Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Schöne Urlaubslektüre

Meer Gefühle mit dir

Ein richtig schönes Buch für den Sommer oder den Urlaub am Strand. Die Geschichte bringt einen so richtig in das Urlaubsfeeling hinein und macht Lust auf Strand, Meer und gutes Essen. Es zeigt auch so viele tolle Details von Gran Canaria, die einem vermutlich absolut verborgen bleiben würden. Gefühlt war es ein Reiseführer als Roman. Hat mir richtig gut gefallen. Es liest sich gut und locker, passt so richtig zur Geschichte. Die Liebesgeschichte ist ebenfalls schön aufgebaut, geht einem ans Herz ohne schnulzig zu sein und ohne zu viele Details beim 🌶️.
Die Charaktere haben einen guten Eindruck hinterlassen, von der Hauptprotagonisten bis hin zu den Randfiguren. Alle sehr liebevoll umschrieben, mit denen würde man gerne ein Bier am Strand genießen.
Hat mir gut gefallen und es hat mich sehr neugierig auf die Kanaren gemacht, von der Landschaft anfangen bis hin zum Essen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Leider nicht mein Geschmack

Selbe Stadt, anderer Planet

Ein sehr skurriler Gedanke, dass es von Städten eine fast exakte Kopie in China geben soll. Erst vor kurzem habe ich mich darüber unterhalten, da kam das Buch mit genau diesem Thema natürlich genau richtig. Leider viel mir der Einstieg sehr schwer. Da je nach Sichtweise ein anderer Erzählstil verwendet wird. Man switcht also zwischen der Sicht des Allwissenden-Erzählers und der Ich-Perspektive. Das führte bei mir immer wieder zu Verwirrung was ich eigentlich gerade lese. Auch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Personen hat sich mir sehr lange nicht erschlossen. Mir haben die Geschichten der Ortsansässigen besser gefallen als der Part mit dem chinesischen Bauprojekt. Irgendwie kam mir das Bauprojekt auch zu kurz, dafür zeigt die Geschichte sehr gut die Auswirkungen von Overtourismus auf die Bevölkerung. Gibt einem hier viel Stoff zum Nachdenken. Gut gefallen hat mir der sehr trockene Humor, da habe ich oftmals wirklich laut lachen müssen.
Die Charaktere werden recht kantig umrissen und geben somit kein richtiges Gefühl für sie. Passt allerdings gut zur Erzählung.
Die Zusammenfassung am Ende war nochmal sehr interessant, aber generell hat es mich leider nicht packen können. Glaube nur aus Sicht der Ortsansässigen hätte es mir mehr Freude gemacht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Anders als erwartet

Paare

Paare hat mich wirklich überrascht. Ich habe schon sehr, sehr lange keine Lyrik mehr gelesen. Und wenn, dann eher als einzelne Texte und nicht als eine zusammenhängende Geschichte. Mich hat es vom Stil her sehr an Poetryslam erinnert und wenn man die Zeilen laut vorliest (was man unbedingt mindestens einmal tun sollte), verstärkt sich dieser Eindruck nochmal.
Anfangs hatte es einen unheimlichen Sog auf mich, ich flog nur so über die Zeilen und fand es wirklich ein tolles Erlebnis. Die Sätze sind stark und emotional. Generell kommt eher eine melancholische Stimmung auf. Für mich wirkte es immer etwas düster und dunkel, aber doch immer mit einem kleinen Funken Hoffnung.
Ab der Mitte zog es sich dann etwas, die melancholische Stimmung wird auch immer stärker. Die Protagonistin entwischt einem immer dann, wenn man meint sie würde greifbarer werden. Hat mir gut gefallen. Die Geliebte und der Exfreund sind sehr schwer zu fassen und bilden ein gutes Dreieck in der Geschichte.
Hat mir generell sehr gut gefallen, muss man aber in Stimmung dafür sein.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Schöne Vampirgeschichte

Nächte so dunkel

Nächte so dunkel ist eine typische Vampirgeschichte über eine Gruppe Vampire und ein Mädchen, dass vor lauter Faszination immer mehr in die Gruppe hineinstolpert.
Die Vampire haben dabei recht typische ...

Die Vampire haben dabei recht typische Eigenschaften und auch die Gruppe weist bekannte Typen und Dynamiken auf. Bekanntes und angenehmes Terrain sozusagen. Da ist auch für jeden ein Charakter dabei, den man sympathisch findet. Die Inspiration ist dabei schon recht spürbar, und ich bekam richtig Lust mal wieder die Filme zu sehen...
Die Geschichte hat mir ab dem zweiten Teil mehr zugesagt. Hier kommt wesentlich mehr Spannung auf und durch den Perspektivwechsel zwischen Eden und Mel wird die Geschichte plastischer und greifbarer. So erhält man auch wesentlich mehr Einblicke in die bestehende Gruppe und deren Dynamik bzw. Hintergründe.
Der Cliffhanger hat mich etwas geärgert, man fiebert so richtig zum Höhepunkt hin und wird dann hängen gelassen.
Früher hätte ich es auf jeden Fall geliebt, heute ist es nicht mehr ganz mein Ding, aber für Zwischendurch liest es sich einfach gut.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Starker Start, hat mich aber nicht abgeholt

Yellowface

Yellowface ist einer der Titel gewesen, auf den ich mich dieses Jahr sehr gefreut habe. Der Anfang hat einen enormen Sog und eine tolle Spannungskurve. Es hat schon eine leichte Thriller Atmosphäre. Der Einblick in die Verlagsbranche war sehr interessant und zeigt ein wenig von wie vielen Faktoren ein Bestseller abhängig sein kann, wovon man als Normalo gar nicht ausgeht. Leider flachte es für mich nach der Mitte etwas ab und wurde zeitweise auch eher unglaubwürdig. Mich verließ so sehr die Spannung, kurzzeitig dachte ich sogar daran abzubrechen.
Die Protagonistin ist eigentlich durchgehend unsympathisch. Anfangs ist sie frustriert und hebt im Laufe der Geschichte so dermaßen ab, dass ich sie immer weniger mochte. Aber genau das machte auch den Reiz des Weiterlesens aus. Die anderen Charaktere die auftreten, sind eher Randfiguren und sehr fadenscheinig.
Letztlich hat es mich leider nicht so überzeugen können wie erhofft. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es vielen gut gefallen hat.
Sehr gelungen sind auf jeden Fall Cover, Buchschnitt und Buchdeckel. Sowie der mega Marketingauftritt, der ja sehr passend zum Inhalt ist.