Profilbild von sjule

sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Ein Auftakt mit wenig Tempo und Überraschungen

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Klappentext:
Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Wir lernen Tessa kennen, während sie auf der Jagd ist, damit sie überleben kann. Doch das ist verboten und sie wird erwischt. Um ihr Leben zu retten geht sie einen Deal ein. Doch merkt sie bald, dass dies ein Fehler war. Nun macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters, den Ursprüngen ihrer Magie und ihrer Jugendliebe.
Wir begleiten sie auf diesen Weg durch die Wälder. Es gibt zwei Reiche. In dem einem, in dem Tessa lebt, Malam, ist Magie verboten und die Frauen, die Magie wirken können, werden gejagt. Das andere ist Shaerdan, wo solche Frauen geachtet werden. Diese beiden Reiche stehen im Zwist miteinander und es droht Krieg.
Um ihre Ziele zu erreichen muss Tessa aber durch beide Reiche reiten und erlebt einiges.
Wie der Titel schon sagt, lesen wir über eine Jagd. Für mich bedeutet Jagd immer Tempo, doch gerade dieses fehlte hier. Es passierte immer mal wieder was mehr oder weniger Unerwartetes, doch waren zwischendurch immer einge Passagen, wo es zu viel um die Liebesgeschichte ging. Und dort hatten wir das typische Hin und Her eines Jugendromans.
Der Aspekt, dass wir immer mehr über Tessas Vergangenheit, ihres Vaters Beweggründe und ihre Magie erfahren, war schon wieder etwas interessanter für mich.
Mit Cohen wurde ich erst spät warm, doch Enat schloss ich sofort ins Herz.
Ein weiterer Punkt ist, dass es eine leichte Dreiecksgeschichte gibt, die mich im Buch diesmal nicht sonderlich störte. Doch nachdem die Geschichte nach dem großen Finale zu Ende ging, wird gerade auf so eine Dreiecksgeschichte gebaut, um den Leser für Band 2 zu catchen. Dies funktioniert bei mir eher weniger.
Band 1 ist für mich eigentlich abgeschlossen gewesen, bis wir zum letzten Abschnitt kamen. Auch hatte mich der Verlauf des Endes überrascht, da es meiner Meinung nach wieder zu happy endet.
Der Schreibstil ist locker und flüßig, für ein Jugendroman eben der Standard und nichts auffälliges.
Wir lesen die Geschichte aus der Ich - Perspektive von Tessa, was gerade auf Hinblick ihrer Magie sehr gut gewählt ist.

Fazit:
Mich hat Auf immer gejagt ein wenig enttäuscht. Für eine Jagd fehlte mir doch häufig das Tempo. Viele Dinge waren vorhersehbar oder wurden sehr sichtbar in die Geschichte eingeführt, so dass es selten Überraschungen gab. Dafür überraschte mich das Ende, welches mir einfach zu happy war.
Leider vergebe ich nur 3 Cupcakes und werde schauen, ob ich den nächsten Band unbedingt lesen muss.

Solider New Adult Roman, doch schwächster Band der Reihe

Fire in You

Jillian und Brock sind beste Freunde. Trotzdem gibt es etwas, das Jillian Brock niemals verraten würde: ihre wahren Gefühle für ihn. Sie weiß genau, dass sie bei ihm »als Frau« keine Chance hat. Außerdem würde ihr überängstlicher Vater mehr als reine Freundschaft ohnehin nicht erlauben. Er wollte sie erst nicht einmal alleine ans College gehen lassen. Doch auch wenn es ihr schwer fällt, sich von ihrem besten Freund zu trennen, will sie dort endlich ein neues Leben beginnen, ohne Brock und ihre unerwiderte Liebe. Was Jillian allerdings nicht ahnt: Brock hat nicht vor, sie einfach so gehen zu lassen.

Ich bin ein großer Fan der Wait for you Reihe, da sie mit einer der ersten New Adult Bücher war, die ich gelesen habe.
Die Clique ist jeder für sich interessant und wir lernen immer mehr kennen und treffen sehr viele alte Bekannte wieder. Auch Jillian und Brock sind uns schon früher begegnet.

Fire in you spielt ca 7 Jahre später als der 6. Band Forever with you. Alle sind älter geworden, viele haben Kinder und die Freundschaft zwischen Brock und Jillian ist nach einigen Geschehnissen auseinander gegangen. Jillian hat aufgehört wirklich zu leben. Sie hat einen sicheren Job angefangen, ist umgezogen, wagt sich kaum an Männer ran und verbringt am liebsten ihre Zeit auf dem Sofa mit lecker Essen und ihrem kratzbürstigen Kater. Die Vergangenheit mit Brock will sie hinter sich lassen.

Doch Brock hat sie nie vergessen und taucht plötzlich, als sie entscheidet wieder zu leben, in ihrem Leben auf. Er will wieder ein Teil ihres Lebens sein und lässt nicht locker, so dass es Jillian schwer fällt ihm aus dem Weg zu gehen. Beide beginnen die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ich bin ein Fan von J. Lynns Schreibstil und Erzählart. Ob es um die Gefühle oder die erotischen Szenen geht. Ich konnte mich bisher in jeden Charakter super reinversetzen und mitfühlen. Hinzu kommt, dass die Männer immer so verdammt lecker sind ? .
Doch leider kam dies dieses Mal zu kurz. Ich schaffte es nicht komplett mich in Jillian und Brock zu versetzen. Auch wenn Jillian schüchtern und unsicher ist mit ihrer Figur und ihrem Handicap, fand ich nicht zu ihr. Auch Brock blieb mir ein wenig fern, da er eher die anzüglichen Phrasen fallen lies.
Doch die Chemie zwischen den beiden stimmte und das Feuer brannte heiß. ?
Auch hier lief die Geschichte nach Schema F des New Adult Genres ab und es fehlten die riesen Überrschungen, doch für ein lockeres Buch zwischendurch ging es.

FaziT:
Für mich leider nicht der stärkste Band der Reihe. Wenn nicht sogar der schwächste (was im Umkehrschluss bedeutet, der Rest ist spitze ?). Mir blieben Jillian und Brock etwas fern, doch das Feuer in ihnen bekam man gut zu spüren. Für ein New Adult Häppchen für zwischendurch ohne große Überraschungen gibt es noch : 4 von 5 Sternen

Ein solider Jugendthriller

Deathline - Ewig dein

Klappentext:
Bis dass der Tod uns scheidet ...
Als sich die 16-jährige Josie in die langen Ferien stürzt, ahnt sie nicht, dass ein Sommer vor ihr liegt, der ALLES verändern wird.

Die Gegend aus der sie ...

Klappentext:
Bis dass der Tod uns scheidet ...

Die Gegend aus der sie stammt, mag zwar in den Mythen der Ureinwohner immer wieder Schauplatz mysteriöser Ereignisse gewesen sein, aber daran erinnert in der idyllischen Kleinstadt, aus der sie kommt, heute wenig. Wie eng diese beiden Welten aber immer noch miteinander verwoben sind, wird Josie nach und nach klar, als sie den faszinierenden Ray kennen und schließlich auch lieben lernt. Doch diese Liebe darf nicht sein, denn Ray hat nur EIN Ziel: sein schützendes Amulett wiederzufinden und dann die Grenze zum Reich der Toten zu überschreiten. Denn dort gehört er hin …

Sprecherin:
Friederike Walke, geboren 1984, erhielt 2007 ihr Diplom an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und war von 2007 bis 2012 festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater Potsdam. Seit 2012 arbeitet sie freiberuflich und ist auch als Synchronsprecherin (u. a. Cinderella tätig. Sie hat auch die Hörbücher zu "Infernale" und "Ella & Micha" gesprochen.

Dieses Buch ist mir auf der LBM 17 beim Random House Stand auf Grund des Covers ins Auge gefallen. Ich hatte mit einer Liebesgeschichte mit indianischem Einschlag gerechnet. Was ich bekam war ein Jugend Thriller mit ein paar Indianern .
Josie ist ein 16 Jähriges CowGirl, welches auf der Ranch ihrer Familie mit anpackt. Sie wünscht sich wie die meisten in ihrem Alter, dass etwas besonderes passiert und sie ihre große Liebe findet. Doch passieren unerklärliche Dinge auf der Ranch, sie trifft Ray und plötzlich hätte sie gerne ein normales Leben.
Zuerst brauchte ich etwas um ins Hörbuch zu kommen. Wodran es genau lag, kann ich gar nicht richtig sagen.
Das Setting spielt in Amerika nahe der kanadischen Grenze. Das Land teilen sie sich mit den Yowama. Viel geschichtliches lernen wir zu diesen nicht, doch sie spielen grade wegen Ray eine größere Rolle. Doch werden sie auch von den Geschehnissen um die Ranch ein wenig hinten an gestellt.
Ray ist am Anfang sehr mysteriös, doch man lernt ihn besser kennen in der Zeit. Charaktertechnisch waren jetzt keine Auffälligkeiten in dem Buch und ich schaute immer mit einer kleinen Distanz auf Josie und Ray. Selbst als es gefühlvoll wurde.
Ich bin ein kleiner Fan von Jugenbüchern mit Indianern / Ureinwohnern ( z.B. die von Antje Barbendererde), doch hier wurde mir zu wenig Hintergrundinfos gegeben. Hauptsächlich ging es um die Deathline.
Die Betonung von Frederike Walke passte zu den Charakteren und zur Geschichte.
Es blieben ein paar Fragen offen und man merkt, dass es als Reihe angelegt wurde. Bisher habe ich keine Infos zu Band 2 gefunden, außer das Janet Clark mir per Instagram eröffnet hat, dass es Anfang 2018 kommen soll. Doch soweit ich es gelesen habe, sollte es eine Dilogie werden.

Fazit:
Mit leichten Startschwierigkeiten kam ich gut ins Hörbuch rein. Die Geschichte entwickelt sich zu einem kleinen aber spannenden Jugendthriller. Doch leider wurde das Potenzial der Yowama nicht komplett genutzt, obwohl das in Buch 2 noch kommen kann. Mit knapp 7 h hatte das Hörbuch für die Geschichte eine sehr gute Länge.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Tauche ab in die Welt von caraval

Caraval (Caraval 1)

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt - Willkommen in Caraval!

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt - Willkommen in Caraval!

Scarlett lebt in der Obhut ihres gewalttätigen Vaters auf einer abgeschiedenen Insel. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat, oder steckt etwas viel Gefährlicheres dahinter?

Sprecherin:
Marie Bierstedt wurde 1974 in Berlin geboren. Mit 5 Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera, im Alter von 11 Jahren begann sie zu synchronisieren. Heute leiht sie Schauspielerinnen wie Anne Hathaway, Kirsten Dunst und Kate Beckinsale ihre Stimme. 2008 wurde sie als beste Hörspielsprecherin mit dem Ohrkanus ausgezeichnet. Sie spricht auch die House of Night Reihe, These Broken Stars und Elias & Laia.

Wir tauchen in die fantastische mystische Welt von Caraval ab.
Caraval ist ein Spiel, doch ist alles nur ein Spiel ? Was ist real und was nicht?

Stephanie Garber zog mich in eine historische Fantasy Welt. Die beiden Schwestern Scarlett und Donatella werden von ihrem Vater misshandelt. Scarlett denkt nur eine Hochzeit mit einem ihr unbekannten Grafen wird sie beide retten. Donatella träumt von der weiten Welt und vom Reisen.
Als Scarlett eine Einladung von Legend erhält, bei Caraval teilzunehmen, sieht Donatella ihre Chance und holt den Seemann Julian mit ins Boot. Doch welches Spiel spielt er ?

Scarlett ist am Anfang sehr auf Donatella und ihre Heirat ( die Rettung ) fixiert und wurde mir damit schon ein wenig lästig. Doch passiert so einiges während Caraval, welches sie auch mal an sich denken lässt. Hinzu fand ich gerade zur Visualisierung toll, dass Scarlett ihre Gefühle als Farben sehen kann.
Donatella fand ich direkt etwas unsympathischer, da es mir so vorkam, als sei sie egoistisch.
Und Julian konnte ich nie ganz einschätzen, konnte mich dann aber sehr überraschen und das gleich mehrmals.

Aber das Mystische an der Geschichte ist Caraval. Was erst wie ein Wanderzirkus klang, entpuppt sich als komplette Insel und verzauberte Welt, in der mehrere Nächte lang die Schnitzeljagd zum Gewinn stattfindet.Alles unter dem Spielmacher Legend, denn keiner je zu Gesicht bekommen hat.
Scarlett stolpert dort von einem Erlebnis zum nächsten und muss über ihren Schatten springen. Es wurde nie langweilig, denn es lag so viel Magie in der Luft und man fragt sich immer wieder, ob es real ist oder nicht. Die ganze Geschichte geht in Richtung Fantasy Thriller.

Stephanie Garber schafft es mit ihrem lockeren und an das Historische angepassten Schreibstil eine farbenfrohe und sehr bildlich aufgezeigte Welt zu erschaffen. Marie Bierstedt als Erzählerin passt zu dem Bild, welches ich von Scarlett habe und schafft es gut den Zauber und Schrecken von Caraval rüberzubringen.

Der Epilog lässt auf einen 2. Teil zu Caraval schließen.

Fazit:
Das Hörbuch zu Caraval hat mich sehr unterhalten. Die Stimme von Marie Bierstedt passte zu der Atmosphäre und Stephanie Garber hat eine fantastische Welt um Caraval geschaffen, in die ich toll eintauchen konnte. Es gab so viele unerwartete Entwicklungen und Überraschungen, dass man sich selber irgendwann fragt, was nun real ist.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein Serienauftakt des Spin Offs zum Dauergrinsen

Erwachen des Lichts

Klappentext:
Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

Meinung :
Ich bin ein kleiner Fan von Jennifer L Armentrout. Ich habe viele Bücher von ihr verschlungen und mochte auch die Obsidian Reihe (denn nein, diese ist kein Alien Twilight Abklatsch ;)) . Daher war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. Leider habe ich die Dämonen Töchter Reihe noch nicht gelesen, denn da soll Seth schon aufgetaucht sein. (P.S. Gerade gelesen, dass einem die Reihe und das Ende der Reihe gespoilert werden, falls man sie noch lesen möchte. Man kann die Reihe aber auslassen und die Götterleuchten Reihe einzeln lesen.)

Und da sind wir schon direkt bei Seth !
Wir lernen ihn auf den ersten Seiten kennen und ich war sofort hin und weg von seiner Art. Er ist witzig, schlagkräftig und hat auch gegen den Gott Apollo (und allen andere) eine spitze Zunge. Im Laufe des Buches lernen wir auch andere Seiten von ihm kennen und ich fand es super, dass wir die Hälfte des Buches aus seiner Sicht lesen. Und da wird nichts geschönt, denn er ist eben ein heißer Typ ( dessen ist er sich auch sehr bewusst) und eben ein Kerl. So sind auch häufig seine Gedanken.

Erst Recht als er Josie näher kennenlernt.
Josie denkt sie wäre ein einfaches Mädchen mit schlechter Kindheit. Doch dann lernt sie Seth kennen und der haut ihr direkt die Wahrheit um die Ohren. Josie ist anfangs recht unsicher, doch auch stark und weiß sich zu behaupten. Auch gegen Seth.

Ein riesen Punkt in diesem Buch ist der Humor. Seth und Josie stehen sich mit ihrem Mundwerk in nichts nach und gerade Seth hat keinen Respekt vor den höheren Mächten. Auch die Nebencharaktere haben alle viel Witz.

Hinzu kam, dass ich mich nie gelangweilt habe. Entweder es passierte etwas Spannendes oder es knisterte gewaltig zwischen den beiden. Auf jeden Fall fühlte ich mich beiden sehr verbunden und habe mit ihnen gefühlt und gefiebert.
Da es zwischenzeitlich sehr heiß wird im Buch würde ich es eher dem New Adult Fantasy Genre zuordnen.

Fazit:
Ich habe es weggesuchtet. Das Tempo ist genau richtig. Es wird nicht zu lange drum herumgeredet, aber trotzdem wurde ich gut aufgeklärt über alles. Da die Geschichte aus beiden Sichten geschrieben wurde, bekommt man zu beiden Protagonisten eine gute Verbindung. Und die Chemie zwischen den beiden ! Ich sag nur, was sich liebt das neckt sich. Ich habe häufig mit Dauergrinsen dagesessen oder laut gelacht. Für mich fehlte bei dem Buch nichts und ich freu mich riesig auf Band 2, welcher im September und Band 3, welcher im Dezember erscheint.