Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2018

Wie Bücher die Welt verändern können

Die Bücherjäger

Anfang des 15. Jahrhundert findet Poggio ein Buch, welches in Ketten gelegt ist. Er ist ein Meister seines Faches im Entziffern von seltenen Schriften und unter dem Pergament verborgenen Texten. Mit seinem Meister Baldassare Cossa will er das Buch in Sicherheit bringen, damit der Text nicht in die Welt gerät, der diese komplett verändern würde.
Aber da sind noch andere Bücherjäger hinter dem Buch her, die es gilt abzuhängen.
Wie Pioggio es schafft, die gewaltigen Texte zu retten und in Sicherheit zu bringen erzählt Dirk Husemann in diesem gut recherchierten und zum Teil fictiven historischen Roman. Die Geschichte hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Immer schön nett, dann klappts auch mit dem Nachbarn

Nachbarschaftsverhältnis

Susanne, Immobilienmaklerin, lebt zufrieden mit ihrem Kater Charly in einer kleinen Siedlung. Bs eines Tages ihre Nahbarin, die wie eine Oma für sie war, stirbt. Ich Ex-Freund Rene, ebenfalls Immobilienmakler, soll das Haus nun verkaufen. Er hat allerdings die Rechnung ohne Susanne gemacht.
Als das Haus dann doch verkauft ist ist es mit der Ruhe bei Susanne vorbei. Der neue Besitzer, Jan, hat eine Minikuh (Dogge). Und Susanne und ihr Charly stehen Todesängste aus.
Aber es gibt nicht nur einen lustigen Teil in dem Roman, nein Susanne wird permanent von ihrem Ex-Freund Rene gestalkt und belästig. Es kommt wie es kommen muß, es fließt auch Blut.

Mir hat dieser Roman sehr viel Vergnügen bereitet, der Schreibstil ist ludtig und spannend. Die Handlung mal hch mal tief mit der Liebe und viele Verwicklungen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Die Liebe zur Mutter ist unersättlich

Gefährliche Zeugin

Hannah Sheraton wird beschuldigt, ihren Stiefgroßvater getötet zu haben und kommt in Haft. Ihre Mutter Linda sucht Hilfe bei ihrer Jugendfreundin Josie. Diese soll Hannah vor Gericht verteidigen. Josie steckt alles Herzblut in die Verteidigung und stößt dabei auf viele Probleme in der Familie und rennt viele Türen ein, die den Beteiligten zum Teil Kopf und Kragen kosten.

Ein Thriller, der von Anfang bis zum Ende spannend bleibt. Der Schreisbtil uieht den Leser in seinen Bann und die Hauptprotagonistin Hannah wird sehr bildhaft dargestellt.
Ich habe das Buch verschlugen und kann volle Punktzahl geben.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Nicht immer ist Blut dicker als Wasser

Das Geheimnis der Papiermacherin

Anna Pecht betreibt n Nürnberg eine Papiermühle, die ihr Vater durch seine Trinkerei und Speilsucht immer weiter n den Bankrott treibt. Anna muss ständig für seine Schulden aufkommen. Aber eines Tages tut sich Anna mit dem Lumpensammlern zusammen. Dabei ahnt sie nicht, dass sie bereits in den Fängen von Batholomäus Treist ist. Dieser versucht alles um immer mehr Menschen unter seine Herrschaft zu bringen. Sein Bruder Johann steht ihm zur Seite. Aber kann er mit ansehen, wie Bartolomäus Anna und ihre Mühle vernichten will?

Ich habe schon einige historische Romane gelesen. Aber diesen fande ich ausgesprochen interessant, da man hier auch viel über die Papierherstellung erfährt. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr gut und die Protagonisten werden charakterliche gut beschrieben. Für mich als Fan von historischen Romanen volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Halt was für die Jugend

Das Geheimnis um Burg Landshut

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht. Die 14-jährige Luna vernimmt in der Nacht von Heiligabend Glockenläuten zu einer ungewöhnlichen Zeit und sieht, wie in der Burg Landshut zu der selben Zeit die Lichter ausgehen. Sofort ist ihre Neugier geweckt und sie wittert hinter der ganzen Sache ein Geheimnis. Als sie sich mit ihrer besten Freundin Nicole zur Burg begibt gerät Nicole in Lebensgefahr. Nach einigen Tagen der Ermittungen der Polizei und weiteren heimlichen Recherchen von Luna kommt die ganze Wahrheit ans Licht.

Der Schreibstil ist wirklich gut, aber eben halt im Jugendbuchstil. Die Geschichte ist eher einfach gestrickt. Für mich trotzdem als Jugendbuch so gut, dass ich 4 Sterne gebe.