selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Erinnerungen

Mein Leben – ein Funken Ewigkeit: Das Ausfüllbuch zur eigenen Biografie

Manch geliebter Mensch musste vielleicht schon gehen und leider ging mit manchem auch seine Geschichte. Es passiert, dass wir über die Menschen, die uns nahestehen, die wir lieben und die unseren Alltag begleiten, leider nur sehr wenig wissen. Mit diesem Buch kannst du deine ganz eigene Lebensgeschichte verfassen und deinen Liebsten sowie Nachkommen hinterlassen, die dich sonst nur aus Erzählungen von Dritten kennen lernen.

Dieses Buch eignet sich perfekt zum Selbst Ausfüllen oder auch zum Verschenken an Freunde, Bekannte, Verwandte oder andere nahestehende Personen. Es gibt von der Art her einige solcher Bücher. Ich finde die Idee dahinter sehr schön, denn man kann persönlich über seine Erfahrungen, Gedanken, Erlebnisse etc. schreiben und das dann beispielsweise an die Nachkommen verschenken. Das Cover macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist zeitlos. Das Buch hat mehrere Themenabschnitte und diese sind wiederum nach dem Lebensalter untergeordnet. Das beginnt bei der Kindheit und geht über die Schulzeit, die Jugend, das frühe Erwachsenenalter, das Erwachsenenalter und das Reife Erwachsenenalter. Da gibt es dann ganz viele verschiedene Kategorien wie Familie, Freunde, Leben, Erlebnisse, Liebe, Hürden etc. Auf einer Seite steht dann die Kategorie und daneben befindet sich eine leere, linierte Seite zum Ausfüllen. Es ist sehr schlicht gehalten, aber dennoch passend für das Thema und den Wert des Buches. Denn wenn man so etwas verschenkt oder geschenkt bekommt, hat das Buch einen ganz persönlichen und wertvollen Stellenwert.

Fazit:
Ein sehr schönes Erinnerungsbuch zum persönlichen Ausfüllen, welches sehr besonders ist.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Emotional, Humorvoll und Intensiv

Das Libby Garrett Projekt

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Libby Garrett ist verrückt nach Owen Jackson. Doch der beliebte Basketballspieler hat weder Lust auf eine feste Beziehung, noch will er zugeben, dass sie daten. Libbys beste Freundin Avery und der Rest des Wissenschaftsclubs sind sich einig: Ohne Owen ist Libby besser dran! Mit Hilfe eines 12-Schritte-Programms soll sie lernen, sich endlich selbst zu lieben. Unterstützung bekommen sie von Barista Adam, der sie nicht nur mit Unmengen von Kaffee versorgt. Adam ist auch schon eine ganze Weile in Libby verliebt. Doch ist er der Richtige, um ihr beim Liebeskummer zu helfen?

Ich muss vorab gestehen, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe! Daher kann ich nicht sagen, ob es von Vorteil gewesen wäre, wenn ich diesen vorher gelesen hätte. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass manche Dinge im ersten Teil erklärt wurden, aber das ist natürlich mein Verschulden!
Das Cover macht mit dem Inhalt des Buches sehr viel Sinn. Denn es handelt sich viel um die Wissenschaft (was absolut nicht mein Thema ist). Ich finde das Cover sehr individuell und hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert. Ich hatte auch keine Ahnung, was der Titel zu bedeuten hatte. Die Idee hinter dem Buch kannte ich so noch gar nicht und fand ich sehr individuell, originell und erfrischend. Ich wusste erst gar nicht, was auf mich zukommt. Aber letztendlich hat es mich so vom Hocker gehauen. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Der Schreibstil ist genial! Die zwei Perspektiven von Libby und Adam sind toll, um sich in beide Charaktere einfühlen zu können. Die Atmosphäre war schön, ich hab mich direkt willkommen gefühlt. Libby ist ja wirklich einzigartig und die Sätze, die sie manchmal rausgehauen hat, waren echt sehr amüsant. Die Dialoge gerade zwischen Libby und Adam waren sehr reif und erwachsen und auch reflektiert. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Humor war durchgehend da, obwohl es ja um ein ernstes Thema ging. Die Spannung wurde während des Lesens immer mehr aufgebaut und kam am Abend des Abschlussballs von Libby zu ihrem Höhepunkt. Ich war geschockt, überrascht und enttäuscht. Also in dem Moment hätte ich Libby schütteln können und anschreien vor Wut, wie blöd sie eigentlich ist. Zum Glück hat sich alles sehr schnell zum Guten verändert. Und das ist das einzige kleine Manko an der Geschichte. Die Versöhnung ging mir etwas zu schnell. Mein Herz wurde gerade herausgerissen und in den nächsten Minuten wieder eingesetzt. Von den Emotionen war die volle Bandbreite dabei. Die hat man beim Lesen definitiv gespürt.
Libby finde ich eine selbstbewusste, kluge und humorvolle Protagonistin. Sie hat sich selber verloren in einer sehr toxischen Beziehung. Und jeder, der etwas ähnliches durchgemacht hat, wird wissen, wie sie sich gefühlt hat. Libby hat komplett ihren eigenen Wert verloren und vergessen durch diese schreckliche Beziehung, die sie mit Owen hatte, die auf rein körperlicher Natur basierte. Alle Dinge, die sie gerne mochte hat sie für den Typen aufgegeben: ihre Haarfarbe, ihr Kleidungsstil und zum Schluss auch ihre Freunde. Sie macht eine wahnsinnige Entwicklung im Verlauf der Geschichte durch. Sie wird reifer, erwachsener und selbstreflektierender.
Adam ist ein erst unscheinbarer Charakter, aber ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Er ist klug, Gutaussehend, liebevoll und kann sehr gut mit Worten umgehen. Er ist sofort bereit, Libby zu helfen mit einem 12 Schritte Programm, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Er selbst hat aber auch einige Probleme, an denen er arbeitet. Und Libby versucht ihm im Gegenzug auch zu helfen, wodurch sich beide einfach super ergänzen.
Die Nebencharaktere wie der Wissenschaftsclub von Libby (ihre Freunde) sind einfach Goldwert!! Sie erkennen die Gefahr der toxischen Beziehung und wollen Libby helfen, das sie wieder zu sich selbst zurückfindet.
Auch Kate, Adams Schwester, hat einen positiven, erfrischenden Charakter. Die Beziehung die er und sie hatten ist bedeutungsvoll und für beide auch essenziell.
Libby Eltern sind ebenfalls so süß. Ich hab die beiden sofort ins Herz geschlossen. Man merkt sofort, dass sie ihre Tochter lieben und nur das Beste für sie wollen.
Was soll man zu Owen sagen? Er gibt das perfekte Bild für jemanden ab, denn man sich nicht als Partner an seiner Seite wünscht. Er ist egoistisch, oberflächlich und arrogant. Ich fand es wirklich ekelhaft, wie er mit Libby umgegangen ist. Wie er sie auf ihren Körper reduziert hat. Er wollte sich nicht mit ihr in der Öffentlichkeit treffen, weil sie dick ist? Also ernsthaft? Ich hätte ihm am liebsten in den Hintern getreten. Owen besteht quasi nur als Red Flags.
Das Ende war sehr schön, da sowohl Libby sich weiterentwickelt hat, wie auch Adam und Kate. Owen hat es leider nicht kapiert, aber das hab ich mir schon fast gedacht.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte über toxische Beziehungen und was diese anrichten können! Ich finde es sehr gut, das hierauf der Fokus gelegt wird, denn sowas kann vieles zerstören und es ist wichtig, dies zu erkennen! Es gibt Betroffenen auch die Hoffnung, das man aus dieser scheinbar ausweglosen Situation auch wieder herauskommen kann. Und wer braucht bitte kein 12-Schritte-Programm mit Adam?

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wenn es nicht mehr weiter geht...

Burn-out für Fortgeschrittene

Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut in die Erschöpfung zu geraten, sind grundlegende Veränderungen nötig, und zwar nach der Akutbehandlung, wenn es darum geht, wieder im Alltag anzukommen. Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind.

Ich finde das Cover sehr schön und ästhetisch gestaltet. Man sieht darauf ein Profil. Der Kopf ist sozusagen in Stücke gebrochen und dazwischen kommen schöne Dinge hervor wie Blumen oder Vögel. Während der Kopf farblich sehr dunkel gehalten ist, sind die Vögel und Blumen sehr bunt. Allein das Cover sagt schon sehr viel aus für mich. Es gibt einem Hoffnung, aus der scheinbar ausweglosen Situation, einen Ausweg oder eine Lösung zu finden. Auch wenn jetzt alles gerade nicht so läuft wie es soll, gibt es Dinge, die schön sind. Es ist ein Praxisbuch, welches sich in mehrere Kapitel gliedert. Man wird schon in der Einleitung darauf vorbereitet, dass man selbst aktiv werden muss. Der Fokus wird von Beginn an auf einen selbst gerichtet. Man soll wieder ein Gespür für sich selber bekommen. Daher gibt es kleine Aufgaben bzw. Fragen, die man auch im Buch schriftlich beantworten kann. Mitten in den Kapiteln sind immer einige Sprüche oder Texte, die sehr treffend und passend sind. Als Leser wird man hier zum Nachdenken und auch zum Mitdenken motiviert. Das Buch gibt einem sehr viel Hilfestellung und man arbeitet quasi mit dem Buch weiter. Es gibt immer wieder verschiedene Aufgaben, die einem wieder ein Gefühl dafür geben sollen, Was ist mir wichtig?/Was mache ich gerne? Was gibt mir Kraft? Was sind meine Stärken? Worin bin ich gut?. Das erfordert natürlich die Bereitschaft, sich zu offenbaren und sich damit auseinandersetzen zu wollen. Man muss ehrlich zu sich selber sein. Die intrinsische Motivation muss vorhanden sein. Ich finde das alles super anschaulich und verständnisvoll. Auch für jemanden, der nicht betroffen ist, gibt das Buch einen nachvollziehbaren Einblick, wenn man unter Burn-Out leidet. Man soll wieder selbstständiger werden, das Leben genießen können, die schönen Dinge sehen, dankbar sein etc. Das Buch macht einem da auch keinen Druck. Es sind kleine Schritte, die man macht und die am Ende etwas Großes bewirken. Ich finde es sehr gut, das es einen Ratgeber für Betroffene von Burn-Out gibt, denn ich finde, das wird etwas totgeschwiegen in der Gesellschaft und nicht so ernst genommen. Was ich persönlich sehr schade finde, denn psychische Krankheiten sollten immer ernst genommen werden.

Fazit:
Ein Praxishandbuch, dass einen Schritt für Schritt wieder auf den richtigen Pfad leiten möchte. Es erfordert viel Disziplin, Selbstreflexion und Ehrlich, aber zahlt sich am Ende aus. Das Thema Burn-Out wird offen und anschaulich behandelt. Klare Empfehlung für Betroffene, die sich in einer hilflosen Situation befinden und dort ausbrechen möchten.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Praxisnaher Ratgeber

Raus aus dem emotionalen Kindergarten

„Warum passiert mir das immer wieder? Das gibt’s doch gar nicht, oder? Was stimmt denn da nicht mit mir?“

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen oder Sie auch sonst öfter in Ihrem Leben das Gefühl haben, dass sich einige (leider meist negative) Erfahrungen immer wieder wiederholen – sei das in Ihrer Partnerschaft, im Job oder auch in der eigenen Familie - dann sitzen Sie möglicherweise in einer sogenannten „Lebensfalle“ fest.

Das Cover sagt einem schon aus, dass es sich um einen Ratgeber handelt. Der Titel ist vielversprechend. Und auch der Klappentext auf der Rückseite weckt die Neugier. Die Idee an sich ist, meiner Meinung nach, nichts Neues. Ich finde die Umsetzung allerdings sehr gelungen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel behandelt eine Lebensfalle wie beispielsweise Misstrauen, emotionale Entbehrenheit, Verlassenheit etc. Spätestens, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, weiß man, dass viele Auslöser für Probleme im erwachsenen Alter in der Kindheit liegen. Wenn man das begriffen hat, ist das der erste Schritt zur Heilung. Und dann fragt man sich, wie kann ich das lösen? Jede Lebensfall wird zuerst beschrieben, um was es eigentlich dabei geht und was man für ein Verhalten zeigen könnte, wenn man in dieser Lebensfalle steckt. Das ist alles sehr herzlich und emphatisch geschrieben, sodass man direkt versteht, um was es geht. Was ich sehr gut finde, sind die Ankreuzaussagen, bei denen man sich selbst kontrollieren kann, ob man wirklich in dieser Lebensfalle setzt. Dazu muss man allerdings manchmal über seinen Schatten springen und ehrlich zu sich selbst sein. Man wird dann in einem 4-Schritte Programm dazu verleitet, selbst aktiv zu werden und zu versuchen, die Lebensfalle zu lösen. Dort ist dann auch immer Platz, um selbst etwas dazu zu schreiben. Ich finde, dadurch ist das Buch sehr praxisbezogen und fordert einen als Leser heraus, aktiv zu werden. Es ist definitiv kein Buch, was man innerhalb von 2 Tagen komplett durchgearbeitet hat, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Man muss sich als Leser darauf einlassen können, ehrlich sein und ein hohes Maß an Selbstreflexion an den Tag legen. Ganz am Endes des Buches gibt es einige reale Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin, die das ganze authentisch machen. Man fühlt sich als Leser verstanden, weil man merkt, dass es auch andere Menschen gibt, die dasselbe durchmachen wie man selbst.

Fazit:
Ein praxisnaher Ratgeber, der einen zum aktiv werden motiviert. Anschaulich, lebensnah und realitätsbezogen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Kindgerechtes Reimbuch

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Ein Hase kommt selten allein: Ein Freund nach dem anderen gesellt sich hinzu, und schon bald hoppelt eine ganze Hasenbande gut gelaunt durch den Wald. Aber dann läuft ihnen ein Fuchs über den Weg und der Spaß ist vorbei. So einen gefährlichen Hasenfresser muss man ernst nehmen. Doch aus Angst wird Mut und die Hasenbande stellt sich der Gefahr. Schnell merken sie: Gemeinsam kann man alles schaffen!

Das Cover ist sehr kinngerecht und nicht zu farbenfroh. Es weckt die Neugierde der Kinder lädt zum Lesen bzw. Zählen ein. Es werden spielerisch die Zahlenmengen 1-20 behandelt. Dabei wird eine spannende Geschichte erzählt - und zwar in Reimen. Man hat mit dem Buch das volle Programm. Ich finde die Seiten sehr schön gestaltet, auch immer noch einmal mit der großen Zahl auf einer Seite. Das kann man mit den Kindern beispielsweise auch Taktil nutzen, um die Zahl mit den Fingern nachzufahren. Die einzelnen Seiten bieten Kindern Gesprächsanlässe, es gibt viel zu sehen. Was ich toll finde, ist die Zahlenleiste an der Seite. Anhand derer man erkennt, bei welcher Zahl man gerade ist. Durch die Reime wird die Merkfähigkeit und die Konzentration der Kinder geschult. Man kann es sowohl mit jüngeren Kindern, als auch mit älteren Kindern gemeinsam lesen. Man ist da sehr frei und kann selbst Dinge einbauen oder weglassen. Die Geschichte selber verkörpert eine schöne Message, nämlich das man gemeinsam alles schaffen kann.

Fazit:
Sehr schönes, lehrreiches Buch für Kinder zum Zahlen lernen, reimen und einfach eine tolle Geschichte mit einer schönen Message dahinter.