Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Toll erzählt

Pfoten vom Tisch!

Ich mag H.P. Kerkeling sehr, daher habe ich mich nicht für das Print sondern das Hörbuch entschieden. Seine Stimme gibt dem Buch etwas ganz besonderes. Er erzählt aus dem Leben mit Katzen... speziell mit seinen Katzen. Es sind ernste Passagen und auch Passagen dabei, wo man vor lauter Lachen Tränen in den AUgen hat. Nur wer selbst eine Katze oder Katzen hat, kann diese Liebe und das Buch nachvollziehen. Ich auf alle Fälle habe mich köstich amüsiert und mich auch an einigen Stellen wiedererkannt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolles Finale

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Der zweite Weltkrieg ist in Vorbereitung. Auch Elisabeth und Julia haben im Hotel Anhänger und Sogar Hitler und Göbbels als Gäste.Dabei lernt Julia, den charmanten Hugo kennen. Aber ihr Herz schlägt dann doch eher für Fabian... wie wird sie sich entscheiden?
Lusie heiratet Willy, den Möbelfabrikanten, aber das Glück soll nicht lange anhalten. Willy verschwindet spurlos. Ausgerechnet Heinz, ein Schauspielerkollege hilft ihr diesen Vorgang aufzudecken.
Paul trifft durch einen (un)glücklichen Zufall auf Robert, aber sie müssen sich immer noch oder wieder verstecken. Kann es zwischen den beiden irgendwann mal wieder so sein, wie es war?

Fragen über Fragen, aber mehr will ich nicht verraten. Für mich ein absolut tolles Fianle eine großen Familiensaga. Ich habe alle drei Bände genossen und hätte auch nichts dagegen, wenn es noch einen weiteren Band geben würde, wo man erfährt, wie es der Familie nach dem Krieg erging.

Veröffentlicht am 25.05.2023

tolle Fortsetzung

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Den zweiten Band, kann man locker auch unabhängig von Band 1 lesen. Aber bei mir muss immer alles vollständig sein, deshalb lasse ich nichts aus.
Aber nun kurz zum Inhalt:

Es geht ständig auf und ab mit ...

Aber nun kurz zum Inhalt:

Es geht ständig auf und ab mit dem Hotel, sowie auch mit dem Leben von Lulius und Elisabeth, Johanna und Samuel und Pauls Gefühlsleben... naja, das ist eine andere Sache, in die er da hineinschlittert. Wir bewegen uns langsam auf die Jahres des 2. Weltkriegs zu. Und Paul mit seinem labilen Charakter verliebt sich ausgerechnet in ein Mitglied der NSDAP und tritt dieser auch noch bei...Er lebt sein leben mit allen Konsequenzen, seiner Frau und seinen Kindern gegenüber.
Johanna, Gabriel und Samuel müssen Seutschland verlasse, Minna folgt ihnen. Elisabeth ist wieder schwanger und will sich mehr der Familie witmen. Sie übergibt Paul die Führung des Hotels für 5 Jahre. Mal sehen, ob das gut geht.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Toller Einstieg ins Hotelbuissnes

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Die Hoteliersfamilie Kuhlmann beschließt im Jahre 1912 dem Grand Hotel in Bad Doberan Konkurrenz zu machen. Aber sie haben nicht mit ihrem alten Rivalen Krause gerechnet, der ihnen immer wieder versucht Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Als Das Palais kurz vor dem Konkurs steht, meldet sich ein edler Retter und sie können von vorne beginnen. Elisabeth, die mittlere Tochter der Familie steigt ebenfalls mit ins Hotelgeschäft ein und verliebt sich in den jungen Emporkömmling Julius Falkenhayn. Ihr Bruder Paul hingegen, liebt eher die Musik und den Oberkellner Robert, diese Liebe darf aber nie ans Tageslicht kommen. Der Krieg zieht ein und die Zeiten wärten schlechter, die Männer müssen fort und es gibt viele Opfer. Auch Elisabeth hat ein Opfer bringen müssen oder besser gesagt, ihre Mutter hat es für sie gebracht...

Ein spannender Auftrakt zu einer Sage, die mit vielen Geheimnissen auftrumpft. Mich hat dieses zum Teil an die in den 80er Jahren bekannte Serie "Denver Clan" erinnert. Der Schreibstil ist hervorragend und die Handlung genau was für mich. Ich freue mich nun auf den zweiten Band "Stürmische Zeiten".

Veröffentlicht am 09.05.2023

Tolles Finale

Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)

Ein ganz tolles Finale von einer gelungenen Trilogie. Erstaunlich, wie Charlotte ihren Weg nun gegangen ist, nachdem Tod von Victor und trotz, dass sie alles verloren hat. ausser ihren Mut und einige Pflanzen, die sie von Summerlight House retten konnte. Nachdem sie alles geschafft hat, was sie sich vorgenommen hatte und sie mit allen Preisen augezeichnet wurde, die sie ertwartet und zum Teil auch nicht erwartet hat, hat sie nun auch ihre große Liebe und den Vater ihres Kindes wiedergefunden.

Nach diesem gelingenen Finale, glaubt man gar nicht, dass es schon der letzte Band gewesen sein sollte. Gerne würde ich noch erfahren, wie es mit Cahrlotte und Quinn weitergeht, aber ich mache mir da eben meine eigenen positiven Gedanken und Danke der Autorin, dass sie diese drei wunderbaren Bände verfasst hat.