selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Ophelia Scale- Die Sterne werden fallen

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Achtung, Spoilerwarnung!

Das Cover passt zu den ersten beiden Teilen und gefällt mir auch hier wieder sehr gut.

Achtung, Spoilerwarnung!

Auch die Idee hinter dem dritten und letzten Teil finde ich super umgesetzt. Ich dachte anfangs, das der Tel mich nicht so sehr überzeugen kann, aber ich finde tatsächlich, das es einer der besten ist.
Der Schreibstil war auch hier wieder super flüssig und ich habe das Buch verschlungen innerhalb weniger Tage.
Die Spannung hat mir wahnsinnig gut gefallen, man musste nicht lange warten bis etwas passierte und es war auch nicht zuviel aufeinmal, sodass man von den Ereignissen erschlagen wird.

Die Emotionen konnten ebenfalls sehr gut rübergebracht werden und Ophelia ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Aber auch Lucien wurde mir immer mehr sympathisch. Die Nebenfiguren wurden in diesem Teil immer wieder aufgegriffen, was ich sehr positiv finde.

Und das Ende war sehr überraschend, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Fazit:

Der letzte Teil einer wundervollen Reihe, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Eine Geschichte mit Humor und Spannung

Achtung, Spoilerwarnung!

Ivy hat alles was man sich nur vorstellen kann und muss sich nie Sorgen um ihre finanzielle Situation machen - alles außer Freiheit. Sie beschließt auf eine weit entfernte Uni zu gehen und ein neues Leben zu beginnen. Bis ihre Familie einen persönlichen Bodyguard für sie engagiert...

Das Cover des Buches ist ein absoluter Blickfang und hat auch meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt! Die Farbkombinationen gefallen mir dabei so gut.
Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut, da es nicht nur um die typischen 0815-New Adult-Geschichten geht, sondern auch noch etwas Spannung dabei ist. Es war eine andre Thematik als ich sie kenne und das fand ich sehr erfrischend.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Ich fand es auch toll, dass es immer abwechselnd aus Ivys und Ryans Perspektive erzählt wurde. So konnte man beide Sichtweisen nachvollziehen.
Die Dialoge waren sehr humorvoll und lustig. Ich musste oft lachen, gerade zwischen Ivy und Ryan.
Es gab einige Spannungselemente, die im Hauptteil der Geschichte für mich sehr erfrischend gewirkt haben, da es mal etwas anderes war.
Um nochmal auf den Humor zurückzukommen, der war wirklich im kompletten Buch vorhanden. Der Grad zwischen Ernsthaftigkeit und Humor ist sehr schmal, wurde hier aber sehr gut gemeistert. Das einzige, was mich gestört hat war, das Ivy bestimmt 20 Mal die Worte "Holy Moly" gesagt hat - was dann auf der einen Seite auch wieder lustig ist.
Die Emotionen konnten durch den Perspektivenwechsel sehr gut rübergebracht werden. Man konnte den Druck spüren, den Ivys Familie auf sie ausgeübt hat und den Drang den Ivy nach Freiheit verspürte.
Ivy ist eine verrückte und tollpatschige Protagonistin, die nicht das ist, was ihre Eltern von ihr erwarten, wodurch sie sich in eine gewisse Rolle drängen muss.
Die Dynamik zwischen Ivy und Ryan war die ganze Zeit spürbar und oft durch Missverständnisse geprägt, was mich jetzt nicht gestört hat.

Das Ende fand ich sehr schön und passend!

Fazit:
Eine gelungene New-Adult Geschichte mit Humor.

Tolle und ehrliche Autobiografie

Wie viel wiegt mein Leben?

Achtung, Spoilerwarnung!

In dem Buch geht es um Antonia und ihre Geschichte mit der Magersucht und ihr Weg daraus mit ehrlichen Aspekten.

Das Cover und der Titel des Buches finde ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Das Cover und der Titel des Buches finde ich total wichtig und spiegelt auch den Inhalt des Buches wider. Es geht eben nicht nur um die Magersucht, sondern auch um viele andere Faktoren, durch sie sie entstanden ist oder die noch dadurch entstehen.
Zuallererst finde ich es sehr mutig, wenn man über seine sehr persönliche und auch private Geschichte ein Buch schreibt und seine Gedanken mit allen teilt und auch versucht anderen eine Richtung aufzuzeigen.
Antonia erzählt in ihrem Buch sehr ehrlich und offen über ihre Geschichte, was mich sehr fasziniert hat. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und das finde ich sehr gut! Sie erzählt auch schonungslos offen über ihre Rückschläge, die sie während ihrer Therapie erlebt hat.
Auch sind immer wieder Zitate von ihrer Familie beifügt, die über ihre Gedanken und Gefühle sprechen. Das zeigt einem auch, das nicht nur die Betroffenen immens leiden, sondern auch der nähere Umkreis. Es wird sehr gut verdeutlicht, das die Magersucht einen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens hat, nicht nur auf das Essverhalten.
Ich denke, viele die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, bekommen durch das Buch einen viel besseren Einblick in die Gedankenwelt eines Betroffenen. Was ich ebenfalls sehr positiv finde ist, das keine Gewichts- oder Kalorienangaben gemacht werden. Das sehe ich leider in anderen Autobiografien sehr oft und führt leider dazu, das Betroffene sich unter Druck gesetzt fühlen. In dem Buch geht es allerdings nicht nur um Antonias Geschichte mit der Magersucht, sondern auch um ihren Weg hinaus. Sie betont immer wieder, das man es selbst wollen muss, sonst hilft der beste Therapeut oder die beste Klinik der Welt nicht. Sie erklärt auch, das man nicht nur die Magersucht bekämpfen muss, sondern das es immer eine Ursache gibt und diese muss man bekämpfen. Die Magersucht ist nur eine Folge davon. Sie gibt einige wertvolle Tipps für Betroffene, aber auch für jeden anderen, die man ganz einfach anwenden kann.

Fazit:
Eine wirklich tolle Autobiografie, die einem schonungslos und ehrlich die Wahrheit offenbart und einem Tipps mit auf den Weg der Besserung gibt!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Der Himmel wird beben

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Achtung, Spoilerwarnung!

Nach dem Anschlag auf den König wurde Ophelia zum Tode verurteilt. Doch dann wird ihr ein attraktives Angebot angeboten. Sie soll als Spionin bei ihren Freunden von Reverse tätig sein...

Nach dem ersten Teil war mir schon klar, dass Ophelia nicht zum Tode verurteilt wird, da es ja noch den zweiten und dritten Teil der Reihe gibt. Trotzdem fand ich die Idee für den zweiten Teil einen Tick besser als für den ersten.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig und angenehm zum lesen. ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich konnte mich richtig in die Lage von Ophelia hineinversetzen. Ich konnte den Zwiespalt fühlen, indem sie sich befand.

Die Spannung war auch hier wieder von Anfang an greifbar. Es gab immer mal wieder Momente, in denen eine Sache gelüftet wurde, aber dann kam direkt die nächste Angelegenheit. Es war auf jeden Fall nicht langweilig. Man wusste auch nie genau, wozu sich Ophelia nun entscheiden würde. Wird sie sich für Knox und gegen den König entscheiden? Oder ist ihre Liebe zu Lucien stärker?

Ich finde, das im zweiten Teil mehr Emotionen im Spiel waren. Das lag sicher daran, das Ophelias Ex-Freund Knox wieder aufgetaucht ist und sich an alles erinnern konnte. Die Dynamik zwischen den beiden war sehr interessant und spannend zu beobachten. Die Omni hat bei mir ein sehr beklemmendes Gefühl ausgelöst. Ich fand sie echt gruselig. Das ein technisches Gerät zu so etwas in der Lage ist, ist wirklich erschreckend, was mich auch zum Nachdenken angeregt hat.

Ophelia war auch hier wieder eine sympathische, mutige und selbstbewusste junge Frau, die versuchte dem König zu helfen. Dabei stieß sie oft auf Widerstand. Man konnte Ophelias Entwicklung im zweiten Teil schon sehr deutlich sehen. Im ersten Teil war sie blindlings allen Ansichten von Reverse gefolgt und hätte diese niemals hinterfragt. Im zweiten Teil kam schon deutlicher vor, das sie deren Ansichten nicht mehr vollständig teilen konnte.

Auch Lucien hatte wieder eine wichtige Rolle im zweiten Teil. Die Zwei passen, meiner Meinung nach, wirklich gut zusammen. Lucien ist ebenfalls ein fantastischer Schakal, der die Mimik und Gestik von Menschen perfekt lesen kann.

Die Nebencharaktere spielen sich auf mehreren Seiten ab. Es gibt die königlichen Charaktere. Dann die von Reverse und die Außenstehenden wie Ophelias Familie (von der man diesmal nicht viel mitbekommt). Knox fand ich irgendwie nicht so sympathisch wie ich erwartet hätte.

Das Ende war auch diesmal total überraschend und ich war wirklich geschockt.

Fazit:

Ein sehr gelungener zweiter Teil, der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Mit einer wichtigen Message, nämlich, dass man seine Ansichten und Meinung auch hinterfragen sollte.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Welt wird brennen

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Achtung, Spoilerwarnung!

Ophelia lebt in einer Zukunft, in der Technologie verboten wurde. Als Widerstandskämpferin möchte sie die Technologie zurück und schleust sich beim royalen Geheimdienst ein. Gelingt es ihr, sich durchzusetzen und ein Attentat auf den Herrscher zu verüben ...?

Normalerweise mag ich eher schlichte Cover und keine auf dem man Personen sieht. Aber ich finde zu dieser Reihe passt es perfekt, da es um Ophelia geht und sie die Hauptrolle in der Geschichte spielt.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich total interessant und spannend, da es auch nicht so weit hergeholt ist. Es könnte tatsächlich auch im realen Leben so passieren.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch flüssig in einem Zug durchlesen. Der Schreibstil hat auch eine gewisse Spannung aufgebaut, die man als Leser wirklich von Anfang bis Ende greifen konnte.

Die Dialoge zwischen den Charakteren fand ich sehr authentisch und realistisch.

Wie schon erwähnt war die Spannung von Anfang bis Ende da. Am Anfang muss man erst einmal in der Geschichte ankommen, aber spätestens nach der 50 Seiten ist man in der Geschichte drin und fiebert mit Ophelia mit. Was mir besonder gut gefallen hat war, das die Geschichte unberechenbar war. Man hatte keine Theorien, aber ich wurde immer wieder aufs Neue überrascht.

Es wurden viele verschiedene Emotionen an den Leser herangetragen wie Verrat, Freundschaft, Verbundenheit, Liebe und auch Hass. Ich fande die Emotionen der Widerstandsgruppe Reverse sehr interessant zu beobachten.

Ophelia ist eine wahnsinnig tolle und sympathische Widerstandskämpferin, die oft ihre Meinung wieder abgeändert hat. Sie ist sehr mutig und stellt ihr eigens Leben hinter das der anderen. Ihre Beziehung zu Lucien konnte ich verstehen, allerdings wurde auch ich am Schluss von der Omni hinters Licht geführt.

Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. Die königliche Familie strahlte Macht aus und hatte auch etwas fesselndes an sich.

Die Wahrheit verändert sich innerhalb der Geschichte sehr oft, sodass man gar nicht mehr weiß, was denn nun eigentlich stimmt, aber genau das macht die Geschichte so spannend.

Das Ende war sehr überraschend und ich habe direkt mit dem zweiten Teil angefangen!

Fazit:

Eine fesselnde Dystopie, die einen in ihren Bann zieht und auch zum Nachdenken anregt.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne!!