schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packender zweiter Teil

Sonea 2

Da es der zweite Teil einer Reihe ist möchte ich nicht zu viel verraten, da ich nicht spoilern möchte, aber um mehr über den Inhalt zu erfahren könnt ihr euch meinen Post über den ersten Teil ansehen.

Ich ...

Ich möchte euch die Reihe nur sehr ans Herz legen wenn ihr Fantasy mögt. Ich liebe sie und ich hoffe ich komme bald dazu den dritten Teil zu lesen.

Spannende Familiengeschichte

Der Lavendelgarten

1998: Emilie kämpfte immer gegen ihren aristokratischen Hintergrund an, doch als ihre Mutter stirbt und sie mit dem Erbe allein gelassen wird, ändert sich das für sie.
In einem Notizbuch entdeckt sie Gedichte ...

In einem Notizbuch entdeckt sie Gedichte von Sophia, und Emilie will mehr über sie erfahren und entdeckt dabei, dass diese Geschichte eng mit der Großmutter ihres neuen Freundes verwoben ist.

1943: Constance, eine junge Engländerin, kommt mit Hilfe der SOE nach Paris in eine Undercover Mission gegen das Nazi Regime. Dort lernt sie Édouard und seine blinde Schwester Sophia kennen. Ein rasantes Versteckspiel beginnt.

Das Buch wurde mir empfohlen und jetzt verstehe ich sehr gut wieso.

Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich mochte sehr den Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere.

Das Besondere war die Verknüpfung der zwei Familien und das Verständnis der beiden sehr unterschiedlichen Probleme.

Die beiden weiblichen Protagonisten waren sehr stark und ich mochte sie sehr.

Außerdem fand ich sehr spannend, dass die Arbeit der SOE so gut geschildert wurde und der Mut der Menschen die als Spione ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben.

Eine riesige Leseempfehlung spreche ich hiermit aus und ich lege es euch wirklich ans Herz.

Großartigs Stück

Der gute Mensch von Sezuan

Ein großartiges Stück ist Bertolt Brecht hier gelungen.

In der fiktiven Stadt Sezuan suchen drei Götter einen guten Menschen und finden diesen auch in dem Mädchen Shen Te.
Diese hat aber mit ihrer Gütigkeit ...

Ein großartiges Stück ist Bertolt Brecht hier gelungen.

Diese hat aber mit ihrer Gütigkeit zu kämpfen da sie immer wieder nur ausgenutzt wird.

Die Parabel zeigt, dass es unmöglich ist gut ist, gut zu sein und doch zu leben.

Das Stück hat alles was man sich wünscht, Komödie und Tragödie in einem.

Das Ende ist zwar offen, aber genau das ist gut, denn es zwingt einem dadurch weiter darüber nachzudenken ob es möglich ist einfach nur ein guter Mensch zu sein ohne Hintergedanken.

Das Stück ist eine absolute Leseempfehlung von mir.

Ich hab noch immer den Geruch einer alten Bibliothek in der Nase

Animant Crumbs Staubchronik

Das Settig des Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich hab mir richtig gut vorstellen können mit Animant durch London zu gehen. Es ist wunderbar beschrieben, aber nicht so viel damit man seiner Fantasie noch freien Lauf lassen kann.

Der Roman erinnert mich sehr an Jane Austen, nur das es modern geschrieben ist.

Die Charaktere sind gut getroffen und ich mag sie alle sehr gerne. Sie haben ihre Eigenheiten und sind nicht perfekt und gerade das macht sie so sympathisch für mich.
Besonders gern habe ich natürlich die zwei Hauptcharaktere (Animant und Thomas), aber besonders mochte ich Elisa, sie ist so furchtlos und setzt sich für ihre Ideale ein und bleibt dabei trotzdem gut gelaunt. Ich hätte sie gerne noch besser kennengelernt.

Von vielen habe ich gehört, dass das Ende unbefriedigend war und das alles so gehetzt zu Ende ging. Da kann ich zwar irgendwie zustimmen, aber auch nicht.
Ich mochte das Ende eigentlich sehr gerne und ich mag es das es irgendwie offen bleibt, damit es in meinem Kopf noch weiter gehen kann.

Das Buch ist eine Empfehlung. Es ist schön kurzweilig und angenehm zu lesen. Es hat Spaß gemacht.

Der fünfte Fall von Harry Hole

Das fünfte Zeichen (Ein Harry-Hole-Krimi 5)

Dieses Mal hat Harry es mit einem Serienmörder und seinem Erzfeind zu tun.

Die Sommerferien haben bekommen und da Harry die letzte Möglichkeit ist den Fall doch noch zu lösen, bekommt er noch eine Chance.
Doch ...

Dieses Mal hat Harry es mit einem Serienmörder und seinem Erzfeind zu tun.

Doch der Fall entpuppt sich schwieriger als erwartet und er muss außerdem noch mit dem Menschen zusammenarbeiten den er am Meisten hasst.

Der Fall hat mich wieder vollkommen gepackt.
Nesbø schafft es grandios eine Geschichte zu spinnen ohne das Lücken auftauchen oder etwas zu viel geschrieben ist.
Ich liebe Harry wirklich, mittlerweile ist er mir ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt auf seine weiteren Fälle.

Wieder einmal eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans und die es noch werden wollen.