selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wir müssen alle umdenken!

Du bist ok, so wie du bist

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung! Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Erziehung zur Beziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und herzliche Beziehung zu unseren Kinder gestalten wollen. Die bekannte Pädagogin und Therapeutin Katharina Saalfrank sagt in diesem aufrüttelnden und mutigen Grundlagenbuch: "Vergesst Erziehung! Denn jede Art von Erziehung dient nur als Schutzschild der Erwachsenen, um sich vor der Beziehung zu den kindern zu schützen. Kinder hingegen brauchen keine Erziehung, Kinder brauchen vor allem Beziehung!" Sie zeigt, was es für alle Familienmitglieder zu gewinnen gibt, wenn dieser Perspektivwechsel gelingt - und wie Eltern für ihre Familie einen guten Weg finden, stark und unabhängig von äußeren Erwartungen.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, da ich momentan noch in Ausbildung bin, aber später einmal als pädagogische Fachkraft mit Kindern und Jugendlichen arbeiten werde. Daher interessiere ich mich sehr dafür, da ich mein Fachwissen gerne erweitere.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und drückt auch die Botschaft aus, die das Buch vermittelt! "Du bist ok, so wie du bist!" Man kann schon erahnen, dass es sich um eine liebevolle, fürsorgliche und persönliche Beziehung zwischen Kind und Eltern handelt.

Das Buch geht auf sehr viele Aspekte ein und greift diese auf. Man wird intensiv mit dem Thema in Verbindung gebracht. Es geht darum, dass wir Kinder als selbstständige und selbstverwirklichende Wesen betrachten, die von Geburt an schon alle Fähigkeiten besitzen. Diese werden nach Alter, Reife und Entwicklungsstand verschiedenartig ausgeprägt. Eltern und pädagogische Fachkräfte üben oft ein Machtverhältnis gegenüber Kindern aus, um bestimmte Erziehungsziele zu erreichen. Dieses Buch regt zum Umdenken an! Sowohl Eltern, als auch pädagogische Fachkräfte sind Begleiter, die die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Es gibt keinen autoritären Erziehungsstil, sondern die Kinder geben ihr eigenes, individuelles Tempo vor.

Auch in meinem Beruf ist es sehr wichtig, dass man auf die Bedürfnisse des Kindes achtet. Ein Kind braucht Wertschätzung, Anerkennung und Respekt. So kann eine Beziehung entstehen! Ohne Beziehung funktioniert keine Bildung.

Das Buch regt dazu an, den Kindern mehr Freiheit, Freiraum und Selbstständigkeit zu überlassen. Das erfordert natürlich von den Erwachsenen eine offene Haltung und eine gewisse Bereitschaft, dies zuzulassen. Man muss sein eigenes Bild vom Kind hinterfragen und sich selbst reflektieren und zwar immer wieder. Partizipation ist heutzutage ein wichtiges Thema. Kinder werden immer öfter in wichtige Entscheidungen miteinbezogen und können so Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Ich finde es sehr positiv, dass immer wieder Fallbeispiele aufgeführt werden, die die Theorie noch einmal verdeutlichen. Dadurch kann man sein eigenes Verhalten reflektieren und sich Gedanken darüber machen.

Was ich auch sehr wichtig finde (und leider in vielen anderen Ratgebern nicht berücksichtigt wird) ist, dass beispielsweise die Bindungstheorie, die Erziehungsstile oder die frühkindliche Entwicklung angesprochen wird. Das sind grundlegende Theorien, über die man Bescheid wissen sollte.

Es werden auch kritische Stellungen bezogen, die zum Umdenken einladen. Nicht alles, was in Ratgebern steht ist "richtig" oder "falsch". Es werden keine Bewertungen, Abstufungen oder Belehrungen dargestellt.

Fazit:

Ein absolut toller, informativer Ratgeber, den ich jedem empfehlen würde!

Das Kind wird hier als einzigartiges Individuum gesehen, so wie es ist! Kinder sollen nicht verändert werden, um in unsere Gesellschaft zu passen. Die Gesellschaft muss sich verändern, damit jedes Kind sich angenommen, akzeptiert und geliebt fühlt!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Nervenkitzelnde Geschichte

Schwarzer See

Achtung, Spoilerwarnung!

Der Lake Midnight: einsamer tiefer See mitten in den Wäldern Nordamerikas. Hier hat sich vor fünfzehn Jahren etwas Schreckliches ereignet, das die junge Künstlerin Emma bis heute verfolgt: Ihre drei Freundinnen verschwanden eines Nachts. Man fand bis heute keine Spur von ihnen. Jetzt kehrt Emma zurück an den Lake Midnight. Und dann scheint sich die Geschichte auf grauenvolle Weise zu wiederholen: Wieder verschwinden drei Mädchen...

Ich muss vorab sagen, dass ich sehr selten Thriller lese. Dieser wurde mir aber wärmstens empfohlen. Der Klappentext hat mich schließlich überzeugt und ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

Die Geschichte war von Anfang bis Ende spannend und packend. Man kriegt als Leser das Gefühl, dass man der Wahrheit bald auf die Schliche kommt, wenn man nur weiterliest. Ich finde den Schreibstil angenehm. Mir ist des öfteren mal ein Schauer über den Rücken gelaufen. Auch die zwei Zeitebenen fand ich sehr gut gelungen. Man ist sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit und bekommt ein Bild davon, wie die Mädchen früher waren.

Emma finde ich Charakter sehr gut ausgearbeitet und ich kann mich gut in ihre Lage versetzen. Man taucht intensiv in ihre Gefühlswelt und kann sie verstehen. An manchen Stellen wusste ich selbst nicht mehr, ob sie nicht an allem Schuld war. Trotz allem hat sie am Schluss Mut bewiesen und die Sache aufklären können und auch für sich selbst damit abschließen können.

Die drei Mädchen Vivian, Natalie und Allison waren ebenfalls sehr gut. Über Natalie und Allison erfährt man nicht vieles in der ganzen Geschichte. Es geht eher um Vivian, was ich etwas schade finde, gerade auch wenn das Verbrechen am Schluss aufgelöst wird.

Auch Franny, Lottie und Theo passen gut in die Geschichte. Ich hatte selbst das Gefühl, dass sie etwas mit dem Verschwinden zu tun haben.

Das Buch war also immer überraschend und für eine Wendung gut.

Das Camp wurde so authentisch und realitätsnah beschrieben, dass ich dachte, ich wäre selbst dort eines der Camp Mitglieder. Man hatte die ganze Zeit, das Gefühl, das etwas passieren könnte.

Die Auflösung hat mich wirklich teilweise überrascht, denn damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit:

Eine packende und ergreifende Geschichte über das Verschwinden dreier Mädchen und einer schrecklichen Wahrheit.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Teenie- Liebesgeschichte mit viel Humor

10 Blind Dates für die große Liebe

Achtung, Spoilerwarnung!

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Wenn das mal nicht im Chaos endet! Vor allem, weil nicht jedes Date Sophies Geschmack trifft. Zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß sie gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Zuallererst möchte ich sagen, dass mir das Cover wirklich sehr gut gefällt. Sehr schlicht aber trotzdem genau passend für dieses Buch.

Ich wusste erst nicht, was mich in diesem Buch erwartet und habe es dann innerhalb von zwei Tagen fertig gelesen. Sophie ist ein 17-jähriger Teenager und hat das erste Mal richtigen Liebeskummer. Das hatten wir doch sicher alle einmal. Daher war es wahnsinnig erfrischend, sich in diese Situation hineinzuversetzen. Den Charakter von Sophie fand ich super umgesetzt und sympathisch. Sie steht hinter ihrer Meinung und lässt sich von niemandem beirren. Ihre Familie finde ich wahnsinnig toll. Da passieren so viele Abenteuer. Auch Charlie, Olivia und Wes sind super als Freunde für Sophie.Sophie merkt, dass sie durch die Trennung zu ihrem Freund Griffin wieder einen Weg zu ihrer Familie findet und ihr war gar nicht bewusst, wie sehr ihr diese fehlte.

Auch Sophies Schwester Margot fand ich sehr authentisch. man merkte als Leser, die tiefe Verbindung, die die zwei zueinander haben.

Und dann kamen noch die 10 Blind Dates dazu. Also ich musste wirklich einige Male lachen, weil es so lustig war! Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zuviel verraten. Ich wusste zwar schon relativ früh, für wen sich Sophie entscheiden würde, aber es hat mir trotzdem total viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!

Fazit:

Ein super leichter Teenager Roman, der von Freundschaft, Familie und der ersten großen Liebe handelt! Die Botschaft, die das Buch vermittelt, finde ich für junge Erwachsene sehr wichtig. Sophie verkörpert diese Rolle perfekt. Das Buch zeigt einem, dass Liebeskummer auch vorübergeht und man manches Glück direkt vor seiner Nase hat.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Berührende Liebesgeschichte

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen sexy Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ...

Ich finde das Cover des Buches sehr ansprechend gestaltet. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort, dieses Buch MUSS ich lesen. Das Buch ist in einem sehr leichten Schreibstil geschrieben, was aber überhaupt nicht langweilig ist. Corey hat es zuerst nicht einfach, als sie auf das College geht. Aber ihr neuer Zimmernachbar, macht ihr alles ein bisschen schmackhafter. Diese Liebesgeschichte erinnert mich an viele andere Liebesgeschichten, allerdings mit einem großen Unterschied. Hier geht es nicht darum, dass die Protagonisten sich finden und dann wieder trennen und so weiter. Sie erzählen eine Geschichte. Corey hat ihr Päckchen zu tragen, genauso wie Adam. Man lernt in gewisser Weise auch, wie es ist, sich in andere Menschen hinzuversetzen und deren Gefühle zu verstehen, gerade weil Corey im Rollstuhl sitzt und was es eigentlich für Schwierigkeiten mit sich bringt bzw. über was sie sich alles Gedanken machen muss.

Fazit:

Sehr schöne Liebesgeschichte, bei der man gerne die Vergangenheit loslassen möchte! Ich habe nur vier Sterne gegeben, da ich mir so gerne einen zweiten Teil mit Corey und Adam gewünscht habe...

Veröffentlicht am 29.05.2020

Bewegende Liebesgeschichte

Das Licht von tausend Sternen

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe, wusste ich, dass muss ich lesen! Das Cover ist nicht so wie andere Liebesgeschichten gestaltet, es hat etwas magisches und geheimnisvolles. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. In der Geschichte geht es um Harper und Asthon. Dies wird aus beiden Perspektiven erzählt und das gefällt mir sehr gut. Man bekommt als Leser einen Einblick in beide Gefühlswelten und kann sich mit beiden identifizieren. Asthon ist hin und weg von Harper, aber Harper geht ihm immer aus dem Weg, da sie sich verpflichtet fühlt immer für ihren kleinen autistischen Bruder da zu sein. Oft habe ich mir beim Lesen des Buches gedacht, dass sie sich nun endlich mal treffen sollten. Ich habe richtig mitgefiebert. Es ist eine sehr bewegende Liebesgeschichte, denn beide Protagonisten haben es nicht einfach in ihrem Leben und tragen ihr Päckchen mit sich. Die Frage, die sich über das gesamte Buch hinwegzieht ist: Kann die Liebe das Päckchen der beiden mit sich tragen?

Ich finde das Buch ist eine sehr schöne, emotionale und bewegende Liebesgeschichte. Harper und Asthon sind mir schon jetzt wahnsinnig ans Herz gewachsen, aber auch Becca und Will! Dieses Buch zeigt einem, dass es oft in der Liebe Missverständnisse gibt und man aneinander vorbei geht. Das finde ich sehr authentisch. Es geht um Probleme in der Familie und wie man seine Prioritäten setzt.