Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Toller Bildband

Die Seele der Tiere

Ein toller Bildband mit fantastischen Portraits von Tieren. Vom Elefant über die Maus bis hin zum Löwen sind hier enthalten. Pro Tier sind es mindestens zwei Fotos, immer in schwarz-weiß und immer enorm eindrucksvoll. Selten so tiefgehende Fotos von Tieren gesehen. Man nimmt hier Details wahr, die einem sonst eher verborgen bleiben. Abgerundet wird jede Tierart noch mit einem Text indem es um sie geht. Dabei werden Fakten, wie auch Sagen oder Märchen mit eingebunden. Oftmals ist der erhobene Zeigefinger spürbar, dieser wird dabei immer nur kurz in die Wunde gelegt. Tut kurz weh, hallt aber lange nach.
Ein wirklich schönes Buch, ich hab es mir in viele kleine Portionen eingeteilt und mir sehr viel Zeit für das Betrachten der Fotos genommen. Wird auch immer wieder zur Hand genommen. Und ist auch ein besonderes Geschenk.

Gelungener Auftakt

Colorless 01

Ein Auftakt einer neuen Mangareihe. In Colorless ist sämtliche Farbe aus der Welt verschwunden und die Menschheit mutiert.

Die Geschichte ist genau nach meinem Geschmack: eine gute Story und ein gutes Maß an Action. Der Zeichenstil hat es mir anfangs nicht leicht gemacht, aber daran gewöhnte ich mich dann doch schnell.
Das besondere an diesem Manga ist, dass ab und zu etwas Farbe in die Panels kommt. Was passend zur Storie einfach ein kleines Erlebnis ist.
Die Charaktere haben mich alle gleich angesprochen und entwickeln sich im Laufe der kurzen Zeit auch gut.
Eim gelungenes Debüt und ich bin wirklich neugierig darauf wie es weitergeht. Klare Empfehlung!

Schönes, gefühlvolles Sommerbuch

Das Summen unter der Haut

Eine viel zu kurze Geschichte um den Jungen Julle. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Wie das Cover bereits suggeriert, ist es ein Sommerbuch. Leicht, gefühlvoll und zauberhaft. Man erlebt einen Sommer aus Sicht von Julle, Julle ist schwul und weiß dies schon immer. Nun verliebt er sich in seinen neuen Klassenkameraden und Freund. Der Sommer wird anders als gedacht.
Der Stil ist dabei etwas besonderes und passt sehr gut zum Gedankengang eines 14-jährigen, manchmal stringent, manchmal sprunghaft. Julle muss sich finden, sich anpassen, darf es ja nicht nach außen zeigen wer er ist. Und doch kommt es immer mal wieder raus und irgendwie will er doch auch er selbst sein.
Seinen inneren Kampf und wie sein Umfeld mit ihm umgeht ist keinesfalls deprimierend sondern eher mutmachend und teilweise auch sehr überraschend.
Ich habs geliebt, hätte noch ewig weiterlesen können und habs nach dem Beenden echt vermisst. Ein Jahreshighlight für mich.

Schönes, illustriertes Kinderbuch

Magische Wasserwesen

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch über Wasserwesen. Das ganze Buch ist durchgehend illustriert, da gibt es keine einzige langweilige weiße Seite. Und zu jedem Thema sind die Illustrationen wirklich wundervoll umgesetzt. Unterteilt in vier Hauptthemen, wie beispielsweise Mythen oder versunkene Orte, erlebt man eine ganz besondere Welt unter Wasser. Tolle Infos zu magischen Kreaturen, aber auch zu wissenschaftlich Erwiesenem, werden hier leicht und verständlich aufbereitet. Die Informationen sind dabei in kurzen und übersichtlichen Absätzen dargestellt, aber es gibt auch die ein oder andere längere Geschichte. Das ist nicht nur für Kinder spannend und lehrreich, sondern auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen und hab so manches gelernt. Macht bestimmt auch großen Spaß, das Buch gemeinsam zu entdecken. Ich kann es Jung und Alt empfehlen, für beide ein besonderes Erlebnis.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Hat die Erwartungen nicht erfüllt

Das Lied des Achill

Circe ist eines meiner Lieblingsbücher. Da hatte ich an Achill wirklich große Erwartungen. Denn überall wird Achill ja in den Himmel gelobt, oftmals als noch besser als Circe beschrieben.
Tja, was soll ...

Tja, was soll ich sagen? Ging mir leider nicht so. Also. So. Gar. Nicht.
Ich empfand es als ziemlich zäh. Es ist einfach nur eine Liebesgeschichte mit griechischem Setting und ein paar Göttern. That's it.
Ich hatte einen etwas größeren Aufschrei aufgrund der Liebe zwischen zwei Männern erwartet oder sonst irgendeinen Aufhänger. Aber es plätschert einfach vor sich hin. Der Epos um Achill wird seehr langsam aufgebaut, dabei wird immer aus Sicht von Patroklos erzählt. Manchmal wechselt hier die Erzählperspektive aus Vergangenheit in Gegenwart, um dann wieder im nächsten Abschnitt in der Vergangenheit zu sein. Das verwirrte mich zeitweise extrem. Ansonsten liest es sich sehr leicht und schnell - zum Glück.
Der Verlauf der Geschichte ist ja klar vorgegeben, und soweit auch gut umgesetzt. Ich liebe historische oder mythologische Hintergründe, aber es war mir einfach zu wenig von den Wundern im alten Griechenland zu spüren. Wenig Götter, wenig Hintergrund, zu wenig Einsicht in andere Charaktere und somit für mich zu wenig um ein Feeling aufzubauen. Die letzten 100 Seiten sind spannend und haben etwas mehr Inhalt. Aber dafür hätte es keine 400 Seiten gebraucht um dahin zu kommen.
Patroklos ging mir dezent auf die Nerven, Achill war irgendwie nicht so richtig greifbar und wenn dann naiv oder gegen Ende überheblich. Alle anderen Charaktere sind so dünn, da lässt sich kaum eine Beziehung aufbauen.
Ich kann den Hype um das Buch leider so gar nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte ich um epische Liebesgeschichten mal eine zeitlang einen Bogen machen... Immerhin ein Buch vom SUB befreit...