schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannender Auftakt

Imperium

Das Leben des großen Cicero wird aus der Sicht seines langjährigen Wegbegleiters und Sklaven Tiros.

Das Buch hat mich wirklich gepackt, vor allem weil der Werdegang von Cicero so spannend ist. Er ist zu einem der mächtigsten Menschen im großem Rom geworden und nicht weil er Geld hatte oder gute Beziehungen hatte, sondern weil er eine riesiges Redetalent hatte. Seine Geschichte zeigt das man mit ganzem Willen und harten Training und einer großen Prise Glück eine steile Karriere hinlegen.Auch sehr gut gefallen hat mir, dass nicht aus Ciceros Sicht geschrieben, sondern jemand anderes, der ihm trotzdem Nahe steht. So bekommt man tiefe Einblicke in sein Leben, aber man hat das Gefühl es trotzdem bleibt irgendwie ein Teil des Mythos bestehen.Außerdem fand ich sehr spannend, dass diese ganzen politischen Spielchen schon am Anfang der Demokratie, sie waren genauso hinterhältig und gefährlich. Man sieht Politik war schon immer ein ziemlich schmutziges Geschäft ist.Ein wirklich gelungener Auftakt und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, ich werde die Reihe sicher weiterlesen.Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die gerne historische Romane mögen und die römische Antike.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Heftiger zweiter Fall

Schändung

Der zweite Fall für Karl Morck, Sonderdezernat Q

Der zweite Fall für Karl Morck, Sonderdezernat Q
Ein Doppelmord in einem Sommerhaus lenkt den Verdacht auf eine Gruppe Internatsschüler, doch waren sie es wirklich. Jahre nach dem Morden landet der Fall auf Karls Tisch, dieser rollt ihn wieder auf und stößt auf viele verschiedene Taten die vom selben Täter stammen könnten.
Der zweite Teil hat mich zwar wieder gepackt, aber leider hat er mir nicht so gut gefallen wie der Erste. Zwar war der Fall wieder wirklich spannend, aber mir eindeutig etwas gefehlt. Ich weiß zwar, dass manche Menschen Lust empfinden wenn sie andere Menschen quälen, aber als einziger Grund war es in diesem Buch zu wenig. Es haben die Hintergründe gefehlt, oder die Details oder das gewisse etwas. Ich kann es nicht genau sagen, nur das es zu wenig für mich. Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen, vor allem wegen Karl und Assad, und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, unteranderem die Verwaltigungsszene war wirklich sehr heftig, aber es gab auch noch andere sehr schlimme Themen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tolle Gespräche

Das Knistern der Sterne

In Stellas Leben läuft nichts mehr richtig, sie ist arbeitslos, frisch verlassen und und lebt in einer Jugendherberge, als sie den siebzigjährigen Balthasar kennenlernt. Er bietet ihr an mit ihm auf eine Kreuzfahrt zu gehen, vollkommen kostenlos, aber mit der Bedingungen, mit ihm jeden Abend zu essen und ihm keine persönlichen Fragen zu stellen.Stella lässt sich auf dieses ungewöhnliche Angebot ein und lernt auf dieser Reise nicht nur etwas über ihren Begleiter, aber vor allem auch viel über sich selbst.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte den Schreibstil sehr und auch das ich es Häppchenweise genossen habe. Bei dem Buch habe ich mir echt Zeit genommen und das war auch sehr gut so, denn es ist auch irgendeine nicht wirklich greifbare sehr philosophisch. Vor allem die Gespräche zwischen Stella und Balthasar, die Beiden diskutierten immer wie in einem schnellen Gefecht, aber sie werfen sich immer wieder den Ball zu und so bleibt es immer spannend.
Ich kann das Buch wirklich von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Spannender zweiter Teil

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Beatrice und Tobias habenn es geschafft mit einigen Überlebenden zu den Amite zu flüchten, aber können sie sich dort in Sicherheit wiegen?Das Rätsel rund um die Umbestimmten geht weiter und eine tödliche Wahrheit kommt ans Licht.
Der zweite Teil hat mich wieder voll gepackt, die Geschichte ist vollkommen spannend, obwohl ich sie schon vor Jahren schon einmal gelesen habe. Im ersten Teil habe ich Beatrice nicht immer verstanden, aber jetzt kann ich sie viel besser verstehen. Sie ist als Charakter gewachsen und trifft Entscheidungen, die nicht immer egoistisch sind, wie im ersten Teil, sondern der Gemeinschaft dient. Außerdem mag ich ihren schwarzen Humor, der zwar ausgeprägter sein könnte, aber das macht dieses ernstes Buch, doch auch lustig.Ich mag den Teil vor allem weil die verschieden Fraktionen besser beschrieben wurden, aus dem ersten Teil kennt man ja die Alturan und die Ferox, aber jetzt lernt man auch die anderen drei kennen.Ich werde auch bald den dritten Teil, das Finale, lesen, da ich jetzt sicher wieder weiß warum mir die Reihe damals so gut gefallen hat.
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle Fans von Dystopien, aber nur wenn man vorher den ersten Band gelesen hat.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Der zweite Fall für Hercule Poirot

Mord auf dem Golfplatz

Poirot bekommt einen verzweifelten Hilferuf von einen reichen Franzosen. Er und Hastings machen sich sofort auf den Weg, aber sie kommen zu spät, der Mann ist bereits Tod. Die Mordwaffe gehört der Frau des Opfers, damit ist der Fall für die hiesige Polizei schon geklärt, aber Poirot weiß das seine Ermittlungen gerade erst begonnen haben.
Der zweite Bande hat mir wieder sehr gut gefallen, ich mag den Schreibstil sehr. Poirot und Hastings sind ein nettes Team, obwohl sie nicht immer zusammenarbeiten. Sehr gut fand ich die Charakterbeschreibungen, so konnte ich mir alle  wunderbar vorstellen .Ich hatte zwar schon recht früh den Verdacht, wer es sein könnte, aber durch die vielen Verstrickungen ist es trotzdem bis zum Schluss spannend geblieben. Man muss den ersten Teil nicht kennen um den zweiten zu lesen, von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die klassische Kriminalromane mögen.