Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Starker Start, hat mich aber nicht abgeholt

Yellowface

Yellowface ist einer der Titel gewesen, auf den ich mich dieses Jahr sehr gefreut habe. Der Anfang hat einen enormen Sog und eine tolle Spannungskurve. Es hat schon eine leichte Thriller Atmosphäre. Der Einblick in die Verlagsbranche war sehr interessant und zeigt ein wenig von wie vielen Faktoren ein Bestseller abhängig sein kann, wovon man als Normalo gar nicht ausgeht. Leider flachte es für mich nach der Mitte etwas ab und wurde zeitweise auch eher unglaubwürdig. Mich verließ so sehr die Spannung, kurzzeitig dachte ich sogar daran abzubrechen.
Die Protagonistin ist eigentlich durchgehend unsympathisch. Anfangs ist sie frustriert und hebt im Laufe der Geschichte so dermaßen ab, dass ich sie immer weniger mochte. Aber genau das machte auch den Reiz des Weiterlesens aus. Die anderen Charaktere die auftreten, sind eher Randfiguren und sehr fadenscheinig.
Letztlich hat es mich leider nicht so überzeugen können wie erhofft. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es vielen gut gefallen hat.
Sehr gelungen sind auf jeden Fall Cover, Buchschnitt und Buchdeckel. Sowie der mega Marketingauftritt, der ja sehr passend zum Inhalt ist.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Gute Fortsetzung mit zähen Ende

Fehu - Das Flüstern der Raben (2)

Band Eins ist so fürchterlich lange her. Ich hatte wirklich große Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Bei mehrteiligen Reihen würde ich mir viel öfter eine kurze Rückschau wünschen. Ein Namensregister hätte mir hier vermutlich auch noch helfen können. Es hat somit wirklich lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen mit Namen, Beziehungen und der Story allgemein klar kam. Dafür liest es sich aber schnell und sehr gut. Die Geschichte nimmt gut Fahrt auf und es kommt zu interessanten Begegnungen und Geschehnissen. Was mir allerdings nicht gut gefallen hat, sind die abrupten Abschiede. Gerade sind die beiden Reisenden noch mit anderen in Aktion, dann krasser Cut und sie sind wieder alleine unterwegs. Kein Abschied, sondern einfach weiter. Davor geht es aber tief ins Detail, mit Aussehen und Anschnitten der Geschichten. Passte für mich nicht so ganz zusammen. Es gab auch kurz vor dem großen Finale eine Länge, verbunden mit manch verwirrendem Ortswechsel, auch das Finale war irgendwie stellenweise nicht logisch von Orten und Standorten der Personen. Trotzdem hat es mir bis hierhin gut gefallen. Nur ging es dann noch weiter und das Ende zog sich dann enorm. Alles geht auf einmal sehr schnell und dann gibts nochmal ein kleines Finale. Das hätte irgendwie besser im Folgeband gepasst. Der Plottwist am Ende hat mich aber dennoch überrascht und macht Vorfreude auf den finalen Band.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie handeln nicht immet stringent und das die Protagonistin auch mal "mehrere" Männer hat, fand ich sehr erfrischend, vor allem weil es dabei nicht in Spice zerfließt.
Bin gespannt auf den dritten Band, der auch zeitnah gelesen wird.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schöne Rezepte

HelloFresh vegetarisch und vegan

Ich habe immer noch einige der Rezepte meiner alten HelloFresh-Boxen von vor 10 Jahren, die ich regelmäßig nachkoche. Mir hat dabei immer sehr gut gefallen, dass die Rezepte schnell, einfach und mit wenig Zutaten auskommen. Ich hab mir tatsächlich immer ein Kochbuch von ihnen gewünscht. Und tada, hier ist es.
Genauso wie die Rezepte in den Boxen kommen sie mit wenig Zutaten aus. Die Zubereitung ist simpel und sehr gut erklärt und ist dabei sogar bebildert. Gefällt mir wirklich gut, denn manchmal weiß man doch nicht so recht, was von einem verlangt wird. Die Auswahl der Gerichte gefällt mir ebenfalls gut, genauso wie die Unterteilung der Kategorien. Ich ziehe es gerne heraus um etwas leckeres zu kochen.
Übersichtlich, gute Rezepte und schöne Aufmachung. So mag ich Kochbücher.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Krummes Holz

Krummes Holz

Krummes Holz ist für mich ein absolutes Sommerbuch. Drückend und schwer, wie ein heißer Sommer ohne Regen. Cover passt perfekt zum Inhalt.
Anfangs viel es mir schwer es zu lesen, ich habe mich immer wieder ...

Anfangs viel es mir schwer es zu lesen, ich habe mich immer wieder zwischen den Zeilen und den Zeitsprüngen verheddert. Nach knapp der Hälfte konnte ich es dann besser ordnen und kam immer besser in die Geschichte hinein. Die Zeit fließt sehr träge dahin, genauso die Geschichte. Vieles wird nur angedeutet und lässt viel Raum zur Interpretation. Generell ist ein wichtiges Thema die Bezeichnung der Charaktere zum Protagonisten, die Schwester, die Oma und der letzte Hofmitarbeiter. Alle verbindet sehr tief etwas, und doch kann es keiner der vier Personen wirklich packen. Es ist verworren und undurchsichtig, doch mit der Zeit kommt immer mehr Licht hinein. Man entdeckt kleine, wichtige Details die das Gesamtbild immer mehr zusammensetzen. Die Charaktere bleiben dabei aber immer etwas entrückt, nicht richtig greifbar. Fast wie ein Flimmern auf heißem Asphalt im Hochsommer.
Mit dem Ende hatte ich so gar nicht gerechnet. Mir hat es gut gefallen, im Sommer kommt die Stimmung vermutlich sogar nochmal besser rüber.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Fundiert und anwendbar

Kompass für die Seele

Bas Kast hatte mich bereits mit dem Ernährungskompass überzeugt, da musste ich dann auch den Kompass für die Seele lesen. In ähnlicher Manier schildert er in 10 Kategorien was man (wissenschaftlich fundiert) machen kann, um das seelische Wohlbefinden zu unterstützen. Er betrachtet dazu beide Seiten, die untrennbar voneinander sind: Körper und Geist. Dabei verknüpft er sehr gut wissenschaftliche Erkenntnisse mit klaren Tipps und Anregungen. Alles auch von ihm selbst getestet und für gut befunden. Mir hat die Auswahl der Kategorien sehr gut gefallen, von Sport bis Psychodelika, also sozusagen von sehr bekannten hinzu eher unbekannten Tipps.
Ich mag die Kombination aus Wissenschaft und Ratschlägen sehr gern, dabei wird es nicht trocken und langweilig sondern liefert hilfreiche und vor allem fundierte Informationen. Es liest sich dabei auch gut und flüssig, sogar einen Ticken besser als im Ernährungskompass.
Ich habe schon lange nicht mehr so viele Post Its in einem Buch verwendet und schon gar nicht Stellen markiert.