Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Anna Thalbach macht Scheunenkinder zu einem Hörvergnügen

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Vom ersten Band, den ich bisher noch nicht kenne, habe ich einiges gehört. Deswegen war ich sehr gespannt, wie mir „Fräulein Gold – Scheunenkinder“ gefällt. Der Klappentext verspricht zumindest Spannung.
Den ...

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm. Locker, aber detailliert beschrieben entführt sie den Hörer in das Berlin der 20er Jahre. Die Inflation trifft einige Bewohner hart und ein Ende ist nicht in Sicht.
Die Hebamme Hulda Gold wird zu einer Familie, die in ärmlichen Verhältnissen im Scheunenviertel lebt, gerufen.
Ich mochte Hulda von Beginn an. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist sympathisch und kümmert sich rührend um ihre Klienten. So gelingt es ihr schnell, Tamars Vertrauen zu erlangen. Tamar lebt in einer jüdischen Familie, ist aber selbst keine Jüdin. Ihr Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter ist schwierig. Überhaupt erschien mir die ganze Familie etwas seltsam. Als dann Tamars Neugeborenes spurlos verschwindet, lässt Hulda nicht locker und beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Neben ihrer Tätigkeit als Hebamme erfahren wir viel Privates von Hulda. Deren Beziehung zum Kommissar Karl North ist mit Höhen und Tiefen durchsetzt.

Anne Stern punktet mit ihren Charakteren, die sie authentisch und vielschichtig gezeichnet hat. Der Hörer bekommt einen tiefen Einblick in die verschiedenen Protagonisten. Mit vielen Kleinigkeiten lässt sie die Figuren sehr lebendig erscheinen und fängt so den Zeitgeist der 20er Jahr gekonnt ein.

Ferner präsentiert die Autorin dem Hörer realitätsnah die Licht- und Schattenseiten eines Berlins im Jahr 1923. Man kann sich die Zustände und das Leben in der Stadt gut vorstellen. Neben der Inflation ist der stetig steigende Judenhass der Berliner Naziszene direkt greifbar. Daran hat die Sprecherin Anna Thalbach auch einen großen Anteil. Sie trägt gekonnt und facettenreich die verschiedenen Protagonisten vor und man kann sich mit ihrem Vortrag auf den Ohren gedanklich leicht nach Berlin versetzen. Sie lässt die Protagonisten sehr lebendig erscheinen, dazu gehört auch die ein oder andere im Dialekt gesprochene Passage.

Die von mir erwartete Spannung, was den Kriminalfall und die Ermittlungen dazu betrifft, wurde nicht ganz so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Fall selber entwickelt sich eher gemächlich und ich hätte auch gerne die polizeilichen Ermittlungen zum Kinderhändlerring mitverfolgt. Hier begleitet man zu meinem Bedauern nur Hulda bei ihren eigenen Ermittlungen.

Trotzdem hat mir dieser Mix aus dem historischen Berlin, der Arbeit einer selbständigen Frau zur damaligen Zeit und dem sich auftuenden Kriminalfall erstaunlich gut gefallen.
Das Hörbuch zu Band 1 werde ich mir sicher holen, um die Wartezeit auf Band 3 zu verkürzen.

Fazit:
Anna Thalbach macht Scheunenkinder zu einem Hörvergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung für diese kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine lesenswerte und spritzige Story, die einige spannende Elemente bietet

Liebe, Eis und Schnee

Die Autorin Annabelle Costa war mir bis jetzt kein Begriff. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und dann habe ich auch schon angefangen zu lesen.

Der Schreibstil ist angenehm locker-leicht mit ...

Der Schreibstil ist angenehm locker-leicht mit einer Prise Humor. Die Story liest sich flüssig und je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Geschichte fasziniert.

Nach dem ersten Kapitel war ich noch etwas skeptisch, als sich Natalie mit ihrem Freund Chase zu einer Hütten in den Bergen aufmacht, um dort das Wochenende zu verbringen. Nate hielt ich nur zu Beginn oberflächlich, aber diese Beschreibung trifft eher auf ihren Freund Chase zu. So ist es halt, wenn Geld keine Rolle spielt, da packt man doch lieber eine schicke Markenjacke ins Gepäck statt eine anständige Winterjacke oder Handschuhe.
Die beiden schaffen es nicht bis zur Hütte, denn der Blizzard holt sie vorher ein und so sitzen die beiden in ihrem Porsche auf dem verschneiten Weg fest. Ringsumher ist nur Schnee und davon reichlich. Und noch bevor Chase versucht Hilfe zu holen, macht Natalie Nägel mit Köpfen und beendet die Beziehung zu Chase. Kluges Mädchen, denn mit Chase konnte auch ich nicht warm werden.
Zu ihrem Glück kommt Jake vorbei. Der wohnt in der Nähe und weiß, was zu tun ist. Er nimmt die beiden in sein bescheidenes Heim mit.
Die Story spielt sich überwiegend in Jakes Hütte ab und die Autorin hat es geschafft, dass es dem Leser kein bisschen langweilig dabei wird. Wer mit einer vorhersehbaren Story gerechnet hat, der wird an dieser Stelle enttäuscht werden.
Jake sieht ein bisschen verwildert aus und lebt mit minimalem Komfort. Das ist so gar nicht die Welt, in der Chase sich sonst bewegt.
Natalie ist ein sehr sympathischer Charakter, ebenso wie Jake, den man nach und nach besser kennenlernt. Überhaupt lebt die Geschichte von der Entwicklung der Charaktere. Das hat die Autorin unheimlich gut gemacht. Dazu kommen überraschenden Wendungen und ich muss sagen, dass ich eigentlich nur kurz in das Buch reinlesen wollte. Aus dem kurz wurde leider nichts, denn die Story hat mich irgendwann so gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr weg legen wollte.

Die Spannung beginnt langsam, aber stetig, ebenso wie die sich anbahnenden Liebesgeschichte.
In diesem Herbst war das bereits mein zweites Winterbuch und es hat mich begeistert.
Leider habe ich einen Kritikpunkt: Das Ende. Die Autorin hat sich Zeit gelassen mit der Entwicklung der Protagonisten und dem was geschieht. Das was dann passiert, war spannend, nicht vorhersehbar und auch schlüssig erklärt. Aber was mich am Ende gestört hat, war, dass in zu kurzer Zeit zu viel geklärt wurde. Das war für mich etwas abrupt und hier hätte ich mir durchaus ein paar Seiten mehr gewünscht.

Fazit:
Eine lesenswerte und spritzige Story, die einige spannende Elemente bietet. Warme Socken anziehen, heißen Tee trinken und einfach nur genießen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein romantischer und spannender Auftaktband

Alaska Love - Winter in Wild River

Von der Autorin Jennifer Snow hatte ich bisher noch nichts gelesen, aber der Klappentext hat mich total neugierig gemacht.
Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich hatte unterhaltsame, und spannende Lesestunden. ...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Story ist angenehm zu lesen, kurzweilig mit spritzigen Dialogen. Gleichzeitig beschreibt die Autorin die Landschaft und auch die Rettungsmissionen detailliert und bildhaft, sodass man sich beim Lesen fast in den Bergen von Wild River wähnt.
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Erika und Reed erzählt. Diese Art zu erzählen mag ich sehr gerne, da man in beide Seiten einen guten Einblick bekommt.
Dr. Erika Shelton ist mit Leib und Seele Ärztin und kennt außer ihrer Arbeit nicht viel. Bis sie wie aus dem Nichts von der Klinikleitung in einen Zwangsurlaub geschickt wird und das ausgerechnet zu der Zeit, in der ihre klinische Studie für ein Medikament beginnen soll. Gezwungenermaßen besucht sie mangels Alternativen ihre Heimatstadt und dort ihr damals beste Freundin Cassie. Es bleibt nicht aus, dass sie auf Cassies Bruder Reed trifft. Erika muss feststellen, dass aus dem schlaksigen Jungen von damals ein gutaussehender Mann geworden ist, der ihr richtig gut gefällt.

Reed habe ich direkt ins Herz geschlossen. Er ist ein äußert interessanter Charakter. Er ist sehr sympathisch, mit dem Herz auf dem richtigen Fleck und ist als Leiter der Bergrettung ebenso um das Wohl seiner Mitarbeiter wie um das der Verunglückten besorgt.

Mit Erika hingegen hatte ich so meine Schwierigkeiten, denn sie wirkt anfangs unnahbar, kühl und versnobt. Doch wenn man hinter ihre Schutzmauern blicken kann, dann kommt eine ganz andere Erika zum Vorschein. Die Entwicklung gerade dieser Figur hat mir gut gefallen, da die Autorin realitätsnah den Spagat zwischen Erfolg im Job und gleichzeitig ein intaktes Liebesleben unterzubringen gut beschrieben hat. Und je mehr man über Erika erfährt, desto besser versteht man, warum sie so ist, wie sie eben ist.

Die Protagonisten wurden von der Autorin authentisch dargestellt, ebenso wie die Entwicklung, die sie im Laufe der Story gemacht haben.
Gepunktet haben aber auch die Nebenprotagonisten und insbesondere Cassie, Erikas ehemals beste Freundin und ihr Hund stehen auf meiner Sympathieliste ganz oben.

Die Story ist interessant, romantisch und es wird heiß. Die Rettungsmissionen, zu denen das Search and Rescue Team Wild River gerufen wird, waren für mich ein Highlight. Hier wurde es nicht nur einmal spannend und nervenaufreibend.
Aber auch die Gefühle sind nicht zu kurz gekommen und es gab ein, zwei doch sehr emotionale Stellen. Der Humor der Autorin hat mir zudem so manches Lächeln beschert.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch quasi inhaliert habe und einmal begonnen, habe ich es nicht mehr aus der Hand gelegt.
Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für den Auftaktband der Alaska Love- Reihe für alle Leser, die es nicht nur auf Romantik, sondern auch Spannung stehen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Anders als erwartet

Weil alles jetzt beginnt

Auf den Debütroman der Autorin Linda Holmes war ich schon sehr gespannt, denn die Ausgangssituation bietet viele Möglichkeiten.

Evvie ist dabei, ihren Mann zu verlassen, als sie doch noch ans Telefon geht. Am anderen Ende ist das Krankenhaus, das ihr erzählt, dass ihr Mann einen Autounfall hatte. Von ihrer Absicht, ihren Mann zu verlassen, wissen ihre Freunde nichts. Doch wie soll sich Evvie nun verhalten, da ihr Mann den Autorunfall nicht überlebt hat?
Evvie wurde von der Autorin recht vielschichtig und tiefgründig geschaffen und Evvies Entwicklung ist gut dargestellt und im Fokus des Romans.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und wortgewandt und versprüht nicht nur heiteres. Vielmehr bringt die Autorin ernste und nachdenkliche Themen gut zu Papier. Die Story wird meist aus der Sicht von Evvie erzählt, was dem Leser einen tiefen Einblick in deren Charakter ermöglicht.

Der zweite Protagonist in diesem Buch ist Dean, der in Evvies Einliegerwohnung zieht und der so seine ganz eigenen Probleme hat. Seine Sportlerkarriere als Baseballspieler liegt gerade auf Eis.
Ich mochte Dean sehr gern, fast noch ein bisschen lieber als Evvie, wobei er nicht so tiefgründig wie Evvie charakterisiert wurde. Eigentlich schade, denn da wäre auch noch Potential da gewesen.

Insgesamt umfasst „Weil alles jetzt beginnt“ den Zeitraum eines Jahres, beginnend mit dem Unfall von Evvies Mann.
Wer mir ganz gut gefallen hat, das war Evvies Freund Andy, der Dean noch von seiner Schulzeit kennt. Er ist oft für Evvie da, doch irgendwann hat auch er eine Freundin, was die Freundschaft von Evvie und Andy auf eine Probe stellt.

Der Spannungsaufbau ist in meinen Augen nicht ganz so gelungen. Es dreht sich natürlich viel um die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden, aber genau hier schleichen sich auch Längen ein.
Insgesamt hatte ich anhand des Klappentextes ein Buch mit mehr Romantik und Liebe erwartet, weniger die Selbstfindung der Protagonistin.

Fazit:
Eine schöne Sommerlektüre mit einer großartigen Buchidee, deren Umsetzung mich jedoch stellenweise nicht ganz so begeistern konnte.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine amüsante und spannende Wohlfühlgeschichte

The Wrong/Right Man

Wer schon einmal ein Buch von von Aurora Rose Reynolds gelesen hat, der weiß, dass man nicht viel falsch machen kann, wenn man nach ihren Geschichten greift.
So auch hier. Der Klappentext versprach eine ...

So auch hier. Der Klappentext versprach eine interessante Story und so war ich gespannt auf den Inhalt.
Dakota hat dank ihrer Freundin ein Blind Date, zu dem sie etwas verspätet ankommt. Der heiße Typ, den sie trifft, hat es ihr angetan. Es knistert gewaltig zwischen den beiden und deswegen nimmt Dakota ihn mit nach Hause. Nur um am nächsten Morgen feststellen, dass ihr Date gar nicht ihr Blind Date war. Und Braxton hat es versäumt, Dakota über ihren Irrtum aufzuklären. Doch ob das so klug war? Es dauert nicht lange, bis sich beide unverhofft wiedertreffen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer locker-flockig, spritzig und mit einem Schuss Humor gespickt. Die Story lässt sich super lesen und man verfolgt gespannt, wie und ob es mit Braxton und Dakota weitergeht.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive überwiegend aus Sicht von Dakota geschrieben, lediglich den Epilog erlebt man aus Braxtons Sicht.
Dakota hat mir gut gefallen. Nach der Trennung von ihrem Verlobten hat sie erst mal die Nase voll von Männern, sie ist vorübergehend zu ihrem Bruder Jamie gezogen und hat sich einen neuen Job gesucht. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ich mochte ihre Art und dass sie Braxton erstmal hat auflaufen lassen, recht gerne.
Braxton ist der typische Alpha, doch fand ich es sehr erfrischend, dass Dakota auf seinen Reichtum überhaupt nichts gegeben hat.
Die Autorin hat die Charaktere tiefgründig geschaffen, man spürt beim Lesen direkt die Emotionen. Braxton hat das Herz auf dem richtige Fleck, lediglich seine Stalker-Tendenzen fand ich etwas übergriffig.
In diesem Buch besonders hervorzuheben sind die Nebenprotagonisten, die absolut liebenswert sind und eigentlich eine eigene Geschichte verdienen!

Die Handlung ist kurzweilig, unterhaltsam und fesselnd. "The right wrong man" hat Spaß gemacht und einmal angefangen, habe ich die Story in einem Rutsch durchgelesen, denn ich musste unbedingt wissen, was aus Dakota und Braxton wird. Was die Handlung betrifft, so spart die Autorin auch nicht mit Überraschungen. Für mich ein Wohlfühlbuch und verdiente 4,5 Sterne.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, das einen beim Lesen nicht nur einmal ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.