Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wichtiges Thema - aber zu viel ideologischer Aktivismus

Das Bee-Team - Marshals

In diesem Jugendroman über den radikalen Klimawandel und dessen Auswirkungen auf unsere Erde, dominiert eine literarisch eher kindliche Sprache. Permanent werden die Vornamen der Protagonisten wiederholt, anstatt sie einfach mal als „die Freunde“ oder „die Gruppe“ zu bezeichnen. Eltern wurden stets mit VATER Jörg und MUTTER Dani bezeichnet, das gleiche bei den Großeltern. In den ersten Kapiteln wird das Wort SCHEIẞE noch verschlüsselt (sch:&!?ße), am Ende des Buches aber ausgeschrieben und sogar FUCK YOU gesagt, was ich irgendwie unlogisch fand. Sprachlich war das Werk deshalb nichts für mich und ist m. E. eher für Kinder geeignet, denen ihre Eltern z. B. daraus vorlesen. Für unsere heutigen 12-jährigen, frühreifen Jugendlichen wird das eher nichts sein. ⁣

Während die Bee-Team-Marshalls versuchen, alle 195 Länder unserer Erde - gemeinsam mit den Tieren als Verbündete - vor Katastrophen zu schützen, fügt der Autor immer wieder sog. Live-Ticker Meldungen aus Wirtschaft und Wissenschaft ein, was ganz interessant war. Natürlich macht das Buch nachdenklich und bedrückt einen, besonders wenn es um die Szenen geht, in der die ausgestorbenen Tierarten in den Himmel aufsteigen. Sehr schön fand ich die Idee, eine neue „grüne Lunge“ zu pflanzen, die sich rund um den Globus ausbreiten soll. Sowas müsste doch nun wirklich realistisch machbar sein. Die „neue Welt“, in der alles nur noch durch Solar, Wind und Strom bewegt wird und fast jeder Fahrrad, Bahn und Bus fährt, klingt natürlich wunderschön.⁣

Dennoch bekam ich das Gefühl, dass mir auch hier - ähnlich wie bei den Klimakleber-Ideologen - eine Meinung zwanghaft aufgedrückt werden und an meinen Verstand appelliert werden soll, auf Fleisch, Autos und Urlaubsreisen zu verzichten. Sog. „Klimaleugner“ werden als höchst dumm und asozial dargestellt, was mir zu viel des Guten war. Von daher scheine ich hier weder literarisch, noch sprachlich, noch ideologisch die Zielgruppe zu sein.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein gelungenes Selfpublisher-Buch, das Spaß und Lust auf die Folgebände macht.

Trilogie der Sechs / Starchild

Es handelt sich hier um einen wirklich gut geschriebenen Sci-Fi Roman eines Selfpublishers. Der Erzählstil ist flüssig und auf den Punkt gebracht, man ist sofort drin im Geschehen und wird nicht durch unnötige Nebenstränge und Erklärungen gelangweilt. Die Charaktere und der Spannungsbogen sind gut ausgearbeitet.⁣

Zum Inhalt: Eines Tages tauchen 18 Gesandte auf der Erde auf und übergeben der Menschheit eine Formel zur Herstellung eines Kernfusionsreaktors, mit dem dauerhaft und unablässig Energie produziert werden kann. Kernkraftwerke und Energiekonzerne sind somit überflüssig. Allerdings besteht auch die Gefahr, diese neue Macht politisch zu missbrauchen und Attentate zu planen. Als eine außerirdische Intelligenz mit den Menschen Kontakt aufnimmt, macht sich eine Crew auf den Weg zum lokalisierten Punkt innerhalb unseres Sonnensystems. ⁣

Natürlich ist das Ende so gestaltet, dass es noch Folgebände geben wird, die ich auch lesen möchte. Ich bin schließlich neugierig, wie es weitergeht. ⁣

Veröffentlicht am 21.07.2023

Expliziter Spice vor toller Kulisse.

Heisse Nächte in Tokyo

Das, was der Klappentext verspricht, bekommt man auch in diesem Roman. Sehr, sehr viel spice, sehr explizit, aber dennoch realistisch und nicht plump. Außerdem sympathisiert man mit den Protagonisten recht schnell und mag sie einfach.⁣

Minako fühlt sich unter Druck gesetzt, weil ihr Freund eine gewisse sexuelle Unzufriedenheit an den Tag legt und beschließt deshalb, die Hilfe des „Herzkönigs“ in Anspruch zu nehmen, einen sog. Sex Coach, der ihr aber in erster Linie beibringen wird, selbstbewusster zu werden, anstatt gewisse Praktiken besser beherrschen zu lernen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um ihren gut aussehenden Tutor Kaoru an der Uni, der sich eigentlich geschworen hat, niemals etwas mit Studentinnen anzufangen. Seine Karriere wäre schließlich in Gefahr, wenn das herauskommen würde. Zu allem Überfluss wird er auch noch von seiner lüsternen Professorin genötigt, ihr stets zu Diensten zu sein. Als Kaoru anfängt, sich immer mehr zu Minako hingezogen zu fühlen, werden ihre Methoden immer drastischer. Zeitgleich fängt Minako an zu reflektieren, dass ihr Freund eigentlich gar nicht so toll ist, wie sie immer dachte.⁣

Natürlich hat die Story nicht besonders viel Tiefgang, trägt aber dazu bei, selbstbewusster zu werden und zu erfahren, wie es im besten Fall eigentlich in einer Beziehung laufen sollte. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und der Schreibstil war super, weshalb ich für das Buch auch nur 2 Tage Lesezeit benötigt habe. Übrigens ist nicht nur das Cover sehr schön, sondern im Buch selbst sind auch Bilder der Protagonisten abgebildet, wenn auch leider nur in schwarz/weiß. Dennoch wertet es das Buch dadurch auf. ⁣

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein netter Unterhaltungsroman mit eher wenig Romantik/Spice, aber umso mehr Italien und Familiendrama.

Sterne über Siena

Man merkt der Autorin die Liebe zu Italien, der Landschaft, dem Essen und dem Pferdesport an, denn es wurde manchmal mehr der Fokus auf das Setting und ganze Drumherum, als auf die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Alessio gelegt. So jedenfalls war mein Eindruck, was ja u. a. auch am Ende des Buches durch das Glossar und die Rezeptideen bestätigt wird.

Das Pferderennen selbst wurde durchaus spannend beschrieben. Man war mittendrin im Geschehen. Es war schön, dank Claudia Winter einmal nach Siena abtauchen und diese einzigartige Palio Tradition kennenlernen zu können.

Der Roman ist eine locker leichte Unterhaltungsliteratur für den Sommer. Mir fehlte jedoch die Leidenschaft, der Spice sowieso, und eine mich einnehmende Liebesgeschichte. Wer jedoch ein Fan von Familiendramen und -verstrickungen, Pferden und Natur ist, ist hier bestens aufgehoben.

Der Schreibstil war auch gut. Selbst wenn man das Buch einige Tage zur Seite legt, ist man schnell wieder drin.

Allgemein hat mich die gesamte Story aber leider nicht so richtig begeistern können - es fehlte halt etwas mehr Raffinesse und/oder Tiefgang.

Vielleicht holen mich aber die anderen Romane der Autorin mehr ab.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eine Love Story mitten in Frankfurt, in der eine physikstudierende Polizeibeamtin einen Bad Boy aus gutem Hause zähmt.

Arrest Me

In diesem Roman geht es um den Leidensweg der jungen Frankfurter Polizistin Katharina, die neben ihrem Streifendienst nicht nur ein zusätzliches Physikstudium, sondern auch den Verlust ihrer großen Liebe verkraften muss.⁣

Ihr Alltag ist gekennzeichnet von Stress, Überforderung, Schlafmangel, Traurigkeit und natürlich einem enorm hohen Lernpensum. Halt geben ihr vor allem ihre Schwester und ihre besten Freundinnen. Eines Tages in der Uni lernt sie den vermeintlichen Bad Boy Vince kennen, den sie zunächst einfach nur furchtbar findet. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem er ihr auch seine andere Seite zeigt, denn auch Vince hat keine einfache Vergangenheit hinter sich. ⁣

In dieser Liebesgeschichte lässt uns die Autorin gekonnt an den Höhen und Tiefen der Protagonisten teilhaben. Es wird nie zu kitschig, auch nicht übertrieben spicy und durchaus emotional. „Arrest me“ ist ein gelungener, solider Roman mit einem flüssigen Schreibstil, der mich gut unterhalten hat. Der Fokus lag vor allem auf dem Umgang mit den eigenen Gefühlen und Ängsten, der Trauerbewältigung und Liebe wieder zuzulassen.⁣ An einigen Stellen war mir manches Verhalten jedoch einfach zu unlogisch und nicht nachvollziehbar, ansonsten wären es 3,5 Sterne geworden.