selina2103

selina2103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selina2103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Geschichte mit aktuellen Themen

Under Flowing Stars

In Under Flowing Stars spielt der Klimawandel eine sehr zentrale Rolle. Es wird die Geschichte einer Betroffenen erzählt, die ihr Zuhause im Ahrtal aufgrund der Flutkatastrophe verloren hat. Auch die Sichtweise einer Person, die extra anreist um zu helfen, findet Platz in dieser Geschichte.
Man bekommt einen Einblick in die schreckliche Nacht und in die Phase der Aufräumarbeiten danach.
Ich finde dieses Buch ziemlich gut. Es ist zwar etwas seltsam gewesen, etwas so aktuelles und Realität nahes zu lesen, behandeln die allermeisten Geschichten doch eher andere Themen. Dennoch konnte mich das Buch fesseln. Gerade die Einblendungen von kurzen Geschichten echter Betroffenen haben das Buch zu was besonderem gemacht.
Die beiden Protagonisten Sara und Jonas wurden ziemlich authentisch rübergebracht und haben zudem sehr sympathisch gewirkt. Sara tat mir auch echt leid durch ihre Verluste. Die Beziehung zwischen Jonas und Sara fand ich auch sehr schön dargestellt.
Mir hat dieses Buch die schlimme Situation aus dem Jahr 2021 definitiv näher bringen können. Ich habe mich auf eine andere Art und Weise mit der Thematik auseinandergesetzt und habe mich so besser in die Betroffenen hineinversetzen können.

Schöne Geschichte mit viel Tiefe

Wenn ich uns verliere

Eines Nachts lernt Maggie Leo kennen. Nach einer gemeinsamen Nacht trennen sich ihre Wege wieder. 2 Jahre später treffen sie sich dann zufällig in einem Café wieder. Maggie fühlt sich eigentlich immer noch zu Leo hingezogen, aber da er ihr größtes Geheimnis kennt, versucht sie auf Abstand zu gehen. Er weiß zu viel über die Nacht, wo ihre Schwester gestorben ist.
Die Geschichte lies sich flüssig lesen und mir ist es schwergefallen das Buch aus der Hand zu legen. Gerade Maggie‘s Charakter wurde meiner Meinung nach sehr gut rübergebracht. So gut, dass sie mir ab einem gewissen Punkt mit ihrer Impulsivität schon auf die Nerven gegangen ist. Aufgrund ihrer Erfahrungen habe ich aber auch Mitleid für sie empfunden. Die beiden Charaktere wurden mit viel Liebe und Geduld ausgearbeitet. Ich konnte zwar einige Handlungen und Gedanken von Maggie nicht nachvollziehen, aber das lag wohl einfach an der Erkrankung, von der ich nicht betroffen bin und es mir aufgrund dessen schwerer gefallen ist, es zu verstehen.
Das Ende wurde nochmal echt spannend und ich habe Maggie noch etwas besser verstehen können. Das Buch hat es geschafft, mir einen Einblick in eine Variante der Krankheit zu geben und bisher ist es auch das erste Buch gewesen, wo ich das Gefühl hatte, dass eine Erkrankung, ein Problem, wirklich gut ausgearbeitet rübergebracht wurde und die Handlung stetig beeinflusst hat.
Wer gerne Bücher liest, in denen die Psyche eine große Rolle spielt, sollte sich dieses Buch definitiv mal angeschaut haben.

Spannende Story

Gefangen in alter Schuld: Samantha & Dean

In „Gefangen in alter Schuld“ geht es um Samantha und Dean. Bei einem aufeinandertreffen entsteht sofort eine Anziehungskraft zwischen den beiden.
Auf den ersten Blick ist er nur Musiker und sie nur eine ...

Auf den ersten Blick ist er nur Musiker und sie nur eine Ärztin. Doch es steckt viel mehr hinter dieser Fassade.
Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und fesselnd. Mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Story hatte gutes Potenzial, was meiner Meinung nach auch ausgeschöpft wurde. Die beiden Protas haben eine interessante Beziehung zueinander gepflegt und zwischenzeitlich wusste ich selber nicht mehr so recht, ob man den Protagonisten wirklich trauen sollte. Beide hätten ein falsches Spiel spielen können.
Nach einer Zeit haben sich ihre Ziele allerdings vereint. Doch um später friedlich zusammenleben zu können muss noch einiges getan werden. Diese Phase hat die Autorin auch super rüberbringen können. Die Entwicklung der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen und das Ende der Geschichte fand ich auch ganz schön.

Schöner Auftakt

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

In dem ersten Band der Mixtape Reihe von Brittany C. Cherry geht es um Hazel & Ian. Die Geschichte wird aus Sicht beider Protagonisten erzählt.
Ian und Hazel haben sich am Anfang nicht sonderlich gut ...

Ian und Hazel haben sich am Anfang nicht sonderlich gut verstanden. Doch als Hazel Ian bei seiner Musik behilflich ist, weist das Eis zwischen ihnen Risse auf. Der große Durchbruch steht kurz bevor und Ian verlässt mit seiner Band die Stadt. Doch da merkt er, wie wichtig Hazel für ihn ist und das er ohne sie seine Musik nicht richtig ausdrücken kann.

Mir hat der Auftakt der Reihe echt gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Es sind oft Sachen geschehen, womit ich absolut nicht gerechnet habe. Die haben das Buch so richtig gut gemacht. Man trifft auf starke Charaktere, tiefe Gefühle und Zukunftsängste. Die Protagonisten wurden so authentisch vorgetragen, dass man einfach nur mitfühlen konnte, wenn etwas geschehen ist. Das Buch besitzt unglaublich viel Tiefe. Mit nur 30 Buchstaben hat Brittany C. Cherry gezeigt, wie unfair das Leben manchmal sein kann, wie viel Pech man haben kann, aber auch, wie man seine Vorteile daraus ziehen kann, wie man an diesen Problemen wachsen kann.
Das Buch war echt gut, ich freu mich schon riesig auf Band 2.

Spannende Ermittlungen

Jemand

Seit neun Jahren versucht das BKA nun einen Serienkiller zu erwischen, der Frauen tötet und sie kunstvoll verstümmelt und drapiert. Seinen Namen „Der Fotograf“ hat er erhalten, da er nach jedem Opfer ein Foto vom Tatort macht und es an den Höchstbietenden im Darknet verkauft. Die Ermittler tappen immer noch im Dunkeln. Aber vielleicht unterläuft dem Fotografen ja mal ein Fehler und sie kommen ihm näher?
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dabei hat man die Gelegenheit, mehreren Protagonisten über die Schulter zu schauen. Am Anfang hat es etwas gedauert, ehe ich mich in den Perspektiven zurechtgefunden habe. Als ich es dann geschafft habe, war es immer wieder spannend den Fall aus mehreren Sichtweisen erkunden zu können.
Im Laufe der Geschichte erkennt man immer mehr, dass der Fotograf doch nicht so durchgeknallt ist, wie man am Anfang vielleicht angenommen hat. Hier ist vieles nicht so, wie man es zuerst wahrgenommen hat. Es geht zwischendurch echt brutal zu, weswegen man eventuell etwas abgehärtet sein sollte, oder zumindest kein Problem mit solchen Szenen haben sollte. Das Ende war dann in einigen Punkten auch unvorhersehbar, was das Buch durchweg spannend gestaltet hat. Es ist ein spannender Thriller, der für viel Unterhaltung sorgt.