Profilbild von schreibzauber

schreibzauber

Lesejury-Mitglied

schreibzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schreibzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vom Mut, Türen zu öffnen

Gallant

>> Inhalt
Ein Tagebuch ist alles, was Olivia von ihren Eltern bleibt. Doch dieses Tagebuch birgt dunkle Geheimnisse und führt sie genau an den Ort, von dem ihre Mutter sie mit aller Kraft Fernhalten wollte. ...

>> Kritik
Zwei Welten, ein Tor. Gehörst du auf die eine oder auf die andere Seite?

>> Fazit
Die Gruselgeschichte wird langsam aufgebaut und macht neugierig, das Ende hingegen kommt etwas fix um die Ecke.

Zwei Frauen und ein Paar Schuhe

Mein Leben in deinem

>> Inhalt
Zwei Leben, die zufällig miteinander verknüpft sind. Ein Paar Schuhe, das nicht nur für die beiden Protagonistinnen von bedeutendem Wert ist. Dazwischen passiert ganz viel Leben: Missverständnisse, Hindernisse, Neuanfänge und Liebe in allen Formen.

>> Schreibstil
Mitfühlend, schmerzhaft und berührend beschreibt JoJo Moyes, wie aus vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Freundinnen werden. Dazu die Lesestimme von Luise Helm, die hervorragend zur Geschichte passt und die Melancholie durch ihren Sprechstil so wundervoll unterstreicht, dass man selbst dabei fast etwas wehmütig wird.

>> Fazit
Ein wenig Melancholie, eine Prise Wut und ganz viel Frauenpower. Ein absolutes Hörvergnügen!

Achtsam morden

>> Inhalt
Björn Diemel wird von seiner Frau angehalten, achtsamer durchs Leben zu gehen. Das tut er nach dem Besuch bei einem Achtsamkeitstrainer dann auch, nur ein wenig anders, als seine Frau sich das vielleicht vorgestellt hat.

>> Schreibstil
Neben vielen - ungefragten - Tipps zu mehr Achtsamkeit schreibt Karsten Dusse lustig-lakonisch über Mord und Totschlag. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und es bleibt spannend bis zur letzten Seite.

>> Kritik
Es sollte verboten sein, bei einem Buch, in dem es ums Morden geht, so oft lachen zu müssen. Einzig das Thema Folter hat mich zunächst abgeschreckt. Aber auch dieses Problem konnte Karsten Dusse achtsam meistern.

>> Fazit
Bereits auf den ersten Seiten habe ich beim Lesen mehrmals laut gelacht. Wenn Karsten Dusse übers Morden schreibt und dabei Sätze wie "Das klingt jetzt vielleicht erst einmal unschön." fallen lässt, ist das aber unumgänglich.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Geschichte eines Wohlfühlortes

Das kleine Haus am Meer

„Du bist mein liebster Ort der Welt.“
Jedes Jahr kommt das Mädchen im Sommer ins Haus am Meer. Bis sie es eines Tages nicht mehr tut und das Haus verfällt. Aber das Haus wartet sehnsüchtig.

>> ...

„Du bist mein liebster Ort der Welt.“

>> Schreibstil & Illustration
Mit wenigen Worten und kurzen Sätzen erschafft Kelly Jordan eine nostalgische Atmosphäre. Die liebevollen Illustrationen setzen den melancholischen Worten des Hauses die pure Freude des Mädchens entgegen.

>> Besonderheit
In diesem Buch erzählt das kleine Haus aus seiner Sicht. Es erzählt eine die Jahre überdauernde Sommergeschichte mit Liebe und Leben in seinen Mauern.

>> Kritik
Mühelos vereint die Illustratorin Jessica Courtney-Tickle verschiedene Hautfarben, Geschlechter und Generationen in ihren Bildern, ohne dass es gezwungen divers wirkt. So muss ein Bilderbuch aussehen!

>> Fazit
Eine Liebeserklärung an den Sommer am Meer, an Sommergefühle, die zu Erinnerungen werden und an die Zeit, die mit der Familie verbracht wird.