Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein solider Horror-Thriller in einem tollen Setting.

Amazement Park

14 Kandidaten erhalten das Angebot, an einer Art Probelauf für eine zukünftige Reality Show teilzunehmen. Der Ort des Geschehens ist ein stillgelegter Freizeitpark, der aufgrund seiner vielen Wege und Abzweigungen einem Labyrinth gleicht. Die Teilnehmer sollen sich dort 7 Tage lang bis Sonnenaufgang ein geeignetes Versteck suchen und müssen bis Sonnenuntergang unerkannt bleiben, während sog. „Sucher“ hinter ihnen her sind. Der Gewinner erhält 50.000$ - derjenige, der am Ende übrig und unerkannt bleibt.⁣

Nach und nach scheiden immer mehr Leute aus, komische Geräusche sind zu hören und einige schlimme Situationen entwickeln sich. Außerdem wird bald klar, dass mehr hinter dieser angeblichen Reality Show steckt und die Männer und Frauen nicht zufällig ausgewählt wurden. Des Weiteren scheint irgendetwas in der Mitte des Parks zu wohnen.⁣

Das düstere Lost Place Setting und die ganze Kulisse mit verfallenen Karussells, Achterbahnen und Buden, sowie die Horroratmosphäre, konnte die Autorin sehr gut wiedergeben. Die Protagonisten waren interessant, die Story kreativ und solide, aber am Ende auch nichts Besonderes oder ein Highlight.⁣

Dennoch war der Roman, trotz der langen Kapitel, kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Eine Verfilmung könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen. Leider gibt es viele Rechtschreibfehler im Buch, weshalb der Piper Verlag dringend nochmal drüber schauen sollte. ⁣

Veröffentlicht am 01.11.2023

Altbackener Krimi, aber irgendwie liebenswert.

Der Dienstagabend-Klub

Endlich habe ich in der Miss Marple Reihe weitergelesen und den 2. Band zur Hand genommen. ⁣

In dieser Geschichte trifft sich besagte Dame mit einigen Bekannten aus ihrem Wohnort St. Mary Mead, sowie ihrem Neffen. Aus einer Laune heraus geben nun die Protagonisten gegenseitig ungelöste Mordfälle zum Besten, auf dessen Rätsels Lösung stets Miss Marple kommt. Als in der Nachbarschaft ein Unglück geschieht, scheint nur die schrullige Hobbydetektivin den richtigen Riecher zu haben.⁣

Agatha Christies Erzählstil ist erfrischend kurzweilig und sympathisch. Die Kriminalfälle in diesem Roman sind durchaus kreativ, wenn man bedenkt, wann er verfasst wurde. Es sind stets viele Personen involviert und dennoch behält man den Überblick. Muss Marple zu lesen macht einfach Spaß und deshalb sind Band 3 und 4 bereits auf dem Weg zu mir.⁣

Veröffentlicht am 25.10.2023

Interessantes Setting, düstere Atmosphäre, aber leider ein schwaches Ende.

Das Sanatorium

Passend zur kühler werdenden Jahreszeit, hat mir das Setting in einer abgelegenen Schneelandschaft in den Alpen besonders gut gefallen. Die Autorin hat eine wirklich spannende Atmosphäre konstruiert, in der ein ehemaliges Sanatorium der Hauptschauplatz einiger grausamer Morde wird. Der Roman ist quasi ein Kammerspiel, was ich ja liebe.⁣

Bereits der Prolog ist vielversprechend und beklemmend. An den Schreibstil musste ich mich zwar erst mal gewöhnen, da ich eigentlich lieber aus der Sicht des jeweiligen Hauptprotagonisten und nicht aus der Erzählerperspektive lese. Dennoch schreibt Sarah Pearse sehr flüssig und hält die Kapitel äußerst kurz, was mir sehr gut gefallen hat.⁣

Alle, die ich verdächtig hatte, waren es nicht. Schon mal ein Pluspunkt für die Autorin. Was am Ende jedoch daraus gemacht wurde, also die Auflösung, fand ich eher enttäuschend, relativ banal und das Motiv sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Genau das ist ja leider oft das Problem bei Thrillern. Die Geschichte ist super erzählt, aber der Showdown dann nichts Besonderes mehr. ⁣

Elin Warner als Ermittlerin war mir trotzdem sympathisch und ich würde auf jeden Fall noch den Folgeband „The Retreat“ lesen, sobald er auf Deutsch erhältlich ist. Da er erst im Juni 2023 auf Englisch erschien, dauert es wohl noch eine Weile.⁣

Veröffentlicht am 11.10.2023

Overhyped ...

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Bei diesem Buch hatte ich das gleiche Problem wie mit BABEL. Der Lesefluss wird permanent durch die einfach nur nervigen Shakespeare Zitate und Dialoge unterbrochen. Genau wie R. F. Kuang merkt man M. L. Rio die Liebe zur Literatur und Sprache an und wieder hatte ich das Gefühl, in einem Univortrag zu sitzen, in dem der Lehrer dir voller Enthusiasmus etwas beibringen will, du es aber einfach nicht fühlst und einfach nur den Saal verlassen willst. ⁣

Diese alte Sprache ist so staubig und umständlich, dass man den Inhalt und die Zusammenhänge doch gar nicht richtig kapiert, ohne die gleichen Stellen andauernd nochmal lesen zu müssen und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Die ganze Kriminalgeschichte, also warum einer der Freunde stirbt und wie sie am Ende aufgelöst wird, ist doch nun wirklich nichts Besonderes oder ultra Spannendes. Ich kann den Hype um dieses Buch überhaupt nicht nachvollziehen.⁣

Das Setting, die Atmosphäre und die Beziehungen der Studenten untereinander, konnte die Autorin gut einfangen. Dennoch musste ich mich oft zwingen, das Buch zur Hand zu nehmen, weil es mich eben nicht gefesselt hat. Nun habe ich diese „Bildungslücke“ aber endlich geschlossen und kann wenigstens mitreden.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine spannende und eindringliche Romanze, eingebettet in die Stadt, die niemals schläft.

Westwell - Heavy & Light

Dieses Buch war einfach nur schön und ich kann den Hype auch teilweise verstehen. Es ist zwar an sich eine klassische Romanze, wie man sie gefühlt schon 1000x gelesen hat, dennoch sind Helena & Jess ein so tolles Paar, das man einfach noch länger begleiten will. Natürlich werde ich gleich im Juli mit Band 2 weiterlesen.⁣

Das New York Setting finde ich wunderbar und der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kurzweilig und süchtigmachend, weshalb ich die 480 Seiten auch in nur 2 Tagen weggelesen habe. Für meinen Geschmack hätte es dennoch ruhig ein wenig mehr spicy sein können, aber das nur am Rande.⁣

Ich bin froh, „Westwell“ endlich zur Hand genommen zu haben und ein neuer Fan von Lena Kiefer.⁣