Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ruhiger als gedacht

Mannaz - Das Flüstern der Raben (3)

Jetzt hab ich früher als gedacht zum letzten Teil der Reihe gegriffen und bin wirklich sehr froh darüber. So konnte ich die Handlung und auch die Charaktere gut einordnen und kam gut mit. Fimbulwinter wird richtig gut beschrieben und man friert beim Lesen ein wenig mit. Die Story entwickelt sich Anfangs richtig gut und macht Freude beim Lesen. Die Mythologie ist weiterhin gut und stimmig in die Geschichte eingebunden. Manchmal hab ich mich an God of War oder Loki aus Marvel erinnert, aber das war nicht schlimm. Auf jeden Fall passiert extrem viel nacheinander, das ist einerseits sehr unterhaltsam aber auf der anderen ging mir da das Gefühl irgendwann verloren, was eigentlich alles passiert ist. Das Ende ist dann irgendwie ruhiger als erwartet, Band Zwei war da wesentlich actionreicher und fast schon unübersichtlich. Das große Finale ist eher ein Aufdröseln der Verstrickungen und Verräter. Dadurch wird die Reihe bzw. die Geschichte nicht schlecht. Kam halt nur anders als erwartet. Der große Plot hat mich jetzt nicht so ganz überrascht, war aber auch ok.
Ich mochte weiterhin alle Charaktere, deren Entwicklung und eigenen Verläufe. Auch hier ist es stimmig, die Entwicklung machen Sinn und sind nachvollziehbar. Der Abschied von ihnen ist mir etwas schwer gefallen. Freu mich, dass es noch zwei Nebenbücher gibt.

Alles in allem macht die Reihe Spaß. Es ist jetzt kein Highlight, aber ich mag nordische Mythologie, alte und neue Welten, die sich mischen und ein buntes Pottpuri an Charakteren. Damit lässt sich gut Zeit verbringen.

Ein ganz besonderes Buch

Vom Dachboden kann man den Himmel besser sehen

Manche Bücher liegen ja etwas länger im Regal, um dann genau im richtigen Zeitpunkt gelesen zu werden. Dieses ist eines davon. Ich hab es genau zur richtigen Zeit gelesen und konnte sehr viel daraus ziehen. ...

Die Geschichte ist etwas ganz Eigenes und wirklich Tolles. Irgendwie ein Ratgeber in Romanform. Man merkt wirklich wieviel Liebe und Gedanken dahinter stecken. Man braucht Zeit zum Lesen. Nach den Kapiteln oder sogar bei einigen ausgewählten Sätzen, muss man eine Pause machen und das Gelesene sacken lassen, drüber nachdenken. Es geht wirklich tief und stößt innerlich (wenn man dafür offen ist) sehr viel an. Es hat zwar auch ein paar Längen, aber die sind vertretbar.
Das Ende ist stimmig und schön. Ein wirklich besonderes Buch, kann ich jedem empfehlen.

Solider Thriller mit angenehmen Spannungsbogen

Fuchsmädchen

Am Cover kam ich nicht vorbei. Klappentext klang jetzt auch nicht allzu gruselig, daher durfte es einziehen. Der Einstieg war eher schleppend, ich kam nicht gleich ins Setting und irgendwie empfand ich die ersten Kapitel als etwas abgehakt im Schreibstil. Aber umso mehr die Geschichte an Fahrt aufnahm, umso besser kam ich damit klar. Allerdings dauert es auch etwas bis so richtig Spannung aufkommt. Nach der guten Hälfte steigt die Spannung und die losen Fäden verknüpfen sich immer mehr zu einem Gesamtbild. Das ist jetzt für so nen Schisser wie mich eigentlich der perfekte zeitliche Ablauf und Spannungsbogen. Man steht nicht dauernd unter Anspannung und fragt sich ob auf der nächsten Seite der Mörder oder ein grausig, entstelltes Opfer plötzlich hervorspringt. Irgendwie war es wie ein Popcorn-Buch, hat mich gut unterhalten, zwar nicht umgehauen, aber trotzdem nicht unzufrieden zurück gelassen. Der Plot kam überraschend, zwar kam mir der Gedanke immer mal wieder ganz leicht, wurde dann aber wieder verworfen.
Ich kanns empfehlen und werde auch die weiteren Fälle lesen.

Kam leider zur falschen Zeit

Sund

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und auch das tolle Cover war nach meinem Geschmack. Leider habe ich es noch vor der Hälfte abgebrochen. Es war einfach nicht die richtige Zeit für mich und dieses Buch. Ich kam weder in die Story noch in den Stil hinein. Es ist sehr lyrisch mot starken Worte und Sätzen. Die etwas in einem anstimmen, aber ich konnte nicht so richtig greifen was. Irgendwie bekam ich keinen Zugang. Auch der Verlauf der Geschichte viel mir schwer, wer ist wer und warum verschwimmen die Charaktere immer wieder ineinander. Und eigentlich sollte es doch um etwas ganz anderes gehen als um die Liebesgeschichte.
Da ich mich zusehends sehr aufraffen musste, um weiter zu lesen, habe ich entschieden es weg zu legen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zur Hand zu nehmen.

Toller Auftakt

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Titel und Cover hatten mich ab dem ersten Blick sofort angesprochen. Aber ich bin lange drum herum geschlichen, da ich mir mit der Story unsicher war. Aber die Neugier hat gesiegt und ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass ich es gewagt habe.
Der Start war schon sehr atmosphärisch, düster und mittelalterlich. Also ein schönes Fantasy-Setting, das gut bei mir ankam. Die Geschichte startet zwar relativ schnell mit einer großen Portion 🌶️ aber verläuft dann in ganz anderen Bahnen als gedacht. Intrigen, eine ganz große Story hinter vielen kleinen Geschichten. Viele Möglichkeiten zu spekulieren um dann zeitweise doch überrascht zu werden. Ich hatte keine Längen, sondern durchgehend einen guten Lesefluss. Der Stil macht es einem sehr einfach in die Welt einzutauchen.
Die Charaktere haben mir alle von Anfang an gut gefallen und die sich bildende Gruppe hat auch für jeden Geschmack etwas. Die Dynamik innerhalb der einzelnen Charaktere und Gruppen ist spannend und gibt gute Einblicke. Alle haben eine Vielschichtigkeit die Spaß und auch neugierig macht auf die weiteren Bände. Ich hatte allerdings ein wenig Probleme mit den vielen Namen, aber es gibt zum Glück ein Register zum Nachschlagen.
Kurzum, es hat mich positiv überrascht mit einer guten Story, tollen Charakteren und weit weniger 🌶️ als gedacht.
Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzungen.