Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein unterhaltsamer Ostseekrimi

Quallenplage

Zwei norddeutsche, etwas kühl wirkende Freundinnen ermitteln. Da sie meinen, dass die dortige Polizei nicht genügend unternimmt, werden sie selber tätig. Sie geraten dabei in gefährliche Situationen, die sie aber jedesmal hervorragend in den Griff bekommen.

Mithilfe ihres Nachbarn, ein Polizeikommissar, der gerne Einiges ausplaudert, kommen sie immer wieder auf neue Spuren. Einige dieser Spuren erweisen sich als irreführend. Aber die beiden Spürnasen lassen sich nicht entmutigen und recherchieren munter weiter, bis in lebensgefährliche Situationen.

Ein gut zu lesender Krimi, in sommerlicher Ostseeatmosphäre. Der Roman ist humorvoll geschrieben mit Spannung und Lokalkolorit. Man fühlt sich sofort an die Ostsee versetzt und ermittelt mit den beiden sympatischen Protagonistinnen mit.

Kein bluttriefender Thriller, aber ein unterhaltsamer Roman, der hervorragend zu lesen ist.

Historisch und ganz wunderbar

Das Diamantenmädchen

Die Geschichte entführt in das Berlin der 20er Jahre. Die Verzweifelung, aber auch die Lebensfreude der Menschen nach dem Weltkrieg wird tiefgründig und einfühlsam geschildert.

Durch zeitlich verschiedene ...

Durch zeitlich verschiedene Perspektiven fügen sich einzelne Episoden ergänzend ineinander, und man versteht alle Zusammenhänge.

Sehr detailreich erfährt man über Diamanten und deren Herkunft.

Der Autor hat nicht nur die historische Geschichte hervorragend recherchiert, er hat damit einen wunderbaren Roman geschrieben.

Eine absolute Leseempfehlung.

Eine sehr schöne Fortsetzung

Café Hoffnung

Der zweite Band ist, wie auch Band 1, sehr flüssig zu lesen. Zwanzig Jahre sind vergangen, aber die Geschichte kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Durch Erinnerungen der Protagonisten ist man schnell mit der Vergangenheit vertraut.

In Band 2 ist sehr viel Problematik vorhanden, angefangen von Rassismus, Homosexualität, Aids bis hin zum Drogenkonsum.
Trotzdem ist die Handlung sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

Bei manchen Szenen fragt man sich, warum so unlogisch gehandelt wird, aber das ist eben die künstlerische Freiheit der Autorin.

Zum Ende der Geschichte wird es noch richtig spannend und entwickelt sich zu einem kleinen Krimi.

Wortgewaltig

Das Lied des Wassers

Was für ein wortgewaltiges Buch! Es ist wunderbar geschrieben, ich habe es regelrecht verschlungen. Es hat mich noch tagelang beschäftigt.

Die Story ist aufrüttelnd, überwältigend und macht nachdenklich. ...

Die Story ist aufrüttelnd, überwältigend und macht nachdenklich. Man spürt, dass sich die Autorin total mit der Thematik des Wassers auseinandergesetzt hat. Manchmal ist es aber etwas zuviel Wissenschaft.

Die beiden Hauptprotagonisten waren mir leider nicht sympatisch. Ich konnte für ihre Handlungen nicht so richtig Verständnis aufbringen. Auch das Abdriften der Geschichte in die Esotherik war mir etwas zu dick aufgetragen.

Ein Buch für unterhaltsame und wunderbare Lesestunden.

Ein wunderbarer Sommerroman

Der große Sommer

Eine Geschichte, die sofort in den Bann zieht und beim Lesen vergessen geglaubte Erinnerungen wachruft.

Ewald Arenz har ein lebensnahes Buch voller Emotionen, aber auch mit viel Humor geschrieben. Einfühlungsreich geht es um Vertrauen, aber auch um erste Liebe und Tod. Durch die lebendigen Schilderungen ist der Roman bis zur letzten Seite wunderbar und spannend.