Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schönes Wohfühlbuch, perfekt für den Urlaub

Mehr Meer statt Paartherapie

Dies ist das dritte Buch, dass ich von Melanie gelesen habe und mittlerweile bin ich ein kleiner Fan 🖤

Ich mag solch kurzweiligen Romane sehr gerne. Sie sind nicht zu schwer, aber auch nicht zu seicht sondern genau richtig. So richtig schöne Urlaubslektüre sozusagen. So geht es in "Mehr Meer" thematisch auch wirklich ans Meer im schönen Frankreich.
Es liest sich so gut, ich habs fast in einem Rutsch durchgelesen. Und ich hätte das so gern am Meer gelesen! Die Liebe zu diesem kommt ganz deutlich hervor, genauso wie die besondere Beziehung zu Frankreich. Beides schön sprachlich verpackt mit einem wunderbaren Lesefluss.
Die Charaktere könnten eigene Freunde sein, sie sind griffig, man erkennt sich selbst oder eben Freunde schnell darin wieder und kann somit einiges nachvollziehen. Schön fand ich auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere, von den Erwachsenen bis hin zu den beiden Kindern. Auch hier sehr nachvollziehbar und vor allem realistisch. Wichtige Themen wie z. B. sich selbst weiterentwickeln, reflektieren und ins Gespräch mit anderen gehen, werden gut und ohne erhobenen Zeigefinger an den Leser gebracht. Ich hab einige schöne Stellen im Buch markiert und auch die beiden erwähnten Titel auf meine Wunschliste geschrieben.
Ein Wohlfühlbuch perfekt für den nächsten Urlaub 🌊

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fiktiver, historischer Roman mit guten Ansätzen.

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

Das Cover hatte mich gleich angesprochen und auch der Klappentext klang spannend. Leider kam ich nicht so richtig in das Buch hinein.
Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo und bringt eigentlich ...

Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo und bringt eigentlich durchgehend spannende Themen ein. Das Hauptthema ist natürlich das der beiden Frauen, die schon so viel mitgemacht haben und sich weiter durchsetzen. Dabei handeln sie zu der Zeit absolut unüblich und ziehen so den Zorn des Adels und der Kirche auf sich. Aber so richtige Konsequenzen gibt es nur gegen Ende des Buchs, und hier auch nur einmal. Irgendwie lief für mich alles zu sehr am Schnürchen. Aber es gab durchaus Passagen, die ich gut und teilweise sogar witzig fand.
Die Charaktere waren mir leider nicht sehr sympathisch. Thea begehrt nur dann auf wenn es ihr oder dem Erhalt der Familie dient, dabei geht sie gefühlt über alles. Würde man bei ihr den Spieß umdrehen würde sie wiederum rebellieren, so wie es ihr halt grade passt. Vicky war mir zu blass und später zu zickig. Die Männer spielen eher Nebenrollen, die auch sehr leblos wirken. Vielleicht hab ich in letzter Zeit zu wenig historische Romane gelesen um richtig ins Genre zu kommen, aber Allsberg konnte mich leider nicht so richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wunderschöne Ausgabe

Der geheime Garten

Eine wirklich wunderschöne Ausgabe zu einem Klassiker. Die Illustrationen sind so schön und absolut passend zur Geschichte.

Ich kannte die Geschichte noch dunkel aus meiner Kindheit, ich glaube da gab es eine Verfilmung, die ich auch sehr dunkel in Erinnerung hatte.
Das Buch dagegen ist wunderbar hell und leicht. Es schildert so schön die Liebe zur Natur und Freundschaft. Es vermittelt auch andere Werte auf eine wirklich schöne und anschauliche Weise, wie z. B. dass man nicht alles glauben sollte was so getrascht wird oder das der Glaube an sich selbst Berge versetzen kann.
Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, sind absolut sympathisch umd authentisch. Auch wenn das Buch mittlerweile schon sehr alt ist, wirken weder Geschichte noch Charaktere alt oder verstaubt.
Es liest sich gut und schnell, ist auch für Erwachsene eine schöne Lektüre und bestimmt auch sehr schön zum Vorlesen - vor allem mit dieser illustrierten Ausgabe. Und es ist eine wunderbare Frühlingslektüre, passend zum aktuellen Aufblühen und der langsam immer wärmer werdenden Tage.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein wenig anders, aber trotzdem gut

Das Schwert der Vorsehung

Der dritte Band der Vorgeschichte des Hexers. Es ist eine Weile her, dass ich die anderen Bände gelesen habe. Ich hatte damals auch nicht mit der Vorgeschichte angefangen, sondern mich gleich hineingestürzt. Ich kannte Geralt immerhin schon sehr gut dank Witcher III.
Ich mochte die Reihe durchgehend, die einzelnen Bände sind sehr besonders und einfach etwas ganz anderes vom Stil her. Umso überraschter war ich nun vom Schwert der Vorsehung, das eher eine Kurzgeschichtensammlung ist als eine richtige Story. Die einzelnen Geschichten hängen zeitlich zwar gefühlt zusammen, könnten aber auch in x-beliebiger Reihenfolge gelesen werden. Mit Ausnahme von der beiden mit Ciri.
Ich hab daher zwei, drei Geschichten gebraucht bis ich wieder drin war, doch dann hab ich es wieder geliebt. Geralt, Yennifer und Ciri sind einfach ganz besondere Charaktere, und Rittersporn gibt diesem sowieso schon besonderem Gespann nochmal die Kirsche oben drauf.
Die einzelnen Geschichten sind schön zu lesen und sehr stringent im Ablauf, also wirklich anders als die anderen Bücher.
Ich würde am liebsten weiterlesen und hoffe daher, dass "Etwas endet, etwas beginnt" kann mir das Flair noch ein wenig erhalten.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein schönes und informatives Buch

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Wusstet ihr, dass Lederschildkröten bis zu 1200 Meter tief tauchen können? Oder das es in ganz vielen Kulturen einen Mythos um eine Weltschildkröte gibt? (Hello Terry Pratchett...)

Ich wusste beides nicht ...

Ich wusste beides nicht und hab noch einiges mehr gelernt. Ich mag Sachbücher über einzelne Tierarten sehr gerne und bei dem Cover konnte ich nicht Nein sagen.
Man erfährt wirklich viel wissenswertes und sehr spannendes über Meeresschildkröten. Auch wenn sich manche Populationen leicht erholen, sind die meisten Arten von Schildkröten bedroht. Auch hier setzt das Buch gute Punkte um darüber nachzudenken. Die Autorin nimmt einen gut mit auf die Reise und wird nicht zu fachlich oder gar zu trocken. Die einzelnen Abschnitte sind gut gewählt und bringen somit Abwechslung hinein. Manchmal wurde für meinen Geschmack etwas zu weit ausgeholt, aber dann doch kurz vor dem kritischen Punkt wieder zurück gefunden. Was ich gar nicht mochte, sind ganze Links im Fließtext zu platzieren, da wäre entweder die Fußzeile oder der Anhang passender.
Doch sonst kann ich das Buch jedem empfehlen, der mehr über diese tollen Tiere erfahren möchte.