Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wichtiges Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Das Cover ist sehr farbenfroh und spricht damit Kinder sofort an. Man sieht eine bunt gemischte Gruppe von Kindern, die miteinander spielen und Spaß haben. Sehr ausdrucksstark.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um verschiedene Themen, die ein Kind zu einem mutigen, starken und selbstbewussten Kind heran wachsen lassen. Es geht um Themen wie Einzigartigkeit, Angst überwinden, Vertrauen, Nein sagen, Gemeinschaft und Ausgrenzung. Alles wird kindgerecht mit tollen Illustrationen und spielerischen Klappen erklärt und verdeutlicht. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken und das Kind lernt somit spielerisch etwas dazu.

Die Haptik des Buches könnte etwas stabiler sein. Die Seiten sind zwar aus Pappe, aber nicht sonderlich robust. Gut finde ich wiederum die Spiralbindung. So lässt es sich gut umblättern und die Seiten liegen gut auf, wenn man etwas länger bestaunt und betrachtet.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Traumhaftes Abenteuer

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Das Cover ist einfach traumhaft. Man sieht den Jungen Malcolm, der vor dem Mond schwebt und auf einen düsteren Wald hinunter blickt. Die Schrift ist sehr verschnörkelt und passt da mit perfekt zu dem mysteriösen Stil des Covers. Auch die Farben schaffen eine tolle Atmosphäre. Ich liebe es.

Die Geschichte handelt von Malcolm und seinem Bruder Seb, die plötzlich in Besitz zweier Trauminatoren kommen. Damit können sie den jeweils anderen im Traum besuchen und Abenteuer zusammen erleben. Was als Spaß beginnt, wird zu purem Ernst, als Seb nicht mehr aufwacht. Jetzt liegt es an Malcolm Bell seinen Bruder zu retten.

Der Schreibstil ist sehr einfach und kindgerecht. Ich brauchte lediglich etwas mich an das Präsens zu gewöhnen. Sonst liest es sich sehr locker und leicht, hat jedoch auch einige Längen in der Handlung. Zusammenfassend konnte es mich jedoch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Kunterbuntes Abenteuer

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Das Cover ist sehr farbenfroh und voller Details, wirkt damit aber kein Stück überladen. Man sieht vorne direkt Ria Grau/Regenbogen und dazu ihre Freunde Minus und Nassja. Hinten auf dem Klappentext ist zudem noch ihr Wolkenkater Nim abgebildet. Alles sehr schön und stimmig. Auch der Text fügt sich gut ins Gesamtbild. Das Buch ist ein Hardcover und leicht glänzend. Die Seiten sind von der Haptik recht dick.

Die Geschichte handelt von Ria Grau, die neben ihren Freunden über keine Wettermagie verfügt. Als sie jedoch auf den Spuren ihrer Lieblings-Abenteurerin LaVa die Erde erkundet, setzt sie uralte Regenbogenmagie frei. Ab sofort gilt es zu ergründen, was es mit dieser Magie auf sich hat und gleichzeitig muss ein großer Sturm aufgehalten werden. Keine leichte Aufgabe. Untermalt wird die Story mit schwarz/weißen Illustrationen auf jeder Seite. Einfach wunderschön. Die Zeichnungen haben einen eigenen Stil und sind sehr detailverliebt. Es macht Spaß sie zu betrachten.

Der Schreibstil ist einfach und enthält viele Wortspiele. Man liest es in einem Rutsch durch. Für Kinder und auch Erwachsene geeignet, die in ein witziges Fantasy-Abenteuer abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein Umdenken muss her!

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Das Cover des Buches ist relativ schlicht und zugleich durch Farbe und Titel schrill. Damit passt es perfekt zum Inhalt, denn das Buch will wach machen, aufrütteln. Die Haptik des Buches ist okay, eben einem Taschenbuch entsprechend.

In dem Buch geht es topaktuell um die Probleme der derzeitigen Welt. Es geht um die Klimaprobleme, aber in erster Linie wie der Titel verrät um die Probleme in unserem Arbeitsleben. Es zeigt erschreckend realistisch wie Arbeiter*innen in Care-Jobs ausgenutzt werden und was das mit der Psyche derjenigen macht. Immer mehr Leute sehen keine Perspektive mehr. Die Großen werden immer reicher, die Kleinen - und damit die Masse - leidet. Sara Weber zeigt in ihrem Buch klare Möglichkeiten, um diese Spirale aufzuhalten. Wenn dem nicht so ist, so zeigt sich für die Zukunft ein dunkles Szenario. Welt horcht auf! Lasst euch im Job nicht weiter ausnutzen!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Authentische Geschichte

Rote Sirenen

Das Cover sprach mich zunächst nicht so an. Man sieht ein paar Hennen und eine blaue dominierende Schrift. Die Schriftart wirkt mir etwas zu plump. Allgemein sprach mich mehr der Klappentext an, als das Cover. Durchaus passt es aber zur Geschichte.

Der Roman ist eine Mischung aus Realismus und frei erfundener Geschichte. Dadurch wirkt sie sehr authentisch. Die Charaktere wirken dabei sehr echt und haben viele Ecken und Kanten. Die Hauptfigur ist hierbei Vicoria. Durch eine Auseinandersetzung mit ihrem Onkel Wladmir, der die russische Besetzung der Krim für richtig hält, begibt sie sich auf Spurensuche. Dabei bereist sie Kiew, Bereh und viele andere Orte der Ukraine. Es ist ein sehr abenteuerlicher, aber zugleich geschichtlicher Roman, der nie langweilig wird.

Der Schreibstil ist sehr eindringlich und fesselnd. Ich hatte es an einem Tag durch.