schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reread eines spannenden Auftakts

Die Bestimmung

Beatrice muss sich entscheiden welcher Fraktion sie sich anschließen möchte, bei der Zeremonie der Bestimmung. Diese Entscheidung wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Sie entscheidet sich für die Ferox, die Mutigen, doch ist sie mutig genug?
Ich habe das Buch nach über 10 Jahren wieder gelesen, damals habe ich es heiß geliebt und ich wollte wissen, ob das immer noch so ist.
Mich konnte das Buch wieder von Anfang an packen, der Schreibstil ist zwar relativ einfach, aber die Story dafür umso spannender. Die Idee mit den Fraktionen ist faszinierend, der Gedanke, dass die Gesellschaft so eingeteilt ist, ist für mich zwar überhaupt nicht realistisch, denn ein Mensch kann nicht nur auf eine Eigenschaft heruntergebrochen werden, aber im Kontext dieser Geschichte ergibt sie wirklich Sinn.
Die Welt ist hervorragend aufgebaut und ich konnte auch beim zweiten Mal keine Logikfehler erkennen.
Tris, die Protagonistin, konnte ich gut kennenlernen und ich mag sie auch sehr, ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar, aber ich hätte mir gewünscht mehr über die Anderen zu erfahren, dass zugegebenermaßen schwer ist bei einer Ich-Erzählweise.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut und ich werde sicher noch die anderen Bände wieder lesen. Eine Leseempfehlung gibt es für alle die gerne Jugend-Dystopien mögen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Harry Holes neunter Fall:

Die Larve

Diesmal hat Harry seinen Job wirklich an den Nagel gehängt und ist nach Hongkong ausgewandert. Aber dann erhält er die schockierende Nachricht, dass Rakels Sohn Oleg wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt. Da er es nicht glauben kann kehrt er nach Oslo zurück.

Dieser Fall hat mir ganz besonders gut gefallen, da er nicht nur die Aufklärung eines Mordes behandelt sondern eigentlich viel mehr die Vater-Sohn-Beziehung auf zwei ganz unterschiedlichen Seiten. Zum einem Harrys Beziehung zu Oleg, es ist ja eigentlich gar nicht sein Sohn, aber sie haben eine ähnliche Beziehung zueinander. Aber auch die andere Beziehung, nämlich die zwischen Gusto (Olegs Drogenkumpel) und seinem Vater.

Das Buch hat mich echt gepackt und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Es zeigt so viele Tiefen und auch Einblicke in das traurige Drogenmilieu.

Das Ende ist so offen und gleichzeitig abrupt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die Reihe noch weitergeht, aber das spornt mich umso mehr an.

Wieder eine klare Leseempfehlung, aber diesmal empfiehlt es sich wirklich die vorigen Bände zu lesen, damit man mehr Verständnis für die Beziehung bekommt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannende Zeitreise

Die Romanfabrik von Paris

Mitte des 19. Jhd werden in der Romanfabrik von Alexandre Dumas die Fortsetzungen zu einen erfolgreichen Geschichten wie "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo" geschrieben. Als plötzlich in seiner Zeitung Staatsgeheimnisse veröffentlicht werden. Um den Übeltäter auf die Spur zu kommen muss sich Dumas mit seiner schärfsten Kritikerin "Gräfin" Anna verbünden. Ein spannende Jagd beginnt.
Ich bin super in das Buch hinein gestartet, es hat mich sofort in den Bann gezogen, vor allem wegen des großartigen Schreibstils. Husemann schreibt wirklich grandios, so schön bildgewaltig und die Charaktere so ausgereift, dass man sie sich super vorstellen kann.
Die Geschichte hat es in sich, man lernt nicht nur das Paris des 19.Jhd. kennen sondern noch dazu Brüssel, London und Sankt Petersburg. Dazu kommen unerwartete Plot Twists und viel Witz.
Vor allem Anna hat es mir angetan, sie ist unglaublich stark und selbstironisch, obwohl sie im Rollstuhl sitzt lässt sie sich nicht unterkriegen und setzt sich für ihre Wünsche und Ideale ein. Das Einzige warum sie mir etwas unsympathisch ist, dass sie so sehr auf ihre Rache fixiert ist, aber genau das macht eine gute Protagonistin aus, sie soll nicht perfekt sein sondern braucht Ecken und Kanten.
Das Buch hat mir echt viel Freude bereitet und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannender zweiter Teil, der Lust auf mehr macht

Der Kreuzritter - Verbannung

Der zweite Teil der epischen Saga:

Der zweite Teil der epischen Saga:
Arn muss in Heiligen Land, seine 20 jährige Büße verbringen und lernt dabei Saladin kennen. Zuerst ist er den Mann skeptisch gegenüber, da er der falschen Religion angehört, aber mit der Zeit lernen die Beiden sich zu verstehen. Arns größtes Ziel bleibt jedoch zu überleben und seine Geliebte Cecilia wieder zu sehen.In kalten Norden muss Arns Geliebte in einen Nonnenkloster ihre Buße tun. Dort hat sie mit allerlei Problemen zu kämpfen, nur die innige Freundschaft zu ihren Freundinnen, die ein ähnliches Schicksal teilen, ihre Liebe zu Arn und ihrem Sohn, hilft ihr diese schwierige Zeit zu überstehen.
Dieser Teil war wieder geprägt von einer spannenden Geschichte und starken Charakteren.
Ich mochte sehr, dass das Buch von zwei Seiten her aufgezogen wurde. Einerseits wird Arns Seite erzählt, auf der Anderen Cecilias.Beide lernen sehr interessante Menschen kennen und sie haben beide Kämpfe zu führen, die unterschiedlicher nicht sein können.
Ich kann gar nicht sagen welcher Teil des Buches mir besser gefällt, der Autor hat beide sehr spannend und authentisch rüber gebracht.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass große Vorurteile und Missverständnisse aufgezeigt und bekämpft wurde, wenn auch nicht immer erfolgreich.
Man kann in diesem Buch gut nachvollziehen, warum der Nah-Ost-Konflikt eigentlich nie zu einer befriedigenden Lösung kommen kann und das dieser schon sehr viel länger geht als den Meisten eigentlich bewusst ist.
Ich kann für diesen zweiten Teil wirklich nur eine Leseempfehlung abgeben, aber ich empfehle sehr vorher den ersten Teil zu lesen, damit man ein besseres Verständnis für die Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Süchtig machend

Erebos

Als in der Schule ein Spiel die Runde macht, weiß Nick dass er es haben möchte. Er weiß nur noch nicht wie es sein und das Leben andere beeinflusst.
Das Buch hat mich genauso süchtig gemacht, wie das Spiel ...

Das Buch hat mich genauso süchtig gemacht, wie das Spiel in dem Buch. Ich hätte es am Liebsten in einem Rutsch durchgelesen.
Das Spiel wurde so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte es selber zu spielen. Der Gedanke, dass ein Spiel eine KI eingebaut hat und diese das Spiel so beeinflusst, dass du es liebst, ist genial, aber gleichzeitig auch sehr abschreckend.
Nick, der Protagonist, war mir am Anfang ziemlich unsympathisch, aber er hat im Laufe des Buches eine ziemliche Charakterentwicklung durchgemacht, dass ich ihn am Schluss sehr mochte.Emily hingegen war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich mochte ihre Arte die Dinge zu Hinterfragen.
Die Story hat mich voll und ganz gepackt und ich kann sehr gut verstehen, warum es den Jungendbuchpreis gewonnen hat. Für mich hatte das Buch auch eine Moral und zwar, dass man nur weil alle etwas loben und feiern, man sich seine eigenen Gedanken machen soll und sich bewusst machen soll, wie weit man für etwas gehen soll.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.