Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein wirklich schöner Cozy-Wohlfühlroman.

Das Wunder von Bahnsteig 5

Dieses Buch ist ein wirklich schöner Cozy-Wohlfühlroman, mit einem kreativen Plot, abwechslungsreichen Protagonisten und einem hervorragend kurzweiligen Erzählstil der Autorin Clare Pooley, von der ich gleich im Anschluss auch noch „Montags bei Monica“ lesen werde.

Einige Pendler, die zwar täglich alle den gleichen Zug zur Arbeit/Schule nehmen, jedoch noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben, kommen durch einen Vorfall bzw. Notfall, der sich in dem Waggon, in dem sie sitzen, abspielt, ins Gespräch und lernen sich nach und nach besser kennen. Wir begleiten die Charaktere in ihren Alltagsproblemen und beobachten die Interaktion der Fahrgäste untereinander, die allmählich beste Freunde werden.

Es sind aus dem leben gegriffene Geschichten, die einfach schön erzählt sind und die Idee, dass sich fast alles nur in diesem Zugabteil abspielt, ist interessant und mal was Neues. Der Autorin kam die Idee dazu deshalb, weil sie selbst ihr halbes Leben als Pendlerin verbracht und sich gefragt hat, wie es wohl verlaufen wäre, wenn man die Personen, die man quasi ständig sieht, einfach mal angesprochen hätte. Ein, wie ich finde, schöner Gedanke. Vielleicht wird „Das Wunder von Bahnsteig 5“ ja irgendwann mal verfilmt. Ich würde das toll finden.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Altbackener Krimi, aber irgendwie liebenswert.

Der Dienstagabend-Klub

Endlich habe ich in der Miss Marple Reihe weitergelesen und den 2. Band zur Hand genommen. ⁣

In dieser Geschichte trifft sich besagte Dame mit einigen Bekannten aus ihrem Wohnort St. Mary Mead, sowie ihrem Neffen. Aus einer Laune heraus geben nun die Protagonisten gegenseitig ungelöste Mordfälle zum Besten, auf dessen Rätsels Lösung stets Miss Marple kommt. Als in der Nachbarschaft ein Unglück geschieht, scheint nur die schrullige Hobbydetektivin den richtigen Riecher zu haben.⁣

Agatha Christies Erzählstil ist erfrischend kurzweilig und sympathisch. Die Kriminalfälle in diesem Roman sind durchaus kreativ, wenn man bedenkt, wann er verfasst wurde. Es sind stets viele Personen involviert und dennoch behält man den Überblick. Muss Marple zu lesen macht einfach Spaß und deshalb sind Band 3 und 4 bereits auf dem Weg zu mir.⁣

Veröffentlicht am 25.10.2023

Interessantes Setting, düstere Atmosphäre, aber leider ein schwaches Ende.

Das Sanatorium

Passend zur kühler werdenden Jahreszeit, hat mir das Setting in einer abgelegenen Schneelandschaft in den Alpen besonders gut gefallen. Die Autorin hat eine wirklich spannende Atmosphäre konstruiert, in der ein ehemaliges Sanatorium der Hauptschauplatz einiger grausamer Morde wird. Der Roman ist quasi ein Kammerspiel, was ich ja liebe.⁣

Bereits der Prolog ist vielversprechend und beklemmend. An den Schreibstil musste ich mich zwar erst mal gewöhnen, da ich eigentlich lieber aus der Sicht des jeweiligen Hauptprotagonisten und nicht aus der Erzählerperspektive lese. Dennoch schreibt Sarah Pearse sehr flüssig und hält die Kapitel äußerst kurz, was mir sehr gut gefallen hat.⁣

Alle, die ich verdächtig hatte, waren es nicht. Schon mal ein Pluspunkt für die Autorin. Was am Ende jedoch daraus gemacht wurde, also die Auflösung, fand ich eher enttäuschend, relativ banal und das Motiv sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Genau das ist ja leider oft das Problem bei Thrillern. Die Geschichte ist super erzählt, aber der Showdown dann nichts Besonderes mehr. ⁣

Elin Warner als Ermittlerin war mir trotzdem sympathisch und ich würde auf jeden Fall noch den Folgeband „The Retreat“ lesen, sobald er auf Deutsch erhältlich ist. Da er erst im Juni 2023 auf Englisch erschien, dauert es wohl noch eine Weile.⁣

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kreativ konstruiert. Der Hype ist gerechtfertigt!

Wenn sie wüsste

Ja, ich kann den Hype um dieses Buch verstehen, denn es ist wirklich besonders gut inszeniert, hervorragend kurzweilig geschrieben und enthält einige tolle Twists, sowie ein spannendes Ende, was bei den meisten Thrillern ja nicht der Fall ist.⁣ Der gesamte Handlungsstrang ist ausgeklügelt und m. E. genial.

Die Protagonisten haben alle authentisch gehandelt und auch die Nebencharaktere fand ich interessant, wie den Gärtner und Ninas Kind Cece.

Der Stoff wäre echt super als Verfilmung geeignet, aber leider habe ich dazu keine Infos gefunden. Jedoch kommt am 1. April 2024 der 2. Teil „Sie kann dich hören“ heraus, den ich mir dann natürlich sofort besorgen werde.⁣

Die Autorin hat ein großes Talent und ist sehr kreativ. Ihr Schreibstil animiert dazu, das Buch sofort an 1-2 Tagen durchzusuchten, was ich mit Sicherheit auch getan hätte, wäre ich nicht unterwegs gewesen.⁣

Großes World Building und viele Abenteuer

Covet

Endlich habe ich - nach 4 (!) Monaten Unterbrechung - zum 3. Teil der Katmere Chroniken gegriffen und diesen fast 1000 Seiten Klopper in kürzerer Zeit durchgelesen, als von mir vermutet. Natürlich lag es mal wieder am hervorragend kurzweiligen Schreibstil von Tracy Wolff, sowie den angenehm kurzen Kapiteln.⁣

In diesem Band liegt der Fokus auf dem World Building und wir begleiten Grace, Hudson, Jaxon & Co. ins Firmament der Riesen, in das Reich der Drachen, abermals in die Höhle der Unzerstörbaren Bestie und auch in ein Gefängnis, aus dem es normalerweise kein Entkommen gibt. Die Protagonisten hechten sozusagen von einer Quest in die nächste.⁣

Wir lernen auch interessante neue Charaktere kennen, wie z. B. einen mächtigen Magier und eine Mantikor. Es gibt keinen Spice, nur Abenteuer. Natürlich kommt aber die Love Story dennoch nicht zu kurz. Hier und da wird es sehr emotional, bis unfassbar traurig. ⁣

Tracy Wolff hält m. E. das Niveau der beiden Vorgängerbände aufrecht und auch wenn die Katmere Chroniken für mich bisher keine Highlights waren, machen die Bücher süchtig und sind durchweg unterhaltsam und sehr gut geschrieben. Ich kann den Hype um diese Reihe deshalb durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nie mehr als 3,5 Sterne vergeben habe.⁣

Natürlich werde ich weiterlesen und habe mir vorgenommen, im nächsten Monat gleich mit „Court“ zu beginnen, damit nicht wieder so ein langer Abstand dazwischen ist.⁣