Profilbild von skiaddict7

skiaddict7

skiaddict7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skiaddict7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Lädt zum Träumen ein

Camp / Zelten

„Für welche Art Camping du dich auch entscheidest, wichtig ist, dass du es machst. Die richtige Zeit ist jetzt, wie man so schön sagt, gerade angesichts einer sich ständig verändernden Welt.“

Ob ein Wochenende ...

Ob ein Wochenende in der Nachbarschaft oder im Garten, ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, Kanu oder Motorrad, ob in Europa, USA, Kanada oder auf Expedition, ob am Waldboden, im Baum oder in einer Felswand: überall kann man Campen. Und man sollte es auch. Luc Gesells Buch beschreibt das Campen und zeigt auf, wie viele verschiedene Möglichkeiten es hierfür gibt. Der französische Werbetexter und Abenteurer hat Inspirationen in Form von Bildern und Geschichten zum Thema Camping in einem Bildband gesammelt. Diese kommen von Freunden, Abenteuern und Campern auf der ganzen Welt. Das Buch ist liebevoll gestaltet und von guter Qualität. Die vielen Fotos laden zum Träumen ein, am liebsten würde ich sofort los wandern und auf einer Bergspitze campen. Manche Geschichten sind alltäglich, andere wirklich spannend, wieder andere beschreiben Dinge, die ich mich nie trauen werde. Die meisten Fotos sind qualitativ hochwertig; einzelne scheinen jedoch mit einer Smartphone Kamera aufgenommen zu sein. Zum Schluss gibt es noch einige Tipps und Tricks zum Campen in der Natur, z.B. wie man ein Lagerfeuer macht etc. Das Buch dient als Quelle für Inspiration, als Motivation, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, und als Ideen-Sammlung, wo und wie man überall campen kann. Ein sehr schönes «Coffee Table» Werk!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Liebevoll und nachhaltig gestaltetes Buch mit vielen Tipps und Ideen

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Das Buch „Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben“ ist das zweite Buch von Charlotte Schüler. Leider kenne ich das erste bisher nicht. Der erste Eindruck überzeugt: das Buch wurde nachhaltig auf Apfelpapier gedruckt und ist sehr liebevoll gestaltet. Immer wieder sind Fotos eingestreut, die das Gelesene unterstützen. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte gegliedert: eine Einführung, Basics, Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. In der Einführung wird der Leser ans Thema Plastik herangeführt, die Autorin erklärt ihren eigenen Weg und wie sie dazu kam, Plastik in ihrem Leben zu reduzieren. Frau Schüler kommt dabei sehr sympathisch und nahbar herüber, sodass es Spaß macht, weiterzulesen. In den Basics erklärt sie einfache Tipps für den Alltag, die ohne große Neuanschaffungen gemacht werden können. Im Anschluss gibt es verschiedene Tipps und Rezepte für Bad, Küche, Lebensmittel und den Alltag.

Ich finde das Thema in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Die Herangehensweise scheint machbar, die Texte motivieren zum Dranbleiben. Vor allem die Basics und die Tipps zu Lebensmitteln und dem Alltag fand ich sehr interessant und durchaus umsetzbar. Für mich persönlich waren die Tipps fürs Bad ein bisschen weniger nützlich, vor allem, weil ich nicht die Zeit habe, z.B. Trockenshampoo selbst herzustellen. Da werde ich mich wohl informieren, wo man solches kaufen kann. Die Autorin betont aber auch, dass man nicht alles selbst herstellen muss, sondern sehr wohl eine gute Mischung finden kann, die für einen selbst stimmt. Auch manche Gesichtsmasken etc. fand ich bei der Wahl der Inhaltsstoffe etwas fragwürdig – z.B. ist es nicht gut, diverse ätherische Öle zu Gesichtsmasken/-sprays/-cremes hinzuzufügen, da diese Kontaktallergien auslösen können. Insgesamt ein sehr schönes, inspirierendes Buch, das ich im Alltag häufig zu Rate ziehen werde und das ich durchaus weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ruhig und intensiv

Was wir sind

„Wir haben für euch gekämpft. Damit ihr alles erreichen könnt. Euch zuliebe haben wir die Welt verändert, und was habt ihr draus gemacht?“

Es ist 2004. Hannah, Lissa und Cate sind 29 und leben in einem ...

Es ist 2004. Hannah, Lissa und Cate sind 29 und leben in einem Haus in London Fields. Sie genießen ihr Leben, leben in den Tag hinein, denken nicht an später. „(...) Sie haben noch Zeit zu werden, wer sie später einmal sein wollen.“ Es folgt der Sprung zu 2010: die Situation hat sich grundlegend verändert. Hannah ist nun glücklich verheiratet und versucht verzweifelt, ein Kind zu bekommen, doch jeder Zyklus der künstlichen Befruchtung scheitert. Lissa ist deutlich weniger erfolgreich als Schauspielerin als sie sich ausgemalt hatte, spricht regelmäßig bei Castings vor und hält sich mit diversen Jobs über Wasser. Cate ist frisch verheiratet und Mutter eines Säuglings. Sie fühlt sich einsam, unverstanden, ängstlich und überfordert mit der neuen Situation. Auch mit dem Ehemann Sam ist es anders als sie es sich vorgestellt hatte, schließlich kannten sie sich erst relativ kurz. Die drei Freundinnen sind auseinander gewachsen. Sie treffen sich ab und zu, aber nicht jede kann sich auch für die andere freuen. Und jede der drei versucht, mit dem aktuellen Leben klarzukommen, das so ganz anders ist als in der früheren Vorstellung.

Anna Hope gelingt es mit einem ruhigen und deskriptiven Schreibstil, den Leser gut zu unterhalten. Die drei Protagonistinnen sind alle sehr unterschiedlich und auf ihre Weise interessant, so dass man sich als Leser wirklich in jede hineinfühlen kann. Im Buch selbst passiert eher wenig, was mich aber überhaupt nicht störte. Die Probleme sind alltäglich, es geht um das Erwachsen werden, um den Aufbau eines eigenen Lebens. Auch Feminismus bzw. Geschlechterrollen werden angesprochen, jedoch nur beiläufig. Ein ruhiger, aber intensiver Roman, den man auch als „Coming of Age“ Roman für Ende zwanzig/Anfang dreißig-jährige bezeichnen könnte.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Zwischen Glaube und Fanatismus

Ein wenig Glaube

"Dass sich eine Gruppe mutiger, hochherziger Individuen zusammenfindet und entscheidet, gemeinsam die Stimme zu erheben, um die Stille zu vertreiben, um einen ansonsten leeren Raum mit Kunst und Klang zu füllen... Wie wunderschön das doch war."

Lyle ist fünfundsechzig, er lebt mit seiner Frau Peg zusammen in einem kleinen Dorf im mittleren Westen, wo die Zeit still zu stehen scheint. Seine größte Freude ist der fünfjährige Enkelsohn Isaac. Doch seine Tochter Shiloh, die Mutter des Jungen, gerät immer mehr in die Fänge ihrer Kirche, dessen Pastor ihr einredet, die Großeltern seien nicht gläubig genug und deshalb schlecht für das Kind. Und so droht Shiloh, sie von Isaac fernzuhalten...

Butler ist hier ein wahnsinnig ruhiger, langsamer, sehr poetischer Roman gelungen. Auf den einzelnen Seiten passiert wenig, aber er beschreibt es mit so schönen Worten, dass ich das Lesen einfach genießen konnte. Es geht um Liebe, Freundschaft und den Glauben. Ab wann ist Glaube Fanatismus? Das Ende bleibt offen, was ich irgendwie schade fand, ich hätte mir eine klare Handlung gewünscht. Trotzdem ein wunderschönes, langsames Leseerlebnis, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine inspirierende Frau

Hannah Arendt

Ich habe schon mehrere Bücher der "Little People, Big Dreams" Serie gelesen und mir gefällt die Idee dahinter sehr. Das Buch macht einiges her: es handelt sich um ein hochwertiges Hardcover mit Leinenrücken und gutem Papier. Es ist ab 5-6 Jahren empfohlen. Das Leben von Hannah Arendt wird kindgerecht in einfachen Sätzen dargestellt. Dazu überzeugt das Buch mit schönen, detaillreichen Illustrationen. Am Schluss findet man einen ausführlichen Lebenslauf, der wohl eher für Erwachsene gedacht ist, und das Buch schön ergänzt. Das Buch bietet die Option, mit Kindern über Nazionalsozialismus und Menschenrechte zu sprechen. Von dem her sehe ich es als ein Buch, aus dem man sehr viel machen kann, und welches Kinder inspirieren kann, für ihre Rechte und Träume einzustehen und zu kämpfen.