Profilbild von sellojello

Ein Meisterwerk

Mord im Orientexpress

Ein Spannung pur, Schwer aus der Hand zu legen

Ein Spannung pur, Schwer aus der Hand zu legen
Ich habe den Film schon so oft gesehen, und nun endlich beschlossen das Buch zu lesen. Und muss sagen, nicht nur ist Mord im Orientexpress einer meiner Lieblingsfilme, nun ist es auch eines meiner Lieblingsbücher. Inhalt des Buches: Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.
Meine Meinung: Einfach nur wow. Diese Geschichte ist so ausgeklügelt wie alle anderen Christie Romane, doch sie ist auf eine gewisse Weise anders. Hercule Poirot leistet in diesem Fall tolle Arbeit. Am spannendsten ist vermutlich der Handlungsort des Geschehens. Ein Zug aus dem niemand raus kann. Und eines ist klar einer der Passagiere ist der Mörder. Mit Hilfe von zwei Kameraden erfolgt eine spannende Spurensuche, bei der das Geschick Poirots mal wieder zur Schau gestellt wird, gefolgt von aufregenden Verhören, bei denen unerwartetes sowie vermutetes ans Tageslicht gebracht wird.
Da ich schon mehrere Romane Christies gelesen habe, ist mir ihre übliche Struktur mit den etwas länglich wirkenden Einleitungen in die Geschichte sowie die hohe Anzahl an Informationen vertraut, und mir persönlich macht es mittlerweile Spaß es zu lesen. Dieser Roman lässt den Leser auf seine eigene Weise miträtseln wer der Schuldige sein mag.

Veröffentlicht am 17.09.2023

mega spannend

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Dieser Comic war einfach super interessant. Der Comicband besteht aus zwei Geschichten die interessant gestaltet wurden und bei denen alle Batman oder auch Superhelden Fans definitiv ihren Spaß daran haben. Das Buch eignet sich für jüngere Kinder, auch wenn Erstleser vielleicht ihre Schwierigkeiten mit einigen Wörtern haben könnten. Was Schriftgröße angeht ist diese kindergerecht gestaltet und einfach zu lesen.
Die Geschichten im Comicband handeln von Themen die man von früher so nicht kennt, spielen aber auf aktuelle Probleme an was mir besodners gut gefallen hat. Batman der sich für das Klima einsetzt? Heutzutage ist es einfach ein so wichtiges Thema, da fidne ich es gut, dass man kleinen Kindern das Thema auf eine kreative Weise näher bringt.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass der Comic ganz gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 17.09.2023

ein schönes Kinderbuch

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Die kleine Schnecke Scheck und ihr Freund Meck ziehen gemeinsam Los um einen Löwen zu fangen... Diese Buch ist wirklich ein wunderschönes Kinderbuch mit einer schönen Nachricht und wunderschönen Illustrationen. Die Geschichte vom kleinen Scheck und Meck ist begleitet mit wunderschön gestalteten Illustrationen. Das Buch ist etwas größer wodurch die Abbildungen nur noch schöner erscheinen. Mir gefiel der Stil der Zeichnungen besonders gut.

Die Geschichte ist gut verständlich auch wenn kleinere Kinder das Buch vielleicht nicht selber lesen können, da auch die Schriftgröße nicht für Erstleser geeignet ist, aber zum Vorlesen ist das Buch perfekt.

Das Abenteuer der beiden war unterhaltsam und wurde kreativ und vor allem bunt gestaltet. Ich finde, dass gerade der Größenunterschied zwischen den beiden und dem Löwen gut zur Schau gestellt wurde.

Im großen und Ganzen ein sehr schönes Kinderbuch

Veröffentlicht am 16.09.2023

interaktiv Lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Ich denke mal jeder kennt noch die wieso weshalb warum- Bücher von früher die es gefühlt zu jedem Thema gab, und mich freut es, dass auch die neue Generation mit ihnen lernt und diese Bücher immer auf den aktuellsten Stand gebracht werden. In diesem Band werden sogar Möglichkeiten genannt Umweltbewusster zu sein. Mülltrennung ist gerade heutzutage ein super wichtiges Thema und dieses Buch bringt das Thema wirklich verständlich und kreativ rüber. Ob nun Mülltrennung, nachhaltiges Entsorgen oder um den Entsorgungsprozess selbst. Die Informationstexte sind verständlich geschrieben und die Klapptürchen sind wie immer ein Spaß aufzudecken. Wieder mal Lob an das Team, das dieses Buch zustande gebracht hat, und es kleinen Kindern ermöglicht über die Welt zu lernen. Die Altersempfehlung finde ich passend für das angesprochene Thema.

Veröffentlicht am 14.09.2023

raffiniert

Der Wachsblumenstrauß

Der Tod von Richard Abernethie kommt einigen Erben gelegen. Sogar verdächtig gelegen, behauptet seine Schwester Cora spitz. Kurz darauf wird sie ermordet gefunden, mit einem Beil erschlagen. Hercule Poirot übernimmt den Fall und findet zwei Dinge: Coras Bruder starb eines natürlichen Todes- sie selbst hätte aber besser nie ein Testament gemacht.
Wow, ich hatte wirklich nicht mit einer solchen Aufdeckung gerechnet. Hercule Poirot beweist mal wieder sein Geschick und Können in diesem Heiklen Fall, in dem jeder ein Motiv zum Mord hätte.
Immer wenn man denkt man weiß in welche Richtung die Geschichte ging taucht etwas neues auf und alles wird auf den Kopf gestellt.
Die Charaktere sind vielschichtig und jeder birgt seine Geheimnisse. War definitiv ein Spaß zu lesen.