Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Tödliche Schönheit

Dornteufel

Julia Bruck ist Ingenieurin und übernimmt bei Serail Almond die Stelle eines verschwundenen Kollegen in Indien. Serail Almond forscht an der Verjüngung der Haut. Die Sicherheit in dem Forschungsinstitut ist sehr hoch. Der Sicherheitschef Robert Parminski fällt ihr auf, doch wird noch sehr wichtig in ihre Leben. Julia entdeckt in den Aufzeichnungen ihres Kollegen einen geheimen Raum, in dem sie Menschen findet, die scheinbar an geheimen Versuchen teilnehmen. Sie wird entdeckt und muss quer durch Indien fliehen, um wieder nach Deutschland zurück zu kehren. In New York begeht eine junge Frau Selbstmord und der Ryan Ferland, ein Police Officer, bemerkt, dass die junge Frau sehr alte Haut hat. Sie setzt sich mit der Schwester der Toten, Rebecca, in Verbindung. Die jedoch ist zu Beginn überhaupt nicht an dem Tod ihrer Schwester interessiert. Doch nach und nach wird deutlich, dass auch Rebecca mit dem Konzern Serail Almond in Verbindung steht. Zur gleichen Zeit sind Flüchtlinge auf einem Container Schiff als blinde Passagiere unterwegs und werden entdeckt. Doch eine Hilfsorganisation übernimmt die Flüchtlinge, die allerdings einer ungewissen Zukunft entgegenfahren. Julia ist mittlerweile wieder in Hamburg angekommen und kommt bei ihrer Freundin Sonja unter, die auch für die Hilfsorganisation für Menschen in Not arbeitet. Außerdem arbeitet ihr Bruder für den Konzern Serail Almond. Es sind doch viele Zeichen, die auf die mysteriösen Geschäfte des Beauty Konzerns hinweisen. Doch es werden noch viele Dinge, auch auf Julia einprasseln, bis die Machenschaften des Konzerns aufgedeckt werden.
Das Thema des Buches ist sehr aktuell. Die Machenschaften eines Beauty Konzerns, der auch über Leichen geht. Die Aufteilung in verschiedene Erzählstränge ist für eine gewisse Spannung verantwortlich. Die Story wird sehr sauber aufgebaut und auch plausibel erzählt. Ich mag einen derartigen Spannungsaufbau, da auch hier immer klar zu erkennen ist, welche Personen in diesem Kapitel beschrieben sind. Die Figuren, gerade der Vorstand von Serail Almond, als die Bösen werden sehr gut beschrieben. Auch Julia Brock, die Hauptperson auf, die vieles zusammenläuft, wird sehr gut eingeführt. Ihre Aktionen werden allerdings immer unwahrscheinlicher und stören manchmal ein wenig die Spannung. Rebecca, die Schwester der ersten Toten, benimmt sich zu Beginn überhaupt nicht nachvollziehbar und ihre Abneigung gegen ihre Schwester wird erst nach und nach deutlich. Der Polizist Ryan Ferland ist sehr interessant beschrieben, allerdings ist seine Erkrankung, zwar interessant, aber es bleibt die Frage, was sie mit diesem Thema zu tun hat. Das Flüchtlingsthema ist ein sehr interessantes und die Verbindung mit dem Konzern auch durchaus nachzuvollziehen. Auch die Einbindung von Hilfsorganisationen ist zwar ungewöhnlich, aber ganz unvorstellbar? Die Abfolge der Geschichte ist am Ende, aber schwer nachzuvollziehen, da die Ereignisse sich zwar mit einer gewissen Spannung überschlagen, aber manchmal sehr unwahrscheinlich dargestellt werden.
Nun es fällt mir sehr schwer den Thriller „Dornteufel“ von Eva Almstädt zu beurteilen. Mir gefallen einige Passage sehr gut, werden aber am Ende auch sehr unwahrscheinlich dargestellt. Es ist auch wohl ganz plausibel erzählt, aber auch wieder sehr durcheinander angeordnet, ohne dass man den Bezug erkennen kann. Ich habe das Buch sehr interessiert gelesen und kann deshalb auch sagen, ich habe den Thriller mit Spaß gelesen, vielleicht auch wegen des manchmal überraschenden Inhalts.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.11.2020

Auf der Flucht

Love & Bullets

Bill hat der Rockaway Gang eine Menge Geld geklaut und ist jetzt auf der Flucht Natürlich sind Killer auf seiner Spur, um ihm das Geld wieder abzunehmen und ihn zu bestrafen. Doch Bill wird auf seiner Flucht in einem entlegenen Kaff in einer Kneipe gefangen genommen. Auf einer entlegenen Ranch merkt er, dass der örtliche Scheriff und die Polizei mit hinter der Entführung stecken und die verstehen überhaupt keinen Spaß und wollen natürlich auch an sein Geld. Doch einer der Killer, die von Dean und seiner Gang geschickt wurden, ist Fiona, seine Geliebte. Sie befreit Bill aus seiner Notlage und während eines brutalen Fights erledigen sie fast die komplette Gang auf der Ranch. Auf der weiteren Flucht setzen sie sich eine Zeit lang nach Mittelamerika ab, doch ihnen sind weiterhin Killer der Rockaway Gang auf den Spuren und ihre Flucht ist noch lange nicht zu Ende!
Dieser Thriller ist so auf den ersten Blick, dass was viele an diesem Genre lieben. Eine Menge Action, viele Gewalt und Blut und Wendungen, die man vorher nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Die beiden Protagonisten Fiona und Bill sind auf der Flucht vor der brutalen und allgegenwärtigen Rockaway Gang. Bill hat sich mit den ganz Großen angelegt und seine Freundin Fiona muss ihn aus einer misslichen Situation befreien. Dabei fließt das erste Mal richtig viel Blut. Die Brutalität einiger Szenen in diesem ersten Teil ist wegweisend für den Rest des Buches. Und es ist vor allem Fiona, die vor keiner Gewalttat zurückschreckt, um sich und ihren Liebhaber zu befreien. Diese Gewalt zieht eine breite Blutspur durch den Roman bis zum Ende und das ist sehr überraschend. Das Buch ist in drei Teile und einen eingeschobenen Rückblick in Fionas Kindheit aufgebaut Das entspannt das Lesen und der Erzählstrang bleibt sehr übersichtlich, da ich finde, dass die Kapitel in sich geschlossen sind, aber trotzdem in die gesamte Geschichte sich gut einfügen. Obwohl in diesem Thriller viel Gewalt herrscht und auch einiges na Blut fließt, ist der Erzählstil leicht und lässig und immer mit einem zwinkernden Auge auf die Hauptdarsteller gerichtet. Die Beziehung dieser Beiden ist sehr amüsant und macht sie eigentlich recht liebenswert, wie sie miteinander umgehen. Also auch ein normales Leben auch in der Bedrohung der Gewaltorgien.
„Romeo und Julia reloaded“ ist ein sehr unterhaltsamer Thriller, der zwar sehr viel Gewalt beinhaltet und trotzdem durch seine Hauptdarsteller immer menschlich bleibt Auch wenn es brutal wird bleiben die Charaktere immer bei sich. Ein ungewöhnliches Buch, aber trotzdem sehr gut lesbar. Manchmal fühle ich mich gemüßigt zu denken, typisch amerikanisch. Na ja, vielleicht ist auch etwas dran, an dieser Sichtweise.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Schwierige Zeiten

Fräulein Gold: Scheunenkinder

1923 in Berlin, das Geld verliert immer mehr an Wert, doch Kinder kommen weiterhin zur Welt und Hulda Gold ist sehr beschäftigt. Hulda hat immer wieder Schwierigkeiten mit ihrem Freund Karl, einem Kommissar der Kripo. Sie betreut eine Frau, Tamara, im Scheunenviertel. Sie ist eine christliche Frau in einer jüdischen Familie, in der sie nicht wirklich willkommen ist. Die Zeiten sind schwierig und auch Hulda merkt die Bedrohung, die in der Abwertung des Geldes liegt. Alles wird teurer und die Menschen haben vielmehr wertloses Geld in den Händen, aber es gibt nicht viel zu kaufen. Die Kripo hat dagegen immer mehr zu tun. Es gibt eine Bande, die Kinder jeden Alters entführt. Doch Hulda hat andere Sorgen mit Tamara und der Geburt des Kindes. Nach der Geburt verschwindet das Kind und Hulda hat einen Rabbi im Verdacht. Doch gleichzeitig nimmt die Gewalt gegen Juden zu, die für die schwierige Situation verantwortlich gemacht werden. Doch bis zum Happy End in diesem Roman werden Hulda und ihre Freunde noch durch viele Ups and Downs gehen.
Hulda Gold ist die Hauptdarstellerin dieses Romans, die durch ihre Art, viele Freund in ihrem Viertel hat. Sie ist lebenslustig und hat mit Karl einen Freund, der sich mit ihrer Art sehr schwer tut. Bert, der Zeitungsverkäufer vom Winterfeldtplatz ist einer ihrer Freunde, der mit ihr einige Lebensweisheiten teilt. In ihrem Beruf ist Hulda sehr gut, da sie sehr einfühlsam mit den ihr anvertrauten Frauen und Kindern umgeht. Die schwierige Situation geht von Tamara, die unglücklich schwanger in einer jüdischen Familie ist. Aber sie merkt auch, dass Ärzte immer mehr Bedenken mit freien Hebammen haben und deren Beruf als sehr gefährlich ansehen. Ansonsten dreht sich alles um Hulda und deren Kontakte mit den Menschen in ihrem Viertel, wie ihre Wirtin, Jette, die Apothekerin, Felix, ihr Ehemaliger und seine Frau, aber auch die Familien in denen Kinder auf die Welt geholt werden müssen. Das Hauptmerkmal von Hulda ist natürlich ihre Empathie, aber auch ihr Selbstbewusstsein, das natürlich in den 20er Jahren sehr schwer für ein Frau war. Ein weiteres Kennzeichen ist die historische K und der Gewalt gegen Komponente dieses Romans. Man wird sehr authentisch mitgenommen in die Wirtschaftskrise dieser Zeit und auch zu den Anfängen des Nationalsozialismus und der Gewalt gegen Juden. Der Kriminalfall ist meiner Meinung nur Beiwerk, aber schon wichtig, da er auch in die Zeit passt.
Ich finde diesen Roman um die Hauptdarstellerin Hulda Gold sehr unterhaltsam und lehrreich. Wer diese historischen Romane mag, findet hier einen sehr interessanten Schatz.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Gruppe Ludwig

Die Krieger

Der Kriminalkommissar Nick Marzek hat sich aus privaten Gründen aus Berlin nach München versetzen lassen. Er ist dort, um den Tod seiner Frau zu vergessen und weil sein Freund Aki, der Dienststellenleiter, ihm eine neue Chance gegeben hat. Er muss sich erste einmal in die Gegebenheiten in München kennenlernen und dann gibt es ein Feuer auf dem Straßenstrich. Es wird kein Mordopfer gefunden nur eine abgetrennte Hand und verunsicherte Prostituierte. Während der Ermittlungen lernet er eine Prostituierte besser kennen und auch die Größen der Münchener Unterwelt. Dann gibt es ein weiteres Feuer in der Diskothek Liverpool, wobei ein Mädchen mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nick und seine Kollegen tappen im Dunkeln, bis ein Bekennerschreiben auftaucht, in der eine Gruppe LUDWIG die Verantwortung übernimmt. Die Spuren dieses Briefen bringen die Kommissare auf vergleichbare Fälle in Italien. Nick macht sich auf den Weg nach Italien, Graziella, die Putzfrau aus dem Präsidium begleitet ihn, um zu übersetzen. Doch die Spuren in Italien sind sehr verzwickt und Graziella und Nick müssen noch viele Mauern durchbrechen, um die Gruppe Ludwig dingfest zu machen.
Der Roman „Die Krieger“ spielt in den Achtziger Jahren in München und an verschiedenen Schauplätzen in Oberitalien, z.B. Verona, Vicenza, Padua etc. Man erfährt viel über die persönliche Situation der Beteiligten Nick und Graziella. Sie sind sehr gut beschrieben und weisen auf die Schwierigkeiten und die Einstellungen der Menschen in dieser Zeit hin. Die Prostitution in München blüht und die Verteilungskämpfe sind sehr gewalttätig. Außerdem blüht der Rechtsextremismus im Süden Deutschlands, aber auch in Italien. Die Hinweise auf die Gruppe Ludwig führen unser zusammengestelltes Team vor große Probleme. Die Hilfe, die ihnen von den Behörden in Italien zuteilwerden, ist sehr oberflächlich. Es ist eine Menge Material, dass aber nur unzulänglich ausgewertet wurde. Nur Solari, ein ehemaliger Polizist, unterstützt sie sehr kräftig, da er ein Opfer persönlich kannte. Die Spuren führen auch zur Loge P2 und in rechte, katholische Kreise. Für historisch bewanderte Leser ist hier eine Menge an realen Geschehnissen zu entdecken, dass die Story sehr glaubwürdig macht. Spannend ist auch die Beziehung zwischen dem Kommissar Nick und der Putzfrau Gabriella. Dieses Verhältnis gibt der ganzen Geschichte noch eine persönliche Würze. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert, was allerdings dem Verlauf nicht guttut und es einige Längen in der Erzählung gibt.
Der Krimi von Martin Maurer hat mir alles in allem sehr gut gefallen, weil es hier eine sehr fundiert recherchierte Story gibt, die in eine unterhaltsame Geschichte eingebunden ist. Es ist spannend geschrieben und lässt uns tief in die Geschehnisse der Achtziger Jahre eintauchen. Ich kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Die Clans in Berlin

Zerrissen

Ein kleines Mädchen wird schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt hat Bedenken wegen der Verletzungen und zieht den BKA-Rechtsmediziner Fred Abel hinzu. Der diagnostiziert eine Misshandlung des Kindes. Die Kleine ist de Nichte von Sabine Yao, einer guten Kollegin von Abel, die er allerdings nicht informiert. Zur gleichen Zeit wird in einem Boxclub eine Leiche gefunden, in einen Boxsack eingenäht. Der Tote hat in seinem Spind Drogen versteckt. Ein Freund von Abel, der Privatermittler Lars Moewig, hat den Toten gefunden. Der Tote ist der Sohn von Hermann Lübben, einem Mentor von Lars. Die Spuren in diesem Mordfall deuten in Richtung der Organisierten Kriminalität und des Saad Clans, die den Drogenhandel, und nicht nur den, in Berlin in der Hand haben. Die Ermittler vom LKA ermitteln mit voller Energie, doch es ist ein Ereignis, dass Fred Abel tiefer in die Materie eindringen lässt und er die entscheidenden Hinweise zur überraschenden Lösung der Fälle findet!!
Wenn Rechtsmediziner in einem Thriller einbezogen werden, geht es sehr blutrünstig zu. Das ist auch in diesem True Crime von Michael Tsokos der Fall. Fred Abel ist der Rechtsmediziner, der Fälle untersuchen muss, die einiges zu bieten haben. Fred Abel und seine gute Kollegin Sabine Yao müssen durch ein Tief ihrer beruflichen Beziehung. Es wird sehr deutlich, wie wichtig in diesem stressigen Job, die beruflichen Beziehungen unter den Kollegen ist. Aber manchmal muss ein guter Mediziner dieses ausblenden. Dieser Zwiespalt wird sehr gut in diesem Roman dargestellt. Auch das Thema Freundschaft wird hier sehr interessant dargestellt. Die Beziehungen in diesem True Crime finde ich sehr bedeutsam für diesen Roman. Es werden mehrere Fälle zu Beginn beschrieben und der Alltag in der Rechtsmedizin dargestellt. Die Darstellung ist, wenn ich zurückblicke, wichtig, zwar manchmal etwas detailliert, aber für den Verlauf des Romans als Basis notwendig. Im weiteren Verlauf wird der Roman sehr spannend und diese Spannung steigert sich bis zum Ende immens. Die Entwicklung des Spannungsbogens ist dem Autor sehr gut gelungen und ich fühlte mich an das Buch gefesselt Die Authentizität der Story ist leider sehr realistisch beschrieben, da ich befürchte das da eine ganze Menge dran ist an der beschriebene Clan Kriminalität.
Ich habe den True Crime Thriller „Zerrissen“ von Michael Tsokos verschlungen. Nach einer nicht allzu langen Eingewöhnungszeit konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich super unterhalten und die Spannung war fühlbar. Sehr empfehlenswert.