Profilbild von sellojello

Achtung Suchtfaktor! Macht lust auf mehr

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Einfach nur spannend und der Hammer

Einfach nur spannend und der Hammer
puh wo fange ich nur an. Ich habe das Buch an nur einem Tag verschlungen. Ein Grund dafür war auf jeden Fall diese großartige und kreative neue Fantasy Welt von der man einfach nicht genug kriegen kann. Magie verbunden mit verschiedenen Götter und einer interessanten Entstehungsgeschichte. Suchgefahr!
Ich muss zugeben, anfangs konnte ich mir nicht viel unter dem Run vorstellen aber die Autorin erklärt ihre Welt und die mit ihr verbundenen Regeln und Ordnungen so gut, dass man sich schnell zurecht findet.
Den Charakter von Sari finde ich einfach Hammer. Wie sehr sie sich um ihre Familie kümmert. Sie ist eine der stärksten Charakterinnen im Buch trotz allem was sie durchgemacht hat.
Erinnerungen spielen in diesem Buch eine besonders große Rolle da einem Erinnerungen genommen werden können und man dafür eine bestimmte Gabe erhält. Dieses Konzept und wie der Verlust dieser Erinnerungen einen verändern fand ich sehr spannend zu lesen. im Buch gibt es viele Charaktere die nicht nur sehr vielschichtig sind sondern auch verschiedene Ziele verfolgen deren Motive erst im Laufe der Handlung klar werden.
Zu dem Monarchen muss nicht viel gesagt werden. Ich hasse ihn.

Veröffentlicht am 14.09.2023

romance und action in den highlands

Mein geliebter Highlander

Die aufblühende Romanze zwischen Christina und Tor war einfach so spannend mitzuverfolgen. Beide tragen einige Laster mit sich und gerade Tor hat es als Clan Oberhaupt schwer jemandem zu vertrauen. Christinas Charakter habe ich von Anfang an gemocht. Auch wenn sie noch jung und etwas von naiver Natur ist, steht sie doch für ihre Schwester ein und tut alles um diese zu beschützen. Als ich herausfand dass die Schwester sogar die Ältere ist hat das nur meinen Respekt vor Christina erhöht. Sich in eine so schwierige Situation zu stürzen. Tor ist interessant. je mehr man über seine Vergangenheit erfährt, desto mehr machen einige seiner Taten Sinn. Sei es nun gewisses Verhalten gegenüber Christina oder allgemein gegenüber anderen.
Die politische Situation ist kompliziert und auch etwas schwer zu begreifen. Man muss wirklich aufpassen und gründlich lesen wenn man den Überblick behalten will, aber groß an der Geschichte ändert sich nichts wenn man diese Seiten etwas überfliegt um sich auf die Szenen mit Christina und Tor zu konzentrieren.
Leider fand ich den Handlungsstrang mit Lady Janet etwas seltsam. Zuerst denkt man sie wird eine größere Rolle einnehmen und auch dazu beitragen dass Christinas Charakter wächst, jedoch wird sie nach einer Weile einfach nicht mehr erwähnt.
Dennoch wünschte ich mir wir hätten gegen Ende etwas von Christinas Schwester gesehen und inmitten des Buches, denn leider nach dem Anfang taucht sie nicht mehr auf, und ich denke es wäre interessant gewesen ihre Meinung zu einigen der Streitigkeiten des Liebespaares zu hören.
Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefalle. Die erotischeren Szenen wurden sehr schön geschrieben und alle Szenen waren gut und verständlich zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Leider doch nicht so sehr meins

Bei den Tannen

Also vorab erstmal ein paar gute Sachen. Ich hatte bisher noch nie einen Krimi gelesen der in Südtirol spielt und war auch selber noch nie dort gewesen, doch die detaillierten und inforeichen Beschreibungen sorgten dafür, dass ich mir die Landschaft bildhaft vorstellen konnte.
Außerdem ist die Kapitellänge und die Unterteilung des Buches perfekt für Leute die nicht so viel auf einmal lesen können oder gerne Pausen zwischendurch einlegen.
Das Ermittlerteam die im Mittelpunkt stehen hatten trotz eines erst kürzlichen Verlusts, eine gute Zusammenarbeit die ich gerne gelesen habe. Aber am interessantesten war wohl die Geschichte der Jöchlers, angeblichen Hexen...
Nun zu dem eher negativen: Leider habe ich wirklich lange gebraucht um in das Buch reinzukommen. So schön die Beschreibungen auch waren, die ersten rund 150 Seiten sind etwas monoton trotz eines Mordes. Das Buch wurde interessanter als man mehr über die Vergangenheit der Jöchlers, der angeblichen Hexen erfahren hat, und danach passierte auch einiges die spannend waren, doch diese Spannung war eher kurzlebig.
Das Ende hat mich etwas enttäuscht, Beweise die aus dem nichts auftauchen und leider unglaubwürdige Zusammenhänge

Veröffentlicht am 14.09.2023

Was geschah in der Vergangenheit?

Light Dragons - Drache wider Willen

Erstmal zu den guten Sachen: Die Geschichte und der Inhalt waren wirklich sehr interessant. Der Wechsel zwischen Visionen aus der Vergangenheit und der Gegenwart ist gut gelungen, gerade wenn Charaktere in beiden Teile auftauchen. Die Charaktere fand ich wunderbar. Tully bzw. Ysolde, Baltic, und vor allem Jim haben mir sehr gut gefallen. Die ganze Mythologie um die Drachen, den Wyer aber auch die Magier sind kreativ und interessant. Nun zu den Sachen die mir persönlich nicht so gut gefallen haben. Einige Szene in denen es mehrere Charaktere gibt sind arg durcheinander und es wird gefühlt nie normal geredet das sich entweder alle Streiten oder es zu Auseinandersetzungen kommt. Hin und wieder wird auch auf Themen fokussiert wo ich mir gewünshct hätt man hätte etwas mehr von anderem wie zum Beispiel Gareth und Ruth herausgefunden. Bin schon sehr gespannt wie der zweite Band ist.

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Ein wundervoller Auftakt
Wir werden nach München in die 1890er entführt in das Delikatessengeschäft Dallmayr der Famile Randlkofer. Diese betreiben den Delikatessen-Laden und haben sich einen Namen in München sowie in ganz Bayern gemacht. Doch nach Anton Randlkofers Tod wird die Familie vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, und trotz der hohen Seitenanzahl kann man es wirklich gut "verschlingen". Zuerst zum Cover. Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. man erahnt direkt, dass es sich um einen historischen Roman handelt, aber die Farbtöne haben ein doch eher eine "beruhigende" Wirkung.
Die Idee des Buches ist sehr kreativ. Eine Geschichte über einen Delikatessenladen hatte ich persönlich noch nie gelesen. Vor allem aber wird die Neugier geweckt dadurch dass bestimmt jeder schonmal vom Dallmayr Kaffee gehört hat. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und einfach zu lesen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind vielfältig und vielschichtig. Hierbei wird auch aus den verschiedenen Perspektiven erzählt was uns nochmal einen Einblick in die Gefühlswelt der Personen gibt und einige ihrer Handlungen sogar verständlicher macht. Die Handlung war sehr schön gestaltet. Mit verschiedenen Hindernissen die die Familie gemeinsam, aber auch Hürden die jeder Charakter allein bewältigen muss, werden wir auf zwei spannende Jahre mit der Familie Randlkofer und ihren Angestellten genommen