Profilbild von silversparklingpages

silversparklingpages

aktives Lesejury-Mitglied

silversparklingpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silversparklingpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wunderbare Familiengeschichte im Russland des 20. Jahrhunderts

Die Porzellanpuppe

Dieses Buch war ein Weihnachtsgeschenk von meinem Freund. Er hat sich zum Ziel gemacht mir Bücher vorzustellen, zu denen ich sonst nicht greifen würde. Und obwohl ich anfangs skeptisch war, was das Buch angeht, hat es mich voll in seinen Bann gezogen. Können wir aber auch den wunderschönen Farbeschnitt appreciaten? Love it.

Meine Leseerfahrung:
Als ich begonnen habe zu lesen, konnte ich es gar nicht glauben wie schnell ich 50 Seiten hinter mir hatte. Das Buch hat mich echt gefesselt.
Da ich aus Polen komme, hat mich auch die Geschichte Russlands interessiert.
Polen und Russland hatten gemeinsame Geschichte, da kommt das halt gelegen mich ein bisschen mehr einzulesen. Und von Anfang an muss ich der Autorin echt meinen Respekt aussprechen, da man herauslesen kann wie viel Recherche sie betrieben hat, um die vergangenen Zeit so akkurat darzustellen.
Mein Herz hat im Laufe des Buches mitgefühlt, mitgeweint und war bei dem ultimativen Plottwist geschockt. Damit habe ich echt nicht gerechnet.
Das Buch enthält zwei Zeitlinien: die Gegenwart, in der Rosie ihre Vergangenheit entdeckt und die Vergangenheit in der die Geschichte ihrer Vorfahrin erzählt wird. Somit erfährt der Leser was wirklich in der Vergangenheit passiert ist. Sachen die Rosie nicht so weiß. Die Gegenwart wird immer aus Rosies Sicht erzählt, die Vergangenheit aus der Sicht von Tonja, obwohl die Sicht immer wieder gewechselt wird.
Am Anfang der Kapitel wird auch bekannt gegeben wo und wann das Kapitel spielt, was ich sehr geschätzt habe beim Lesen.
Obwohl in beiden Zeiten eine Liebesgeschichte stattfindet, ist nur die in der Vergangenheit wichtig, weil sie davon zeugt, dass wahre Liebe alles überstehen kann. Den schlimmsten Krieg, den schlimmsten Hunger, die schlimmsten Zeiten. Deswegen war das Ende echt befriedigend, dass deren Geschichte noch nach so vielen Jahren ein schönes Ende gefunden hat. Da ich nicht spoilern werde um wen es sich handelt, müsst ihr das Buch schon selber lesen um es herauszufinden. ;)
Sehr interessant fand ich diesen leichten Fantasyaspekt, dass Rosies Schwester sich auf unterschiedliche Weisen zeigt, obwohl sie ja tot ist (jedenfalls ist sich Rosie dessen sicher). Wie die beiden Schwestern miteinander kommunizieren ist super interessant.

Die Charaktere:
Rosie führt ein Leben, das sie sich selbst aufgebaut hat und sonst sehr normal scheint. Ihre Mutter scheint nichts als Alkohol im Blut zu haben, so wie sie sich dauernd betrinkt. Rosie trägt eine schwere Erinnerung mit sich, mit der sie gerne abschließen würde. Aus diesem Grund fährt sie mit einem Zeitzeugen nach Moskau, wo sie weiter in die Vergangenheit reisen muss um ihren Frieden und ihr tatsächliches Selbst zu finden.

Tonja ist die Hauptperson der Vergangenheit. Sie ist anfangs ein junges Mädchen, das sich in eine gefährliche Liebschaft stürzt. Ihre Lebensgeschichte spielt im Russland des letzten Jahrhunderts - eine Zeit geprägt von Gewalt und Verrat. Je älter sie wird, desto stärker wird sie. Sie muss schon von klein auf mit so viel Scheiße zurechtkommen, es ist echt erstaunlich und herzzerbrechend. Sie verdient es echt, überlebt zu haben.

Fazit:
Eine ergreifende, gefühlvolle Geschichte über Familiengeheimnisse, Liebe und schwere Zeiten mit Einblick in die russische Geschichte. Da die Geschichte einige brutale und grausame Stellen enthält, sind emotionale Ausbrüche komplett verständlich. Diese dramatische Geschichte ist eine komplette Herzensempfehlung von mir.

Kitschig und trotzdem ernst

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Buch ist jetzt ein Jahr lang auf meinem SUB gelegen und nachdem die Mama meines Freundes es mir zu Weihnachten geschenkt hat, ist es mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Also war es Zeit, es endlich zu lesen.

Schon als ich zum ersten Mal vom Buch gehört habe, war ich super gespannt wie es wird. Man liest nicht viele Bücher, wo der Hauptcharakter eine Wissenschaftlerin ist - was mich überhaupt erst zum Buch gebracht hat. Da ich selber Biologiestudentin bin, die auch in die Forschung möchte, war ich noch mehr an dem Buch interessiert. Auch wie faktisch korrekt es sein wird.

Meine Leseerfahrung:

Ich mochte sehr wie jedes Kapitel eine Hypothese bekommen hat, die zum Inhalt passt. Das hat mir super gut gefallen.

Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten mich in der Situation wieder zu finden, da das Buch mit dem ersten Kapitel doch ein bisschen abrupt beginnt. Aber mit der Zeit wurde es immer besser. Ich habe die ganzen cute moments zwischen Olive und Adam sehr genossen und auch das wissenschaftliche Gerede war so formuliert, dass jeder sich auskennt - egal ob man aus dem Gebiet kommt oder nicht.

Sehr toll fand ich die Probleme in der weiteren Bildung dargestellt. Plagiarismus und die sexistischen Probleme sind halt leider noch aktuell.

Kapitel 16 (ein explizites Kapitel) fand ich zwar irgendwie realistisch dargestellt - aber doch awkward. Auch wenn es hot und spicy sein soll, war es... komisch. Nicht alles macht man so, haha. Und auch wenn ich den Fake - Dating Trope mochte, hat mir irgendwas gefehlt. Als ob noch so ein Funken gefehlt hat. Olive und Adam mochte ich wirklich, wirklich gerne als Paar. Der miscommunication Teil war halt aber ein bisschen unnötig. Mir hat aber sehr der Bezug zum Prolog gefallen.

Die Charaktere:

Olive ist ein ruhiges und ambitioniertes Mädchen, sie weiß wohin sie will und lässt sich von nichts abbringen. Sie ist ziemlich unsicher, was mich ein wenig an ihr gestört hat. Mehr Selbstbewusstsein, sodass nicht jede Kleinigkeit in einer Spirale von Selbstzweifeln endet, hätte dem Buch gutgetan. Vor allem hätte ich sie gern frecher und mehr beim Flirten mit Adam gesehen. Das wäre echt hot gewesen. Sie eignet sich gut als Wissenschaftlerin und ist ein echt guter Charakter.

Adam... ist so hot. Irgendwie verstehe ich den Grumpy x Sunshine Trope nicht, weil Adam mir überhaupt nicht grumpy vorkommt. Auch seine Begründung, warum er die Studenten so behandelt, damit sie gute Wissenschaftler werden, ist voll nachvollziehbar. Das ist so ein wichtiges Thema in der Wissenschaft. Er ist einfach so.... seufz wundervoll. Ich habe mich verliebt. Wie er mit Olive ist und wie er sie dann vor Tom verteidigt hat - ich hatte Schmetterlinge im Bauch.

Ich hoffe mein Freund kann wie Adam sein hihi. Adam ist richtig zum Schwärmen und eine absolute Green Flag.

Fazit:

Ein tolles Buch das in der Wissenschaft spielt mit noch tolleren Hauptcharakteren. Es werden einige aktuell relevanten Themen in einer seriösen Weise behandelt, auch wenn das Buch eher kitschig, süß, wie eine Rom-Com halt eben ist, ist. Auch wenn mir irgendwas gefehlt hat, damit es ein Highlight für mich wird, kann ich das Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen. Es wird dennoch eins meiner Lieblingsbücher sein.

Gute Unterhaltung

Die kiffende Elster

Nach dem letzten Buch brauchte ich einen kleinen Palette Cleanser. Dieses Buch war perfekt für Zwischendurch.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:

Da das Buch nicht besonders lang ist, habe ich es innerhalb 2 Tagen ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:

Da das Buch nicht besonders lang ist, habe ich es innerhalb 2 Tagen lesen können. Der Schreibstil war locker und hat die humorvolle Stimmung des Buches gut unterstützt. Am liebsten hatte ich den Anthropomorphismus der Flora und Fauna im Park. Nicht eine Sache hat mich da zum Schmunzeln gebracht. Die einzelnen Personen im Buch waren auch sehr eigen, aber unterhaltsam. Es gibt eine zugrunde liegende Liebesgeschichte, die der Auslöser für das Vorkommnis aller lustigen Situationen ist. Denn ohne Alexandra, wäre Emil nicht umgezogen.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:

Der Autor ist die Hauptperson dieses Buches und alles wird aus seiner Sicht erzählt. Er ist ein sehr hilfsbereiter Mann und wurde nach dem Entdecken des Parks auch sehr neugierig. Er begeistert sich für viele Sachen und endet irgendwie immer in einer witzigen Situation. Witzig für den Leser zumindest.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:

Da mein Freund mir gesagt hat, dass es aus der Rezi nicht richtig rauszuholen ist: Ich habe das Buh echt genossen und mochte es wirklich, wirklich gerne. Ein tolles Buch für Zwischendurch mit lustigen Situationen, die einen öfters zum Schmunzeln bringen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Unerwartet emotional

All die verdammt perfekten Tage

Ich war echt nicht vorbereitet darauf, wie sehr mich dieses Buch aufwühlen wird. Ich habe es einfach aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen, weil ich immer wieder vom Titel gehört habe.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:

Von Anfang an war ich überrascht, wie schnell das Lesen eigentlich ging. Die Kapitel sind schnell vergangen, dank des wirklich angenehmen Schreibstils.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, somit sieht man in das Leben beider Protagonisten; Violet und Finch. Vor allem Finchs POV war super interessant, weil er es als Charakter an sich auch ist.

(𝐀𝐂𝐇𝐓𝐔𝐍𝐆 𝐒𝐏𝐎𝐈𝐋𝐄𝐑!)

Durch die häufige Erwähnung von Wach und Schlaf, war mir schon klar, dass Finch an einer mentalen Krankheit leidet. Als sein Therapeut erwähnt hat, dass es eine bipolare Störung ist, hat sein Verhalten auf einmal viel mehr Sinn ergeben. Durch den Aufbau begleitet man Finch auf seinem Weg in den Wahnsinn.

Das Buch hat kein schönes Ende und es wird nicht alles gut. Deshalb wäre meiner Meinung nach eine Triggerwarnung am Anfang ein wichtiges Detail gewesen.

(𝐒𝐏𝐎𝐈𝐋𝐄𝐑 𝐄𝐍𝐃𝐄!)

Dennoch muss ich der Autorin meinen Respekt aussprechen, weil sie in diesem Buch ein echt schweres Thema durchgearbeitet hat, dies aber sehr gut gemeistert hat. Ihr persönliches Erlebnis gibt dem Buch noch einen touch mehr Realität.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:

Mir gefällt Violets Charakterentwicklung, wie man erkennt, dass sie Schritt für Schritt, auch mit der Hilf von Finch, ihre Freude am Leben findet. Sie findet auch einen Sinn und sich selbst. Sie ist ein sehr emotionales Mädchen, dass sich sehr um ihre Freunde, vor allem aber ihre Familie sorgt. Das merkt man sehr stark, nachdem Finch verschwunden ist.

Finch ist, wie schon erwähnt, ein sehr interessanter Charakter. Er kommt aus einer gebrochenen Familie, hat einen gewalttätigen Vater und einen kaputten Kopf. So wie Finch von seiner Familie behandelt wird, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er eine mentale Krankheit davongezogen hat. Auch wenn er ein bisschen crazy und aufgeweckt scheint, ist er ja eigentlich ein super lieber Typ. Mit dieser Erklärung macht halt auch jegliches Verhalten, seine Agressionsprobleme und dieser Ruf, der komische Typ zu sein, einfach Sinn.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:

Ein Buch über ein sehr komplexes Thema und Verluste, das sehr sensibel und realistisch geschrieben wurde. Es wird sicher Emotionen wecken, deshalb empfehle ich, die Triggerwarnungen zu beachten (auch wenn keine im Buch enthalten sind).

Veröffentlicht am 21.05.2024

In einer Welt voller Magie. . .

The Atlas Six

DIESES BUCH IST EIN ABSOLUTES HIGHLIGHT!!!! Irgendwo ist einem dieses Buch zumindest einmal begegnet. Gefühlt jeder hat es schon mal gelesen und eine Meinung dazu. Jetzt kann ich endlich mitreden. :D

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 ...

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠:
Direkt haben mich die schönen Illustrationen gecatched. Die Charaktere sind sehr schön und passend dargestellt.
Mich hat es überrascht, dass das Buch aus so vielen POVs erzählt wird, aber es hat schon seinen Sinn und erzählt die Handlung aus allen Winkeln. Dabei wurde sehr toll jedem Charakter eine eigene Stimme gegeben.

Das Worldbuilding fand ich auch toll. Es wird nicht viel erklärt wie die Welt und Magie funktionieren, aber mich hat das nicht gestört, weil ich mich einfach in die Geschichte habe fallen lassen. Vorallem hat es mich gefreut, dass Gideons Auftreten (no spoilers ;) ) genetisch Sinn macht. Auch die einzelnen Kräfte jedes Charakters fand ich schön und sehr interessant aufgebaut. Denn jede ist einzigartig.

Vor allem dann, gegen Ende als die Plottwists anfingen, gab es nicht einmal einen schockierten Atemzug. Das Buch hat so eine Wendung genommen, dass ich mir sofort Band 2 bestellen musste. Langweilig war mir mit diesem Buch definitv nicht. Ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞:
Die sechs Hauptcharaktere sind alle verschieden, mit ihren individuellen Fähigkeiten. Durch den guten Schreibstil hat jeder eine eigene Stimme. Mit dem Verlauf der Geschichte ist es sehr interessant die Entwicklung der verschiedenen Beziehungen und Verhältnisse zu einander mitzuerleben.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eine spannende Geschichte, die einen süchtig nach mehr macht. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.