Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Alles wende sich zum Guten

Herbst der verlorenen Spuren

Ich hatte das Glück wieder an eine Leserunde von Ricarda Konrad teilzunehmen.

Ich hatte das Glück wieder an eine Leserunde von Ricarda Konrad teilzunehmen.
Wie ich "In den Schatten der Vergangenheit" gelesen habe, muß ich sagen ist dieser Roman ebenfalls wieder gelungen. Beide Romane sind jedoch in sich abgeschlossen.
In diesem Roman geht es hauptsächlich um Daniel, einen jungen Mann, dem das Leben bis jetzt nicht gut mitgespielt hat.
Er wächst bei Pflegeltern auf, seine richtige Mutter will mit ihm nichts zu tun haben, er wird verdächtigt als ein junges Mädchen verschwindet und er verliert dadurch seinen Job.
Aber wie in jedem guten Roman gibt es die Auflösung und ein Happyend.
Der Roman ist wieder mit viel Spannung und Abwechslung geschrieben. Man lernt verschieden Charaktäre kennen.
Von mir gibt es 5 Sterne und ein "Ricarda mach weiterso, ich freue mich auf die nächste Leserunde".

Buch besser als der Film

Die Päpstin

Johanna ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen erlernt heimlich, zum Unmut ihres Vaters, lesen uns schreiben. Ein Gelehrter wird aufmerksam und nimmt sie mit in die Stadt. Das Mädchen befasst sich mit verschiedenen Schriften und da ihre Weiblichkeit nicht so ausgeprägt ist kann sie sich gekonnt in einem Mönchskloster verstecken und...

Sehr eindrucksvoll geschrieben, man kann sich in die verschiedenen Momente sehr gut reinversetzen und bekommt einen Einblick in die Verschleierungstaktik der Kirche.

Gefühle pur

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Hab lange gebrauch und immer wieder gesagt "das lese ich nicht" - hab mich dann aber doch durchgerungen und... alle 3 Teile innerhalb einer Woche verschlungen.
Ist keine Schmuddelliteratur, wie von vielen ...

Ist keine Schmuddelliteratur, wie von vielen beahuptet. Im Gegenteit, verborgene Gefühle kommen wieder ans Tageslicht.
Aber... selber lesen und sich ein Urteil bilden.

Invita ermittelt

Der Schatz Salomos

Auch in diesem Band ermittelt Invita wieder.

Auch in diesem Band ermittelt Invita wieder.
Invita ist wieder in ihre Heimatstadt Divodurum zurückgekehrt. Bei der Ankunft erscheint eine Frau und belegt den Statthalter mit einem Fluch. Kurz drauf findet Invita ein Mädchen tot auf, mit welchen sie am Abend des Empfangs gesprochen hat. Das Mädchen trägt ein Verfluchungstäfelchen um den Hals.
Nur einige Tage später wird die Verlobte von Primus Felix, der Sohn des ehemaligen Herren Invita's, ebenfalls tot aufgefunden. Auch sie trägt so ein Täfelchen um den Hals. Allerdigs wird an ihrer Kleidung noch etwas anderes gefunden, was Invitas und ebenso Marcellas Aufmerksamkeit erweckt. Der Medicus Isaac und sein Sohn Salomo geraten in Verdacht. Und durch Aelius Misenius wird auch das Volk beim Prozess gegen die beiden aufgewiegelt. Kann der von Marcella engagierte Anwalt Crispinus Licht ins Dunkel bringen?

Wieder ein sehr schöner historischer Krimi aus der Feder von Maria W. Peter. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut und durch die Bildhaftikgeit kann man direkt am Ort des Geschehens sein. Auch die Protagonisten sind sympatisch. (Der eine mehr, der andere eher weniger).
Interessant ist auch immer das Nachwort und die Karten, da erfährt man noch viele Einzelheiten, wie die Orte der Handlung heute heißen und sich befinden. Alles in Allem kann ich leider wieder nur 5 Sterne vergeben, mehr ist niht möglich.

Veröffentlicht am 26.11.2017

1815 Blutfrieden

1815 - Blutfrieden

Nach 1813 nun die Fortsetzung.
Nach der Schlacht bei Leipzig werden alle Hebel in Bewegung gesetzt Napoleon das Handwerk zu legen. Leipzig gleicht einem Trümmerfeld und Massenfriedhof.
Und da gibt es freiwillige ...

Nach 1813 nun die Fortsetzung.
Und da gibt es freiwillige Helfer, wie Henriette Gerlach, die sich hingebungsvoll um die vielen Verletzten Soldaten kümmen. Und dabei machen sie keinen Unterschied, ob diese aus dem feindlichem Lager stammen oder nicht.
Aber neben dem ganzen Elend und der ganzen Not gibt es auch Feude über die, die überlebt haben und zu ihren Familien zurückkehren. Oder wie bei Heriette, die ihren Maximilian Trepe heiratet und mit ihm einen kleinen Sohn zeugt. Allerdings währt dieses kleine Glück nicht lange...

Ein wirklich spannender und gut recherchierter Roman über die Völkerschlacht und ihre Folgen. Neben der Romanhandlung, kann man dieses Werk auch noch als Lehrwerk ansehen. Es gibt viele Dinge, die man so im Geschichtsunterricht nicht erfährt. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben. Aber für mich wäre dieses Werk weitaus mehr Sterne wert.