selina2103

selina2103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selina2103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Spannender Einblick in die Rechtsmedizin

Mit kalter Präzision

Die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao ist stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA Einheit „Extremdelikte“ in Berlin. Bei einem neuen Fall wird die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht stranguliert in ihrer Villa aufgefunden. Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler erlaufen, denn Roderich ist ein Mann mit viel Einfluss und prominenten Freunden. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht Yao den brisanten Fall.
Roderich scheidet als Verdächtiger sofort aus, denn er hat ein wasserdichtes Alibi. Doch es tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Yao und ihren Kollegen gelingt es schlussendlich auf die Spur des Täters zu kommen, doch der Mörder schreckt vor nichts zurück und lockt die Rechtsmedizinerin in eine tödliche Falle…
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Die kurzen Kapitel und ein angenehmer Schreibstil haben mich nur so durch das Buch fliegen lassen.
Da die Rechtsmedizin eine große Rolle spielt wird man während des Lesens auf den ein oder anderen interessanten Fakt antreffen. Es werden viele Fachbegriffe benutzt, die jedoch sehr gut erklärt werden, so dass auch Laien etwas mit dem Inhalt anfangen können. Ich kam sehr schnell auf die Spur des Täters, aber den ausgeklügelten Plan, der hinter der Tat steckte, konnte ich mir nicht erschließen und war auf den Verlauf der Geschichte angewiesen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht das Team bei der Lösung des Falls zu begleiten.
In „mit kalter Präzision“ bekommt man einen spannenden Einblick in die Rechtsmedizin, perfekt für alle, die sich für den Bereich der Medizin interessieren.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Gegensätze ziehen sich an

Proof of Love

Chelsea hat die proof of love agency gegründet, weil sie ihren Ex in Flagranti erwischt hat. Mit ihrer Treuetestagentur sagt sie den Untreuen in New York den Kampf an. Durch den großen Erfolg bekommt sie die Gelegenheit eine TV Show als Treuetestexpertin zu beraten. Doch dabei steht sie Nathaniel Stan gegenüber. Produzent der Show und Cousin ihres Exverlobten…
Mir hat der finale Band der Proof of Love Reihe gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und die Kapitellänge angenehm. Die Beziehung zwischen den Madigan Schwestern wurde wieder so schön rübergebracht wie in den vorigen Bänden.
Chelsea war mir anfangs etwas zu fixiert auf ihren Lebensplan. Dies hat sie auch etwas egoistisch wirken lassen. Nathaniel war mir der lieber in der Geschichte. Er wirkte nahbarer als Chelsea. Nichtsdestotrotz waren beide sympathisch und es hat mir Spaß gemacht die beiden eine kurze Zeit durchs Leben zu begleiten.
Mit dem Ende konnte ich gut leben, auch wenn ich das Drama vorm Schluss nicht zu 100% nachvollziehen konnte. Dennoch war es ein schöner Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannende Fantasy

Spirit Dolls

Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist. Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer - und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten.
Bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten.
Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Die Story war fesselnd und leicht zu verstehen. Runa war mir durchweg sympathisch und es hat echt Spaß gemacht mit ihr zu ermitteln. Mir hat es auch sehr gefallen, dass man verschiedene Point of Views geboten bekommen hat. So konnte man Kyril auch besser kennenlernen, der auf mich auch einen recht sympathischen Eindruck gemacht hat.
Da auch viel Wert auf die Beschreibung der Umgebung gelegt wurde, konnte man sich die Gegend rum um das Aconite Institut sehr gut vorstellen.
Das Ende und die Auflösung hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es gerne etwas länger hätte sein dürfen.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, was mich da so erwartet.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Gelungene Kurzgeschichten

Tod, Mord, Sport

Tod Mord Sport ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten, in denen man Kommissar Morthau bei dem Lösen der Kriminalfälle begleitet. Alle Todesfälle sind bei sportlichen Aktivitäten zustande gekommen.
Mir ...

Mir haben die verschiedenen Kurzgeschichten teils sehr gut gefallen. Es ist echt interessant zu erfahren, auf welch grausame und dumme Weise man während dem Sport zu Tode kommen kann. Die sportlichen Aktivitäten waren sehr vielfältig und die Tode sind mal geplant, mal durch Zufall entstanden.
Das Ermittlerduo war mir sehr sympathisch. Sie haben sich super ergänzt und hatten Spaß an ihrem Job.
Durch einen schönen und bildlichen Schreibstil des Autors, konnte ich mich gut in die einzelnen Fälle hineinversetzen. Die Länge der kurzen Geschichten fand ich auch angemessen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Emotionale Geschichte

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Emery kann ihr Glück kaum fassen als sie den Job als Köchin auf dem Luxusanwesen von dem Rockstar Oliver Smith ergattern kann. Denn es war seine Musik die sie durch die dunkelsten Zeiten ihres Lebens gebracht hat. Deswegen schmerzt Olivers Anblick auch so sehr, denn er braucht mehr als nur eine Köchin. Seit dem Tod seines Zwillingsbruders hat er nicht nur das Singen aufgegeben, sondern auch sich selbst. Emery kann Oliver einfach nicht aufgeben, auch wenn es ihr eigenes Glück gefährden könnte…
Mir hat diese Geschichte echt gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und die Kapitellänge angenehm. Emery war mir sehr sympathisch. Das Wohl der anderen, vor allem das Wohl ihrer Tochter, steht für sie an erster Stelle. Ihre anfänglichen Probleme wurden sehr gut rübergebracht und man konnte mit ihr mitfühlen. Ihre Tochter Reese konnte die Geschichte meiner Meinung nach mit ihrer lockeren und süßen Art echt auflockern. Die Szenen mit ihr und Oliver habe ich sehr gerne gelesen. Oliver ist mir auch echt sympathisch gewesen. Man hat einen tiefen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt bekommen. Mir hat vor allem Olivers Umgang mit Emery und Reese gefallen. Die Entwicklung der Beziehungen war sehr schön zu verfolgen.
Dieses Buch hat mir einige schöne Lesestunden schenken können.