silke_g

Lesejury-Mitglied

silke_g ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silke_g über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Mittelalterliche Geschichte aus der Perspektive einer starken, jungen Frau

Die List der Grafentochter

Gunhild die Tochter von Hardrad, dem die Erphesburg gehört und der im Verlauf der Geschichte von König Karl zum Herzog von Thüringen ernannt wird, ist eine selbstbewusste und gut ausgebildete junge Frau. Sie lebt mit ihren zwei Brüdern und den Eltern zusammen in der Erphesburg. Das damalige Leben im frühen Mittelalter ist geprägt von kämpferischen Auseinandersetzungen verschiedener kultureller Gruppen und Länder. Die Männer ziehen in den Krieg und die Frauen sorgen zu Hause für den Haushalt und die Familie.
Hardrad hat seine Tochter einem anderen Mann versprochen, aber Karl, dem er treu ergeben ist, fordert dass er seine Tochter mit Autkar, einem seiner engsten Vertrauten verheiratet. Das gibt Ärger, da Hardrad dem Stamm der Thüringer angehört, die für sich das Recht beanspruchen selbst auszuwählen wer die Tochter heiraten soll. Durch eine List kann Gunhild, die gleichberechtigt mit den Männern kämpft und respektiert wird, in das Schicksal eingreifen.

Man taucht völlig in die Zeit des frühen Mittelalters ein und erlebt die spannende Geschichte aus der Perspektive einer mutigen jungen Frau. Eine spannende Geschichte mit historischem Hintergrund,
die sehr flüssig geschrieben ist und damit als unterhaltsame Lektüre bestens geeignet ist. Klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre