Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Cormorans Vergangenheit

Die Ernte des Bösen

Ein abgetrenntes Bein, das der Detektei zugesendet wird, eröffnet den nächsten Fall den Cormoran Strike und seine Partnerin Robin lösen müssen. In diesen Fall ist Strike persönlich involviert. Die Zusendung des Beins schadet gerade seiner Detektei erheblich, seine Klienten ziehen ihre Aufträge zurück. Außerdem hat erden Verdacht, dass dieses mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Also begibt er sich auf die Suche. Doch es stellt sich heraus, dass auch Robin sich in Gefahr befindet. Nach mehreren Morden werden die Spuren deutlicher.
Wieder einmal eine spannende, aber komplizierte Story um die Detektei des Cormoran Strike. E wurd diesmal in die Vergangenheit zurückgesüpült und es brechen einige negative Gedanken auf, gegen ehemalige Kollegen und seinen Stiefvater, den er abgrundtief hasst. Diese Typen am Rande der gesellschaft werden sehr interessant von der Autorin beschrieben und lang un dbreit ausgewalzt. Das ist eine Stärke der Autorin. Die Hintergründe der beteiligten menschen haarklein zu durchleuchten.So ist der Roman auch eine gesellschaftliche Beschreibung, die hier durchgeführt wird und sich sehr häufig auch in den Milieus der Unterschicht bewegen und hier auch viel Elend zeigen. ganz im Gegenteil ist das Leben seiner Partnerin Robin, die in einer gesicherten Mittelschicht zu Hause ist und auch die Planung ihrer Hochzeit dieses unterstreicht. Aber es sind auch alles komplizierte Charaktere, die die Autorin hier beschreibt un die den Roman sehr interessant machen.
Alles in allem finde ich den Roman spannend und interessant, obwohl ich nicht leugnen kann, dass er gewisse Längen aufweist. Aber ich finde es lohnt sich diesen Kriminalfall zu lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein fragwürdiges Geschäftsmodell

Die Kommissarin und der Teufel

Eine Serie von Erpressungen liebt der Polizei im Raum Stade vor, doch bei einer Geldübergabe verschwindet die Kassette, durch eine Drohne. Frank Torborg ist der Initiator dieser Geschäftsidee und er ist auf diesen Gedanken gekommen, nachdem er Ludwig Petersen getroffen hat, der eine besondere Begabung besitzt. Er ist davon überzeugt, dass er Luzifer ist und kann den Tod von Menschen vorhersagen. Dieses macht sich Frank zunutze, um ein Geschäft aufzuziehen. Er heuert einige Personen an, die das Geld abholen und mithelfen das Geld zu waschen. Ein Sekretärin stellt es auch ein, die ebenfalls viel kriminelle Energie aufweist und in die er sich verliebt. Als die jedoch ein Verhältnis mit einem seiner Geschäftsführer anfängt, sieht er rot und ermordet diesen. Hier kommt nun die Hauptkommissarin Hansen ins Spiel, die nun diesem Spuk sehr ungewöhnlich ein Ende bereiten möchte.
Das Cover weist schon auf eine sehr skurrile Begegnung hin Luzifer trifft einen Engel. Die Schreibweise des Autors in diesem Mystery-Thriller „Die Kommissarin und der Teufel“ von Peter Eckmann kann einen spannenden Thriller erzeugen. Die Idee, die diesem Buch zugrunde liegt, finde ich sehr originell, den Tod von Menschen vorherzusagen und nahe Angehörige zu erpressen. Wie der Autor es beschreibt, ist es auch logisch und nachvollziehbar, niedrige Beträge, die nicht wehtun, dafür in großem Stil. So weit so gut. Zu Beginn ist es auch spannend die Entwicklung mitzuverfolgen, doch diese Spannung lässt leider im Laufe des Buches nach und mir fehlt der rechte Thrill, der ab und zu nochmal durchscheint, aber so ganz überzeugend leider nicht. Es ist nicht der erste Thriller, den ich von Peter Eckmann lesen durfte und bei dem ersten Band war die Originalität sehr gut, aber auch die Spannung lies nicht zu wünschen übrig. Die Liebesgeschichte der Kommissarin ist gut dargestellt und auch ihre Gefangennahme und die abschließende Befreiung lässt nochmal Spannung durchblitzen, aber da ist schon nicht mehr so viel Interesse bei mir. Außerdem finde ich das Ende auch zu erwartbar.
Die Bewertung fällt mir nicht wirklich leicht, da ich die Story gut finde, nur mir fehlt ein bisschen Pepp an diesem Mystery-Thriller.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Auf den Spuren der Musik

Sound of the Cities

Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich neugierig war, aus diese, wie im Subtext beschrieben wird "eien Popmusikalische Entdeckungsreise". Ich wurde nicht enttäuscht. Es waren sehr spannende Stationen dabei, die ich als Musienthusiast gar nicht auf dem Schirm hatte und es sind mir Bands begegenet, die total interessant fang. Vieles hat mich auch angregt einen Ausflug auf der Europakarte zu unternehmen und auch einige Städte zu besuchen, wie z.B. Antwerpen, Paris Wien und natürlich Düsseldorf, Köln und Hamburg und in die Musikwelt dort einzutauchen. Es stehen auch noch einige Venues auf meinem Plan. Aber manchmal war es auch einfach nur schön sich gedanklich und träumerisch auf die reise zu gehen, begleitet von den benannten Bands und deren Musik.
Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen und die Musik zu hören. Es hat meinen Horizont erweitert und deshalb auch der Hinweis. das es in diesem Buch einigeszu entdecken gibt. Viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Der Kunstmäzen

Das Lächeln der Königin

James Simon ist ein jüdischer Textilunternehmer und Kunstmäzen. Außerdem unterstützt er viele soziale Einrichtungen. Aber seine große Leidenschaft liegt im Altertum. So ist er großer Unterstützer der Grabungen in Ägypten. Einer der enthusiastischsten Forscher auf diesem Gebiet ist Ludwig Borchardt, der die Grabungen für James Simon durchführt und auch schon einige Schätze gehoben hat. In seiner letzten Grabung hat er den Kopf der Nofretete gefunden und möchte das sie nach Berlin gelangt. Doch die politischen Verhältnisse sind kompliziert und es wird immer schwieriger dieses Unterfangen in die Tat umzusetzen. Doch er findet einen Weg und so gelangt die Büste der Nofretete unbemerkt nach Berlin. Sie soll eigentlich im neuen Museum ausgestellt werden, doch da sich die Zeiten in der Politik drastisch ändern kommen immer mehr Schwierigkeiten auf James und sein Mäzenatentum. Gerade für Juden wird es Ende der zwanziger Jahre immer schwieriger.
Das Cover des Romans „Das Lächeln der Königin“ von Stefanie Gerhold zeigt eine Alltagsszene im Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts. Doch die Hauptinformation ist nicht Berlin, doch natürlich auch, da hier der eine Hauptcharakter dieses Romans lebt, sondern der Nofretete, die in goldenen Buchstaben im Titel erscheint. Die Autorin zeichnet auch durch die Sprache, die sie benutzt ein sehr authentisches Bild von der Zeit, in der der Roman spielt. Das Hauptthema sind die Grabungen in Ägypten, die mit dem Fund der Nofretete ihren Höhepunkt finden. Der Roman zeigt aber auch die Entwicklung der Jahre ab 1913 bis zum Jahr 1930. Exemplarisch hier die Entwicklung der Textilfirma Simon und der Niedergang on der Zeit der Währungsreform, aber auch die Zunahme Antisemitischer Anfeindungen in Berlin. Das alles hatte auch Einfluss auf die Grabungen in Ägypten und den Umgang mit den Funden. Eine dritte Erzähleben ist die Situation in der Familie Simon und die Beziehungen untereinander, die auch ein sehr interessantes Bild von dieser Zeit abgibt.
Für mich war dieser Roman sehr lehrreich, gerade was das Leben in der Zeit zwischen 1913 und 1930 betraf. Spannend auch die Grabungen und die Funde für die Zeit und ihre Menschen. Alles in allem war es für mich gute, historische Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Künstliche Intelligenz

Die Angst hinter den Worten: Ein Krimi aus London

In diesem neuen Fall ist wieder Isla stark involviert. Es geht um den Mord an der Partnerin von Miss Mollys Ex und Miss Molly ist eine der Hauptverdächtigen. Natürlich übernehmen die drei Detektivinnen diesen mysteriösen Fall Sie benutzen alle ihre Quellen, um an Informationen zu gelangen in dem es auch um den Schriftsteller Lamb und dessen kriminalistische Meisterwerke geht. Denn die Tote war seine Assistentin. Als dann der Vermieter von Lambs Wohnung ermordet wird, laufen die Detektivinnen zu Hochform auf, obwohl sie keinen wirklichen Verweis auf den Täter finden, nur die Reigenfolge der Morde ist in seinem letzten Bestseller beschrieben.
Eine sehr schöne Sicht auf London ziert das Cover des Krimis „Die Angst hinter den Worten“ von Edward Spencer-Smith und Heidi Troi. Ich finde diesen Blick toll, obwohl diesmal die Hauptstory sich mehr in Schottland abspielt. Aber natürlich ist die Heimat der drei Detektivinnen in London. Es ist wieder einmal ein sehr spannender Band, die sich im Umfeld des Detektivbüros abspielt. Interessant finde ich das nun Miss Molly, die Sekretärin, eine Hauptrolle bekommt und natürlich Islas Freund Max. Hier scheint sich nun eine Klärung der Beziehung anzubahnen. Aber wer weiß. Auf jeden Fall ist diese ein spannender Teil des Krimis. Elegant hat die Autorin das Thema KI mit in den Roman eingebunden, mit seinem natürlichen Problem, inwiefern Menschen dadurch überflüssig werden. Die Einbindung in den Bereich der Zeitungsredaktionen finde ich interessant. Ansonsten ist es ein spannender Ausflug in die Highlands von Schottland, der mich sehnsüchtig dorthin blicken lässt in meinem Kopfkino. Die Story ist sehr spannend entwickelt und bleibt es bis zu einem wirklich überraschenden Ende.
Ich mag die Geschichten um die drei Detektivinnen und auch die Tatsache, dass immer wieder eine Im Mittelpunkt steht. Schön finde ich hier die Darstellung von eigenen Engelchen und Teufelchen. Auch diese Kleinigkeiten machen diesen Krimi für mich sehr lesenswert.