Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Schwächerer Mittelband

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Die Story beginnt mit einem überraschenden Zeitsprung von zwei Jahren, der so manche Überraschung bereithält. Der Einstieg viel mir leicht, da zum ersten Band die Zeitspanne nicht zu groß war. Für mich hätte der Verlauf durchaus etwas länger sein können um so das Leben im Hexenlager und die Charaktere noch besser kennen zu lernen. So hätte sich gefühlt etwas mehr Substanz bilden können. Die Höhepunkte folgen dadurch sehr schnell aufeinander und können sich nicht so ganz in der Wirkung entfalten.
Die Charaktere gefallen mir weiterhin gut, sind gut und stimmig durchdacht, die guten wie die bösen.
Dieses Mal war es mir einen Ticken zu viel 🌶️, aber immer noch im erträglichen Rahmen.
Vom Plottwist am Ende war ich eher etwas enttäuscht, ich hatte diesen bereits geahnt und auch befürchtet. Hat mir kurzzeitig die Lust genommen, den Abschlussband zu lesen, aber mit etwas Abstand nun kommt die Neugier auf das Ende doch wieder.
Schwächerer Mittelband nach starkem Auftakt. Kann ja im Finale nur gut werden.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Guter Plot

Das Vermächtnis der Grimms

Seit langem mal wieder Urban Fantasy. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Klappentext nicht mehr sehr angesprochen hat, doch ich wollte ihm eine Chance geben, bevor ich es aussortiere.
Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt vielversprechend und spannend, beim ersten Reinlesen konnte ich es nur schwer weglegen, daher bekam es eine richtige Chance. Der Mix aus Fantasy und Urban ist gut gelungen, auch die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Welten passen gut. Die wechselnden Sichten der Protagonisten bringen Abwechslung hinein und bauen eine gute Spannung auf. Ich wollte es so gerne mögen, aber ich wurde einfach nicht so richtig warm mit allem. Ich kann es gar nicht so richtig benennen, woran es lag, denn der Plot ist interessant und gut aufgebaut. Die Charaktere sind abwechslungsreich, haben interessante Merkmale und sind gut durchdacht. Letztlich hab ich es knapp nach der Hälfte abgebrochen, was es aber nicht zu einem schlechten Buch macht. Ich glaube der Zeitpunkt hat einfach nicht für uns gepasst. Vielleicht zu einem späteren noch einmal.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leider nicht meins

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Klappentext klang sehr spannend und das Cover sticht einem doch sehr ins Auge.

Klappentext klang sehr spannend und das Cover sticht einem doch sehr ins Auge.
Die Story startet eher gediegen an, ruhiger als gedacht. Aber ich war neugierig darauf wie es weitergeht. Leider hat sich auch auf den darauf folgenden Seiten nicht so richtig die erwartete Spannung eingestellt. Weder der Verlauf der Story noch die Charaktere haben mich abholen können. Ich fühlte mich wie in einem amerikanischen Setting, das ins deutsche gezwängt wurde. Ich hab mich immer schwerer damit getan hineinzukommen und daher entschieden abzubrechen. Schade, aber war halt einfach nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Grandios

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Von vielen hochgelobt, und meiner Meinung nach wirklich zu Recht. Das Setting ist großartig ausgesucht, eine Gruppe Senioren ermittelt in einem Mordfall. Trockener, britischer Humor hebt das Ganze dabei auf eine wirklich mega gute Stufe. Die Geschichte ist klug aufgebaut, lässt einen so richtig miträtseln und dabei auf so manch falsche Fährte kommen. Mehrer Twists überraschen einen unerwartet. So lieb ich Krimi.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und erhalten nach und nach mehr Konturen. Man schließt alle sehr schnell ins Herz. Ein sehr unterhaltsamer Haufen. Habe viel gelacht, gestaunt und wollte eigentlich nicht so richtig, dass es endet. Zum Glück gibt es ja bereits zwei weitere Bände.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Schönes Buch

Die Reise

Der zweite Band zu Kleiner Drache und Großer Panda. Dieses Mal wird nicht durch die Jahreszeiten und eher zusammenhanglos erzählt, sondern die beiden begehen eine richtige Reise und ihr Weg auf der Suche wird dabei zusammenhängend erzählt. Die Zeichnungen sind dabei wieder wirklich zauberhaft, sehr detailliert und liebevoll. Jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Auf jeder Seite sind klige Sätze zu finden, die einen Denkanstoß geben können. Die ganze Reise der beiden läßt einen über vieles Nachdenken.
Wieder ein schönes Buch, ich bin sehr froh, dass es in mein Regal gefunden hat.