silvery

silvery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ich bin begeistert

One Last Song

Normalerweise lese ich eher weniger Liebesromane, aber der Klappentext dieses Buches hat mich neugierig gemacht und so habe ich es kurzerhand mitgenommen. Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert.

Riley ist eine ambitionierte junge Frau, die in New York Sängerin werden möchte. Doch für eine gute Ausbildung fehlt ihr das Geld und so schlägt sie sich mit Aushilfsjobs mehr schlecht als recht durch und nimmt jedes Casting mit, um ihrem Traum näher zu kommen. Denn unendlich viel Zeit hat sie auch nicht. Ihr Vater hat ihr ein Ultimatum gestellt. Wenn sie bis dahin kein bezahltes Arrangement als Sängerin hat, muss sie statt ihren Traum zu leben ihr Medizinstudium wieder aufnehmen.

Durch einen Zufall lernt sie die Jungs einer sehr bekannten Band kennen und freundet sich besonders mit Julian näher an. Es knistert zwischen den beiden. Doch Julian hat schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, die in seiner Branche Fuß fassen wollen und er möchte das gerade erst verdaute Trauma mit seiner Ex-Freundin nicht wiederholen. Riley wiederum möchte nicht den Eindruck erwecken, Julian ausnutzen zu wollen und ist daher erst mal vorsichtig.

Dies ist eine äußerst gefühlvolle Geschichte, die in der spannenden New Yorker Musikszene spielt. Trotz des scheinbaren Klischees "Mädchen trifft Superstar" finde ich es realitätsnah beschrieben und fand es sehr interessant in diese fremde Welt einzutauchen. Die Charaktere waren mir durchweg sympathisch, auch wenn man mit dem ein oder anderen erst mal warm werden muss.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gefallen. Sie enthält alles, was man als Leser liebt. Spannung, Gefühle, sympathische Charaktere und eine mitreißende Story, bei der man auf ein Happy End mitfiebert.

Ein gelungenes Kochbuch

Sila's Orientküche

Ich hatte bisher nur wenig Berührungspunkte mit der orientalischen Küche und war daher sehr neugierig darauf, in dieses Buch hinein zu schnuppern, um mir vielleicht ein paar Anregungen zu holen.

Sehr ...

Sehr gefallen hat mir die übersichtliche Aufteilung des Buches. So gibt es Kategorien, in die die einzelnen Rezepte eingeteilt sind und bei denen für jeden etwas dabei ist. Die Kategorien sind: Rezepte meiner Mutter, Working Mum, Kochen für den Liebsten, Love-Dinner, Healthy Week, Süße Sünden, Für die große Tafel, Frühstück.

Das Buch ist durch die vielen Bilder und persönlichen Anmerkungen der Autorin sehr ansprechend gestaltet. Man möchte am liebsten sofort selber loslegen. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass man nicht viele komplizierte Zutaten braucht. Die meisten hat man sowieso schon zuhause oder man kann sie im nächsten Supermarkt kaufen. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, die man wahrscheinlich nur im orientalischen Supermarkt finden kann.

Insgesamt ein sehr schönes Kochbuch, das Lust darauf macht, Neues auszuprobieren und seinen Kochhorizont zu erweitern.

Eine bewundernswerte Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 einer Reihe über starke Frauen ihrer Zeit. Die biographische Roman über Marie Curie beginnt im Jahre 1926. Marie Curie besucht ihren Mann auf dem Friedhof und trifft eine ehemalige Schülerin, mit der sie ein Gespräch anfängt. Sie beginnt von ihrem Leben zu erzählen. Dabei springt die Handlung immer wieder von der Gegenwart (1926) in die Vergangenheit. Dies ist für den Leser nicht verwirrend, sondern passt sehr gut zum bildlichen Erzählstil der Autorin.

Gut die Hälfte des Romans befasst sich mit der Kindheit und Jugend Marie Curies, da in dieser Zeit einige einschneidende Erlebnisse dafür verantwortlich sind, warum Marie Curie so ehrgeizig ist und ihre Ziele nie aus den Augen verloren hat. Sie hat lange dafür gekämpft als eine der ersten Frauen an der Sorbonne in Paris zu studieren und war eine Vorreiterin für Frauen in der Wissenschaft. Von ihrem Mann Pierre hat sie dabei bedingungslose Unterstützung erfahren. Ihre Forschung und ihre Partnerschaft zu Pierre Curie nehmen die zweite Hälfte des Buches ein.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gibt einen guten Einblick in das Leben und die bewundernswerten Leistungen Marie Curies. Der bildhafte Erzählstil macht das Buch flüssig zu lesen, so dass auch der wissenschaftliche Teil nie langweilig wird.
Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung für alle, die historische Romane mögen.

Ungewöhnlicher Krimi vom Krimimeister

Ihr Königreich

Die Familie Opgard lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen Norwegens. Das Bauernhaus auf dem riesigen Grundstück ist nicht modern, aber robust. Die Eltern sterben früh bei einem Autounfall und so müssen die Brüder Roy und Carl früh lernen alleine zurecht zu kommen. Während Roy in Norwegen bleibt, geht Carl zum Studieren in die USA. Nach fünfzehn Jahren kehrt er als erfolgreicher Geschäftsmann mit seiner Frau zurück in die Heimat und plant ein ungewöhnliches Bauprojekt mit seinem Bruder.

Familie geht für Roy über alles und so unterstützt er seinen Bruder bei allen Plänen trotz eigener Zweifel.
Die Geschichte beginnt langsam, nimmt jedoch immer mehr an Fahrt auf. Spätestens wenn dem Leser die Familiengeheimnisse offenbart werden, beginnt man richtig mitzufiebern, denn für die beiden Brüder steht alles auf dem Spiel.

Ich bin ein Fan von Nesbo, vor allem von der Krimireihe um Harry Hole. Doch mit diesem Buch hat Nesbo sein ganzes Können gezeigt und dass es auch Kriminalromane geben kann ohne einen sympathischen, doch an seinen Lastern leidenden Kommissar. Dies ist mal ein etwas anderer

Veröffentlicht am 02.08.2020

Spannendes Finale

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Da ich bereits letztes Jahr "10 Stunden tot" gelesen hatte (welches unter dem neuen Titel "Der Würfelmörder" noch mal neu aufgelegt wurde), das mit einem fiesen Cliffhanger endet, konnte ich es kaum erwarten, dass die Fortsetzung und gleichzeitig Ende der Würfelmörder Reihe erscheint. Nun ist es endlich so weit und ich bin begeistert.

Der Würfelmörder setzt seine blutigen Taten fort, denn der Würfel hat entschieden, dass es so sein muss. Währenddessen verzweifeln die Kommissare nahezu daran, eine Verbindung zwischen den vielen scheinbar unzusammenhängenden Morden zu finden. Fabian Risk hat als Erster die zündende Idee, die alles erklären könnte.

Gleichzeitig hat Risk seine eigenen Probleme, die ihn zu überwältigen drohen und sein ganzes Leben zerstören könnten. Sein Sohn kommt in Untersuchungshaft, da ihm die Mitschuld an einem Mord vorgeworfen wird. Und hinter ihm selber ist noch ein ganz anderer Mörder hinterher, der ihm ganz nahe steht und der bisher seine Taten verstecken konnte. Doch als Fabian Risk kurz davor ist, diesem Doppelleben ein Ende zu bereiten und handfeste Beweise sammeln kann, kommt ihm der Täter auf die Schliche und ist nun auch hinter ihm her.

Bisher habe ich Ahnhems Thriller nur so verschlungen. Und so war es auch dieses Mal. Das Buch ist ein wahrer Pageturner, so dass man es vor Spannung kaum aus der Hand legen kann. Das große Finale kommt unerwartet. Und es bleibt ein wenig Leere zurück, da es nun wieder heißt: warten auf den nächsten Ahnhem.

Was man wissen sollte: Da dieses Buch Band 2 und gleichzeitig Finale der zweiteiligen Würfelmörder Serie ist, sollte man unbedingt Band 1 gelesen haben, bevor man mit diesem Buch anfängt.