schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eher langatmig

Toskanisches Verhängnis

Ich habe noch nie solange an einem Buch gelesen. Bei der ersten Seite fing ich an zu gähnen, bei der zweiten fielen mir die Augen zu und bei der dritten Seite fiel das Buch aus meinen Händen. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich tagsüber oder abends las. Nur einmal, als ich zwei Stunden in einem Wartezimmer verbrachte, konnte ich die ganze Zeit lesen. Eigentlich gefiel mir die Geschichte vom Inhalt her. Bei den Personen hatte ich manchmal Erinnerungsschwierigkeiten. Genervt hatten mich die ständigen Beschreibungen der Kleidung der Leute. Es kam für mich zwar keine Spannung auf und ich vergaß immer wieder, dass es sich um einen Krimi handelt. Das war nicht weiter schlimm, als Familien- oder Liebesgeschichte hätte es mir so weit gefallen. Wie gesagt, der Inhalt der Geschichte war für mich interessant, aber die Umsetzung, irgendeine Art von Interesse oder Spannung zu erzeugen, ist bei mir leider nicht gelungen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Humorvolle und spannende Unterhaltung

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Obwohl Anna eigentlich nur in Italien ist, um das Haus ihrer Oma zu renovieren, wird Italien immer mehr zu ihrer Heimat. Allerdings geschehen auch dort unangenehme Sachen wie Mord und dieses Mal wird sie gebeten, der Kriminalpolizei zu helfen, um als Dolmetscherin die Ermittlungen zu unterstützen, denn der Verdächtige kommt aus Österreich. Als "Reporterin" ist sie natürlich neugierig und will mehr dazu wissen. Dabei schlittert sie wieder in viele gefährliche Situationen.

Es ist der 2. Band und er gefällt mir mindestens so gut wie der erste. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich konnte mir alles vorstellen, fühlte mich oft mittendrin zwischen den Protagonisten. Die Beschreibung der Landschaft macht einfach neugierig.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und kann die bisherigen Bücher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Spannende Ermittlungen

Mord stand nicht im Drehbuch

Der Autor Anthony Horowitz hat das Theaterstück "Mindgame" geschrieben, das kurz vor seiner Premierenaufführung steht. Dem Privatdetektiv Hawthorne gibt er für eine weitere Zusammenarbeit einen Korb, weil er mit andere Dingen beschäftigt ist. Am Morgen nach der Premiere wird die Theaterkritikerin, deren Rezension schon vor der allgemeinen Veröffentlichung im Internet erscheint und das Stück böse zerriss, ermordet aufgefunden. Da alles darauf hindeutet, dass Horowitz der Mörder ist, er seine Unschuld aber nicht beweisen kann, bittet er Hawthorne, den wahren Mörder zu finden. Horowitz wird aus der Untersuchungshaft vorläufig entlassen, weil technische Probleme bei der Polizei die lückenlose Beweiskette unterbrachen.

Am Anfang fand ich das Buch etwas langweilig und überlegte schon, ob es das Richtige für mich war. Dann aber wuchs die Spannung und die Ermittlungen des Detektivs begeisterten mich. Ich fand mich in den Krimis der 50/60 er Jahre wieder, die mir damals schon gefielen. Mit Witz und viel Intelligenz werden die Ermittlungen geführt. Nach 4 Tagen sagt der Detektiv, dass er den Mörder jetzt kennt.
Eine atemraubende Aufklärung beginnt.

Für mich hatte das Buch einen großen Unterhaltungswert und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte über Liebe, Glück und Leid

Das kleine Hotel am Gardasee

Lili verliert ihren Verlobten Adan durch einen Verkehrsunfall. Da sie über den Verlust nicht hinwegkommt, verlässt sie in ihren Wohnort Rom und zieht an den Gardasee, wo ihr ihre Großmutter ein kleines Hotel vermacht hat. Dort verliebt sie sich in Matteo, hat aber ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem toten Verlobten. Sie zieht sich von Matteo zurück, eröffnet das Hotel und begibt sich in eine therapeutische Behandlung, da ihre Ängste und Panikattacken nicht verschwinden.

Die Geschichte ist sehr schön, obwohl manche Ereignisse nur kurz angesprochen werden und ich mich dann frage, was nun aus dieser oder jenen Sache geworden ist. Die Landschaft und das Essen werden sehr schön beschrieben und es gibt sogar noch Rezepte dazu. Das Buch verführt zum Träumen und Nachdenken. Ich war schon einmal am Gardasee und habe mich sehr gut in die Landschaft und Lebensweise einfühlen können.

Für angenehme und erholsame Lesestunden empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Humorvoll und angenehm unterhaltsam

Die Schlager-Goldies greifen ein - 3

Und wieder einmal haben mich die Krimi- und Chordamen sehr gut unterhalten. Natürlich darf man die in den Geschichten erwähnten Fälle und die Ermittlungsarbeiten der Damen nicht allzu ernst nehmen, obwohl alles möglich ist. Mich inspirieren die Aktivitäten der Seniorinnen sehr und ihre Schlager veranlassen mich zum Träumen.

Ich möchte das Buch sehr gern für unterhaltsame und humorvolle Stunden weiter empfehlen.