selina2606

Veröffentlicht am 06.01.2023

Sensibles Thema

Was perfekt war

Achtung Spoiler!

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Ich dachte, es geht um eine Beziehung, die nach den Jahren etwas in Vergessenheit gerät. Und anhand des Covers konnte ich auch nicht wirklich herauslesen, um was es genau gehen wird. Ich wurde eines Besseren belehrt...

Man springt quasi direkt mitten ins Geschehen und zwar zu einer der schlimmsten Tage in Quinns Leben. Das hat mich persönlich direkt gepackt und Spannung aufgebaut. Die Geschichte wird immer abwechselnd ein Kapitel aus der Vergangenheit und eines aus der Gegenwart erzählt. Das hat mich anfangs etwas verwirrt, aber ich konnte mich sehr gut damit anfreunden und man merkt nach und nach auch, das da ein roter Faden vorliegt. Die Kapitel aus der Vergangenheit sind relevant, da man als Leser die Beziehung der beiden kennenlernt und quasi mit dabei ist, als sich eine Bindung zwischen beiden aufbaut.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Und als es um Quinns Gedanken und Gefühle ging konnte ich durch den Schreibstil auch viel besser mitfühlen und mich in ihre Situation hineinversetzen.

Es wird ein sehr sensibles Thema angesprochen und im gleichen Zug wird man als Leser sensibilisiert, mit diesem Thema achtsam umzugehen. Quinn und Graham haben sich durch unschöne Umstände kennengelernt und auch sehr bald lieben gelernt. Ihre Ehe fängt an zu bröckeln, als Quinn unbedingt schwanger werden möchte und es einfach nicht funktioniert. Man spürt als Leser den Druck, den sie sich selbst macht und auch von der Gesellschaft erhält. Denn egal wo Quinn und Graham hingehen, die ersten Fragen, die ihnen gestellt werden lauten "Warum habt ihr noch keine Kinder? Wann wollt ihr Kinder bekommen?". Die Emotionen von Quinn waren wirklich so real, das es mir auch echt nahe ging. Man bekommt einen sehr guten Einblick, wie die Beziehung langsam zerfällt und Quinn sich selbst aufgibt. Das Thema belastet sie so stark, dass sie kein Sex mehr mit Graham haben kann ohne darüber nachzudenken, ob sie nun schwanger werden könnte oder nicht. Und es ist eine Belastung. Auch wenn man anfangs keinen Einblick in Grahams Gedanken erhält, merkt man dennoch, anhand von Quinns Schilderungen, dass ihm das Thema ebenfalls sehr nahe geht und ihn zunehmend belastet. Das große Problem, was die beiden haben ist, dass sie nicht miteinander sprechen.

Die Emotionen sind sehr intensiv und bewegend. Man bekommt, meiner Meinung nach, einen realistischen Einblick in eine Beziehung, in der dieses Thema eine einzige Belastung ist.

Die Spannung im Buch wurde immens aufgebaut. Zum einen wollte man wissen, wie geht es mit Quinn weiter? Kann sie Graham verzeihen? Können sie ihre Ehe retten? Und zum anderen wollte man wissen, was in der Schatulle ist, die immer wieder erwähnt wird, was auch zum Schluss aufgelöst wird.

Quinn habe ich als mutige, selbstlose Frau wahrgenommen. Sie setzt sich einem immensen Druck aus und daran zerbricht sie fast. Ihr einziger Lebensinhalt besteht darin, Kinder zu bekommen. Und wenn das nicht eintrifft, hat sie versagt. Sie hat eine wirklich negative Sichtweise dazu und auch zu sich selbst und das hat mich immer wieder erschüttert beim Lesen. Ich wollte sie schütteln und ihr sagen, dass sie endlich mit Graham darüber sprechen soll. Aber man spürt regelrecht wie jegliche Energie und Kraft sie langsam verlässt. Sie ist auch nicht herzlos, was man manchmal meinen könnte. Trotz allem zeigt sie Verständnis und Empathie auch für Grahams Verhalten. Und sie ist sehr reflektiert was das betrifft. Die Entwicklung, die sie am Schluss macht ist wirklich schön und war für ihr Wohlbefinden auch das Beste. Es ist schön zu sehen, dass sie dann dem ganzen Thema mit Humor begegnen kann.

Graham habe ich als liebevollen, fürsorglichen Ehemann für Quinn wahrgenommen. Man spürt, dass er sie über alles liebt und sie auf Händen tragen würde, wenn sie ihn lassen würde. Auch er hat sein Päckchen aus der Situation zu tragen und es macht ihn fertig, dass Quinn nicht mit ihm redet und sich ihm nicht anvertraut. Er begeht einen Fehler, der natürlich nicht zu entschuldigen ist, in keinster Weise. Dennoch habe ich tatsächlich auch danach noch Verständnis für Graham, denn er ist wirklich stark. Und er hat die Hoffnung nie ganz aufgegeben.

Schlussendlich können die Zwei am Ende wieder zueinander finden durch ein Geschenk, welches Graham Quinn zu ihrer Hochzeit gemacht hat. Das war wirklich sehr bewegend und emotional. Ich fand es auch sehr positiv, dass immer wieder Kleinigkeiten aufgegriffen wurden, die zu Beginn kurz angesprochen wurden zwischen Graham und Quinn (z.B. Die Glückskekse etc.). Das hat die Beiden irgendwie echter und authentischer gemacht. Mich hätte es auch nicht verwundert, wenn die Zwei nicht mehr zueinander gefunden hätten, dennoch hat mich das Ende sehr gefreut! Und es passt zur Geschichte.

Die Geschichte gibt einem sehr viel mit, auch wenn man nicht direkt betroffen ist. Mir hat sie auf jeden Fall in einiger Hinsicht die Augen geöffnet. Und was am Ende angesprochen wurde, dass man sich von der Fixierung der Wunschvorstellung von einem Leben oder was auch immer freimachen sollte, dem kann ich nur vollkommen zustimmen.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte, die sich vor allem um das Thema "Schwangerschaft" bzw. wenn man nicht schwanger werden kann dreht. Sie fordert einen als Leser dazu auf, achtsamer mit dem Thema umzugehen, da es für Betroffene sehr belastend und verletzend sein kann. Es stellt realistisch dar, was der Druck von Außen und von Innen mit einem selbst und mit der Partnerschaft, die man hat, machen können. Was man hier auch sehr gut beobachten kann ist, dass Kommunikation das A und das O in zwischenmenschlichen Beziehungen ist. Ich finde die Moral aus der Geschichte sehr schön, dass man sich auf das konzentrieren sollte, was noch vor einem liegt und nicht auf das, was schlecht gelaufen ist und man sowieso nicht mehr ändern kann. Man sollte nicht einem Traum vom Leben nach trauern, was man nicht haben kann, wenn man noch ein ganzes Leben hat, was vor einem liegt. Man sollte dankbar für die Dinge sein, die man hat.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Fortsetzung einer lang ersehnten Liebesgeschichte

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Achtung Spoiler!

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Achtung Spoiler!

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Das Cover passt farblich und gestaltungstechnisch perfekt zum Ersten Band. Auch der Hintergrund, der Wasser darstellt, passt super zur Geschichte, da das etwas mit dem zu tun hat, was Atlas immer zu Lily gesagt hat.

Ich muss gestehen, dass es schon sehr lange her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe! Ich habe also den zweiten Teil gelesen ohne nochmal den ersten vorher gelesen zu haben. Ich wusste nicht mehr ganz genau, was passiert ist. Das war aber nicht schlimm, denn im Laufe de Geschichte habe ich das nach und nach erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir, aufgrund des genannten Grundes, demnach nicht ganz so einfach. Aber das bezieht sich wirklich nur darauf. Vom Schreibstil und der Aufmachung her, war der Schreibstil super angenehm und leicht zu Lesen.
Es wurde natürlich lang ersehnt, dass Lily und Atlas Story noch zu einem Ende findet und dies wurde auch gut umgesetzt.

Es wurde ein Spannungsbogen aufgebaut, der auch gut gemacht wurde. Zum einen stellt man sich die Frage, wie Ryle mit der ganzen Sache klarkommt und ob es mit ihm nochmal eskaliert? Zum anderen gibt es die Geschichte mit Atlas und den Einbrüchen in seinen Restaurants. Der Spannungsbogen ist daher sehr vielfältig. Ich fand es allerdings sehr gut, das sowohl Lily und Atlas Leben in den Vordergrund gerückt wurde und man aus beider Perspektiven die Geschichte verfolgen wollte.

Das Buch behandelt ein sehr sensibles Thema mit häuslicher Gewalt, Manipulationen und einer sehr toxischen Beziehung. Man merkt in diesem Teil, dass Lily sehr stark damit zu kämpfen hat und es ein riesiger Schritt für sie war, sich von Ryle zu trennen. Man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mitempfinden in welchem Zwiespalt sie steckt.

Generell ist Lily ein sehr authentischer Charakter. Sie ist mutig, selbstlos und sehr liebevoll. Sie hat, aus Liebe zu ihrer Tochter, den Mann, der ihr Gewalt angetan hat, aus deren Leben gestrichen und versucht alles um ihre Tochter davor zu beschützen. Ich fand auch die Wendung sehr gut, dass sie Ryle einen Kompromiss angeboten hat! Man spürt ihre Liebe zu Atlas. Sie hat vieles durchgemacht und Atlas ist ihr Anker, ihr sicherer Hafen. Und das ist unglaublich schön.

Atlas ist wirklich zum dahinschmelzen (auch etwas kitschig in manchen Momenten). Er ist liebevoll, fürsorglich, emphatisch und versucht in jedem das Gute zu sehen. Was mich wirklich sehr fasziniert hat an ihm war, dass er, auch wenn jemand wirklich Mist gebaut hat, er trotzdem versucht hat, die Person zu verstehen und Mitgefühl aufbringen konnte! Er hat eine tiefe Verbindung zu Lily und das spürt man. Atlas macht auch eine Entwicklung durch, den er erfährt, dass er einen Bruder hat, was ihn in eine völlig andere Richtung versetzt.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr authentisch und es schön, das Lily unterstützt wurde!

Das Ende war wirklich schön und passt einfach perfekt zur Reihe.

Fazit:
Eine sehr emotionale und auch tragische Geschichte, die hiermit ihren Frieden findet. Es werden sensible Themen behandelt, mit denen achtsam umgegangen wird. Die Geschichte war sehr berührend.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wohlfühlbuch

New Chances

Achtung Spoiler!

Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Das Cover passt einfach zur Reihe und ist zwar schlicht, aber dennoch modern gehalten. Mir gefällt es sehr gut und es hat einen Wiedererkennungswert für die gesamte Reihe. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, auf ein neues Abenteuer in Green Valley. Nur das Sam Mayas Vater ist, hätte man nicht unbedingt im Klappentext erwähnen müssen. Das wäre eine schöne Überraschung gewesen!
Man steigt direkt mitten in das Geschehen ein und ist in Leonies Leben. Leonie ist Brauerin und möchte ihren Traum, eigenes Craft Beer zu brauen, verwirklichen. In der familieneigenen Brauerei stößt sie bei ihrem Vater auf Ablehnung mit ihrer Idee. Daher geht sie in die USA, dort hat sie einen Praktikumsplatz bei einer bekannten Brauerei. Nur leider läuft alles anders als geplant...

Der Erzählstil nimmt einen sofort mit und holt einen dort ab, wo man ist. Es ist sehr einfach und flüssig geschrieben und ich war sofort im Green Valley Fieber nach kurzer Zeit. Den Einstieg und wie sich alles gewendet hat, fand ich sehr realistisch. Für mich waren es auch nicht zu viele "Zufälle".
Man lebt quasi mit Leonie zusammen in Green Valley und erlebt ihren Tagesablauf, mit allem, ihren Gefühlen zu Sam, ihrem Wunsch und Traum endlich einen Praktikumsplatz zu finden und den Zwiespalt, in dem sie steckt. Auf der einen Seite möchte sie ihren Traum verwirklichen, auf der anderen Seite, wachsen ihr Sam und Maya sehr ans Herz.
Die Geschichte hat eine gute Spannungskurve, die stetig aufgebaut wird, flacht mir aber zum Schluss zu schnell ab.

Ansonsten werden sehr viele Gefühle hervorgerufen, zum einen die "versteckte" Liebe zu Sam, die Freundschaften zu Izzy, Annie und Lena, Sehnsucht nach Zuhause, Verzweiflung, Hoffnung, Angst etc.
Leonie finde ich eine starke Protagonistin, auch wenn sie oft an sich und an ihren Ideen zweifelt, was aber keineswegs übertrieben ist. Ich finde, es liegt noch in einem gesunden Rahmen. Sie beweist sehr viel Mut, indem sie in ein fremdes Land geht und sich gegen den Willen ihres Vaters stellt und für sich und ihren Traum einsteht!
Sam ist der klassische "harte Schale, weicher Kern" Typ. Er geht zuckersüß mit seiner Tochter Maya um und nimmt vieles dadurch auf sich, was sehr bemerkenswert ist. Im Laufe des Buches öffnet sich Sam und man erhält einen Einblick in sein Leben, was nicht immer einfach ist. Auch er hat einen Traum, den er verwirklichen möchte und wobei Leonie ihn sehr gut unterstützen könnte (ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso Leonie nicht als Brauerin in seinem neuen Restaurant arbeitet?).
Lena, Izzy und Annie sind eine absolut tolle Freundesgruppe, die Leonie sofort aufnehmen. Selbst als Leser fühlt man sich irgendwie zugehörig und fühlt sich wohl. Sie sind alle grundverschieden, passen aber dennoch super zusammen und halten auch zusammen.

Was ich allerdings sehr schade fand und was auch der Grund für nur 4 Sterne ist: Die Handlung baut sich so sehr zu einem Höhepunkt auf und gefühlt auf den letzten 20 Seiten flacht es komplett ab und das Buch ist zu Ende. Das ging mir persönlich zu schnell. Die Wendung war auf einmal da und alle waren sich sehr sicher und fertig.

Fazit:
Dennoch ist eine schöne Geschichte in Green Valley, was eine absolut warme Atmosphäre versprüht und man sich direkt wohl fühlt. Die Message der Geschichte ist sehr schön. Man sollte seine Träume verwirklichen und an Sich selbst glauben, auch wenn beispielsweise die Familie nicht unbedingt hinter einem steht. Man sollte in gewissen Entscheidungen auf sein Herz und sein Bauchgefühl hören. Und manchmal führen zuerst vermeintliche Umwege an das eigentliche Ziel und oft kommt es ganz anders als man denkt! Das macht die gesamte Reihe sehr authentisch und einfach schön.
Und selbst ich habe Lust auf Bier bekommen, obwohl ich Bier eigentlich nicht mag.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Gute Message

Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")

Achtung Spoiler!

Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencerinnen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die ...

Achtung Spoiler!

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer
innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da ich beispielsweise "Matching Night" von der Autorin wirklich richtig gut fand! Das Cover hat mich neugierig gemacht. Es ist modern und passt in unsere heutige Zeit, die voll ist mit den sozialen Medien. Also war ich umso gespannter.
Der Einstieg in das Buch ist relativ einfach. Man ist direkt im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben. Die Geschichte ging für mich sehr stockend voran. Die Spannung wurde zu Beginn aufgebaut, weil man unbedingt wissen wollte, warum Taras Schwester ihr so eine letzte SMS geschrieben hat. Für Tara und ihre beste Freundin Lola ging es auf ein Luxusschiff, welches die erste Fahrt machte und Lolas Familie gehört. Zusammen mit Lolas Brüdern und anderen Influencern sollte das Schiff an Aufmerksamkeit gewinnen. Und man hat gemerkt, dass Tara etwas in ihrer Vergangenheit nicht gut verarbeiten konnte. Ein sehr einschneidendes Erlebnis für Tara, welches ihr komplettes Selbstvertrauen kaputt gemacht hat. Was ich nicht ganz verstanden habe, dass sie Lucas in einem Nebensatz davon erzählt und das wars. Das fand ich etwas ernüchternd. Durch diese Schiffsfahrt sollte sie Mut gewinnen und mehr aus sich herauskommen.
Es waren sehr viele Emotionen mit in der Geschichte, die mich allerdings nicht komplett abholen konnten.
Die Charaktere fand ich sehr interessant. Gerade Tara, die durch ein Erlebnis traumatisierte wurde und nun nicht mehr viel Mut hat, es trotzdem allen recht machen möchte. Sie erlebt etwas an Entwicklung in. der Geschichte, aber auch das konnte ich nicht zu 100% greifen.
Lola konnte ich als Charakter gar nicht greifen. Man erfährt nicht wirklich viel über sie, sodass es wirklich schwer war.
Candice hat mir super gefallen. Sie bringt eine Leichtigkeit in die Geschichte.
Jonah und Lucas sind ebenfalls zwei interessante Charaktere, aber man kann auch nicht da wirklich in die Tiefe blicken. Es wurde an der Oberfläche angekratzt, aber nicht wirklich ausgeführt, was sehr schade war.
Das Ende ging mir alles etwas schnell und war so plötzlich vorüber? Hunter wurde nicht einmal von seiner "Freundesgruppe" persönlich gestellt. Und auch die "Preisverleihung", die eigentlich Tara gewonnen hat und durch Bestechung an den zweiten Platz vergeben hatte? Das passte für mich nicht ganz in Bild, da ja Tara für eine ehrliche und immer gutwollende Person steht und dann sowas?
Dennoch finde ich die Message der Geschichte sehr wichtig!!! Sie zeigt nämlich auf, was Social media alles anrichten kann, gerade auch bei der jüngeren Generation! Es wird alles perfekt inszeniert, sodass der Zuschauer seine Unterhaltung und seinen Spaß hat. Viele verstellen sich, sind nicht ehrlich und gaukeln etwas vor, was so einfach nicht der Realität entspricht. Es kann einen enormen Druck auslösen, sodass viele beispielsweise unter einer Essstörung leiden, weil sie dem Druck und den falschen Körperidealen nicht mehr standhalten können, die dort vermittelt werden! Auch das Thema mit den k.o. Tropfen ist heutzutage immer noch von Bedeutung! Und es schafft ein Bewusstsein dafür, dass man 1. immer aufmerksam sein sollte und 2. wenn einem so etwas widerfahren ist, man darüber sprechen darf und sollte!

Fazit:
Gute Idee mit einer sehr wichtigen Message, aber wurde für mich falsch umgesetzt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Schöne Geschichte

Traummänner gibt's hier nicht

Achtung Spoilerwarnung!

Wenn du plötzlich zur Hauptdarstellerin in deiner eigenen romantischen Komödie wirst…

Achtung Spoilerwarnung!

Journalistin Eva ist alles andere als begeistert von ihrem neuesten Auftrag, für den sie ihr Hamburger Großstadtleben gegen den ländlichen Charme Vermonts tauschen muss. Dort angekommen, wird sie nicht nur für eine Betrügerin gehalten. Sie darf sich auch ständig bissige Bemerkungen von einem ungehobelten Naturburschen anhören, der Großstadtbewohnerinnen nicht ausstehen kann. Doch wenn Citygirl auf Countryboy trifft, fliegen außer den Fetzen auch mächtig die Funken. Und schon steckt Eva mittendrin in ihrer ganz eigenen Liebeskomödie. Das sollen zumindest ihre Leserinnen glauben. Gefährlich für Evas Herz wird die Schummelei, als sich unter die inszenierte Romantik echte Gefühle mischen. Kann sie verhindern, dass aus ihrer romantischen Komödie ein Liebesdrama wird?

Das Cover ist sehr farbenfroh in herbstlichem Rot, Orange und Gelb Tönen gehalten. Das Cover widerspiegelt das Thema, um was es in der Geschichte geht. Es widerspiegelt die Natur und das Leben auf dem Land im Gegensatz zu einem Leben in der Stadt.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach geschrieben, sodass man als Leser direkt hineinfindet. Die Emotionen können auch sehr gut hervorgebracht werden, sodass man mitempfinden kann.
Die Geschichte hat sowohl emotionale Parts, sowie auch humorvolle Parts, die dem ganzen das gewisse Etwas geben. Es macht eine schöne Atmosphäre als Leser und man fühlt sich direkt wohl und willkommen.
Die Charaktere fand Ich sehr authentisch und sympathisch. Eva ist eine mutige, starke Frau und ihre Willenskraft hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde, es wird eine Spannungskurve aufgebaut, die aber für mich eher vorhersehbar war, was allerdings nicht schlimm ist!

Fazit:
Eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen!