Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ermittlungen

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan hat Schwierigkeiten in der Redaktion, ihr letzter Artikel war fehlerhaft und deshalb muss sich Heloise ein neues Feld suchen. Sie bekommt mysteriöse Briefe von einer Mörderin, Anna Kiel, die einen Rechtsanwalt brutal ermordet hat. Der Ermordete war Sohn eines sehr einflussreichen Paten in Kopenhagen. Aber Anna Kiel ist verschwunden und die Briefe an Heloise sind das erste Lebenszeichen. Aber Heloise fragt sich, aus welchem Grund sie die Briefe bekommen hat. Sie macht sich auf die Suchen nach Spuren und recherchiert im Umfeld von Anna. Sie bekommt Hilfe vom ermittelnden Kommissar Erik Schäfer, der Anna unbedingt erwischen will. Aber es gibt Spuren, die nach Frankreich führen, doch die Ermittlungen sind noch nicht weit fortgeschritten. Aber die beiden kommen Schritt für Schritt weiter, doch ihnen fehlt das Motiv für den Mord an dem Rechtsanwalt. Doch die beiden folgen mehreren Spuren, aber dann bekommt Heloise einen entscheidenden Hinweis und folgt diesem konsequent.
Dieser dänische Thriller ist sehr spannend geschrieben und das Thema des Buches bleibt bis fast zum Schluss im Dunkeln. Die Hauptfiguren dieses Buches sind sehr gut gezeichnet. Die Journalistin Heloise Kaldan, die sehr intensiv ermittelt und all ihr Gespür einsetzt, um einen Fall zu recherchieren. Die Briefe, die Heloise von der nächsten Hauptfigur, Anna Kiel, bekommt lassen sie nicht los und deshalb setzt sie sich sehr intensiv auf diese Spuren. Allerdings weiß sie nicht wirklich, aus welchem Grund sie einbezogen wurde, also rollt sie den Mordfall noch einmal auf und such alle Kontakte von Anna Kiel auf. Das bringt sie mit Kommissar Erik Schäfer zusammen, der Anna Kiel unbedingt erwischen will, aber genauso ist er an Johannes Mossing, dem Vater des Mordopfers und Paten von Kopenhagen auf der Spur. Aber dieser ist nicht zu überführen, obwohl er im Verdacht steht einen Kollegen von Heloise ermordet zu haben. Sehr interessant in diesem Thriller ist die Art und Weise, wie Anna Heloise auf die Spur setzt. Es ist wie ein Puzzle, das durch die Briefe vorangebracht wird, bis zum Ende dieses Romans und der Entdeckung des Motivs für den Mord. Ich finde diesen Thriller sehr originell ausgedacht und umgesetzt und der Schreibstil ist flüssig mit einem sehr gut angelegten Spannungsbogen, der sehr schön bis zum Ende entwickelt wird und so den Leser an das Buch fesselt.
„Die Leichenblume“ von Anne Mette Hancock ist ein sehr spannender Thriller, der mich gefesselt hat, weil die Story sehr interessant ist. Ich mag diese Art von Romanen, die bis zum Ende die Spannung recht hochhalten. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Abteilung 8

Reichsland

Eric Tschirnau ist versetzt worden, strafversetzt um genau zu sein. Sein Versuch seine neue Arbeitsstelle zu finden ist nicht sofort erfolgreich, aber dann entdeckt er einen Hintereingang und er findet sich in der Abteilung 8 wieder. Der erste Eindruck ist ein Schock, alle Mitarbeiter haben NS Uniformen an. Doch sein neuer Chef weist ihm seinen neuen Arbeitsplatz an der Seite von Marleen Beich. Sie ist nicht sehr kooperativ gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten. Sein erstes Gespräch mit seinen Chef führt ihm vor Augen in welchem Bereich er sich bewegt. Er eröffnet ihm das das Nazu Reich nicht untergegangen ist, also immer noch existiert. Die Abteilung 8 sei somit der Rechtsnachfolger des Dritten Reichs und somit für alle Anfragen in diesem Zusammenhang zuständig. Das Verhältnis zu seiner Kollegin Marleen bleibt sehr gespannt. Erst eine Fahrt nach Sachsen um einen Außentermin für die Abteilung 8 wahrzunehmen kann vielleicht weiterhelfen.
Ein sehr interessantes Buch ist dieser Roman "Reichsland" von Marcus Wächter. Das Thema ist ein sehr spannendes und wird auch immer wieder offen diskutiert. Existiert das Dritte Reich noch und das Thema Recihsbürger und deren Ansichten sind auch nicht neu- Dieser Story wird aber sehr stringent erzählt und ist auch sehr gut recherchiert. Dazu kommt noch eine Beziehungsgeschichte und fertig ist ein Roman der sich gut lesen lässt. Natürlich muss man nicht allen Argumenten zustimme, aber so wie sie zusammen getragen sind, sind sie ja nicht außergewöhnlich. Die Einfälle, die der Autor zu Papier bringt sind scon gut nachzuvollziehen. Sein beiden Hauptfiguren Eric und Marleen sind sehr gut beschrieben und man merkt am Anfang die Abneigung zueinander, aber auch hinterher das Knistern zwischen den Beiden. Auch das Verhalten das Eric an den Tag legt zu Beginn der Geschichte ict gut nachzuvollziehen, ebenso wie sein späterer Wandel.
Alles in allem finde ich Reichsland ein sehr amüsantes und unterhaltsames Buch, den ich gerne weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fußballfans

Unter Ultras

"Unter Ultras" ist ein Buch über Fußballfans oder sagen wir mal, ja sie sind in der Regel Fans von verschiedenen Gruppen, die die Mannschaften bei ihren Spielen unterstützen. Doch längst haben sich einige Ultra Gruppen verselbstständigt und sind ein Verein im Verein oder manchmal auch außerhalb dieser. Sie unterscheiden sich durch ihr Auftreten, ihre Choreographie und manchmal auch durch ihre Gesinnung. Aber die meisten sind sehr gewaltbereit und gehören oftmals dem rechten Lager, oder sagen wir mal dem nationalen Lager. Die Identität in den Gruppen ist sehr hoch und sie haben auch ihre eigenen Namen, die meist mit den Kurven in den Stadien wo sie zu Hause sind, in Verbindung stehen. Eine Gemeinsamkeit ist auch, dass ihre "Capos" wie Helden verehrt werden und manchmal auch mit sehr viel Macht ausgestattet sind. Die Verbindung mit der Politik ist häufig sehr stark vergesellschaftet und auch die Einnahmen, der Gruppen ist häufig Schwarzhandel und ab und zu auch Drogen und Waffen. Es sind Randgruppen der Gesellschaft, aber mit einem sehr hohen Zusammenhalt ausgestattet. Was alle Gruppen vereint ist hauptsächlich Pyros und Choreographien, die einen immensen Stellenwert entwickeln.
Aufgeteilt ist dieses Buch in 4 große Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. James Montague hat sich auf den Weg gemacht und mit der Hilfe von Insidern, ein sehr weltumspannendes Werk abgeliefert und die Beispiele, die er exemplarisch ausgewählt hat, sehr akribisch beschrieben. Die großen Kapitel sind beginnend in Südamerika, mit den Anfängen, oder vielmehr Ursprüngen der Ultra Bewegungen, über die Ultra Fangruppen im Süden und Südosten von Europa, die sehr politisch agieren. Weitere Beispiele sind Ukraine, Deutschland und Schweden, in der die Fangruppen sehr verschiedene Rollen einnehmen. Das letzte Kapitel beschreibt die neue alte Welt, mit der Türkei, USA und Indonesien.
Das Buch "Unter Ultras" hat mich von Anfang an sehr interessiert und gefesselt, gerade und weil die Verknüpfung zwischen Politik und Fußball, durch die Ultras sehr interessant beschrieben wird. Es ist eine Menge Stoff, der hier angeboten wird und es bedarf auch einiger Energie, um dem roten Faden zu folgen. Doch so eine geballte Information interessant zu gestalten ist sehr schwierig ist dem Autor aber gut gelungen. Man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch steckt und der Untertitel - eine reise zu den härtesten Fans der Welt - verspricht sehr viel und der interessierte Leser wird hier auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wettmafia

Mies gezockt

Ein Pokalspiel wird verschoben und bringt einen sehr hohen Gewinn. Günter Sauerhat viel gewonnen, doch das bringt ihm kein Glück. Auf ihn wird auf den Stufen des provisorischen Polizeireviers in Heidenoldendorf, oder auch lippisch Sibirien, angeschossen. In diesem Revier sind Schulte und seine Kollegen zu Hause, die von ihren normalen Revieren ausgesondert wurden. Natürlich übernehmen die Kollegen aus Detmold diesen Fall. Doch Schulte und seine Kollegen fühlen sich persönlich beroffen, aber sie sind nut Zeugen in diesem Fall. Doch da kommt ihnen die neue Staatsanwältin, Zoe Stahl, gerade recht. Die will das Schulte und seine Kollegen, die alten Fälle der Wettmafia wieder aufnehmen. Und dann gibt es einen Toten, den "schönen Heinrich, der von einem Killer mit derselben Waffe umgebracht wird, mit der auf Sauer geschossen wurde. Ein mysteriöser Fall kommt auf die Polizisten zu, der immer undurchsichtiger wird und außerdm werden sie durch das neue Virus behindert. Aber Schulte wäre nicht Schulte, wenn er sich dadurch aufhalten lassen würde.
Ein sehr interessanter und sopannender Fall aus Detmold, der sich um die Verschiebung eines Fussballspiels dreht. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich dargestellt, ein Kreisligist schlägt einen Bundesligisten im Pokal, aber dadurch wird die Gewinnsumme so hoch, dass die Story einigermassen nachvollziehbar wird. Das Polizisten aussortiert werden, habe ich zwar noch nicht gehört, aber passieren kann alles. Das hier natürlich die Hauptperson, Polizeirat Schulte, mit ermittelt und mit seiner Erfahrung für Erfolge, aber auch für Missmut sorgt ist auch nachzuvollziehen. Die junge Staatsanwältin einzubauen, ist natürlich ein geschickter Schachzug um die unbequemen, weil schwer zu kontrollierenden Polizisten, nun wieder mit im Rennen sind. Außerdem taucht noch ein Mitspieler auf, der sich in diesem Metier sehr gut auskennt, Bruschetta, ein Geschäftsmann aus Berlin, der mit seinem Sohn in Detmold lebt. Die Verknüpfung zwischen diesen beiden Welten sind Linus, sein Enkel udn Rafael, Bruschettas Sohn, die eine sehr tragende Rolle spielen. Den regionalen Touch bringt, der Vermieter von Schulte, Fritzemeier, mit seinem westfälischen Slang in die Geschichte mit ein. Die Auflösung dieses Krimis ist sehr schön bis zum Ende ausgebaut worden.
Ich finde diesen regionalen Krimi sehr unterhaltsam und auch die Aktualität der Virus Pandemie ist sehr geschickt durchgeführt worden. Ich mag die Hauptpersonen diese Krimis und kann ihn deshalb auch mit gutem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ariane ermittelt

Erzzauber

Ariane arbeitet dieses mal auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt für ihre Freundin Lisa. Es ist hart für sie den ganzen Tag auf den Beinen, aber sie freundet sich mit Roxy vom Glühwein Stand an, auch Tom, der Handbrote verkauft, hilft ihr um Waren an den Stand zu bringen. Der Aufseher ist ein mürrischer Mann, der sehr genau die Ordnung auf dem Weihnachtsmarkt im Auge hat. Natürlich fallen Ariane wieder Ungereimtheiten auf, wie z.B. die jungen und hübschen Aushilfen an dem Stand von Petzold, an dem auch Roxana arbeitet. Am Ende des Tages bekommt sie einen Streit zwischen dem Studenten Christian und Petzold mit. Am nächsten Morgen wird ein Toter auf dem Weihnachtsmarkt gefunden und Ariane hat einen Verdacht, der auch nicht von Ben, dem Kripobeamten, ausgeräumt werden kann. Doch da sie keine Auskunft erhält, ermittelt Ariane selber.
"Erzzauber" von Marcus Wächtler ist ein weiterer Band mit Ariane Itzen als Hauptperson, die wiedereinmal über einen Toten stolpert und ihre eigenen Ermittlungen anstellt. Sie ist sehr hartnäckig, was ihr Polizisten "Freund" Ben, sehr deutlich zu spüren bekommt, Sie saugt Informationen aus ihm heraus und nutzt seine große Sympathie aus. Doch Ariane kennt auch bei anderen keine Grenzen und eckt schon mal sehr hart an, was die Kellnerin Roxy und ihr Nachbar Konrad zu spüren bekommen. Ich finde sie ist ein sehr ehrgeizige Person, aber mit manchmal nervigen Auftritten. Deshalb wird sie auch manchmal als Spinnerin abgetan, ob das so richtig ist, bleibt noch im Dunkeln. Die Story ist leicht nachzuvollziehen und ich konnte dem Inhalt gut folgen. Auch der Schreibstil ist unkompliziert und gut lesbar. Lediglich der Spannungsbogen war nicht bis zum Ende zu verfolgen.
Ich finde, dass man diesem Krimi gut folgen kann, auch wenn man noch keinen anderen Krimi dieser Reihe, auf die immer mal wieder hingewiesen wird, gelesen hat. Ich habe mich gut unterhalten und kann diesen Krimi empfehlen.