Profilbild von sellojello

sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Florentia - Im Glanz der Medici

Einfach nur wow. Ich war anfangs etwas skeptisch wie das Buch wird, denn wenn man über die Medici schreibt kann man nicht anders als die Politik mit einzubinden genauso wie die Geschichte selbst. Aber diesen Roman konnte ich nur sehr schwer aus der Hand legen, und nachdem ich ihn beendet habe wollte ich einfach nur mehr von der Geschichte und den Charakteren. Im Mittelpunkt steht natürlich die Familie Medici, genauer gesagt Lorenzo und Guiliano, sowie Fioretta eine junge Malerin und der einzigartige Leonardo Da Vinci. Die verschiedenen Charaktere werden aus der Sicht der vier Charaktere erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und obwohl die Geschichte im 15. Jahrhundert spielt leicht verständlich. Die Charaktere selbst haben mir von anfang an gefallen. Wie sie sich entwickeln, mit Problemen mit denen sie konfrontiert werden umgehen. Wenn man das erste und das letzte Kapitel miteinander vergleicht liegt ein riesiger Unterschied dazwischen, den man aber nachvollziehen kann. In der Geschichte selbst gibt mehrere Zeitsprünge die von Stunden zu Tagen, zu Wochen und manchmal sogar einem Jahr variieren. Jedoch muss ich gestehen dass ich mir eine bestimmte Szene gewünscht hätte die leider im Zeitsprung untergegangen ist. Das ist es aber nicht wert einen Stern abzuziehen. Das Buch beinhaltet viel Geschichte von damals üblichen Sitten bis zu Geschehen die so wirklich passiert sind. Doch die Autorin baut diese so gut in die Geschichte ein, dass sie anfangs gar nicht auffallen. Ich muss zugeben es gab so einige Szenen die mich geschockt haben und ein paar Mal musste ich das Buch ganz kurz aus der Hand legen um mich zu sammeln.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein großer Spaß

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Dieses Buch ist wirklich ein großer Brocken, der aber ein großer Spaß zu lesen ist. Ich hatte anfangs wirklich nicht ein so großes gebundenes Buch erwartet. Das Cover wurde meiner Meinung nach gut gestaltet, und sticht einem direkt ins Auge. Auf eine gute Weise. Die Geschichten die in diesem Buch drinnen sind, sind interessant, spannend und vielfältig. Jede Geschichte ist spannend und handelt von einem Marvel Charakter. Außerdem sind überall schön gestaltete Bilder enthalten. Für kleine Kinder würde ich das Buch jedoch nicht empfehlen, da in den Geschichten doch oft Wörter erwähnt werden die im Marvel Universum vorkommen, mit denen jemand der noch jung ist oder nicht damit vertraut ist eher nichts anfangen kann.
Trotzdem sind die Geschichten für Kinder ab 6 gut verständlich und diese werden ganz sicher ihren Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 29.07.2023

toller Band

The Heroic Legend of Arslan 1

Ich hatte den manga vor Jahren das erste Mal gelesen und damals schon hat er mich einfach umgehauen. Doch habe ich mich nie bemüht die Reihe fortzusetzen. Als ich den Manga nun wieder gelesen habe muss ich sagen, er ist genauso gut wie früher. Was mich überrascht hat ist wie viel über Religion geredet wird und wie schon im ersten Band beide Seiten kritisiert werden, wobei jeder denkt, dass seine die bessere ist. Daryun... ich habe ihn damals geliebt und liebe ihn einfach immernoch. Wie er sich um Arslan kümmert. Diesen Manga kann man einfach jedem weiterempfehlen. Aber Vorsicht: er ist doch etwas blutig

Veröffentlicht am 23.07.2023

witzig

Die schreckliche Adele 05

Also diese Comic-Reihe gefällt mir immer besser. Adeles Ideen und Witze sind mal wieder raffiniert und unterhaltsam. Ich habe bisher zwar nur den vierten und nun auch den fünften Band gelesen, aber nun ziehe ich es in Erwägung auch die restlichen zu lesen.
In diesem Band handelt es sich um die Opfer von Adeles Machenschaften, um Jade und Miranda. Zwei Mitschülerinnen von Adele. Diese bildet einen kleinen „Club“ von Außenseitern, um Rache an den beiden Mädchen zu nehmen und ihr Leben zur Hölle zu machen. Natürlich wird auch diesem Band der kleine und süße Ajax nicht verschont.
Dieser Band hat mir ganz gut gefallen und ich musste ihn mehrmals zur Seite legen, einfach weil Adele mich so oft zum lachen gebracht hat. Man denkt nach einer Weile, dass man schon ahnt was sie als nächstes anstellt, doch die Autoren haben alle Arbeit geleistet um die Leser jeder Mal zu überraschen

Veröffentlicht am 21.07.2023

hat mir von der ersten Seite an gefallen

Die schreckliche Adele 04

ich hatte bisher noch nichts vom Autor gelesen und die Adele Reihe auch nur ganz oberflächlich wahrgenommen aber man bin ich froh, dass ich diesen Band gelesen habe. Die "schreckliche" Adele macht ihrem Beinamen wirklich alle Ehre. Adele verliebt sich in ihren neuen Mitschüler Ludwig, und dabei hat sie ganz schön viel Unfug im Kopf.
Der Comic ist wirklich toll gestaltet. Die kleinen Mini Comics sind alle unterhaltsam und schaffen es wirklich einen zum Lachen zu bringen. Man denkt, dass Adeles Denkweise einen nach ein paar Seiten nicht mehr überraschen kann, doch dann stellt sie etwas an wo man sich nun wirklich fragt woher hat das Mädchen diese Idee. Die Autoren haben wirklich alle Arbeit geleistet. Nicht bei jedem Mini Comic geht es um das Thema Liebe, manchmal terrorisiert die kleine Adele auch einfach ihre Katze Ajax, die übrigens zuckersüß ist, oder ihre Eltern.
Dies ist band 4 der Reihe und ich muss sagen, dieser Comic war ein großer Spaß zu lesen und ist jedem weiterzuempfehlen.