein bisschen zu stressig, da wirklich viel passiert und man aufpassen muss bei allen mitzukommen .
Die Idee fand ich sehr gut und es ist ein gelungenes Erstlingswerk.
Schön war auch, dass wenn alle Völker zusammenhalten und reden sie nur zu ihren Zielen kommen.
Ein netter Junged-Fantasy und ich hoffe man hört wieder was von der Insel der drei Völker.

Außergewöhnlich

Die unverhoffte Genesung der Schildkröte

Das Leben von vier Männern wird auf dem Kopf gestellt durch einen zufällig nicht ganz so falschen Zeitungsartikel.

Das Buch von Marc Bensch ist auf seine Weise komplett einzigartig, da der Erzähler einem direkt anspricht und von einem erwartet mitzuwirken.

Der Schreibstil ist sehr schön und es werden wunderbar die Sticheleien und die Denkweisen beschrieben, oft ist dann doch alles anders als die Menschen es glauben.

Die Protagonisten sind wunderbar ausgereift und man lernt sie sofort zu schätzen oder man missachtet sie. Zum Beispiel der Lächler der durch einen schweren Schicksalsschlag sich von der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert fühlt und sich deswegen in die Einsamkeit verzieht, aber dann durch den nächsten sich wieder aufraffen kann. Als Nächsten gibt es den Schmirfink, der sich das Leben als Reporter leicht machen will, aber ihm ist es zu mühsam die Geschichten zu recherchieren und erfindet sie einfach und trifft trotzdem immer irgendwie auf die Wahrheit. Die Figuren sind so liebevoll gestaltet, dass obwohl man sie anfangs alle unsympathisch findet sie trotzdem irgendwie ins Herz schließt und weiß warum sie für das Buch so wichtig sind.

Dann gibt es noch den Erzähler. Als er das erste mal aufgetaucht ist, habe ich mich ziemlich erschrocken, weil er hat mich direkt angesprochen und damit ins Schwarze getroffen. Er bringt den Leser dazu sich als Teil des Buches zu fühlen und für mich war es dann so das ich nicht mehr aufhören konnte, auf jeden Fall sehr gelungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es etwas anderes war und mich sehr viel zum Nachdenken angeregt hat. Mit den Wendungen ist es nicht langweilig geworden und ich wollte immer mehr wissen und habe auch hinterfragt was wollte ich eigentlich und war dann nur noch mehr überzeugt, dass diese Geschichte super ausgereift ist.

Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für all jene die mal ein Buch lesen wollen, dass in die Tiefe der Psyche geht. Man braucht danach noch Zeit um darüber nachzudenken.

Berührend

Der Trafikant

Die Geschichte des jungen Franz, seiner Liebe zu Anezka und seiner Freundschaft mit Sigmund Freud im Wien der Dreißigerjahre.

Franz geht nach Wien um als Trafikant zu arbeiten, bei Otto einem alten Freund seiner Mutter. In der Trafik lernt er eine Menge Leute kennen, unter anderem Sigmund Freud von der von Anfang an begeistert ist, weil er schon auf dem ersten Blick wie ein echter Professor wirkt. Im Prater lernt Franz Anezka kennen, er ist bezaubert von ihr und ist sofort verliebt. Seit diesen Moment geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Weil er nicht mit diesen neuen Gefühlen umgehen kann sucht der junge Franz Rat bei Professor Freud und zwischen ihnen entwickelt sich eine ganz eigene Art von Freundschaft. Währenddessen kommen die Nazis nach Wien und sein Leben wird noch komplizierter, obwohl das Erwachsenwerden schon kompliziert genug wäre.

Robert Seethaler schreibt so wunderbar und bildhaft, dass ich mich sofort in dieses Buch verliebt habe.
Da das Buch in Wien meiner Heimatstadt spielt bin ich mit Franz durch die Straßen gegangen, unter anderem in die Berggasse wo die Wohnung von Sigmund Freud wirklich war.
Franz habe ich sofort verstanden und mit ihm gelitten, geschmunzelt und nachgedacht. Er ist ein Junge der alleine in der Großstadt zurechtkommen muss.
Freud konnte ich mir auch sofort bildhaft vorstellen und miterleben wie so ein junger Bursche ihm wieder seine Jugend zurückbringt.
Otto der Trafikant ist großartig, für ihn ist jeder Mensch wichtig und er will sich um alle seine Kunden gleich gut kümmern, obwohl es ihm auch Schwierigkeiten einbrachte, aber er blieb sich immer treu.
Anezka mochte ich überhaupt nicht, sie nutz alle nur zur ihren Besten aus und nur sie selber ist sich wichtig.

Das Buch hat überhaupt keine Eile und trotzdem passiert so viel.
Es spricht eine wichtige Zeit für Wien aus einer anderen Perspektive an, regt zum Nachdenken an.
Fazit: Ein Meisterwerk, dass mir im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte ist wunderbar und ich lege es jedem ans Herz.

Zwiegespalten

Wunschloses Unglück

Es ist ein autobiographisches Buch über seine eigene Mutter und sein Leben mit ihr. Er versucht mit diesen Buch seine Beziehung zu ihr und ihren Suizid zu verarbeiten.
Ich finde ihn sehr tapfer dieses ...

Ich finde ihn sehr tapfer dieses Buch zu schreiben und es dann auch noch zu veröffentlichen. Sein Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber sehr bildgewaltig. Zeitweise war es sehr anstrengend zu lesen und ich bin während des ganzen Buches nie 100% drinnen gewesen.
In seine Mutter konnte ich oft sehr gut verstehen und ihre Geschichte ist sehr traurig.
Mit Peter Handke konnte ich mich leider nicht so gut anfreunden, da er oft sehr schlecht von ihr gesprochen hat, ich glaube aber das dies sein Weg war seine Trauer zu bewältigen und einen Sinn hinter ihren Suizid zu finden.

Fazit: Ich bin bei diesen Buch sehr in zwei gespalten, einerseits gefällt es mir recht gut da es die wahre Geschichte seiner Mutter beschreibt, aber andererseits finde ich das Buch sehr schwerfällig geschrieben und teilweise habe ich mich etwas durchgequält.
Den Buchtitel finde ich immer noch genial.

Krönender Abschluss

Mein Herz in zwei Welten

Inhalt: Dies ist der dritte Teil der Geschichte von Louisa.

Inhalt: Dies ist der dritte Teil der Geschichte von Louisa.
Lou geht nach New York um einen neuen Job anzunehmen und ist ganz verwirrt wegen Sam den Sanitäter der in London zurück bleibt. Ihre neue Stelle ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat und sie hat zu kämpfen mit der neuen Umgebung. Es kommt zu vielen unerwarteten Wendungen, aber da will ich nicht zu viel verraten.

Meinung: Da ich Lou liebe und mich auch in sie hineinversetzen kann bin ich sofort wieder in ihrer Geschichte drinnen gewesen.
Ich liebe ihre kleinen Macken und ihren Kleiderstil (dieser wird sehr genau beschrieben). Sie ist witzig und sehr selbstironisch. Da sie im Laufe des dritten Bandes wieder zu sich zurück findet und fest an ihren Werten festhält muss man sich einfach in sie verlieben.

Die Spannung war konstant über das ganze Buch. Es gab Höhen und Tiefen, ich habe bei diesen Buch bis am Ende gehofft, das es ein Happy End gibt, obwohl ich es normalerweise nicht zwingend notwendig empfinde.

Fazit: Es war ein wundervolles Buch und ein fulminanter dritte Teil.
Ich habe viel Lachen müssen und trotzdem ärgerte ich mich viel.
Ein wunderschöner Abschied von Lou, sie wird ihre Ringelstrumpfhosen immer mit Stolz tragen.
Ich freue mich auf weitere Bücher von Jojo Moyes.