Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abgründe

Die Kunst des Fallens

Es ist ein ruhig erzählter Roman über ein Leben, das plötzlich anders verläuft, als gedacht. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, hat Höhen und Tiefen, aber es fehlt ein wenig an Spannung. Die Einstellung der Protagonistin über ihre Situation und die auftauchenden Probleme wirkt irgendwie gleichgültig. Sie zeigt einfach keine richtig energische Initiative, ändernd einzugreifen. Ich glaube, ich habe mich beim Lesen mehr aufgeregt, als die Hauptperson in dem Roman. Trotzdem packt die Geschichte, die man teilweise kopfschüttelnd liest. Kopfschüttelnd, weil es unverständlich erscheint, mit wieviel abstrusen Behauptungen die Protagonistin konfrontiert wird und sich gefallen lässt.

Ein wirklich lesenswerter Roman.

Ein intensiver Roman

Auf Bewährung

Ein sehr hartgesottener und sprachlich intensiver Roman mit kurzen Kapiteln. Es wird abwechselnd aus drei Perspektiven der Freunde erzählt. Wobei die ziemlich brutale Einstellung von Danny erschreckend wirkt.
Trotz aller Brutalität erzählt der Roman in ruhiger Weise über den Werdegang der drei Freunde. Die Suche nach dem verschwundenen Freund erfolgt ohne reisserische Spannung, ist aber dadurch umso interessanter.

Ein Leseerlebnis der besonderen Art und empfehlenswert.

Der Zauber des Erfindens

Die Erfindung des Gustav Lichtenberg (eBook)

Eigentlich zwei Geschichten, einmal die des ständig Suchenden, des Erfinders Lichtenberg, und die andere des Physikers Ludwig Lang, der eine Maschine baut, aber die Wirkung der Maschine nicht kennt.

Der ...

Der Roman entführt in zwei verschiedene Jahrhunderte, und man erfährt ausserordentlich viel über wichtige Erfindungen, die für uns heute selbstverständlich geworden sind. Aber auch die emotionale Wirkung der Musik auf den Menschen wird eindrucksvoll beschrieben.

Der Roman liest sich gut und flüssig, und ist spannend und auch informativ. Ewald Arenz poetische Art des Erzählens ist immer wieder beeindruckend. Schon mit den ersten Sätzen taucht man in die Geschichte ein und befindet sich mitten im Geschehen.

Ein wunderbares Buch mit einer überwältigenden Sprache, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine ergreifende Geschichte

Biest

Ein aussergewöhnliches Buch, anrührend, aber auch fesselnd.

Ein aussergewöhnliches Buch, anrührend, aber auch fesselnd.
Eine undefinierte Zeit in einem ebenso undefinierten südlichen Land. Eigentlich ein Familiendrama, inmitten von Zivilisation, aber geprägt von Tradition und fast schon primitiven Verhältnissen, in der ein Junge mit einer Genmutation eine entscheidende Rolle spielt. Eine Geschichte über die Freundschaft, aber auch über die Einsamkeit eines Menschen, der sich in seiner Art von allen anderen unterscheidet. Über das Leben, in dem Gewalt und auch Missbrauch eine Rolle spielen.
Das Buch hat mich sofort an Steinbecks „von Mäusen und Menschen“ erinnert. Und tatsächlich hat sich die Autorin von dem Buch inspirieren lassen, wie sie im Nachwort erwähnt.
Der Roman lässt sich flüssig lesen, ist spannend, aber kein leicht verdaulicher Stoff.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine sich wiederholende Tragödie

Das Geheimnis des Mädchens

Die Geschichte ist am Anfang etwas verwirrend durch die vielen verschiedenen Personen, durch die drei Generationen und das Berichten aus verschiedenen Zeitebenen. Am Anfang des Buches befindet sich ein Stammbaum der Familien. Aber trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich die einzelnen Personen auseinanderhalten konnte.

Der Roman handelt von einem tragischen Vorfall, der sich innerhalb der Familie wiederholt.
Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar, die Handlung ist spannend und der jahrelange Zwist zwischen den Familien gut nachvollziehbar. Obwohl ich öfter fassungslos und wütend über die teilweise unlogischen Handlungen einzelner Personen war. Aber das ist die künstlerische Freiheit der Autoren.

Ein unterhaltsames, empfehlenswertes Buch.