Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gelungener zweiten Band, der von Dietmar Wunder phänomenal vorgelesen wurde

City of Dreams (ungekürzt)

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4,25 Sterme
Sprecher: 5 Sterne
Story: 4 Sterne

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4,25 Sterme
Sprecher: 5 Sterne
Story: 4 Sterne

City of Dreams ist der zweiten Band der Trilogie um Danny Ryan. Nach dem Tod seiner Frau und dem Bandkrieg in New York mit dem fehlgeschlagenen Überfall kehrt Danny New York den Rücken zu, nimmt seinen kleinen Sohn und seine Leute mit und versucht in Kalifornien unterzutauchen und ein neues Leben zu beginnen. Es ist nicht immer einfach mit einem kleinen Kind und einem kranken Vater unter dem Radar zu bleiben. Als Danny wegen eines Investments bei einem Film am Set die Schauspielerin trifft, die in der Verfilmung um den Bandkrieg in New York seine Frau darstellt, ist es um ihn geschehen. Und wer mit einer Schauspielerin zusammen ist, gerät zwangläufig ins Scheinwerferlicht. Was zur Folge hat, dass weder die Schatten seiner Vergangenheit, noch die Schatten ihrer Vergangenheit lange im Dunkeln bleiben. Und ehe sich Danny Ryan umschaut, ist er in Machenschaften verstrickt, denen er eigentlich den Rücken kehren wollte.
Don Winslow hat einen knackigen und präzisen Schreibstil, das ist man gewohnt und das passt auch gut zu den Protagonisten und dem Thema. Im zweiten Band gibt es etwas weniger Action und Spannung als im ersten Band, das ist für einen mittleren Band aber auch nicht ungewöhnlich und ich fand das Buch trotzdem unterhaltsam. Die meisten Protagonisten kennt man schon aus "City on Fire", doch es kommen noch ein paar dazu. Die Charaktere sind tiefgründig dargestellt, ebenso die Beziehungen, die Danny pflegt. Er versucht meist, das richtige zu tun, was aber für die ihn umgebenden Menschen manchmal nicht das richtige ist. Gegen Ende wird es dann nochmal überaus spannend und die Story endet mit einem Cliffhanger, was Lust auf den nächsten Band macht.
Ich habe mir das Hörbuch angehört, das Dietmar Wunder vorgelesen hat. Er hat einen phänomenalen Job gemacht und ich war von seinem Vortrag absolut begeistert. Er hat eine tiefe, charismatische Stimme und gibt jedem Charakter eine passende Stimme, sodass man diese gut unterscheiden kann. Ich fand das Hörbuch kurzweilig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️️
Sprecher: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Story: ⭐️⭐️⭐️

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️️
Sprecher: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Story: ⭐️⭐️⭐️

Von diesem Autorenduo habe ich schon mehrere Bücher der Kluftinger-Reihe gelesen, die ich sehr mochte. Daher war ich gespannt, wie sie sich mit neuen Protagonisten schlagen werden. Den ersten Band der Unverbesserlichen habe ich nicht gelesen, sondern direkt mit „Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire“ gestartet. Meine Erwartungen waren hoch, haben sich aber leider nicht ansatzweise erfüllt.
Erstmal zum Positiven, das ist das Setting in Südfrankreich. Da ich dort gerne Urlaub mache und auch viel von der Gegend gesehen habe, fühlte ich mich dort richtig wohl. Die Familie Vicomte möchte Port Grimauld zu einem Fürstenstädtchen machen und die Herrschaft dort übernehmen. Da nicht einmal der Bürgermeister weiß, was zu tun ist, sind die eingeschworenen Ganoven um Lipaire zur Stelle, um auszuhelfen, denn in dem Ort sollen künftig nicht nur Adelige leben dürfen. Die Ganoven haben irgendwie noch keinen Plan, schmieden aber eifrige welche. Mit Mithilfe eines Phantoms wird ein Schlachtplan entworfen.
Was mir hier fehlte, das war schlichtweg die Spannung, die sich erst gegen Ende zeigte – für einen Krimi schlichtweg zu spät, zumindest in meinen Augen. Und dadurch, dass keine Spannung aufkam, zog sich das Buch. Ich fand es sehr langatmig, man muss sich am Anfang echt durchkämpfen und die manchmal etwas dürftigen und ausschweifenden Gespräche haben es nicht besser gemacht. Außerdem war alles ziemlich vorhersehbar.
Ich habe mir Hörbuchversion angehört, die von Axel Prahl gesprochen wird. Er liest lebhaft vor, die Stimmung wird ganz gut rübergebracht, aber dann ist da doch der ein oder andere Charakter, der mir ein wenig zu piepsig klingt. Aber das ist vielleicht nur mein Empfinden.

Fazit:
Dieser Krimi konnte mich leider nicht überzeugen und auch mit dem gewollten Humor konnte ich wenig anfangen. Hätte ich das Buch gehabt, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen, aber da ich mir das Hörbuch angehört habe, war ich bis zum Schluss dabei.

Ein kurzweiliges Hörvergnügen

Von Saskia Louis habe ich schon einiges gelesen und angehört und daher war ich auf ihr neuestes Werk sehr gespannt. Für mich war es die erste Fantasygeschichte aus der Feder der Autorin.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist, wie man es von Saskia Louis gewohnt ist, locker-flockig, unterhaltsam – ich liebe ihren Humor - und unheimlich fesselnd. Einmal angefangen, dauert es nicht lange, bis man in den Sog der Geschichte gezogen wird, zumindest war es bei mir so.
Billie hat einen Vater, der beruflich oft umzieht und ich konnte sehr schnell mit ihr mitfühlen, wie es ist, an jeder Schule die Neue zu sein und an jedem Ort neu zu starten mit allem was dazugehört. Ihr Neustart in Amber Lake war daher wie die unzähligen Male vorher auch – dachte Billie zumindest. Doch irgendetwas ist hier anders.
Es fiel mir leicht, die Charaktere ins Herz zu schließen. Das Verhältnis von Billie und ihrem Vater fand ich faszinierend zu beobachten. Ebenso hat die Autorin das Schulleben mit allem drumherum gut eingefangen. Vom Schulalltag bis zur Dynamik zwischen den Protagonisten. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, das war die Chemie zwischen Ashton und Billie, die anfangs noch anders war und ich war gespannt, wie sich die Story entwickeln würde. Und auch hier konnte die Autorin mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, wachsenden Freundschaften, Vertrauen, Spannung, aber auch Misstrauen und unterschwelligen Feindschaften überzeugen.
Die Fantasykomponente hat mir gut gefallen und es gab immer wieder überraschende Wendungen.
Das Hörbuch hat Carolin-Therese Wolff vorgelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Ich fand, dass sie für Billie die perfekte Besetzung war. Sie hat das Buch sehr kurzweilig mit vielen Emotionen vorgelesen und spannende Passagen konnte sie allein durch Nuancen ihrer Stimme noch spannender machen.
Am Ende wartet leider ein Cliffhanger. Leider deswegen, weil ich sehr gerne weitergehört hätte. Ich fiebere bereits jetzt dem nächsten Band entgegen, auch wenn ich bis 2024 warten muss.

Kurzweilig und spannend

Nicht ein Wort zu viel

Da ich von Andreas Winkelmann schon einige Bücher gelesen habe, war ich auf sein neuestes Werk schon gespannt. Diesmal ist ein eher außergewöhnliches Ermittlerteam am Start. Da ist zum einen der Zielfahnder Jaro Schrader, der nach einem Vorfall bei einer Polizeipsychologin vorstellen soll. Schön, dass sich der Termin anders entwickelt als erwartet. Zusammen mit Simon bilden sie ein Ermittlungsteam, das durchaus ungewöhnlich, aber nicht weniger gut ist.
Der Fall um den es geht ist ebenso ungewöhnlich wie die Ermittler. Es dreht sich um die Welt der Bücher. Faja arbeitet in einem Buchladen und ist mit ihrer Bücherleidenschaft einer Online-Gruppe beigetreten. Sie bekommt eine Drohung zugesandt und kurz darauf ist ein Bekannter dieser Gruppe tot.

Andreas Winkelmann hat einen tollen Schreibstil: Gekonnt bringt er die Story kurzweilig und fesselnd auf das Papier, die Kapitel sind eher kurz gehalten. Bereits die Leseprobe hatte mich gepackt und die Spannung wurde gut gehalten. Mit dazu beigetragen haben die wechselnden Perspektiven. Und gerade die Kapitel aus der Tätersicht haben mich als Leser unglaublich neugierig gemacht und mich zu Spekulationen zum Täter veranlasst.
Das Ermittlertrio fand ich sympathisch und auch die Handlungen bezüglich der laufenden Ermittlung waren für mich gut nachvollziehbar und verständlich.
Wie ich es bereits vom Autor gewohnt bin, enthielt die Story nicht vorhersehbare Wendungen, weshalb die Spannung nie nachgelassen hat.
Mit der Auflösung des Falls hat mich der Autor ebenfalls überzeugen können.

Fazit:
Ein spannender, kurzweiliger und fesselnder Thriller, den ich absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leider konnte mich die Story nicht ganz überzeugen

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Greta Milán kannte ich bisher noch nicht, deswegen war ich schon sehr auf dieses Fantasy-Buch gespannt.

Den Schreibstil fand ich klasse, der war locker-flockig, detailreich und fesselnd, sodass ich bereits nach wenigen Seiten mitten in der Story war.
Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht von Eden erzählt, ein paar wenige Kapitel werden aus der Sicht von Kane erzählt.

Grundsätzlich fand ich die Protagonisten sympathisch und die Beziehung der Freundschaft zwischen Eden und Kane hat bei mir gepunktet.
Das Setting war gut beschrieben, doch hin und da wäre es schön gewesen, wenn ich als Leser etwas mehr dazu erfahren hätte.
Die Handlung an sich war durchaus spannend. Doch nun kommt leider ein dicker Minuspunkt. Ja, ich lese viel und ich mag es trotzdem noch, wenn man beim Lesen überrascht wird. Hier fand ich das Geschehen leider sehr vorsehbar, was ich sehr schade fand.
Was die Emotionen der Protagonisten betrifft, so konnte ich diese nicht wirklich spüren, ohne dass ich genau den Finger darauf legen kann und sagen kann, woran genau es liegt. Die aufkeimende Romantik gerät daher für mich etwas mehr in den Hintergrund.
Das Ende hingegen war klasse und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Fazit:
Die Story klingt interessant, hat mich aber nicht ganz überzeugen können. Doch das gelungene Ende macht Lust auf mehr!