Profilbild von sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Leider nicht mein Fall

Das Philosophenschiff

Anfangs versprach das Buch sehr vielversprechend zu werden, mit einem interessanten Klappentext der einen neugierig macht.

Im ersten Drittel lernen wir Anouk näher kennen und erfahren mehr über ihre Kindheit vor dem Schiff sowie die erste Zeit darauf. Ich fand es interessant wie einiges beschrieben wurde da es doch ihr kindliches Verständnis widerspiegelt, sie war ja noch ein Kind.
Leider verliert mich Köhlmeier ab der Hälfte, die Handlung zieht sich in die Länge und wirkt etwas ziellos wodurch doch etwas Langeweile aufkommt.
Das Buch selbst konnte mich nicht überzeugen, ich gehöre sehr wahrscheinlich einfach nicht zu der Zielgruppe für die es gedacht war. Es war für mich zu verständnislos und konnte mich nicht beeindrucken.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Hat mir gut gefallen

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Die Geschichte von Emilia und Wrath geht weiter... der zweite Teil der Kingdom of the Wicked Reihe hat mir ganz gut gefallen. Zugegeben, anfangs hatte ein kleines bisschen Probleme wieder in das Buch einzusteigen auch wenn Teil eins nicht mal einen Monat zurückliegt aber nach 2-3 Kapiteln ging es wieder. Dieses Buch spielt hauptsächlich in der Unterwelt und wir kriegen endlich mehr von den Reichen der Prinzen zu sehen. Ich fand es doch sehr interessant wie vieles strukturell wie in einem historischen Roman ist mit den ganzen gesellschaftlichen Strukturen und so.
Die zweite Hälfte des Buches habe ich einfach verschlungen. Zu den Nachteilen: hin und wieder habe ich echt nicht gerafft was nun passiert. Von den ganzen mysteriösen Rätseln und Weissagungen die einfach kryptisch sind bis hin zu einigen Stellen an denen gewisse Geheimnisse gelüftet werden die meiner Meinung nach nicht gut beschrieben wurden. Ein zwei Sätze mehr die aufklären wären ideal gewesen.
Dennoch hat mir das Buch selbst sehr gut gefallen

Was für eine spannende Geschichte

Das Haus bei den Blutbuchen

Die Geschichte ist wieder mal sehr spannend auch wenn sie an einigen Stellen doch etwas vorhersehbar ist, gerade wenn man schon so einige Sherlock Holmes Geschichten gelesen bzw. gehört hat.
Dieses Hörspiel ...

Dieses Hörspiel hat mir sehr gut gefallen, die verschiedenen Stimmen und wie harmonisch der Dialog läuft. Auch die Hintergrundgeräusche passen perfekt.
Die Handlung war interessant und unterhaltsam. Die ganze Idee mit dem Haar abschneiden hat schon sehr skurril gewirkt. Bei den Wachhund musste ich unwillkürlich an den Hund der Baskervilles denken

Hat mir gut gefallen

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Wenn man sich nicht mit Gärten auskennt so kann man schon mal auf dem Schlauch stehen bei dem Gedanken daran seinen eigenen zu kultivieren. Dieses Buch nimmt jedem diese Angst weg. Der Autor stellt nicht nur seinen eigenen Weg zu seinem Garten dar, er erklärt auch geschickt und einfach wie man was und wo anlegt und informiert gleichzeitig über die Natur und sogar die Tiere dessen zu Hauses dieses ist.
Das Design gefällt mir besonders gut. Die Seiten sind nicht zu sehr überfüllt und lassen sich leicht lesen ohne wie eine Informationslawine zu wirken. Im Buch werden eher hellgrüne Farben benutzt die meiner Meinung nach nicht nur beruhigend wirken sondern auch zum Thema passen.
Das Buch war dicker als anfangs angekommen da ich doch eine dünnere Lektüre erwartet hatte aber jede Seite wurde mit viel Liebe und Gedanken gestaltet und alles passt perfekt zusammen.

Ging in eine interessante Richtung

Gruselkabinett - Folge 38

Anfangs wusste ich nicht was ich von der Folge halten soll bzw. in welche Richtung sie geht. Normalerweise kann man mit Hilfe des Titels und des Klappentexts schon ahnen in was ungefähr passiert aber hier wurde ich wirklich mal überrascht. Positiv überrascht. Die Handlung war konstant interessant und hatte spannende Wendungen. Der Erzähler welcher auch die Hauptperson ist hat eine wundervolle schaurige Erzählstimme die einen neugierig macht. Die Musik wechselt zwischen dramatischen und schaurigen Tönen und fröhlich klingenden Melodien was ein interessanter Kontrast ist.
Im Großen und Ganzen hat mir die Folge sehr gut gefallen.