selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Kindheitserinnerungen

Freundebuch für Erwachsene | Album zum Ausfüllen für Freunde und Kollegen mit edler Goldprägung | Freundschaftsbuch, Poesiealbum, Erinnerungsalbum als Geschenk

Mit dem liebevoll gestalteten Freundebuch für Erwachsene kannst du deine besten Freunde nochmal ganz neu kennen lernen. Einfach ausfüllen lassen und in Erinnerungen schwelgen.

Ich finde ...

Ich finde die Idee - ein Freundebuch für Erwachsene- super. Man kennt das als Kind im Kindergarten, als man jedem Kind sein Freundebuch in die Hand gedrückt hat. Und ich muss sagen, ich habe alle meine Freundebücher aus der Kindheit noch und finde es immer wieder schön, in Erinnerungen zu schwelgen, wenn ich diese anschaue. Aber zurück zum Freundebuch für Erwachsene. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die Farben harmonieren gut miteinander. Einziger Kritikpunkt, dass es für manche wahrscheinlich eher "weiblich" angehaucht ist. Ich persönlich finde aber, dass die Farbe Rosa oder Pink nichts damit zu tun haben muss. Der Inhalt ist ganz simpel. Man trägt selber auf der ersten Seite etwas über sich ein mit einem Foto oder selbstgemalten Bild etc. Man kann auswählen zwischen verschiedenen Dingen, was man mag. Es ist sehr vielseitig. Dann kann man seine Freunde, Bekannte etc. eintragen lassen. Jede Seite ist etwas anders aufgebaut mit Fragen und Dingen zum beantworten, diese wiederholen sich dann immer wieder. Das finde ich wirklich eine tolle Idee, um seine Freunde nochmal besser kennenzulernen und auch um es in Erinnerung zu halten.

Fazit:
Tolle Idee, um Erinnerungen zu sammeln! Auch super als Geschenk geeignet.

Langanhaltende eigentlich süße Geschichte

Breakaway

Achtung, Spoilerwarnung!

Inhalt: Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus - selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...

Meinung: Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Farben sind schlicht gewählt und haben mich direkt angesprochen. Die Idee fand ich eigentlich sehr gut gewählt. Die Geschichte spielt sich hauptsächlich in Deutschland ab und man hat als Leser einen ganz anderen Bezug dazu. Allerdings hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen, dazu später mehr.
Der Schreibstil war sehr angenehm und einfach zum lesen.
Die Dialoge zwischen Lia und Noah haben mir etwas an Tiefe gefehlt. Ich konnte mich nicht ganz in die beiden hineinversetzen.
Ein ganz großer Punkt war die Spannung. Durch den Klappentext ist man total neugierig auf die Geschichte. Zuerst kam der Einstieg und dann wartet man vergeblich darauf, dass etwas passiert. Erst nach ca. 250 Seiten passiert mal etwas, und das war mir definitiv zu lang. Für mich wurde die Spannung auch nicht gut aufgebaut, denn man erfährt wirklich nie richtig was Lia konkret passiert ist.
Die Emotionen konnten teilweise rübergebracht werden. Der schnelle Verlauf zwischen Lia und Noah konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Man konnte sich trotzdem gut in Lia hineinversetzen, auch die Verstrickung ihrer ganzen Lügen. Da fand ich allerdings Noahs Verhalten ein bisschen dramatisiert. Aber es war in Ordnung.
Lia habe ich als eher zurückhaltende, schüchterne Studentin kennengelernt, die dann allerdings einen riesigen Schritt macht und in eine fremde Stadt abhaut. Sie hat schlimme, traumatisierenden Dinge erlebt und wurde von ihren Freunden bloß gestellt, beleidigt, runtergemacht. Die Kunst der Fotografie bzw. Des Videos gibt ihr Kraft, auch wenn die Kamera ihr größter Albtraum wurde.
Noah ist sehr selbstbewusst und zielstrebig. Ich war sehr überrascht, als man erfahren hat, dass er adoptiert ist. Er weiß genau, dass er die Firma seiner Eltern mal übernehmen möchte und dafür kämpft er.
Bei den beiden hat mir etwas die Tiefe gefehlt, um deren Beziehung zu verstehen.
Die Nebenfiguren sind sehr breit gefächert und bringen eine Diversität in die Geschichte. Das Thema Freundschaft wird sehr gut aufgegriffen und man fühlt es als Leser.
Das Ende hat mich etwas enttäuscht, weil man wie gesagt nicht genau erfährt, was Lia passiert ist, obwohl es ein so wichtiges Thema ist!!

Fazit: Eine nette Geschichte, die in Deutschland spielt und sehr wichtige Themen wie sexueller Missbrauch, Mobbing, Freundschaft, Vertrauen etc. behandelt! Dies hätte allerdings mich vertieft werden können. Die Themen wurden sensibel behandelt. Die Handlung hat sich sehr gezogen.

Gelungene Fortsetzung

ONE OF US IS NEXT

Achtung, Spoilerwarnung!

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Das Cover fand ich sehr passend gestaltet. Man weiß als Leser sofort, das es um etwas geheimes handelt. Auch die Farben sind gut gewählt, da der Titel sofort ins Auge sticht.
Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, gefiel mir die Idee einer Fortsetzung sehr gut und war für mich auch gut umgesetzt.
Mit dem Schreibstil hatte ich etwas Probleme, da ich nicht ganz flüssig lesen konnte. Ich bin immer mal wieder an einem Satz hängen geblieben.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren teilweise etwas verwirrend, da ich zuerst nachschauen musste, wer wer ist.
Die Spannung wurde schon am Anfang aufgebaut und zum Ende dann abgebaut. Es gab allerdings einige Überraschungmomente, die mich wirklich verblüfft haben. Als dann der Punkt kam, an dem klar war, das Emma hinter allem steckt, dachte ich okay gut, habe ich dann geahnt. Aber als dann rauskam, das Owen auch noch in die Sache verwickelt ist, war ich wirklich überrascht.
Die Emotionen konnte mich teilweise nicht richtig packen, da ich das Gefühl hatte, die Charaktere nicht richtig zu kennen.
Zu den Charakteren kann ich sagen, das es sehr hilfreich war, das auf der ersten Seite alle Namen aufgelistet wurden. Allerdings wurde die Geschichte aus der Perspektive von Phoebe, Maeve und Knox erzählt. Es war teilweise sehr verwirrend und anstrengend sich nach jedem Kapitel in eine der Personen hineinzuversetzen. Man erfährt einiges über die Charaktere, aber nichts genaues. Es kratzt quasi nur an der Oberfläche.
Es gab natürlich auch viele Nebencharaktere, die man sich erst einmal namentlich merken musste.
Das Ende war, wie bereits erwähnt, sehr überraschend für mich.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die einem auch zeigt, das man keinen Menschen wirklich gut kennen kann.

Süße Kindergeschichten

Petronella Apfelmus - Die TV-Serie

In dem Buch sind drei verschiedene Geschichten mit Petronella und ihren Freunden mit vielen Bildern.

Mir hat das Kinderbuch sehr gut gefallen, da es eine Erweiterung zur TV-Serie ist. Die Geschichten sind sehr gut zum Vorlesen für Kinder, aber auch für Erstleser zum selber lesen. Die Bilder sind sehr kindgerecht und natürlich an der TV-Serie angelehnt. Somit kann man die TV-Serie auch zum Lesen erwecken gemeinsam mit Kindern. Die Geschichten sind an der Lebenswelt der Kinder angelehnt und regen definitiv deren Fantasie an. Mir hat es gut gefallen, das diese nicht allzu lang sind.

Fazit:

Ein sehr schönes Kinderbuch mit verschiedenen Geschichten für Kinder.

Aus der Sicht eines Apothekers

Die Wahrheit über unsere Medikamente

Wussten Sie, dass Ibuprofen tödlich sein kann, wenn Sie gleichzeitig ASS100 einnehmen? Haben Sie schon mal gehört, dass Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille reduziert? Und dass in pflanzlichen Arzneimitteln mehr Chemie steckt als in synthetischen? Viele Menschen kennen oft nicht die wichtigsten Fakten über die Tabletten, Sprays und Tropfen, die sie regelmäßig einnehmen. Dieses Buch klärt auf, wie die Bestseller aus der Apotheke wirken, was Sie bei der Einnahme beachten müssen und welche Mittel rausgeschmissenes Geld sind.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Es drückt sofort das aus, um was es in dem Buch geht - nämlich um Medikamente. Das ein Apotheker aus seiner Sicht ein Buch schreibt und darüber berichtet und auch über gewisse Dinge aufklärt, finde ich eine gute Idee und ist mal etwas anderes, als ein stumpfer Ratgeber. Der Schreibstil ist in Ordnung. Allerdings muss ich zugeben, dass wenn man nicht im medizinischen Bereich arbeitet, versteht man nicht alles. Die Abwechslung zwischen Informationen/Aufklärung und Fallbeispielen sind sehr erfrischend und machen das ganze authentisch. Man bekommt einen Einblick in den Alltag eines Apothekers. In die guten Seiten, sowie auch in die Schlechten. Man kriegt als Leser sehr gut mit, dass es auch uneinsichtige und schwierige Kunden gibt.

Fazit:

Im großen und ganzen ein sehr informatives, authentisches Buch. Wer sich hierfür interessiert, da ist nichts falsch zu machen. Die Abwechslung zwischen Informationen und Beispielen aus dem Alltag fand ich sehr gut. Ebenfalls war mir nicht bewusst wieviel Verantwortung ein Apotheker eigentlich trägt.