selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Erschütternd, schockierend und dennoch interessant

Euer Traum war meine Hölle

Achtung Spoilerwarnung und TRIGGERWARNUNG!

Achtung Spoilerwarnung und TRIGGERWARNUNG!

Kindesmissbrauch in einer Sekte - Natachas Eltern sind echte Hippies, sie träumen von der freien Liebe und dem Weltfrieden. Naiv lassen sie sich von der Sekte Children of God anwerben - so wird ihre Tochter Natacha in die Sekte hineingeboren, ebenso wie ihre Geschwister. Ein normales Familienleben wird Natacha nie kennenlernen. Die Sekte propagiert die freie Liebe, auch mit Kindern! Getrennt von ihren Eltern, sind Natacha und ihre Geschwister dem Missbrauch durch fremde "Onkel" und "Tanten" schutzlos ausgeliefert.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, hatte allerdings auch großen Respekt davor, da ich schon ahnte, das es nichts für schwache Nerven sein wird. Das Cover lässt dies auch schon vermuten, das es etwas unheimlich werden wird. Es ist ein Erfahrungsbericht von Natacha, deren Eltern in einer Sekte sind und sie demnach dort hineingeboren wird. Der Schreibstil ist wirklich genial, auch wenn man sich absolut nicht vorstellen kann wie das alles vonstatten ging, man hat sich gefühlt, als wäre man hautnah dabei. Der Schreibstil ist sehr emotional und detailliert und man kann sich so gut in die Gedankenwelt und Emotionen von Natacha und auch ihren Geschwistern hineinversetzen. Die ganze Geschichte hat mich einfach nur Sprachloch gemacht und meine Stimmung wechselte von Schock über Ekel zu Angst. Die Sektenmitglieder wurden einer kompletten Gehirnwäsche unterzogen und beteten einen Anhänger an, den sie eigentlich nicht kannten und der ihnen Lügen auftischte über Gott und Jesus und eine Endzeit, die nie Eintraf. Er verherrlichte Pädophilie und den sexuellen Missbrauch an Kindern, genauso wie psyichische und physische Gewalt an Kindern. Man bangt als Leser mit den Betroffenen mit und hofft einfach nur, dass sie die nötige Kraft finden und aus diesem Teufelskreis ausbrechen bzw. auch erkennen, was da eigentlich vor Sich geht. Und natürlich hinterlässt sowas tiefe Spuren bei Kindern. Man kann sich das wirklich kaum vorstellen und Natacha erzählt es sehr detailliert, wie schwer es ihr fiel, in ein normales Leben zu kommen. Jede zwischenmenschliche Beziehung gestaltete sich als sehr schwierig. Jede Bindungserfahrung, die sie als Kind machte, war negativ behaftet und das zieht sich durch ihr gesamtes Leben. Das Ende hat sowas von einem Happy End, zumindest konnte Natachas Familie der Sekte entkommen, aber die Folgen werden immer spürbar sein. Ich finde es wahnsinnig mutig, das die Autorin bereit war, diese Erfahrungen mit der Welt zu teilen und so anderen Mut machen konnte, aber auch anderen die Augen öffnen konnte.

Fazit:
Ein schockierender Erfahrungsbericht über das Leben in einer Sekte, das Entkommen und die weitreichenden Folgen in das spätere Leben. Emotional, herzzerreißend und schockierend. Es ist nichts für schwache Nerven.
Wer von solchen Themen getriggert wird, sollte das Buch nicht lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Liebevoll gestalteter Finanzplaner

Women save Money | Haushalts- und Finanzplaner für Frauen inkl. Spar-Tipps und Spar Challenge für Einnahmen und Ausgaben | Rosa Budgetplaner für 1 Jahr

Verschaffe dir einen Überblick über deine Anlagen, Versicherungen und Konten. Sieh dir jede Woche an, wofür du dein Geld ausgibst. Setze dir wöchentlich ein Budget und notiere alle Beträge, die du sparen oder vielleicht investieren konntest. Plane deine Vorsorge fürs Alter.

Der Finanzplaner ist sehr schlicht und einfach in rosa gehalten. Ich finde das sieht sehr elegant und modern aus. Mir gefällt es sehr gut! Ich denke, nicht jedem gefällt die Farbauswahl. Am Anfang kann man gewisse finanzielle Ziele festlegen, die man erreichen möchte. Das finde ich sehr gut, denn so hat man immer einen guten Überblick, was man eigentlich mit seinem Geld machen möchte. Man wird über die Beziehung und das Verhältnis zu Geld ausgefragt. Das schafft ein Bewusstsein und führt einem vielleicht vor Augen, wieso man einen gewissen Umgang mit seinem Geld hat. Es sind auch einige hilfreiche Tipps dabei, wie man sparen kann! Dann kann man alle seine Konten auflisten. Danach splittet man alle seine Einnahmen auf und kann diese Monat für Monat eintragen und zusammen addieren. Danach kann man seine festen Ausgaben eintragen und auf den nächsten Seiten die beiden Summen voneinander abziehen und hat somit das Budget, welches man im Monat übrig hat. Es ist auch viel Platz für Versicherungen, Sparbeträge etc. Es gibt sogar die Möglichkeit Challenges zu machen, um damit Geld zu sparen. Der Rest des Buches ist mit dem eigentlichen Haushaltsplaner gefüllt. Dieser befindet sich immer auf einer Doppelseite und man kann in verschiedene Kategorien eintragen, was man wann ausgeben hat und wie.

Fazit:
Ein sehr schöner Finanz- und Haushaltsplaner, der einem Bewusstsein darüber geben soll wie man zum eigenen Umgang mit Geld steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man sich wirklich daran setzt und das regelmässig macht, dass man dann seine Finanzen unter Kontrolle hat.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Kinderbuch mit Humor

Super Pups - Der Held mit dem Raketen Po

Achtung Spoilerwarnung!

Peter muss ständig pupsen, das ist nicht nur unangenehm, sondern auch peinlich. Er schämt sich für jeden einzelnen Pups und wenn die anderen Kinder ihn auch noch auslachen, könnte er im Boden versinken.

Doch Peter will das nicht länger hinnehmen, er wünscht sich eine Welt ohne Gemeinheiten und beschließt dafür zu kämpfen. Er wird zum Superhelden und entdeckt dabei schnell, dass seine vermeintliche Schwäche eigentlich seine größte Kraft ist.

Ich finde das Cover sehr farbenfroh. Man erkennt darauf Peter, um den es in dieser Geschichte geht. Die Geschichte hat relativ wenig Text und es reimt sich alles miteinander. Das ist für Kinder besonders ansprechend, da so die kognitiven Fähigkeiten angesprochen und erweitert werden. Daher sind die Texte auch relativ einfach zu verstehen, es gibt vereinzelt ein paar Wörter, die tatsächlich für Kinder schwierig zu verstehen sind. Auf der ersten Seite gibt es direkt ein Ratespiel. Dort ist nämlich eine Katze, die man auf jeder Seite suchen kann, da sie sich vor Peter versteckt. In der Geschichte geht es um Peter, der andauernd pupsen muss und von den anderen Kindern deshalb verspottet wird. Darauf hat er keine Lust und verkleidet sich nun als Superheld und bekämpft damit einen Bösewicht. Ich finde die Message hinter dem Buch gut, da sie zeigt, das es völlig in Ordnung ist, wenn man anders ist und das das kein Nachteil sein muss, sondern auch ganz großer Vorteil sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, das diese Geschichte Kinder sehr zum Lachen bringen wird, weil es um das Thema Pupsen geht. Am Ende der Geschichte gibt es dann Vorschläge wie man mit dem Thema weiterarbeiten kann.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, bei dem man viel lachen kann und bei dem es um die Andersartigkeit geht, die nicht unbedingt schlecht sein muss.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Beste Version seiner selbst

Das Mindzed Potenzial

Achtung Spoilerwarnung!

"Become the best version you can be."

Achtung Spoilerwarnung!

"Become the best version you can be."

Diesen und viele weitere Motivationssprüche kennen wir zur Genüge. Doch nur die Wenigsten von uns wissen, welche Aktivitäten wir in unserem Alltag gezielt umsetzen können, um diesen Spruch Realität werden zu lassen.

Das MINDZED POTENZIAL zeigt dir, wie du innerhalb von 88 Tagen mit nur acht simplen, aber lebensverändernden Gewohnheiten zu genau dieser "besten Version von dir selbst" heranreifst. Du lernst, wie du aufbauende Routinen endlich langfristig in dein Leben integrierst. Wie du mehr Willenskraft entwickelst. Wie du dein Leben mit mehr Dankbarkeit und Achtsamkeit verbringst. Wie du den frühen Morgen für dich und deine Lebensträume nutzt und wie du endlich deinen inneren Schweinehund überwindest. Es zeigt dir zudem auf, welcher Zusammenhang zwischen deiner inneren Welt der Gedanken und Emotionen und deiner äußeren Realität besteht und wie du dieses Wissen für dich und deine Ziele einsetzen kannst.

Dieses Buch ist für all jene Menschen, die lernen möchten, wie man mit dem richtigen Mindset und den richtigen Gewohnheiten, zu dem Menschen werden kann, der in der Lage ist, seine Träume und Ziele Wirklichkeit werden zu lassen!

Ich finde das Cover hat irgendwas interessantes an sich. Es ist sehr dunkel in schwarz gehalten, sodass die Schrift und das Bild sehr hervorstechen. Mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Zuerst erklärt der Autor, wie er dazu kam, etwas zu verändern und das Mindzed Potential wird erklärt. Dann wird man quasi Schritt für Schritt begleitet. Nach jedem Kapitel findet man hilfreiche Tipps, um das Ziel des Kapitels besser zu erreichen. Daneben kann man sich einige Notizen machen. Dann werden 8 Erfolgsgewohnheiten genannt, die man langsam in seinen Alltag integrieren soll. So geht man dann auf die Reise zu dem Besseren Ich. Man liest immer nach und nach die Kapitel und setzt diese um. Es ist alles sehr einfach geschrieben, sodass man es gut verstehen und somit auch umsetzen kann.

Fazit: Ich finde es ist ein sehr interessantes Buch, was man auf jeden Fall ausprobieren kann! Ich finde allerdings, das die 8 Gewohnheiten für manche nicht so einfach umsetzbar sind und generell sollten diese eher individuell sein. Ansonsten kann es, wenn man es zulässt, große Veränderungen mit sich bringen

Veröffentlicht am 12.05.2022

Zyklus Tracking

Ich natürlich glücklich – Das Tagebuch

“Ich - natürlich glücklich” begleitet Frauen 12 Wochen lang in Form eines klassischen Tagebuches auf diesem Weg und enthält außerdem eine Menge zusätzliche fundierte und unterhaltsame Informationen rund um den Zyklus, die Pille und Möglichkeiten der hormonfreien Verhütung.

In diesem Ausfüllbuch geht es speziell darum, wenn man die Pille (oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel) absetzt. Hierbei wird der Zyklus getrackt. Ich bin der Meinung, dass man das Buch auch nutzen kann, wenn man nicht die Pille nimmt. Das Cover ist sehr schön und schlicht gestaltet. Das Dunkelgrüne Cover mit der goldenen Schrift und dem goldenen Umriss einer Frau harmoniert sehr gut. Am Anfang befinden sich kurze Erklärungen und Tipps über den Zyklus und das Absetzen der Pille. Und dann beginnt auch schon die Tagesübersicht, welche sehr süß gestaltet ist. Es ist spielerisch und etwas rosa gehalten. Man kann die Intensität der Periode, den Hautzustand, den Haarzustand, die Stimmung und Sex bzw. Libido tracken. Danach kann man die schönsten Momente schreiben etc. Am Ende ist noch Platz für Notizen oder Gedanken. Zwischendrin gibt es immer mal wieder hilfreiche Informationen.

Fazit:
Ein sehr süß gestaltetes Buch, um seinen Zyklus zu trocken und einen besseren Überblick darüber zu bekommen.