Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Story zum Wohlfühlen, die fesselnd und unterhaltsam erzählt wird

Doctor Off Limits

„Doctor Off Limits“ ist mein erstes Buch der Autorin Louise Bay und ich finde es fast ein bisschen schade, dass ich die Autorin nicht schon früher für mich entdeckt habe.
Der Schreibstil der Autorin hat ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich absolut überzeugt, denn er ist wunderbar locker-flockig, unterhaltsam und ich finde, die Autorin hat eine faszinierende Art, die Charaktere interessant und auch realistisch zu gestalten. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Sutton und Jacob erzählt, weshalb ich mich sehr schnell auf die Charaktere und ihre Emotionen einlassen konnte.
Bereits die Leseprobe war klasse und nach der Lektüre des Buchs kann ich sagen, dass die Leseprobe gehalten hat, was sie versprochen hat.
Ich war bereits nach dem ersten Kapitel von der Story gefesselt und das hat bis zum Ende nicht nachgelassen.
Bevor Sutton ihren ersten Job nach dem Medizinstudium beginnt, lässt sie sich auf ein Blind Date ein und es knistert gewaltig. Kein Wunder, dass Sutton entsetzt ist, dass sich ihr neuer Chef als ihr sexy Blind Date entpuppt.
Die beiden Protagonisten Jacob und Sutton waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie wissen beide, was sie wollen und sind dafür, Berufliches und Privates streng zu trennen. Und ihre Vergangenheit könnte unterschiedlicher nicht sein.
Beide verbringen einen Großteil ihrer Arbeit im Krankenhaus und ich finde, dass die Autorin die Krankenhausatmosphäre mit dem Personal, den Patienten und den Diagnosen sehr gut getroffen hat.
Ein großer Pluspunkt ist, dass die Story ohne große Dramen auskommt und doch unheimlich kurzweilig und unterhaltsam ist.
Doch wie kann sich Sutton von Jacob fernhalten, wenn eine gewisse Anziehungskraft nicht zu verleugnen ist?
Ich fand es super, wie die Beziehung zwischen beiden beschrieben ist, denn klar spürt man ein Knistern, doch es nicht nur eine körperliche Anziehung, es geht weit darüber hinaus.
Es ist nur die Frage, wann der Kopf bei einem der beiden einsetzt, die Führung zu übernehmen. Doch lest selbst!
Fazit:
Eine Story zum Wohlfühlen, die fesselnd und unterhaltsam erzählt wird und die ich sehr empfehlen kann. Mir sind Jacob und Sutton sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Louise Bay.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein fesselndes Buch

Der Lehrmeister: Thriller

Die Reihe um Laura Kern von Catherine Shepherd mag ich sehr gerne und deshalb war ich schon auf den neusten Fall sehr gespannt.
Im Wald wird eine Leiche entdeckt, um deren Hals hängt eine Schiefertafel ...

Im Wald wird eine Leiche entdeckt, um deren Hals hängt eine Schiefertafel mit einem Zitat. Spuren werden nicht gefunden. Das Opfer war verheiratet, doch der Ehemann wirkt nicht sonderlich betroffen. Hat er ein Motiv? Noch bevor die Ermittlungen weiter voranschreiten, wird ein zweites Opfer gefunden, ebenfalls mit einer Schiefertafel. Spätestens jetzt steht fest, dass es sich um einen Serienmörder handelt.
Die Story hat mich von Beginn an gefesselt und die Autorin versteht es hervorragend, den Spannungsbogen hoch zu halten. Dazu trägt ihr wunderbarer Schreibstil bei. Dieser ist locker-flockig und unheimlich mitreißend. Einmal angefangen zu lesen, fliegen die Seiten so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte dem Täter auf die Schliche kommen.
Und neben dem Fall erfährt man einiges von Lauras Privatleben mit Taylor, das momentan auch etwas turbulenter ist und von dem ich auch gerne noch mehr gelesen hätte.
Ich fand Laura und ihren Partner Max sehr sympathisch. Und während die beiden noch nach Zusammenhängen suchen, geschieht ein weiterer Mord nach demselben Muster.
Die Autorin versteht es meisterhaft, mehrere Tatverdächtige zu präsentieren und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mitzurätseln, wer der Täter ist. Natürlich hatte ich einen Verdacht, doch sollte sich als falsch herausstellen.
Die Spannung wird permanent hoch gehalten und die kurzen Rückblicke und Einblicke aus Sicht des Täters sind sehr interessant.
Am Ende geht es rasant dem Showdown entgegen und ich fand es klasse, wie die Autorin alle Puzzleteilchen an ihren Platz hat fallen lassen. Die Auflösung war schlüssig und ich war als Leser mit dem Ende zufrieden. Es gab nicht wenige Protagonisten, deren Beziehungen untereinander manchmal kompliziert waren, aber das machte diesen Krimi noch ein Stück lebensechter.
Fazit:
Ein faszinierender und spannender Thriller mit einer sympathischen Ermittlerin, den ich absolut empfehlen kann! Für mich war das ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Fälle mit Laura Kern.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein spannender Serienauftakt, der klasse vorgelesen wurde

Unter falscher Flagge

Dies ist mein erstes Buch von Marc Jansen, aber es wird nicht mein letztes bleiben. Ich hatte den Klappentext gelesen und ich habe mich gefreut, denn ich habe zwar schon viele Krimis und Thriller gelesen, aber eine Polizeitaucherin war bisher nicht dabei. Das ist vom Thema her mal für mich etwas anderes und daher war ich schon sehr gespannt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Marc Jansen schreibt locker-leicht, detailreich und es dauerte nicht lange, da fand ich mich mit den Partygästen auf der Jacht wieder, als diese überfallen wurde. Zumindest hat es sich so angefühlt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Sprecherin Ulirke Kapfer, die ich bisher nicht kannte. Sie hat ihren Job sehr gut gemacht. Sie hat eine ruhige Stimme und hat die Story mit Höhen und Tiefen vorgelesen. Sie konnte die jeweiligen emotionalen Stimmungen der gerade gesprochenen Figuren super rüberbringen. Ich fand das Hörbuch kurzweilig und unterhaltsam.
Nachdem ein Partygast stirbt, ermittelt das BKA Hamburg. Svea Roth ist eine interessante Figur, die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat. Grund war wohl ein familiäres Unglück in der Vergangenheit. Diese bekommt man in kurzen Rückblenden präsentiert. Svea Roth ist eine tiefgründig geschaffene Protagonistin, die auf mich sehr authentisch wirkt. Zusammen mit einem neuen Kollegen Jan arbeitet sie an dem Fall. Beide Polizisten haben eine mehr oder weniger bewegte Vergangenheit, von der man nach und nach erfährt. Das war gut gemacht und ich fand sie auch beide sehr sympathisch und doch waren Berufs- und Privatleben ausgewogen dargestellt.
Der Fall selbst war interessant gestrickt. Eine Umweltorganisation hat die Jacht überfallen und nun gilt es zu ermitteln. Die Ermittlungen haben Spaß gemacht und ich hatte schnell einen Verdacht, den der Autor aber mit einem fulminanten Showdown zunichte gemacht hat. Je mehr ich von der Story hörte, desto mehr konnte mich dieser Krimi fesseln. Dazu beigetragen hat auch eine Portion Action, neben der peniblen Ermittlungsarbeit und den interessanten Protagonisten.
Fazit:
Ein spannender Serienauftakt, der Lust auf mehr macht! Ich freue mich jetzt schon darauf, mehr von Svea und Jan zu hören.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Die letzte Nacht

Von Karin Slaughter habe ich so gut wie alles gelesen und ich habe mich gefreut, dass es einen neuen Thriller mit Sara Linton und Will Trent gibt.
Der Schreibstil ist wie man es von der Autorin gewohnt ...

Der Schreibstil ist wie man es von der Autorin gewohnt ist: detailreich beschrieben, fesselnd und unterhaltsam erzählt mit einer Schicht aus Wahrheit, Lügen und Geheimnissen garniert und mit überraschenden Wendungen verfeinert. Kurzum, das perfekte Rezept, um den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Sara Linton arbeitet in der Notaufnahme, als eine schwer verletzte Jugendliche eingeliefert wird. In ihren letzten Atemzügen erzählt sie, dass sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Will Trent übernimmt zusammen mit seiner Partnerin Faith die Ermittlungen. Und je weiter diese fortschreiten, desto mehr kommen Parallelen zu Saras eigener Vergewaltigung aus der Vergangenheit ans Licht.
Die Charaktere sind wie immer tiefgründig und authentisch von der Autorin gezeichnet. Die Steigerung der Spannung hat die Autorin definitiv drauf. Je weiter man liest, desto mehr bekommt man die Vergangenheit einiger Figuren präsentiert, was die Autorin geschickt mit den Geschehnissen der Gegenwart zu verweben weiß. Es werden Hinweise gestreut, die den Leser auf eine falsche Fährte führen und die nicht vorhersehbaren Wendungen sorgen für eine Spannung auf hohem Niveau. Und wer die Autorin kennt, der weiß, dass sie schonungslos direkt und detailliert Einblicke in die Brutalitäten des Falls und in menschliche Abgründe gewährt. Das ist definitiv nichts für zartbesaitete Gemüter. Dieser Thriller ist düster, doch das kennt von Karin Slaughter bereits, ebenso wie die emotionalen Achterbahnfahrten.
Fazit:
Wer düstere Thriller, eine komplexe und gut durchdachte Handlung mit tiefgründig gezeichneten Charakteren, schonungslos detailliert erzählten Einzelheiten und eine sich stetig nach oben windende Spannungskurve mag, der ist hier genau richtig. Und es kann gut sein, dass dieser Thriller am Ende noch nachklingt und den Leser nicht mehr so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein kurzweiliges Hörvergnügen

Von Saskia Louis habe ich schon einiges gelesen und angehört und daher war ich auf ihr neuestes Werk sehr gespannt. Für mich war es die erste Fantasygeschichte aus der Feder der Autorin.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist, wie man es von Saskia Louis gewohnt ist, locker-flockig, unterhaltsam – ich liebe ihren Humor - und unheimlich fesselnd. Einmal angefangen, dauert es nicht lange, bis man in den Sog der Geschichte gezogen wird, zumindest war es bei mir so.
Billie hat einen Vater, der beruflich oft umzieht und ich konnte sehr schnell mit ihr mitfühlen, wie es ist, an jeder Schule die Neue zu sein und an jedem Ort neu zu starten mit allem was dazugehört. Ihr Neustart in Amber Lake war daher wie die unzähligen Male vorher auch – dachte Billie zumindest. Doch irgendetwas ist hier anders.
Es fiel mir leicht, die Charaktere ins Herz zu schließen. Das Verhältnis von Billie und ihrem Vater fand ich faszinierend zu beobachten. Ebenso hat die Autorin das Schulleben mit allem drumherum gut eingefangen. Vom Schulalltag bis zur Dynamik zwischen den Protagonisten. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, das war die Chemie zwischen Ashton und Billie, die anfangs noch anders war und ich war gespannt, wie sich die Story entwickeln würde. Und auch hier konnte die Autorin mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, wachsenden Freundschaften, Vertrauen, Spannung, aber auch Misstrauen und unterschwelligen Feindschaften überzeugen.
Die Fantasykomponente hat mir gut gefallen und es gab immer wieder überraschende Wendungen.
Das Hörbuch hat Carolin-Therese Wolff vorgelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Ich fand, dass sie für Billie die perfekte Besetzung war. Sie hat das Buch sehr kurzweilig mit vielen Emotionen vorgelesen und spannende Passagen konnte sie allein durch Nuancen ihrer Stimme noch spannender machen.
Am Ende wartet leider ein Cliffhanger. Leider deswegen, weil ich sehr gerne weitergehört hätte. Ich fiebere bereits jetzt dem nächsten Band entgegen, auch wenn ich bis 2024 warten muss.