Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

der letzte Band zur Wache 21

Hearts on Fire

Leo fand ich schon von Beginn an am mit am interessantesten. Und nein ich stehe nicht auf Weiberhelden. :D

Aber seine Art und der Witz, der immer mit ihm einher ging, war immer toll. Natürlich muss gerade er an die Pressetante Caro "Rehlein" Hirschlein geraten. Doch diese Frau ist eine harte Nuss. Aber er merkt, dass sie anders ist als seine bisherigen,

Die Geschichte zwischen den beiden entwickeln sich langsam, aber ich finde das Tempo genauso richtig. Es gibt wirklich niedliche Szenen wie das erste Date.
Außerdem schafft es Emily Bold auch Dinge wirklich zweideutig zu schreiben, so dass man selber lange in die Irre geführt wird.

Nebenbei ist natürlich noch das große Finale um den Feuerteufel. Ich hatte schon länger einen Verdacht und der wird in diesem Band sehr früh und sehr stark bestätigt. Die Endszene um diesen ist dann noch mal richtig spannend und auch da versucht Emily uns noch zu verwirren.

Die Einsätze sind wie in jedem Band wirklich toll und eindringlich geschrieben, so dass man immer mehr Respekt für die Feuerwehr bekommt.

Ein kleinen Punkt habe ich doch zu kritisieren, doch dieser ist ein SPOILER :

Zu Ende gerät, wie auch in den anderen Bänden, Caro in Gefahr und Leo realisiert, dass es seine große Liebe ist und er ihr es noch unbedingt sagen muss. Das ist leider so vorhersehbar, da es wie gesagt schon bei den anderen Bänden ähnlich war. Zumindest, dass die Frauen in Gefahr geraten und gerettet werden müssen. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, denn ich verstehe, dass dieses auch nötig war, um die Geschichte um den Feuerteufel zu schließen.

Alles in allem hat Leo aber den 1. Platz der Feuerwehrmänner aus der Wache 21 belegt, also auch Jonah überholt. ;)
Zwar hatte ich auch einen Kritikpunkt, aber im vergleich zu den anderen sind das auf jeden Fall 5 Sterne, denn ich war top unterhalten.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Back to Redwood

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Back to Redwood.

Oh ich liebe Redwood ! Auch wenn man auf das Drachentrio verzichten könnte :D

Back to Redwood.

Oh ich liebe Redwood ! Auch wenn man auf das Drachentrio verzichten könnte :D

Denn das Drachentrio hat sich seine neuen Opfer auserkoren, denn die schüchterne Ella , die vor Aufregung aber sofort losplappert und den Weiberhelden und Beziehungsphobiker Feuerwehrmann Jason stehen in ihrem Fadenkreuz. Und so kommt es, dass Ella ihrem Schwarm Jason zugeteilt wird um ihn auf den Ball vorzubereiten.

Süß fand ich die Situation wie die beiden zu einander finden.. durch ein Kätzchen ;)
Ella ist sehr verunsichert und sich ihrer Außenwirkung nicht bewusst, da sie durch ihre Vergangenheit eher zurück gezogen gelebt hat.Von weiten schwärmt sie aber für den sexy Feuerwehrmann. Die beiden verbindet aber mehr.

Jason ist ein Angsthase was Beziehungen angeht. Er ist in Redwoods Betten gut bekannt, aber wenn Ella da ist, ist es anders als normal.

Kelly Moran schafft es wieder beide Protagonisten so gut dazustellen, dass man sich in diese reinversetzen kann. Auch dass Ella zu Beginn nie weiß, was genau Jason eigentlich möchte, ist durch ihre Vorgeschichte gut verständlich.
Anderseits war mir leider sehr früh klar auf was es am Ende herausläuft und am Ende geht mir wieder alles zu flott, aber ich bin da ja auch etwas anders gestrickz.

Ich bin froh nochmal nach Redwood zurück zu kehren und freue mich auch noch auf die Geschichte um Jasons besten Freund und Polizisten ;)

Veröffentlicht am 20.11.2019

Supersüße Liebesgeschichte

Kissing Lessons

Stella ist 30 Jahre und hat das Asperger Syndrom. Sie denkt sehr gradlinig und mathematisch und geht in ihrem Job vollkomme auf. Doch ihre Sozialen Kontakte halten sich in Grenzen, so dass sie als ihre Mutter den Enkelkindewunsch äußert zu einem drastischen Mittel greift. Sie holt sich einen Escort zum üben und sucht sich Michael aus.
Michael hat aus einer Begabung einen lukrativen Job gemacht, denn er braucht Geld. Doch eigentlich möchte er etwas anderes. Bevor er auf Stella trifft hat er ein paar Regeln. Eine davon: Immer nur eine Nacht mit einer Kundin, sonst wird es problematisch. Doch irgendwas an Stella lässt seine Grenzen verschwimmen….

Kyss ist bisher eigentlich ein Garant für tolle Romance Geschichten, aber irgendwie hatte ich hinter diesem Cover und Titel nicht eine solche Geschichte erwartet. Es wirkte eher nach junges Mädel lernt Küssen.
Doch nach vielen positiven Stimmen und Lesen des Klappentextes wollte ich es lesen bzw. hören.
So kam es, dass ich das Hörbuch in die Hand nahm und Christane Marx als Sprecherin hat mich noch nie enttäuscht. So auch hier, denn ich habe nichts zu meckern an der Sprecherin. Alleine für Michaels Sicht hätte ich mir doch eine passende Männerstimme gewünscht. Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen gewesen.

Von Beginn an wollte ich stella knuddeln. Ihre Art zu denken und zu sagen was sie denkt, ergibt häufig eine ungewollte Art von Komik, die sie natürlich nicht ganz versteht. Dadurch entstehen gerade im Gespräch mit Michael interessante Dialoge. Hinzu tat sie mir Leid, weil dieUmwelt, sobald sie von ihrer Andersartigkeit wissen, sie anders behandeln, obwohl sie eine erwachsenen Frau ist, die klarer denken kann als andere Menschen, und eben ihre Routinen braucht. Und dann wird sie auch noch von ihrer Mutter unter Druck gesetzt , egal ob gewollt oder nicht.
Hinzu hat Stella einen extrem blöden Kollegen, der sie auch in diese Richtung drängt.

Michael mochte ich auch direkt. Man merkt, dass ihn etwas beschäftigt und er den Job nur wegen des Geldes und seinem Können macht, aber eigentlich auch nicht wirklich Spaß daran hat. Er ist ein großer Familienmensch und setzt seine Wünsche und Träume für seine Familie zurück. Auch wie er Stella behandelt und einfach nicht verstehen kann, wieso andere Männer so viel falsch mit ihr machen, machten ihn direkt sympathisch.

Die Entwicklung der Geschichte von beiden war vond er Ausgangslage her schon zu erahnen und hatte keine sehr großen Überraschungen für mich übrig, sondern waren eher logische Folgen. Ab und an dachte man, reden hilft, aber dank beider Situationen konnte man die Handlungen der beiden gut verstehen.
Am Ende ging es mir ein Müh zu flott, aber ich bin da eher für eine etwas langsamere Angehweise.

Fazit:
Dieses Buch wird natürlich durch Stella, ihrem Asperger und die Idee des Angagieren eines Escorts getragen. Die beiden Charaktere Stella und Michael, die man einfach lieben muss, hamonieren so toll miteinander, dass man nur so dahinfließt. Dazu der lockere Schreibstil und die Stimme von Christiane Marx und das Hörbuch war ein Vergnügen und ich konnte es kaum beiseite legen, da mir die beiden wirklich ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schöne schaurige Geschichte

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

Ab und an lese ich gerne Kinderbücher. Und da ich die Jugendbücher von Victoria Schwab bisher sehr gerne mochte, musste ich natürlich auch City of Ghost lesen.

Und was mir sofort auffiel, dass Cassidy ...

Und was mir sofort auffiel, dass Cassidy sich mit ihren 12 Jahren erwachsener verhält als so manch älterer Charakter aus Jugendromanen. Es gab keine Stelle an der ich von ihr genervt war. Eine wirklich willkommene Abwechslung.
Wir lernen Cassidy kennen und sie ist sich ihrer Gabe schon bewusst, dass heißt wir müssen nicht erst mit ihr zusammen heraus finden, was mit ihr nicht stimmt. Zumindest zum Teil weiß sie Bescheid über den Schleier und die Geisterwelt. Der Übergang wird sehr gut beschrieben, so dass man sich das super vorstellen kann.
Jacob als ihr ständiger Geisterfreund und Begleiter ist mir sehr sympathisch, obwohl er Geheimnisse hat.

Natürlich ist es auch ein wenig witzig, dass Cassidys Eltern bekannt für Geistergeschichten geworden sind und eine Show zu dem Thema drehen und die Tochter kann wirklich Gespenster sehen. Doch ihre Eltern wissen davon nichts, außer von Jacob und so beginnt für Edinburgh ein neues Abenteuer für Cassidy.

Und mit dem Setting hatte Victoria Schwab mich auch sofort gecatcht. Edinburgh ! Immer noch ein Ort zu dem ich, dank vielen Romane, unbedingt mal hinreisen möchte. Nur diesmal lernen wir die Stadt aus dem geschichtlichen und gruseligen Aspekt kennen.
Dieses Setting und die Geschichte die dort entsteht konnte mich in ihren Bann ziehen und gerade in der Zeit vor Halloween ist es die perfekte Lektüre nicht nur für junge Leser.

Fazit:
Dieses Kinderbuch ist nicht nur was für die jungen Leser. Wer auf Geister und eine spannende Geschichte mit einer für ihr Alter sehr reifen und toughen Protagonistin steht, ist hier genau richtig. Die Geschichte wird richtig spannend und lässt sich dank passendem Schreibstil wirklich gut lesen.
Ich bin gespannt wo Cassidys und Jacobs Reise noch hingeht.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Schöne Liebesgeschichte

The Light in Us

Emma Scotts neuen Roman musste ich nach der "All In " Dilogie, die mich wirklich begeistern konnte, unbedingt lesen. Daher bin ich mit hohe Erwartungen an dieses Buch gegangen.

Mein Problem mit der Geschichte ...

Mein Problem mit der Geschichte nach Beenden... Es ist kein schlechtes Buch, aber mir fällt auch nicht besonders viel ein. Ab und an passiert mir das nach einem Buch.

Emma Scott hat wieder eine schöne Liebesgeschichte geschrieben. Mit Noah Lake kann man nur Mitgefühl empfinden, denn wenn man so ein Leben führt, welches auf den nächsten Adrenalinrausch aufgebaut ist und man dadurch auch bekannt geworden ist und dieses auf einmal wegbricht, ja was bleibt dann noch ? Man muss sich erst einmal neu finden und rausfinden, was man mit seinem "neuem" Leben anfangen möchte. So geht es Noah natürlich, doch er sperrt sich auch noch gegen sein neues Leben. Deshalb konnte ich sein Verhalten auch nachvollziehen.

Und dann kommt da eine Charlotte daher, die zwar selber nicht sehr viel Glück hatte in ihrem letzten Jahr, aber trotz Problemen immer versucht etwas Positives zu sehen und das Beste aus der Situation zu machen. Als sie durch Geldnot getrieben den Job annimmt sich um Noah zu kümmern, kann es ja nur Reibungen geben. Der musikalische Aspekt bei Charlotte mit der Geige fand ich schön miteingebracht, auch wenn ich schon das ein oder andere Mal gelesen habe, dass es handwerklich nicht gut recherchiert ist, aber da ich kein Experte dafür bin, habe ich das nicht gemerkt.

Zu Beginn ging es mir ein wenig zu flott, gerade von Charlottes Seite aus und stellenweise wirkt das gesagte auch etwas kitschig, doch Emma Scott schafft es, dass man sich in beide Charaktere gut reinversetzen kann, was das Schreiben aus beiden Sichten meist schon mit sich bringt.

Zum Ende konnte mich ein kleiner Plot Twist doch noch überraschen,aber an sich waren die Entscheidungen gerade später realistisch und nachvollziehbar.

Dieses Buch lässt mich nach einer schönen Liebesgeschichte zufrieden zurück. Doch wirkte "All In" bei mir länger nach. Das Buch hat keine großen Schwächen, mir persönlich ging die Liebesgeschichte zu Beginn nur etwas zu flott, sonst konnte es mich aber wieder gut mitziehen. Es ist eine schöne interessante, aber kurzweilige Liebesgeschichte mit einem schönen Schreibstil.