schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Packender zweiter Teil

Sonea 2

Da es der zweite Teil einer Reihe ist möchte ich nicht zu viel verraten, da ich nicht spoilern möchte, aber um mehr über den Inhalt zu erfahren könnt ihr euch meinen Post über den ersten Teil ansehen.

Ich ...

Ich möchte euch die Reihe nur sehr ans Herz legen wenn ihr Fantasy mögt. Ich liebe sie und ich hoffe ich komme bald dazu den dritten Teil zu lesen.

Spannende Familiengeschichte

Der Lavendelgarten

1998: Emilie kämpfte immer gegen ihren aristokratischen Hintergrund an, doch als ihre Mutter stirbt und sie mit dem Erbe allein gelassen wird, ändert sich das für sie.
In einem Notizbuch entdeckt sie Gedichte ...

In einem Notizbuch entdeckt sie Gedichte von Sophia, und Emilie will mehr über sie erfahren und entdeckt dabei, dass diese Geschichte eng mit der Großmutter ihres neuen Freundes verwoben ist.

1943: Constance, eine junge Engländerin, kommt mit Hilfe der SOE nach Paris in eine Undercover Mission gegen das Nazi Regime. Dort lernt sie Édouard und seine blinde Schwester Sophia kennen. Ein rasantes Versteckspiel beginnt.

Das Buch wurde mir empfohlen und jetzt verstehe ich sehr gut wieso.

Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich mochte sehr den Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere.

Das Besondere war die Verknüpfung der zwei Familien und das Verständnis der beiden sehr unterschiedlichen Probleme.

Die beiden weiblichen Protagonisten waren sehr stark und ich mochte sie sehr.

Außerdem fand ich sehr spannend, dass die Arbeit der SOE so gut geschildert wurde und der Mut der Menschen die als Spione ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben.

Eine riesige Leseempfehlung spreche ich hiermit aus und ich lege es euch wirklich ans Herz.

Ein Weihnachtskrimi ohne Weihnachtsstimmung

Die Morde von Mapleton

Der Krimi konnte mich leider nur mäßig begeistern. Er weder besonders gut noch schlecht. Es war ganz nett für Zwischendurch, aber ich glaube nicht, dass ich noch einen anderen Krimi von Brian Flynn lesen werde.
Das Buch hatte zwar einen unerwarteten Fall beziehungsweise Ende, aber obwohl die Ermittlung recht detailliert beschrieben wurde, ist mir das ganze irgendwie zu schnell gegangen. Mir hätte es besser gefallen mehr Hintergrundgeschichten der Charaktere zu erfahren.
Was mich vorallem enttäuscht hat, war das es obwohl es ein Weihnachtskrimi war, die weihnachtliche Stimmung überhaupt nicht rüber gekommen ist.

Ich kann für das Buch leider keine Leseempfehlung geben, obwohl es nicht schlecht war, aber begeistern konnte es mich einfach nicht.

Ein Klassiker

Jane Eyre

Jane ist ein mittelloses Waisenmädchen und hat im Kampf um Selbstbestimmung und Liebe und gegen die Doppelmoral ihrer Zeit.

Also ich habe das Buch für mich in drei Teile eingeteilt und diese haben mir sehr unterschiedlich gefallen.

Der Erste spielt in ihrer Kindheit, dieser hat mir außergewöhnlich gut gefallen, ich mochte sehr wie ihr Schicksal detailgetreu abgebildet wurde.

Der Zweite spielt auf ihren ersten Weg zur Selbstbestimmung, diesen mochte ich auch noch sehr, aber ich hatte immer mehr Probleme mit der Figur und der Geschichte.

Der Dritte spielt nach einer großen Offenbarung, diesen war zwar noch ganz okay, aber der Schluss und Jane mochte ich nicht mehr.

Ich versteh aber auf jeden Fall warum dieses Buch zu den bedeutendsten Klassikern zählt, es ist anders und das ist auch gut so. Es passt zu der Zeit und es zeigt neue Möglichkeiten und Ideen auf.

Charlotte Brontë mochte ich viel lieber als ihre Schwester Emily.

Das Buch gibt mir jetzt auf jeden Fall noch einiges zum Nachdenken.

Ich möchte eine Leseempfehlung aussprechen, da es gut unsere vergangene Gesellschaft widerspiegelt und mich gedanklich noch ein Stück begleiten wird.

Der vierte Teil der Reihe

Der Atlas der besonderen Kinder

Ich möchte eigentlich nicht zu viel verraten, da ich sonst einfach zu viel von den Vorgängern verraten würde, nur dass mir es mir wieder super gefallen hat und mich mit einen ordentlichen Cliffhanger zurückgelassen hat.
Lest die Reihe, es zahlt sich wirklich aus.