Profilbild von sjule

sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Erschreckend realistisch und spannend

EXIT NOW!

Erschreckend real und spannender als die gesamte Reihe.

Die Vorgeschichte geschieht nach dem Brexit (hm war da was ?).

Erschreckend real und spannender als die gesamte Reihe.

Die Vorgeschichte geschieht nach dem Brexit (hm war da was ?).
Wir verfolgen die Geschehnisse aus Sams Sicht, die als Tochter des stellvertretenden Premierministers eher im Palast hinter Mauern aufwächst. Sie wird in politischen Dingen nicht ernst genommen von ihrem Vater und beginnt zu rebellieren, als immer mehr Jugendliche von Lawdern abgeholt werden.
An ihrer Seite ist Ava. Eher aus armen Verhältnissen, denn ihre Mutter hat beim Brexit das Land verlassen und ist zurück nach Schweden gegangen und ihr Vater hat seinen Job an der Universität verloren.
Die beiden freunden sich an und müssen mit Schrecken erleben, wie der Terror und die Angst einzieht. Doch sind die Jugendlichen wirklich Schuld an allem ? Und was will die UK dagegen unternehmen.

Erschreckend, dass die Geschichte nach einem Brexit entsteht und in welche Richtung die Aufstände verlaufen. Es könnte so wirklich passieren..

Sam und Ava als Protagonisten werden von jeweils einer Sprecherin gesprochen, was das Verständnis natürlich einfacher macht. Die Geschichte beginnt relativ ruhig, nimmt aber schnell an Fahrt auf und lässt einen gar nicht mehr los.
Sam gerät in Kreise, die eigentlich nichts schlechtes wollen. Sie versucht auf ihre Art zu helfen.
Sam mochte ich gerne, da sie dank Ava schnell realisiert, welche Privilegien sie eigentlich besitzt und das es nicht selbstverständlich ist.

Die Liebesgeschichte in dem Buch ist nicht zu aufdringlich und sehr nebensächlich.

Ich fand es auch interessant, dass man die altbekannten Figuren aus der Hauptgeschichte kennenlernt, man teilweise aber nicht sofort die Verbindung zieht, da sie mit Spitznamen oder eben Vornamen genannt werden.

Zu dem hat mich das Ende wirklich mitgenommen.

Durchgehend spannend und aufwühlend. Das hätte ich mir von den 3 Hauptbänden auch gewünscht. Auch als Einzelband wäre das Buch wirklich ausreichend gewesen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Durchgehend spannend, auch wenn es mal ruhiger wird

Mortal Engines - Jagd durchs Eis

Es sind seit Band 1 zwei Jahre vergangen, in denen Hester und Tom mit der Jenny Haniver unterwegs sind. Bei ihrem aktuellen Stop in Airhaven möchte ein Passagier ihre Dienste in Anspruch nehmen und das Abenteuer nimmt ihren Lauf.
Denn nicht nur der Passagier hat so seine Geheimnisse, sondern gibt es auch Parteien, die nach der Jenny Haniver suchen.

So kommt es, dass sie in Anchorage notlanden müssen und dort aufgenommen werden. Da die Stadt in der Eisöde und nach einer Seuche nicht mehr viel zu verlieren hat, macht sie isch auf einen schweren Weg, währen Hester sieht, wie Tom in der Stadt aufblüht. Doch es droht Gefahr von mehreren Seiten.

Ich muss sagen, dass ich diesen Band besser fand als Band 1. Was vielleicht daran liegt, dass ich die Welt mit den Städten auf Rädern und Ketten jetzt schon kenne und besser verstehe. Es gibt einige Mitspieler, so dass es nie langweilig wird. Zudem tut Hester etwas unverzeihliches und es wird bis zum Ende nicht aufgelöst, so dass ich gespannt bin wie es mit den beiden im nächsten Band weiter geht.
Auch der grüne Sturm ist eine interessante Organisation, die noch für einigen Wind sorgen wird.

Spannend bis zum Ende.

Spannendes Finale mit kleinen Kritikpunkten

Bezwungen – Teil 3

Das Finale war auf jeden Fall spannend und überraschend.

Das Finale war auf jeden Fall spannend und überraschend.

Langsam werden viele Fragezeichen aufgelöst. Kyla trifft ihre Mutter, die sie als vermisst gemeldet hatte und taucht unter. Aber natürlich muss sie weiter erforschen und hinterfragen und gerät so wieder in Gefahr.

Doch die Dinge die sie aufdeckt sind grausig und falsch und müssen an die Öffentlichkeit, weswegen sie sich an den MIA wendet. Diese hecken mit ihr einen Plan aus.

Auch hier ist mit Kyla trotz ihren Erlebnissen in den vorherigen Bänden teilweise zu naiv, gerade was Ben angeht. So waren ein paar Dinge für mich vorhersehbar.
Und es gibt den nächsten Typen, der sich in Kyla verguckt hat. Das ist mir einfach too much, wie schon in den letzten Bänden. Aber gut.

Es gibt auf jede Fall sehr viel Spannung, die mir in den letzten Bänden eben gefehlt hatte. Das Ende kommt dann aber etwas abrupt. Es wird aber alles gut aufgelöst.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Besser als Band 1

Zersplittert – Teil 2

Besser als Band 1, da sich Kyler von einigen ihrer Fesseln befreien konnte und die Spannung auch da ist.

Leider spielt sie mir aber auf zu vielen Hochzeiten und jeder Kerl scheint auf sie zu stehen. Ein paar Dinge habe ich auch vorhergesehen.

Aber trotzdem konnten mich die ganzen Geheimnisse und Kylers Zerissenheit in ihrem eigenen Kopf doch schnell in den Bann ziehen. Denn Kyler ist nicht nur eine, nein sie ist gleich 3 Personen. Es gibt da einmal die Lucy, die mit 10 Jahren vermisst gemeldet wurde und ein Familie hatte. Dann gibt es Rain, die taffe Kämpferin des Freedom UK , die sich für die Rechte der Unterdrückten einsetzt und eben Kyler, die geslatete. Nun muss sie für sich entscheiden wer sie eigentlich wirklich ist und ob sie Niko und seinen Zielen vertrauen kann.

Man ist mit Kyler / Lucy / Rain hin und her gerissen. Denn man erfährt bis zum Schluss lange nicht das ganze Bild. Weiterhin erfahren wir mit Kyler zusammen, was in der Vergangenheit und vor dem Slaten passiert sein muss. Dadurch bleibt die Spannung, die im ersten Buch fehlte immer im Hintergrund bestehen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Die Spannung fehlt

Gelöscht – Teil 1

Gute 3 Sterne.

Gute 3 Sterne.

Kyler ist "geslated" worden. Heißt, dass ihr altes Ich mit allen Erinnerungen gelöscht wurde und sie zu einer neuen Person ohne Vergangenheit erzogen wurde. Dabei muss sie zur Überwachung ein "Levo" tragen, welches deine Werte überwacht. Falls sie aggressiv, wütend oder sehr sehr traurig wird, versetzt es sie in eine Ohnmacht oder im schlimmsten Fall tötet es sie.

Doch was hat Kyler getan, um diese Behandlung, die nur Kinder unter 16 Jahren erhalten können, die Straftaten begangen haben, zu bekommen.
Zudem hat sie Erinnerungen und Träume, die ihr Dinge zeigen, die nicht da sein dürften. Und so begibt sie sich auf den gefährlichen Pfad und forscht nach.

Die Geschichte und die Idee vom "Slating" ist wirklich spannend und gruselig zu gleich. Und ich lese gerade viel Dystopien.
Auch die Geheimnisse, die sie aufdeckt sind wirklich überraschend.
Aber ...
Zum einen ist die Spannung nicht wirklich vorhanden. Sie brodelt so ganz leicht im Hintergrund, kommt aber bis zum Schluss nicht wirklich hervor. Am Schluss ist es dann eher verwirrend und eben wirr, als spannend.

Zum anderen ist da Kyler, die sich sehr passiv zu Beginn. Sie ist immer sehr zurückhaltend, obwohl sie mit den Träumen stark zu kämpfen hat. Die Nebencharaktere zeigen da häufig mehr Tatendrang.

Da ich die Grundidee super finde und die offenen Enden nicht offen lassen will, höre ich mir direkt den nächsten Teil an, damit ich auch nicht so viel wieder vergesse. xD

Mit Vanida Karun als Sprecherin habe ich mich erst schwer getan, da sie vorbelastet ist durch einige sehr nervige Charaktere bei anderen Hörbüchern und ich im Kopf diese Verbindung erst mal trennen musste.