Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine realistische Geschichte über 4 Berliner Ghettojungs

Sonne und Beton

Auch ich gehöre zu den Hackis und höre den Podcast und finde die Stand Ups von Felix meisten aus sehr gut.

Deswegen habe ich zu diesem Buch gegriffen und war gespannt, was er uns dort zu erzählen hat. ...

Wir bekommen eine realistische Geschichte von 4 Jungs aus dem Berliner Ghetto und wie ihr Leben dort so verläuft.
Dem Mileu entsprechend ist auch die Ausdrucksweise der Jungs. Und gerade in Hörbuchform, welches von Felix selber gelesen wird, kommt das nochmal direkt besser rüber. (Vielleicht ging mir die Häufigkeit des Wort "Dingens" etwas auf die Nerven :D).

Durch die Geschehnisse ist auch immer eine kleine Spannung im Hintergrund vorhanden, was zu der Geschichte gut passt.

Und wenn man den Podcast hört merkt man eben auch Parallelen zu dem Leben von Felix, was die Geschichte noch authentischer macht.

Das Problem mit dem Ende, haben ja einige gehabt, denn so ein abruptes Ende hatte ich auch noch nicht. Gefühlt hört es mitten in einer Erzählung einfach aus. Im Buch gibt es dann noch einen Zeitungsartikel, der eine offene Frage noch auflöst.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Reden würde helfen ;)

New Promises

Izzy ud Will, Will und Izzy ...

Das das keine leichte Geschichte wird mit den beiden war zu erwarten nach den Hinweisen aus Band 1.
Schade finde ich nur, dass es wieder eine Geschichte ist, in dem erst ...

Izzy ud Will, Will und Izzy ...

Schade finde ich nur, dass es wieder eine Geschichte ist, in dem erst ein gut aussehender Widersacher, hier sogar auch noch ein Filmstar, auftauchen muss, damit der Mann mal anfängt nach zu denken.

Izzy mochte ich in Band 1 durch ihre lustig leichte Art schon sehr gerne. Mit Lena hat sie sich jetzt richtig dicke angefreundet. Sie macht das was ihr Spaß macht, denn sie ist Snowboard / Skilehrerin und ihr leben könnte perfekt sein, wäre da nicht ihr Sandkasten Freund Will, der einfach nicht kapieren will, dass sie ihn liebt.

Und oft habe ich gedacht. Ja Mensch Leute ....reden hilft ! JA aber gut, eine ewige Freundschaft will man nicht so leicht riskieren, aber auch später wo es immer eindeutiger für beide Seiten sein sollte, da sich beide ja so gut kennen, kapieren sie es einfach nicht.

Warum ich dem Buch 4 Sterne gebe , obwohl ich leicht genervt klinge ? Nun zum einen ist da Green Valley als Setting, eine Stadt in dem jeder jeden kennt und alle anderen es eh schon längst wussten.
Zum anderen das Setting mit dem Skigebiet und dem Skilehrer spielen für einen Filmstar. Der Filmstar Cole ist auch ein interessanter Charakter, der mich am Ende doch etwas überrascht hat.
Zum anderen Lilly Lucas Schreibstil und die Kürze des Buches, denn es wird nicht künstlich gezogen, da beide in Band 1 schon eine Vorgeschichte hatten und es lässt sich gut an einem Abend weglesen.
Auch mag ich es immer sehr, wenn nebenbei die Geschichten der anderen Charaktere / Paare weitererzählt werden, was hier auch der Fall ist.

Alles in allem ist es ein schönes kurzweiliges Leseerlebnis mit tollem Setting und einigen Schwachstellen für mein Geschmack. Andere Leser können ja genau daran ihren Spaß finden. ;)

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wird zum Ende immer besser

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Dieses Buch hat es mir zu Beginn nicht leicht gemacht.

Aber zu Beginn, weil ich einige (gerade englisch sprachige Rezensionen gelesen habe):
Dieses Buch hat eine Insta Love, ein extremes Patriarchat, ...

Dieses Buch hat es mir zu Beginn nicht leicht gemacht.

Dieses Buch hat eine Insta Love, ein extremes Patriarchat, der König bestimmt seine Ehefrauen und Kurtisanen, zweitere werden für alle zur Verfügung gestellt und somit kommt natürlich auch sexuelle und häusliche Gewalt zur Sprache. Dies gehört aber alles zum Weltenaufbau und zu der Geschichte, die es so sonst nicht geben würde.

Aber mal von Anfang an. Wir lernen Kalinda kennen. Achtzehn Jahre alt, schwächlich und krank, die bei den Schwestern groß gezogen und trainiert wurde und noch nie einen Mann gesehen hat.
Doch plötzlich werden alle zusammen gerufen, da der Herrscher sich seine letzte und hundertste Ehefrau aussuchen möchte. Überraschenderweise fällt die Wahl auf Kalinda. (Man ahnt es kann nicht leicht für sie werden am Hof)

Das alleine reicht noch nicht, denn am Hofe angekommen, kann nach langer Tradition jede Kurtisane und jede Ehefrau sie herausfordern und ihr den Platz als 100. Ehefrau streitig machen. Somit beginnt ihr Kampf ums überleben.

Jetzt zum ersten Problem und meine Schwierigkeiten zu Beginn des Buches. Kalinda hat noch nie einen Mann gesehen ... Den ersten Mann, den sie aus der Ferne und dann später in der Schwesternschaft nochmal aus der Nähe sieht ist ihr späterer Leibwächter Deven. Und natürlich verliebt sie sich direkt in ihm auf der Reise zum Hof. Ich bin wirklich kein großer Fan von Insta Love und finde, dass es die Geschichte auch glaubwürdiger gemacht hätte, wenn die Gefühle sich erst entwickelt hätten. Anderseits weiß ich auch nicht, wie es ist ohne Männerkontakt aufzuwachsen. :D

Aber wieso bekommt das Buch trotzdem noch 4 Sterne von mir ?
Weil es spannend wird. Denn relativ schnell merkt man, das Kalinda nicht wirklich krank ist. Das habe ich schnell geschlussfolgert, als ein anderer Gegenspieler auf der Bildfläche auftaucht. Hinzu ist der Hof und die Regeln vom Herrscher einfach nur Frauenverachtend und abscheulich. Man lernt den Herrscher schnell hassen und will, dass Kalinda was gegen das System macht. Klar entspricht dies anderseits auch wieder dem Stereotyp eines Jugendbuches.
Kalinda macht eine gute Charakterentwicklung durch. Denn schon in der Schwesternschaft lernte sie Ergebenheit und Demut. Doch abgesehen von der InstaLovestory wächst sie an ihren Aufgaben hat aber auch immer mal wieder schwache Momente.

Gerade in der zweiten Hälfte und mit jeder neuen Info, die wir bekommen, konnte mich Kalindas Welt und der Hass auf diesen Herrscher in den Bann ziehen und doch noch unterhalten. Sogar soweit, dass ich es kaum erwarten kann, den 2. Teil zu lesen.

Die Autorin hat das Rad bei den Jugendromanen nicht neu erfunden, da ein anfänglich schwaches Mädchen sich für die große Liebe und die Rechte der Frau gegen das herrschende Patriarchat auflehnt, doch konnte mich die Fantasy Welt drumherum und Entwicklungen der Geschichte dann zum Schluss doch noch abholen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Schönes Finale mit kleinen Schwächen

Brave – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Klappentext:

Klappentext:
Zwar konnte sich Ivy aus der Gewalt des dunklen Fae-Prinzen befreien, doch sie hat sich verändert: Etwas Dunkles und Gefährliches scheint in ihr zu wohnen und die Beziehung zu Ren, dem Mann, den sie liebt, zu zerstören. Ren wiederum würde alles tun, um Ivy von ihrem dunklen Fluch zu befreien. Doch Ivy ist klar, dass sie Ren verlassen muss – zumindest für kurze Zeit –, um sich den Fae ein für alle Mal zu stellen. Denn nur wenn sie den dunklen Prinzen und seine Königin besiegen kann, hat sie eine Chance, ihr Leben zu retten. Und ihre Liebe zu Ren ...

Ivy hat den Prinzen überlebt und scheint in Sicherheit zu sein im „Hotel zur Goldenen Fae“ . Trotzdem ist die Welt immer noch in Gefahr, denn der Prinz will immer noch die Tore zwischen der Anderwelt und dieser Welt öffnen und den Winterhof auf diese Welt loslassen.
Doch Ivy hat sich verändert. Sie ist schnell gereizt und angriffslustig, traut sich selbst nicht mehr und kapselt sich ab. Selbst Tink und Ren kommen nicht an sie ran.

Der erste Teil des Buches besteht deshalb daraus, dass sie versucht sich selbst wieder zu finden und die Probleme zwischen ihr und Ren zu bearbeiten. Es gibt auch kurz spannende Szenen, doch geht es fast nur um Ivys Befinden. Ren ist hier sehr geduldig und versucht sie zu unterstützen, aber weil sie ihn immer wieder wegstößt, weiß auch er irgendwann nicht mehr weiter.
Leider hatte ich das Gefühl, dass Ren in diesem Buch nicht mehr der starke Krieger ist, sondern als Mann neben Ivy abdegratiert wurde. Was ich persönlich schade finde.

Doch nachdem Ivy sich wieder gefunden hat, wird es spannend, denn es gibt eine Spur zum Prinzen.
Mit dem spannenden Teil, den Kampfszenen und den Plottwists zum letzten Teil hin, konnte mich JLA aber wieder völlig in den Bann ziehen und die anfängliche Skepsis vergessen lassen. Die Geschehnisse zum Ende habe ich so nicht kommen sehen und fand ich gut gelöst.
Auch schön, dass man in einem kurzen Epilog noch von der Zukunft erfährt.

Bei dieser Trilogie muss man sich bewusst sein, dass es eine Urban Fantasy Geschichte mit viel New Adult und Erotik Einschlag ist. Es steht nicht immer die Fantasy Geschichte im Vordergrund, sondern es geht auch viel um Liebe, Drama und Bettgeschichte. Wenn man sich dessen bewusst ist und mit keinen falschen Erwartungen an die Geschichte geht, kann man die Wicked Trilogie genießen, auch wenn es, meiner Meinung nach, nicht die beste Reihe von JLA ist.

Es wird noch einen 4. Band geben "Kissed", in dem zwei Geschichten um den Prinzen in einem Buch zusammengefasst wurde und am 9. Dezember 2019 erscheinen wird. Die Geschichte um Ivy und Ren ist mit diesem Band aber in sich geschlossen.

Fazit:
Auch dieser Band beginnt eher schwach, da es durch Ivys verständlicher Unsicherheit und den Beziehungsproblemen doch zu Längen kommt. Doch zum Finale hin nimmt es die typische JLA Spannung an und auch für mich unerwartete Plot Twists. Das Ende ist rund, so dass ich finde, es ist alles in allem ein gelungenes Finale mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Rückkehr nach Castledunns

Save me from the Night

Auch diesen Band habe ich wieder inhaliert ! Kira du schaffst es einfach immer wieder mich in den Bann von Castledunns zu ziehen !

Seanna haben wir schon in Band 1 am Rande kennen gelernt. Sie ist die ...

Seanna haben wir schon in Band 1 am Rande kennen gelernt. Sie ist die Kellnerin in der Bar von Dean. Doch dieser möchte zu seiner Freundin ziehen und übergibt die Bar an seinen Freund Niall. Nach langer Zeit ist ausgerechnet Niall ein Mann, der in Seanna etwas weckt.

Seanna hat einiges an Päckchen zu tragen. Das wird schnell klar und im Verlaufe des Buches immer deutlicher. Doch Niall ist ein aufmerksamer und einfühlsamer Mann, der gut beobachten kann und lässt ihr immer wieder den Freiraum.
Auch wenn er er tolle Charakterzüge hat, bleibt Niall mir zu lange blass. Bis wir mehr über ihn erfahren, vergehen einige Seiten und der Fokus liegt sehr stark auf Seanna. Das Ungleichgewicht hat mich etwas gestört, aber da wir aus Seannas Sicht lesen ist es etwas nachvollziehbar, dass das Buch sich erst auf sie konzentriert. Bei einem ihrer Probleme habe ich mich (genau wie in einem anderen Roman letztens mit gleicher Thematik) gefragt, warum sie nicht einfach die Polizei einschaltet. Aber gut, damit abgefunden, wurde es später noch mal richtig spannend.

Auch die Geschichte um Niall nahm noch Fahrt auf.

Aber eins schafft Kira wieder ganz besonders gut. Das Setting !
Castledunns ist eine süße kleine Irische Stadt an der Küste, in dem jeder jeden kennt. Gerade die Bar ist ein Treffpunkt von allen. So gibt es rund herum auch noch kleine Nebengeschichten. Und auch "Matthew" treffen wir wieder. Den Leuchtturm. Von ihm hören wir zwar erst spät was, aber er spielt dann eine entscheidende Rolle im Fortgang der Geschichte. Auch die Küste, das Meer und die Eigenarten der Irischen Landschaft gliedern sich wirklich schön beschrieben in die Geschichte ein und machen wieder Lust auf eine Irland Reise.

Ich fand diesen Band leicht schwächer als Band 1, aber trotzdem konnte ich das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Und ich freue mich noch einmal im nächsten Band nach Castledunns zurück zukehren.